• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop vs DPP + Gimp

pixelpicker

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
habe folgende Anfängerfrage als PS-Unwissender.

Derzeit bereite ich meine RAW-Bilder in Canon-DPP auf (Bildgröße, Farben, Schärfe, Objektivfehler, Bereiche aufhellen und abdunkeln, Staub u.s.w.). Die Änderungen speichere ich dann als Rezept ab und exportiere die Datei als JPG um dann in GIMP komplexere Bearbeitungen mit Ebenen durchführen zu können (z.B. für Freistellungen).

Wenn ich jetzt Photoshop einsetzen würde, könnte ich dann auf der RAW-Datei bereits aufsetzen um mit Ebenen zu arbeiten? Oder muss ich da auch auf JPG runter?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Photoshop mit RAW-Daten arbeiten, aber nicht mit den in DPP vorgenommenen Bearbeitungen. Photoshop interessiert sich nicht für die Rezepte von DPP.
Du fängst also in Photoshop bei Null an.
 
Wenn ich jetzt Photoshop einsetzen würde, könnte ich dann auf der RAW-Datei bereits aufsetzen um mit Ebenen zu arbeiten? Oder muss ich da auch auf JPG runter?

Weder Photoshop noch irgendeine andere Bildbearbeitungssoftware kann RAWs bearbeiten. Diese werden immer in einem ersten Schritt in ein anderes Format wie TIFF oder PSD umgewandelt. Wenn Du ein RAW mit Photoshop öffnest, startet zuerst CameraRaw. Dieses Programm setzt das RAW in ein bearbeitungsfähiges Format, hier PSD, um und übergibt es an Photoshop.

JPG ist das schlechtestmögliche Format überhaupt, wenn es um weitere Bearbeitung mit Ebenen und Masken geht.

Du kannst aus DPP Bilder direkt an Photoshop übergeben. Dabei werden alle Bearbeitungen aus DPP übernommen. Übergeben wird aber keine RAW-Datei, sondern die in DPP entwickelte Bilddatei.
 
vielen Dank für die Antworten.
- OK, "zu Photoshop übertragen" habe ich gefunden. Das kann dann schon ein bearbeitetes RAW sein?

- Wäre dann das selbe wie aus DPP in TIFF zu speichern und dann an GIMP zu übergeben? Dann weiter mit XCF!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.
- OK, "zu Photoshop übertragen" habe ich gefunden. Das kann dann schon ein bearbeitetes RAW sein?

Ja, das Bild wird mit allen Bearbeitungen an Photoshop übergeben.

- Wäre dann das selbe wie aus DPP in TIFF zu speichern und dann an GIMP zu übergeben? Dann weiter mit XCF!

Ja, das wäre sehr viel besser als JPG.
An Photoshop übergeben ist lediglich komfortabler. Du must nicht erst speichern und dann in GIMP wieder öffnen.
 
Danke, jetzt habe ich da auch einen groben Überblick. So komplex überarbeiten mache ich ja nur mit wenigen Bildern. I.d.R. reichen die Möglichkeiten in DPP. Nichts gegen Photoshop aber ich bin in GIMP ziemlich geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt Photoshop einsetzen würde, könnte ich dann auf der RAW-Datei bereits aufsetzen um mit Ebenen zu arbeiten? Oder muss ich da auch auf JPG runter?

Wenn du zum aktuellen Photoshop wechseln willst, hättest du auch Lightroom Classic dabei, in dem du für rein fotografische Zwecke schon den Großteil der Optimierung „am Raw“ durchführen kannst. Auch nach Übergabe an Photoshop kannst du dir das Raw und alle Möglichkeiten vorbehalten, indem du als Smartobjekt öffnest und darin immer wieder auf das originale Raw zugreifen oder verschiedene Varianten ohne Export/Import kombinieren kannst.
 
Wenn du zum aktuellen Photoshop wechseln willst...

eigentlich nicht, mit GIMP komm ich auch unter Linux weiter. Will meistens auch nicht zu weit weg vom eigentlich Foto sein, sonst bin ich ja bei supergeschönten Bildern. DPP sollte bei mir meist reichen und das ist ja auch gut bei der Moviebearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte DPP sei gesetzt.

Lass es!

Der TE widerspricht sich in allen Beiträgen.
1. Erst DPP und GIMP, Frage nach Photoshop
2. aus DPP in TIFF zu speichern und dann an GIMP zu übergeben?
3. ...reichen die Möglichkeiten in DPP. Nichts gegen Photoshop aber ich bin in GIMP ziemlich geübt
4. eigentlich nicht, mit GIMP komm ich auch unter Linux weiter.
5. Ja, danke aber alles ziemlich alt. Da kann man aber auch in GIMP das Plugin Darktable installieren (RAW-Konverter)und hat eine einigermaßen bequeme Verknüpfung zwischen den Raw's und GIMP.

@pixelpicker
darktable ist "KEIN" Plugin für GIMP, sondern ein eigenständiger RAW-Konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten