• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 28-70 2,8 Contemporary

@ratzemaus: Joar schaut doch ganz ordentlich aus auf den ersten Blick!

Kannst / magst Du was zum manuellen Fokus sagen?
Ich mache hin und wieder Video und bin vor einiger Zeit vom 28-75er Tamron auf das etwas "flexiblere" 28-200er geswitcht aus familiären Gründen...

Allerdings war ich großer Fan des Tamrons - die BQ des 28-75 empfand ich immer als sehr angenehm und auch den AF bei Schwachlicht brauchbar (selbst an der betagten A7rII).

Mich würde daher interessieren:

Wie ist die Übersetzung des manuellen Fokusses? Geschwindigkeitsabhängig? Oder linear? Also sind die Fokusbewegungen reproduzierbar oder varrieren sie je nachdem wie schnell man den Fokusring dreht?

Und wie ist Deine erste Einschätzung zum AF - insbesondere wenn das Licht etwas dünner wird?

Ich schwanke noch ob ich ergänzend eines Tages wieder ein lichtstarkes Standardzoom ergänzend dazuhole - momentan ist der Bedarf nicht wirklich gegeben aber die Rahmenbedingungen können sich auch wieder ändern sodass ich SIgmas 28-70er durchaus in Betracht ziehen würde, auch weil sich der Fokusring an der Front befindet und nicht wie beim Tamron "verkehrt" herum :D

Danke für's teilen Deiner Infos und Bilder - wenn du entsprechend was zum MF/AF beisteuern kannst wäre ich Dir dankbar. (y)
 
Also ich habe nur kurz probieren können.
Der Fokusring im MF scheint linear zu sein, kann da keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Das Einstellen fühlt sich ein wenig "rau" an, ruckelt aber nicht. Aber halt kein Vergleich z.B. zu einem Voigtländer ;)
Im Dunkelbad hatte ich mit dem Fokus im AF keine Probleme, war jetzt aber auch kein richtiger Test.

Etwas irritierend ist, dass das Zoomen wieder in anderer Drehrichtung geht im Gegensatz zu dem Tamrons. Aber o.k. das merkt man ja . Ob das beim Filmen stört, kann ich nicht sagen.

Gruß
Daniela
 
Nach einem kurzen Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Sigma, wie bereits einige Beiträge zuvor beschrieben wurde, in Sachen Schärfe Im Zentrum nicht gegen das Tamron 28-200 besteht. Das hat mich schon sehr erstaunt und dafür gesorgt, dass ich das Sigma wieder zurückgebe. Schön kompakt ist es, Gewicht, Verarbeitung, AF, alles gut aber schärfemäßig hätte ich da wesentlich mehr erwartet. Für den Preis ist es nichts, was man unbedingt braucht...
 
...
Nach einem kurzen Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Sigma, wie bereits einige Beiträge zuvor beschrieben wurde, in Sachen Schärfe Im Zentrum nicht gegen das Tamron 28-200 besteht.
...

Damit ich das für mich besser einordnen kann: An welcher Kamera bist du zu diesem Ergebnis gekommen (also am 12, 24, 42 , 50 oder am 61 MP Sensor) ?
 
Nach einem kurzen Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Sigma, wie bereits einige Beiträge zuvor beschrieben wurde, in Sachen Schärfe Im Zentrum nicht gegen das Tamron 28-200 besteht. Das hat mich schon sehr erstaunt und dafür gesorgt, dass ich das Sigma wieder zurückgebe. Schön kompakt ist es, Gewicht, Verarbeitung, AF, alles gut aber schärfemäßig hätte ich da wesentlich mehr erwartet. Für den Preis ist es nichts, was man unbedingt braucht...

Den Post kann man eigentlich nur als guten Sarkasmus verstehen. Ein 28-200mm Suppenzoom ist mitnichten sogut, schon gar kein Tamron 28-200, ferner...in deinen Worten, es ist nichts, was man unbedingt braucht...es sei denn, man(n) möchte keine Objektive wechseln, was den Sinn & Zweck von einer Wechselbajonett KB Kamera wiederrum ad absurdum führt...

Das Bokeh ist nach 1:1 Vergleichen via YT besser, als beim Tamron 28-75 anbei. Ein Suppenzoom würde ich nicht via KB Format jemals nutzen (wollen). :rolleyes::angel: Zuviele, optische Kompromisse.
 
Den Post kann man eigentlich nur als guten Sarkasmus verstehen. Ein 28-200mm Suppenzoom ist mitnichten sogut, schon gar kein Tamron 28-200...

Diesen Beitrag hier möchte ich nicht so stehen lassen.

Ich kenne das Sigma 28-70 bisher aus Tests und Reviews im Netz und kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das Tamron absolut ebenbürtig ist. Man muss die Vorurteile gegen deartige Superzooms in dem Fall echt ablegen.
 
Den Post kann man eigentlich nur als guten Sarkasmus verstehen. Ein 28-200mm Suppenzoom ist mitnichten sogut, schon gar kein Tamron 28-200, ferner...in deinen Worten, es ist nichts, was man unbedingt braucht...es sei denn, man(n) möchte keine Objektive wechseln, was den Sinn & Zweck von einer Wechselbajonett KB Kamera wiederrum ad absurdum führt...

Das Bokeh ist nach 1:1 Vergleichen via YT besser, als beim Tamron 28-75 anbei. Ein Suppenzoom würde ich nicht via KB Format jemals nutzen (wollen). :rolleyes::angel: Zuviele, optische Kompromisse.

Tipp - einfach mal ausprobieren und staunen! Was Tamron da gebaut hat ist echt der Hammer! :)

Habe auch wegen dem Sigma überlegt aber bei mir ist es jetzt auch mal das Tamron 28-200 geworden als Ergänzung zu meinen Festbrennweiten.

LG
 
Den Post kann man eigentlich nur als guten Sarkasmus verstehen. Ein 28-200mm Suppenzoom ist mitnichten sogut, schon gar kein Tamron 28-200, ferner...

Ich muss dir als Besitzer des Tamron 28-200mm widersprechen.
Solange man im unteren Brennweitenbereich bleibt (also ungefähr unter 100mm), ist die Schärfe des 28-200mm an der a7R III und wie ich von anderen sah ebenso an der a7R IV bereits bei offener Blende echt der Wahnsinn.
Auch bis 200mm ist die Schärfe echt gut und Abblenden bringt bekanntlich Besserung.
Es hält sogar mit der hauseigenen Konkurrenz dem 28-75mm im gesamten Brennweitenbereich mit und ebenfalls mit dem Tamron 24-70mm 2.8 G2 welches ich adaptiert ebenfalls benutze, wobei letzteres die kleinen Reisezooms in vielerlei Hinsicht schlagen dürfte.
Man hat lediglich beim 28-200mm keine durchgehende Blende 2.8 und Bokeh sollte keine Priorität sein.
Probiere es selbst mal aus, du würdest staunen was so ein "Suppenzoom" kann wenn man es wie Tamron richtig gut konstruiert.
Ich hatte schon andere Suppenzooms, die ihren Namen verdient hatten. Das Tamron jedoch nicht.

Ich hatte auch mit dem Sigma 28-70mm 2.8 geliebäugelt, war aber enttäuscht, dass die Schärfe wohl sogar hinter dem Tamron 28-75mm 2.8 war und es Sigma bei dem saftigen Preis nicht hinbekommt, endlich mal Dichtungen zu verbauen. Da ködert mich auch keine bessere Haptik und kleinere Bauform. Aber es ist eben auch nur ein Contemporary was bei Sigma eher die Einsteigerklasse ist.
Es mag auch das Bokeh vielleicht einen kleinen Hauch besser sein als bei den Tamrons 28-XXX, aber Bokeh ist nicht alles.
Wenn man Bokeh möchte, sollte man ohnehin eher irgendwas ab 85mm mit wenigstens Blende 1.8 kaufen, oder ein 70-180/70-200mm 2.8.
Diese kleinen Funzelobjektive sind nur lichtstarke mobile Reisezooms und keine Freistellungsspezialisten.
Und ich finde, Tamron bekommt diese mobilen und leichten Objektive bisher insgesamt besser hin.
Ich bin gespannt, ob Sigma dann wenigstens mal bei den Nachfolgern (es soll ja z.B. ein 70-200mm kommen wenn die Gerüchte stimmen) mithalten kann.
Die von Sigma können sehr wohl richtig gute Objektive bauen wenn sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Schärfefanatiker, der Vergleiche bei 100% abstellt, aber mein Sigma 28-70 2.8 ist im Zentrum bei Portraits - und dafür verwende ich es - knackscharf - und das bei allen Brennweiten.
 
Vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt. Richtig glauben kann ich das auch immernoch nicht, dass mein Tamron Superzoom schärfer sein soll als das Sigma. Vielleicht probiere ich nochmal ein anderes.
Ich habe die Objektive an der A7III verglichen.
 
Gibt es jetzt, ein Vierteljahr später, neue Erfahrungen bzw. Empfehlungen von jemanden?

Ich schwanke zwischen dem Sigma 24-70 und dem Sigma 28-70. Ich nutze eine A7C und da würde das 28-70 schon gut dran passen. Allerdings wären mir die 4mm nach unten auch sehr lieb. 🤔
 
Es kommt auch noch ein neues Tamron 28-75mm 2.8 G2.
Evtl wäre das auch was?
Wenn würde ich auch wenn es deutlich schwerer ist das Sigma 24-70mm nehmen, weil es obendrein etwas abgedichtet ist.
 
Gibt es jetzt, ein Vierteljahr später, neue Erfahrungen bzw. Empfehlungen von jemanden?

Ich schwanke zwischen dem Sigma 24-70 und dem Sigma 28-70. Ich nutze eine A7C und da würde das 28-70 schon gut dran passen. Allerdings wären mir die 4mm nach unten auch sehr lieb. 🤔

Ich habe mein 24-70 Art verkauft, und gegen das 28-70 Contemporary eingetauscht - bisher überhaupt nicht bereut ;)
Ja, die 4mm untenrum fehlen, aber ich hab jetzt immer das Standardzoom dabei, vorher hatte ich das 24-70 Art aufgrund der Größe und des Gewichts eigentlich nie dabei.
Von der Schärfe bin ich vom 28-70 voll überzeugt, deshalb hab ich es auch behalten (konnte es noch gegen mein 24-70 testen).
 
Gibt es jetzt, ein Vierteljahr später, neue Erfahrungen bzw. Empfehlungen von jemanden?

Ich schwanke zwischen dem Sigma 24-70 und dem Sigma 28-70. Ich nutze eine A7C und da würde das 28-70 schon gut dran passen. Allerdings wären mir die 4mm nach unten auch sehr lieb. 🤔

Ich kann Dir diese Kombination absolut empfehlen. Gerade an der A7C ist es ein super Objektiv und immer dabei. Ich hatte auch nach dem Sigma 24-70 geschaut, aber dies ist einfach deutlich zu groß und schwer.
Ansonsten bin ich von der Verarbeitung und BQ sehr überzeugt.

Gepaart mit einem kleinen 50mm 2.5 G ist man perfekt und leicht unterwegs.
Was bringt mir denn ein großes GM, wenn es aufgrund des Gewichts zu Hause bleibt? :ugly:
 
Gefühlt eigentlich ja nur den nochmals etwas kleineren Footprint, sprich Kompaktheit des 50er 2.5.

Würde ich mir in dieser Konstellation aber auch nicht anschaffen sondern eher was lichtstarkes.

Wer bspw. auch mal auf AF verzichten kann findet da einige halbwegs kompakte Optionen - nativer Natur sowie adaptierte Alternativen die preislich sogar noch unterhalb des Sony G's rangieren dürften.
 
Hallo

Ich habe mir das Objektiv geholt und an sich gefällt es mir sehr gut. Es soll das 24-105 von Sony ersetzen da es mir einfach zu fett und zu schwer ist.

Allerdings zeigt es ein seltsames Verhalten beim AF. Steht meine Kamera auf AF-S werden die Bilder immer leicht unscharf in der 100% Ansicht. Stelle ich aber auf AF-C sind sie knackscharf. Ich habe das erste Exemplar daher zurückgeschickt, aber auch das als Ersatz gelieferte Modell zeigt das Verhalten.
Das Verhalten ist sehr gut zu reproduzieren und tritt bei keinem meiner anderen Objektive auf. Ein Test mit einer A6100 verlief auch negativ. Es passiert nur im Zusammenspiel mit meiner A7r4.
Was auch auffällt ist dass der AF-S relativ langsam ist. So als ob nur der Kontrast-AF genutzt wird.
Kamera und Objektiv haben jeweils die neueste Firmware.

Vielleicht gibt es hier jemanden der das Objektiv auch an einer A7r4 betreibt und das Problem bestätigen kann. Im Netz konnte ich keine Berichte finden dazu.

Ohne Titel by Marcus Jüttner, auf Flickr

1 by Marcus Jüttner, auf Flickr

Vielen Dank und Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten