• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Zoomobjektive (mit Blendenring) zum adaptieren (Shift adapter) an einer Fuji x-T4

kamerafink

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet...
Ich habe mal eine sehr allgemeine Frage bezüglich adaptierbarer Objektive an einer Fuji X-T4. Ich habe bisher im Canon Vollformat mit den Canon Tilt-Shift Objektiven (für Architekturfotografie) gearbeitet und wollte mein System verkleinern und flexibler gestalten und bin daher auf Fuji umgestiegen.

Ich hab mir die Kamera neu zugelegt und würde daran nun gerne mit einem Shift-Adapter (z.B. dem fotodiox pro lens mount shift) arbeiten. Die Fotodiox Adapter gibt es für Bronica ETR/GS-1/SQ, Canon EOS/FD, Contax 645, Contax/Yashica, Hasselblad V, Leica R, M42, Mamiya 645/RB67/RZ67, Minolta Rokkor, Nikon F/G, Olympus Zuiko, Pentax 6x7/645/K, Rollei 35/6000, Rolleiflex SL66.

Um möglichst flexibel zu sein, hätte ich am liebsten ein oder zwei Weitwinkel Zooms als Allrounder (und daneben noch paar Festbrennweiten). Da ich meine Canon Zooms wegen des fehlenden Blendenrings leider nicht mehr verwenden kann bzw. die Blende sich nicht mehr einstellen lässt, daher die Frage welches Objektivsystem empfehlenswert ist?
Bisschen umgeschaut habe ich mit bisher bei alten Kleinbild-Objektivreihen wie Canon FD, Nikon F, Pentax K, Minolta und Leica R. Ist davon ein System besonders empfehlenswert bezüglich Qualität und Auswahl? Und sollte ich mich am besten mit alten analogen Objektiven zufrieden geben oder gibt es auch aktuelle (bezahlbare) Objektive mit Blendenring?

Freue mich sehr über Tipps und Empfehlungen!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass du dir das genau überlegen willst, der Adapter ist auch nicht gerade billig.
Ich habe für meine Fuji Adapter für Leica, Nikon und Minolta, allerdings keine Shift- Adapter. Altglas lässt sich an der Fuji grundsätzlich recht gut verwenden. Mir gefallen aber die Minolta MD- Objektive am besten, besonders das 50mm Macro ist sehr scharf und hat ein schönes Bokeh. Schau dich einmal im Nachbarforum bei "Fremdobjektive an Fuji- Kameras" um.
Ob Zoomobjektive am Shift- Adapter empfehlenswert sind, wage ich zu bezweifeln. Da muss die Randschärfe schon gut sein, sonst wirst du keine Freude haben. MD- Objektive sind aber günstig zu haben, da kann man dann ein wenig experimentieren.
 
eine wirklich zufriedenstellende Lösung wird es nicht geben...
Wenn du auf KB-Objektive setzt, dann hast du in Sachen Shift nicht wirklich viel gewonnen, da der ausgeleuchtete und korrigierte Bildkreis dieser Objektive nicht viel größer ist, als der nativer APS-C-Objektive.
Da blieben eigentlich als Kompromiss nur MF-Objektive der etwas kompakteren 6x4.5-Modelle. Zumal bei diesen auch meistens die erhältlichen "Minimal"brennweiten etwas geringer sind als die der 6x6 und 6x7-Modelle.

In Sachen Abbildungsqualität dürften sich die entsprechenden MF-Objektive der verschiedenen klassischen Hersteller kaum unterscheiden. Mir sind einzig die alten Komuras etwas negativer in Erinnerung.
Ich würde bei der Wahl dann eher auf das verfügbare Angebot und die dazu aufgerufenen Preise schauen.
Zum Thema Zoom wurde ja schon etwas geschrieben.

viel Erfolg!
 
@TO: Ich denke, die von Dir gesetzten Anforderungen lassen zu wenig an Spielraum, für eine wirklich befriedigende System- Entscheidung.
Meiner Einschätzung nach stehen folgende Fragen vorndran, für Deine Entscheidung:
• Ist das Vorhandensein eines Blendenrings an jedem Objektiv wirklich notwendig, für Deine (Architektur-) Aufnahmen?
• Muss es wirklich die Fuji XT 4 als Kamera sein?
• Muss es wirklich das Aufnahmeformat APS-C sein ?

Ansonsten ließen die erhältlichen Canon- Shiftobjektive kaum Wünsche offen, und Fotografieren mit dem Kleinbildformat lässt ordentlich fotografierte Bilder fast immer um Einiges détailreicher werden als noch so gute APS-C- Aufnahmen.

Zum Shiften plus Ausschnittnehmen mit Zooms lässt sich kaum etwas Seriöses aussagen, denn Zooms geht eh der Ruf voraus: Dass sie im Bereich der äußersten Bildecken — die ja beim Shiften durchaus noch voll in die Bildkomposition miteinbezogen werden — Deutlich nachlassen. Daher: Ob Zooms in geshifteten Bildecken (noch) ausreichend scharf zeichnen, halte ich für sehr fraglich. Wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebte auch mal so eine Lösung vor, als ich noch Fuji X hatte. Das Problem ist, dass wegen des Crop-Faktors eigentlich nur Super- und Ultra-Weitwinkel infrage kommen, will man nicht im mittleren Brennweitenbereich landen, was bei Architektur eher wenig Sinn hat. Und da gibt es recht wenig Altglas, die (guten) Objektive waren damals teuer und sind es heute noch. Ausserdem ist die optische Qualität einfach nicht auf dem Niveau heutiger UWW-Objektive. Ich kaufte mir damals das Canon FD 17mm (auch kein Schnäppchen) und fand die Abbildungsleistung so enttäuschend, dass ich die Pläne mit dem Shift-Adapter gleich mal begrub.

Ich bin ja sonst wirklich nicht der Meinung, dass man für alles Vollformat braucht, aber in Bezug auf Shift-Objektive ist das nach wie vor die beste Lösung und mittlerweile ja auch bezahlbar zu realisieren.
 
Das Problem ist, dass eigentlich alles Altglas, das so unterwegs ist, für Kleinbild gerechnet wurde. Das bedeutet, dass bei halbwegs guter Abbikdungsqualität in früheren Zeiten bei etwa 20mm Brennweite das qualitative Ende erreicht war.

Mit anderen Worten: Du hast eine wirklich gute Kamera gekauft und willst sie für etwas einsetzen, für das sie sich aus Kompatibilitätsgründen in der gedachten Nutzungsweise nur sehr bedingt eignet. Mit der GFX wärst du näher am Ziel gewesen. Aber zurück zum Thema.

Alte Zooms muss man durchtesten, um zu sehen, was da geht. Vor allem bei den Weitwinkelvarianten ist das der Fall. Alle Amateurbrennweiten mit Anfangslichtstärke ab 4,5 und kleiner kann man schon ausschließen. Die liefern schon an Kleinbild nur sehr begrenzte Wualität,. Und dann ahben wir immer noch den Cropfaktor von 1,5. Dein Zoom müsste dann auch noch bei 16mm Brennweite anfangen. Mir selbst sind solche Konstrukte erst seit Mitte der 2000er wirklich begegnet; und dann ohne Blendenring.

Vielleicht gibt es aber auch elektronische Adapter, die mit diesen Objektiven an der T4 funktionieren. Ich würde erst einmal in diese Richtung suchen und dann vielleicht vorerst die Canons behalten.

Ich würde schon von Altzooms abraten und mir an deiner Stelle ein XF 2,8/14 oder noch kürzeres oder XF 4/10-24 anschaffen. Und dann in der Software zu Hause entzerren. Das wäre bei Architekturbildern in deinem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Problem ist, dass eigentlich alles Altglas, das so unterwegs ist, für Kleinbild gerechnet wurde.

Das Problem ist, dass das Projekt irgendwie vom falschen Ende her gedacht ist... Statt einer Canon Vollformat mit T/S-Glas soll jetzt eine APS-C-Kamera mit Shift-Adapter und manueller Vollformat-Optik zum Einsatz kommen... :confused:

Mal jenseits von allen qualitativen Fragezeichen und dem Problemchen Crop-Faktor - wo soll der Vorteil liegen? Was man mit der Kamera an Gewichts- und Größenvorteil gewinnt, macht doch der zusätzliche Adapter mitsamt dem daranhängenden Glas gleich wieder zunichte.

Den Umstieg auf Canon R mit dem hauseigenen Adapter hätte ich ja noch verstanden, aber auf Fuji?
 
Das Problem ist, dass das Projekt irgendwie vom falschen Ende her gedacht ist... Statt einer Canon Vollformat mit T/S-Glas soll jetzt eine APS-C-Kamera mit Shift-Adapter und manueller Vollformat-Optik zum Einsatz kommen... :confused:

Mal jenseits von allen qualitativen Fragezeichen und dem Problemchen Crop-Faktor - wo soll der Vorteil liegen? Was man mit der Kamera an Gewichts- und Größenvorteil gewinnt, macht doch der zusätzliche Adapter mitsamt dem daranhängenden Glas gleich wieder zunichte.

Den Umstieg auf Canon R mit dem hauseigenen Adapter hätte ich ja noch verstanden, aber auf Fuji?

Siehe oben: Ein tolle, aber für den Einsatzzweck eigentlich ungeeignete Kamera...
Wenn es ums Gewicht gegangen wäre, hätte ich das als Besitzer einiger guter Canon- Shifts das mit einer R genau so gemacht. Oder mich vielleicht mal danach umgesehen, ob man das an die kompakte A7 von Sony adaptieren kann. Die Gewichtsersparnis wäre dann mit der Zeit gekommen. Ein bisschen kompakter wäre das ja schon.

Ob die Fujianer irgendwann eine X- Linse mit Shiftmöglichkeiten herausbringen, ist immerhin noch nicht sicher.

Jetzt heiß es aber erstmal, den TO nicht weiter auszuschimpfen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Oder mich vielleicht mal danach umgesehen, ob man das an die kompakte A7 von Sony adaptieren kann.

Das geht ja auch mit einem EF-Fuji-Adapter an der X-T4, wenns nur um die Blendensteuerung ginge. Bleibt aber halt der Crop (schade um den optischen Aufwand für den Bildkreis eines Vollformat-T/S) und das Gewicht der Optiken, das sich ja nicht wegzaubern lässt und das die Ersparnis für den Body mE erheblich relativiert.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare! Habe mir schon gedacht, dass die Hinweise in diese Richtung gehen werden. Benutze im Moment auch noch parallel meine Canon und die Fuji um es auszuprobieren. Mal sehen welche Kamera dann gehen muss...
 
also von Canon EF mit nativen Tiltshift auf Fuji mit Adapter.... hmm
aber ja, kann man mal probieren! :eek:

Is jetzt dir Frage, mit welcher Brennweite du das bisher gemacht hast?
Dem 17er oder 24mm? oder durfte es auch etwas mehr sein?

probieren wir es mal Lösungsorientiert:
Bei UWW ist ja der Vorteil, dass AF ja wirklich nicht unbedingt benötigt wird und alte Schmuckstücke möglich macht.
Nachteil ist durch den APS-C crop, dass es bei den alten Objektiven kaum UWW zu finden sind, bzw. wenn dann richtig richtig teuer.
Dazu braucht es dann noch gute VF-Optiken, damit diese an APS-C geshiftet werden können. MF wäre noch besser, aber da gewinnst nichts an Größe und Gewicht gegenüber Canon VF.

Naja man könnte es mit sowas hier versuchen:
https://www.ebay.de/itm/124978036685?hash=item1d19457fcd:g:8gAAAOSwKj5he2ZT
stand bei den Adaptern Contax dabei?
Ob die Abbildungsleistung in den Ecken dir dann aber ausreicht?

Etwas günstiger wäre sowas hier: https://www.ebay.de/itm/124978036482?hash=item1d19457f02:g:14MAAOSwSwBhe3fG
(Ich kenne den Händler nicht, sollen nur BEISPIELE sein).

Glaube dennoch nicht, dass sie mit den nativen von Canon mithalten können, ohne es probiert zu haben, Bauchgefühl.
Von Zooms sind wir da auch noch ne ganze Ecke von weg. :angel:


Bissl leichter und neu: https://www.ebay.de/itm/184272035369?epid=4024595650&hash=item2ae7781e29:g:boUAAOSwsH5eqU57

Alles in allem wirkt es aber erzwungen in meinen Augen.
Ne schöne 6dmk2 mit nativem TS objektiv dürfte wesentlich schicker sein.
Digital Entzerren ist in meinen Augen ein zu großer Rückschritt, würde ich nicht machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten