• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stille Auslösung?

Nachtwanderer

Themenersteller
Guten Tag,

Ich habe eine technische frage die sich mir nicht so ganz erschließt - und zwar zur "stillen Auslösung" bei spiegellosen Kameras. Bei Kameras mit spiegel ist ja logisch das wenn man auslöst es das typische gereusch macht - schon alleine wegen dem namensgebenden spiegel. Spiegellose Kameras kann man auch auslösen hören wenn auch leiser als einige vertreter mit spiegel - bei spiegellosen Kameras wie z.b nikon Z6/7 gibt es nun aber einen modus der "stille auslösung" heißt und quasi gereuschlos ist. wo ist der unterschied zur normalen auslösung? und gibt es vor oder Nachteile?

gruß
 
Es gibt Nachteile bei beiden Methoden:

Mechanischer Verschluss: Erschütterung, Geräusch, längere schnellste Belichtungszeit.
Elektronischer Verschluss (je nach Kamera): lange Blitzsynchronzeit, geometrische Verzerrung schnell bewegter Objekte, reduzierte Dynamik, begrenzte ISO.
 
AW: Stile Auslösung?

Rolling Shutter tritt aber auch bei mechanischen Schlitzverschlüssen auf.
 
...
Elektronischer Verschluss (je nach Kamera): lange Blitzsynchronzeit,
Bei der M10.2 ist beim lautlosen Auslösen kein Aufklappblitz möglich, was auch sinnvoll ist, da der Blitz bei der Entladung auch ein Geräusch verursacht. Ob im Blitzschuh der 10.2/5.2 ausgelöst würde, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Bei der M10.2 ist beim lautlosen Auslösen kein Aufklappblitz möglich, was auch sinnvoll ist, da der Blitz bei der Entladung auch ein Geräusch verursacht. Ob im Blitzschuh der 10.2/5.2 ausgelöst würde, habe ich noch nicht ausprobiert.


Das hat nichts mit "Entladegeräuschen" oder "Ladefiepen" des Blitzgerätes zu tun, sondern hat folgenden Grund:

Der elektronische Verschluss ermöglicht zwar kurze und absolut still ablaufende Belichtungszeiten.

Die Belichtung und das Auslesen des Sensors erfolgt zeilenweise.

Während die elektronisch gesteuerte Belichtung sehr kurze Belichtungszeiten erlaubt, ist das Auslesen der Sensorzeilen derzeit noch relativ langsam.

Wegen des langsamen Auslesens würde das kurzzeitige Blitzlicht nur einen Teil der Sensorzeilen belichten. Das Resultat wäre ein heller horizontaler Streifen im sonst dunklen Foto.

Ich kann nicht sagen, ob es Blitzgeräte mit verlängerter, gepulster Blitzdauer, wie für mechanische Schlitzverschlüsse verfügbar, auch für elektronische Verschlüsse gibt.

Gruß
ewm
 
Guten Tag und ein frohes neues Jahr,

ich habe noch eine Frage zum E- Shutter der Z6.

Mir ist aufgefallen, dass bei "stille Auslösung" immer ein leises "klicken" zuhören ist. Kann es sein das sich dort eine Mechanik bewegt die verschleißen kann?

liebe Grüße

Olli
 
ich habe noch eine Frage zum E- Shutter der Z6.

Mir ist aufgefallen, dass bei "stille Auslösung" immer ein leises "klicken" zuhören ist. Kann es sein das sich dort eine Mechanik bewegt die verschleißen kann?
Das könnte die Blende sein, die sich von Offen- auf Arbeitsblende bewegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten