• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Lohnendes und bezahlbares [Mittelformat-] Altglas für Fujifilm GFX

volker1965

Themenersteller
Hallo,

nun konnte auch ich nicht widerstehen und habe mir eine GFX 50R gegönnt. Da ich meine Nikonausrüstung - zumindest derzeit - noch nicht zu Gunsten der tollen, aber teuren GF Objektive verkaufen möchte, interessieren mich die Erfahrungen mit bezahlbaren Objektiven aus dem analogen Mittelformat.

Bei Mamiya und Pentax habe ich mnich auch etwas umgesehen uind kreise derzeit um ein Mamiya 80/1.9, das Pentax 645 35mm 3.5 und das Pentax 645 150mm F2.8. Das 150er Pentax würde sich an der 50R wohl auf "Stativbetrieb" beschränken.

Als erstes GF-Glas dachte ich übrigens an das Fuji 45/2.8 und auch an das Mitakon 65/1.4

Über viele Tipps, gerne mit Bildbeispielen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Volker
 
Grundsätzlich kann man alles daran adaptieren, das ein längeres Auflagemaß hat als die GFX. Die Präferenz würde ich auf vollmechanische Objektive für Schlitzverschlusskameras mit fester Brennweite setzen. Immer heiß: Alles, was Pentax- Mittelformat ist und Pentacon Six. Ich nutze beides... Bei Mamiya muss man wählersicher sein; so war mal mein Rückschluss aus Gesehenem und einigen Foren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Noch als Ergänzung: Als Standardlinse würde ich, ungeachtet des Gewichts, das 4/32-64 oder das neue 45-100 nehmen. Das ist zwar nicht so lichtstark, aber man hat dann ein relativ flexibles Meistensdrauf mit Autofokus, mit dem man an sehr gute Bilder kommen kann. Das kostet zwar einige Taler, aber ich habe das so gemacht und es hat sich als für mich passend erwiesen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das 45-100 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen: Ein tolles Objektiv.
Mit F4 an der GFX lässt sich auch durchaus schon sehr schön freistellen falls das relevant sein sollte.

Das 45 2.8 besitze ich auch, kommt bei mir aber so selten zum Einsatz, dass ich schon mehr als ein Mal über den Verkauf nachgedacht hab. Es ist aber ein wirklich gutes Objektiv weshalb es bisher geblieben ist.

Das Pentax A 35mm 3.5 konnte mich nicht überzeugen.
Grade offenblendig kam es teilweise zu kuriosen Unschärfeeffekten, die defintiv vom Objektiv kamen und nicht von der Kamera (mechanischer Verschluss).

Beim Mamiya 80mm 1.9 soll die N Version besser vergütet sein als die C. Soll sich wohl bei Gegenlicht und Kontrasten bemerkbar machen.

An der 50R ist das GF 50mm 3.5 in meinen Augen Pflicht. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt. Außerdem ist es ein wunderbares Objektiv: Leichter Weiwinkel, schneller und leiser AF, 3.5er Blende für angenehme Freistellung und dabei trotzdem als weatherresistant gebaut. Schade, dass ich's getauscht hab.
 
Das Pentax A 35mm 3.5 konnte mich nicht überzeugen.
Grade offenblendig kam es teilweise zu kuriosen Unschärfeeffekten, die defintiv vom Objektiv kamen und nicht von der Kamera (mechanischer Verschluss).

Also wenn wir hier vom SMC Pentax-A 645 1:3,5 35mm reden: Die hintere Linsengruppe ist "floating" ausgeführt. Das 35er ist daher recht pingelig, was die 100%ige (oder mehr ;) ) Einhaltung des Auflagemasses angeht.

"Moderne" Adapter sind oft ein paar Zehntel zu kurz, damit bei "normalen" Objektiven in jedem Fall das Erreichen der Unendlicheinstellung gewährleistet ist. Das ist bei IF oder FE Objektiven leider meistens kontraproduktiv.
 
Also wenn wir hier vom SMC Pentax-A 645 1:3,5 35mm reden: Die hintere Linsengruppe ist "floating" ausgeführt. Das 35er ist daher recht pingelig, was die 100%ige (oder mehr ;) ) Einhaltung des Auflagemasses angeht.

"Moderne" Adapter sind oft ein paar Zehntel zu kurz, damit bei "normalen" Objektiven in jedem Fall das Erreichen der Unendlicheinstellung gewährleistet ist. Das ist bei IF oder FE Objektiven leider meistens kontraproduktiv.

Vom alten A- Modell sollte hier die Rede sein. Ich setze es selbst ein. Und nein, ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Linse gehabt. Gegen Schwächen bei Offenblende hilft Abblenden: eine halbe Stufe reicht bei den meisten MF-Linsen von Pentax schon.
Man sollte auch nicht vergessen, dass hier von einer knapp 40 Jahre alten Konstruktion die Rede ist.

Mein Adapter ist übrigens das T/S- Modell von Kipon.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Den Kipon Pro T/S Adapter kann ich auch nur empfehlen.
Solides Teil, aber bei Wind und Wetter würd ich ihn nicht nutzen wie den Rest meiner GFX Ausrüstung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten