• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S AF Problem Yongnou 50mm

Salomen

Themenersteller
Ich habe mir vor kurzem für meine 700D ein zweites Objektiv geholt, dabei handelt es sich um das Yongnou 50mm. Mit der Qulität der Bilder bin ich auch echt zufrieden, leider muss ich zu 95% im manuellen Fokus fotografieren da es ansonsten nicht scharf stellt. Es versucht einigemale zu Fokusieren, danach zeigt es meistens ein rotes rechteck (auslöser Blockiert). Manschmal wird er aber auch grün und es ist trotzdem nicht scharf. Bei meinem Kit-Objektiv funktioniert das alles bestens. Hat jemand eine Idee wieso?

PS: ich habe leider nicht die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen und auch keine weiteren Objektive.
 
AW: AF Problem 50mm

Hallo Salomen,

das klingt nach einem mechanischem Problem. Ich würde es umtauschen.

Grüße
Florian
 
AW: AF Problem 50mm

Danke für deine schnelle Antwort. Das Objektiv habe ich gebraucht gekauft, beim vorbesitzer soll alles normal funktioniert haben. Zudem schließe ich ein Meschanisches Problem ehr aus, es fährt ja von Fokusanfang bis ende mehrmals hin und her, zudem könnte man es ja dann auch nicht manuel scharfstellen.
 
AW: AF Problem 50mm

Weil mechanische Probleme immer bedeuten, dass das Objektiv nicht mehr hin und her fährt und man dabei den manuellen Fokus nicht mehr bedienen kann :rolleyes:
 
AW: AF Problem 50mm

Ich hatte das Yongnou Objektiv auch mal, bzw. habe es als Geschenk gekauft und getestet. An meiner 700D funktionierte es damals ohne Probleme, außer beim Versuch Live View zu nutzen, das funktionierte nicht.
Optisch ist es wirklich kaum schlechter als das 50mm 1.8 von Canon.

Klingt erstmal nach einem Defekt.
Aber es könnte auch sein, dass das Yongnou an einem anderen Kameramodell ohne Probleme funktioniert. Aber


Wenn du es nicht zurückgeben kannst würde ich mir hier im Forum ein günstiges 50mm 1.8 STM kaufen, da hast du mehr Spaß dran.

Ich hab das Yongnou damals gekauft, weil es das STM noch nicht gab und der Autofokus des EF 50mm 1.8 II schlechter war.

Seit dem STM sollte man sich das Yongnou eigentlich nicht mehr ins Haus holen. Weiß nicht, was das Yongnou gebraucht kostet, aber das STM ist so gut und günstig, da würde ich den Differenzbetrag schon die in die Hand nehmen.

Langer Rede kurzer Sinn - Bei meiner 700D funktionierte der AF (bei meiner Mutter die es nachher bekam auch) nur der Live-View schmierte ab, bzw. ließ sich nicht aktivieren.
 
AW: AF Problem 50mm

Weil mechanische Probleme immer bedeuten, dass das Objektiv nicht mehr hin und her fährt und man dabei den manuellen Fokus nicht mehr bedienen kann :rolleyes:

Naja das sind ja die Mechanischen Elemente, hab ehr das gefühl das es mit dem Licht/Schatten zusammenhängt. Wenn ich nämlich ein Objekt habe in einem Winkel wo der AF funktioniert und ich den Winkel minimal ändere (2 Schritte nach links z.B.), dann stellt er nicht mehr Scharf, geh ich zurück macht ed das wieder.


Ich hatte das Yongnou Objektiv auch mal, bzw. habe es als Geschenk gekauft und getestet. An meiner 700D funktionierte es damals ohne Probleme, außer beim Versuch Live View zu nutzen, das funktionierte nicht.
Optisch ist es wirklich kaum schlechter als das 50mm 1.8 von Canon.

Klingt erstmal nach einem Defekt.
Aber es könnte auch sein, dass das Yongnou an einem anderen Kameramodell ohne Probleme funktioniert. Aber


Wenn du es nicht zurückgeben kannst würde ich mir hier im Forum ein günstiges 50mm 1.8 STM kaufen, da hast du mehr Spaß dran.

Ich hab das Yongnou damals gekauft, weil es das STM noch nicht gab und der Autofokus des EF 50mm 1.8 II schlechter war.

Seit dem STM sollte man sich das Yongnou eigentlich nicht mehr ins Haus holen. Weiß nicht, was das Yongnou gebraucht kostet, aber das STM ist so gut und günstig, da würde ich den Differenzbetrag schon die in die Hand nehmen.

Langer Rede kurzer Sinn - Bei meiner 700D funktionierte der AF (bei meiner Mutter die es nachher bekam auch) nur der Live-View schmierte ab, bzw. ließ sich nicht aktivieren.

Danke für deine Nachricht. Ich hab das gefühl das bei meiner wenn im Liveview es besser Funktioniert. Ja werde es wohl wieder verkaufen und mir das Original kaufen. Es war nochmal etwas günstiger als die gebrauchten stm‘s.
Lohnt aber nicht wenn das Objektiv nicht richtig funktioniert.
 
AW: AF Problem 50mm

Naja das sind ja die Mechanischen Elemente, hab ehr das gefühl das es mit dem Licht/Schatten zusammenhängt. Wenn ich nämlich ein Objekt habe in einem Winkel wo der AF funktioniert und ich den Winkel minimal ändere (2 Schritte nach links z.B.), dann stellt er nicht mehr Scharf, geh ich zurück macht ed das wieder.
...
Danke für deine Nachricht. Ich hab das gefühl das bei meiner wenn im Liveview es besser Funktioniert. Ja werde es wohl wieder verkaufen und mir das Original kaufen. Es war nochmal etwas günstiger als die gebrauchten stm‘s.
Lohnt aber nicht wenn das Objektiv nicht richtig funktioniert.
Das im ersten Abschnitt klingt irgendwie nach der Auswahl der AF Zone.
Dem im zweiten Abschnitt kann ich nur zustimmen.
 
AW: AF Problem 50mm

Das im ersten Abschnitt klingt irgendwie nach der Auswahl der AF Zone.
Dem im zweiten Abschnitt kann ich nur zustimmen.

Naja ich hab da schon alles probiert, also OneShot, Auto & Verfolgung sowie Spot, Multizone etc. es ändert sich halt nicht wirklich etwas… Die Zone kann ich ja bei Liveview auch über Touch festlegen…
 
AW: AF Problem 50mm

Naja ich hab da schon alles probiert, also OneShot, Auto & Verfolgung sowie Spot, Multizone etc. es ändert sich halt nicht wirklich etwas… Die Zone kann ich ja bei Liveview auch über Touch festlegen…
Fokussieren tut eigentlich die Kamera, die Objektiv ansteuert. Wenn mit anderer Optik funktioniert, dann "verstehen sich" hier die beiden nicht ganz.
 
AW: AF Problem 50mm

Fokussieren tut eigentlich die Kamera, die Objektiv ansteuert. Wenn mit anderer Optik funktioniert, dann "verstehen sich" hier die beiden nicht ganz.

Vermute ich auch. Mal schauen das ich es verkauft bekomme und mir das Originale kaufe. In Zukunft lieber Canon oder Sigma 😅.
 
Yongnou baut gute Objektive, Manche Leute sagen, Canon läßt dort alles bauen, was keinen roten Ring trägt. Mag stimmen oder auch nicht: Problem bei Yongnou ist halt die Endkontrolle. Die findet wohl nicht statt. Ich habe auch Objektive bei denen gekauft. ich habe denen mal ein 85mm 1:1.8 zurück geschickt. Die haben sich entschuldigt und Ersatz geschickt. Der Ersatz war 1A. Also: meckern hilft. Gib den Schrott zurück und schreibe ihnen dazu.
 
Ich habe ein 35er Yongnuo, und ich habe manchmal den unbestimmten Verdacht, dass das Ding dann nicht richtig fokussiert, wenn es komplett out of focus ist, so dass im Bild überhaupt nichts zu sehen ist.

Ich sag' mal: Motiv ist auf 7 Meter, Objektiv ist auf 40 cm, im Sucher nur Nebel. Dann scheint der AF offenbar manchmal nicht zu wissen, in welche Richtung er jetzt kurbeln muss, damit es besser wird, und dann steigt er aus.

Das tritt bei mir so selten auf, dass ich bislang noch nicht daran gedacht habe, wie ich das Problem systematisch behebe, aber ich würde mal Folgendes vorschlagen: Wenn bei dir der AF aussteigt, stelle auf manuell und fokussiere das Objektiv in die Nähe des Optimums, dann stelle wieder auf AF und versuche es nochmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten