• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

... ich beuge mich erneut über einen im September im Harz (nahe Roßtrappe/Thale) gesehenen Perlmuttfalter- mich irritieren immer wieder diese größeren Flecken nahe am Unterleib/ Körper, weil ich meine Perlmuttfalter sonst ohne diese zu sehen.
Eine Unterscheidung zu einer regionalen Unterart unterstelle ich nicht eher die Ausprägung als adultes Tier oder täuscht hier mein Gedächtnis (daß ich frühere Perlmuttfalter falsch in Erinnerung habe) ?
 

Anhänge

In Thale bin ich aufgewachsen. :) Aber damals hatte ich noch kein Auge für Insekten
Es gibt ja einen ganzen Strauß verschiedener Arten von Perlmuttfaltern. Vielleicht vergleichst Du da einfach Äpfel mit Birnen. Hier tippe ich auf einen Kleinen Perlmutterfalter, Issoria lathonia. Vielleicht schaut da aber colias nochmal drüber.

Sehr schön erwischt.
 
... ich beuge mich erneut über einen im September im Harz (nahe Roßtrappe/Thale) gesehenen Perlmuttfalter- mich irritieren immer wieder diese größeren Flecken nahe am Unterleib/ Körper, weil ich meine Perlmuttfalter sonst ohne diese zu sehen.
Eine Unterscheidung zu einer regionalen Unterart unterstelle ich nicht eher die Ausprägung als adultes Tier oder täuscht hier mein Gedächtnis (daß ich frühere Perlmuttfalter falsch in Erinnerung habe) ?

Du hast eine typischen „Sommer-lathonia“ (Kleiner Perlmutterfalter) erwischt, bei dem die Flügelbasis heller graugrün ist als bei früher fliegenden. Auch die Fleckung ist typisch. Diese Flügelbasisbestäubung haben einige Perlmutterfalterarten, v.a. die in kühleren Regionen (z.B. einige Bolorias), sie dient dem Aufheizen des „Blutes“.

Es gibt von der Art durchaus zahlreiche Formen, die sind aber alle nicht stabil, sondern klimatisch bedingt. Deshalb Form und nicht Unterart. In ganz Europa kommt die selbe Unterart vor, mit neuen ist auch nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, dass wir hier auf Dein Expertenwissen zurückgreifen können, Alex.

Sechsfleck- Widderchen, wenn ich nicht irre...

20210908-20210729-IMG_6938 ZS30 1-80 f71 400 100-b.jpg
 
Es gibt von der Art durchaus zahlreiche Formen, die sind aber alle nicht stabil, sondern klimatisch bedingt. Deshalb Form und nicht Unterart. In ganz Europa kommt die selbe Unterart vor, mit neuen ist auch nicht zu rechnen.

Dir und Siggi herzlichen Dank- ich wußte ich erhalte eine Antwort auf einen bohrende Frage- wieder etwas gelernt ;)
 
Ich habe mich diese Saison nie aufraffen können mal auf Makro-Tour zu gehn...aber ich bin schwer beeindruckt von allem was hier so gezeigt wird und muss Makrofotografie das nä. Jahr endlich mal wieder mehr betreiben :)
Siggi, das letzte Bild ist wieder weltklasse! Total schöner Ansitz und Falter...technisch sowieso gewohnt makellos (y)
 
🦋 Ligusterschwärmer 🐛
Sphinx ligustri (Linnaeus, 1758)

Alle im Winterschlaf hier?
Richtig klasse was in den vergangenen Beiträgen gezeigt wurde (y)

262774576_2789496234681408_3430303415830954945_n.jpg


261988680_2788853648079000_8489413246720732963_n.jpg


261766625_2786671431630555_2258469643034805616_n.jpg
 
Beeindruckende Bilder!

Die Puppe wirkt, als ob sie grade eben Abwehrkrümmungen vollzog (der seitwärts gekrümmter Hinterleib). Fandest du sie sich so an der Oberfläche oder musstest du sie freilegen?

Interessiert mich, weil sie sich in meiner Zucht (nicht tief) in Erde eingrub (hatte früher einen ca. 0,5m3 Zuchtkasten mit einstellbarer Tageslänge, wechselbarem Substrat, Kletter- und Verpuppungsmöglichkeiten, (zu wenig) Raum für Paarungen, etc.; vermisse ich manchmal!), dieses Verhalten auch in Literatur beschrieben wird, sie aber meist lose am Boden liegend fotografiert wird.
 
Du hast das vollkommen richtig erkannt mit der Abwehrkrümmung. Ich habe die Puppen ausgegraben und lagere sie nun in der Garage in einem Behälter auf Watte. Die Garage ist nicht geschlossen, so dass die Puppen auch Frost abbekommen. Meine Behälter waren ca. 25 cm mit Erde gefüllt. Alle haben sich ziemlich weit unten verpuppt.

Vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich wenn dir meine Bilder gefallen :D
 
Eine tolle Serie, Bernd. (y) Aber ich kann sie nicht mehr sehen. :confused:

Wenn dieses Schmuddelwetter irgendwann in ein paar Monaten vorbei ist, freue ich mich wieder auf diese Kollegen hier:

20210526-20210430-IMG_2976 ZS30 1-200 f32 100 100-b.jpg
 
Hallo zusammen,

sind ja doch noch einige sehr schöne Aufnahmen dazu gekommen. So kurz vor Weihnachten belebe ich hier doch noch mal die Szene und schmeiße einen "Franken" von der Festplatte. Waren auch dieses Jahr wieder 4 klasse Tage aber in 2022 dann in bester Gesundheit und ohne Magenprobleme.
Siggi242- sollte schon mal schauen ob für 2022 ein Termin feststeht, Urlaub muss beantragt werden!!! Ach, und im März sollte es unbedingt mit den "Blaumännern" klappe. Da freue ich mich auch schon drauf. Kann dieses trübe Wetter einfach nicht mehr sehen, endlich wieder Licht und Sonne!!!

Magerrasen-Perlmuttfalter oder Hainveilchen-Perlmuttfalter (Boloria dia)

Wünsche euch allen schon mal ein Frohes Fest und rutscht gut rüber!!!!

LG frank
Magerrasen Perlmuttfalter 6er Stack Kopie.jpg
 
Ich freu mich, dass hier dann und wann noch was los ist, weiterhin so schönes Material gezeigt wird und hoffe, demnächst auch mal die letzten zwei Jahre durchforsten zu können.

Magerrasen-Perlmuttfalter oder Hainveilchen-Perlmuttfalter (Boloria dia)

Obwohl der so häufig ist, war mir seine Namensvielfalt immer schon ein Rätsel. In älterer Literatur wird er neben Hainveilchenp. oft nur Perlmutterfalter genannt oder Kleinster P. (mit dem auch euphrosyne gelegentlich benannt wurde) oder Kleiner Silberpunkt, ich vermute seit dem Autor Weidemann dann auch (Kleiner) Magerrasenp., nicht selten sogar allein mit den wiss. Namen, der von Argynnis dia zu Clossiana dia weiter zu Boloria dia wechselte (für Interessierte sind all diese Gattungen nichts Neues, nur die Hierarchie verschob sich durch neue Erkenntnisse). Aber ein prägnanter, standhafter Name wie Admiral, Kaisermantel, Postillon oder Tagpfauenauge blieb ihm leider verwehrt :(
 
Danke für all euren Zuspruch. Irgend wie toll, dass trotz der großen Plattformen dieses Forum immer noch existiert und der alte Haudegen Colias unermüdlich sein Wissen mit uns teilt.(y)

Kleines Nachtpfauenauge
Saturnia pavonia (Linnaeus, 1758) ♀

Ein Tag neigt sich dem Ende. In der Puppe hat sich ein Schmetterling entwickelt. Er bricht die Puppenhülle auf und sondert ein Sekret ab, welches den schützenden Kokon aufweicht.
Durch die enge Schlupfreuse zwängt sich die Falterdame aus ihrem Winterquartier. Sie pumpt Blut in ihre noch schrumpeligen Flügel, bis diese sich vollständig entwickelt haben.
Bis zu ihrer Aushärtung sind diese noch weich und verletzlich. Nach einer Stunde ist es vollbracht. Das Weibchen zeigt seine geöffneten Flügel in voller Pracht.

268780532_2800383396926025_8615879415934911164_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten