• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom - Classic Photospeicher wiederherstellen

Wienerli

Themenersteller
Hallo,
von meinem LR-Katalog auf einer externen HDD ist der Fotospeicher verschwunden (850 GB, 67.000 DNG files, ein paar .jgp, 1 118 Ordner)

Partition W belegt 1,91 TB (2 104 740 512) - frei: 41,0 GB
andere HDD Partition Backup W: Belegt 1,4TB (1 5124 994 123 204)
W: wurde das letzte Mal am 5.12.2021 gesichert.
Das letzte Backup von W stammt vom 5.11.2021.
Die originalen NEFs sind noch vorhanden.

Ich habe nun versucht die Bilder durch Easeus data recovery wiederherzustellen.
Nach etwa 12 Stunden
Organizing 247 179 found files . 3,55 TB (83 %) bricht das Programm ab.
Ich wüsste auch nicht, wo so große Dateien gespeichert werden könnten...

Nur, was tun?

Die ganze Partition auf eine neue Festplatte kopieren und dort weiterarbeiten?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man die Previews löschen kann. Stimmt das?
Das habe ich zwar beim Backup gemacht (daher ist dort weniger belegt) nicht aber bei der aktuellen Arbeit...

Vielleicht weiß jemand Rat?

LG "Wienerli" Robert

PS: Letzter Stand: Die gratis Version tuts nicht....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lighroom - Clssisc Photospeicher weiedreherstellen

Die wichtigste Frage, sind die Bilder auf der Festplatte vorhanden? Ausserhalb LR prüfen. Wenn nein, den Backup genau an die alte Stelle einspielen.

Du kannst auch erstmal aus dem Backup Ordner dir einen der letzten Kataloge auspacken, wo du vom Datum noch sicher bist, dass alles OK war.

LR benötigt neben den Bildern genau eine Datei, nämlich den Katalog, also die ".LRCAT" Datei.

Hast du Laufwerke, Ordner Ausserhalb LR verändert, dann solltest du ein Ausrufezeichen in den den LR Bildern sehen.
Im Katalog sind keinerlei Bilder gespeichert, sondern nur der Dateipfad zum Bild. Jede Änderung daran außerhalb LR führt ins Chaos. Je nachdem was gemacht wurde lässt sich das in LR einfach wieder zuordnen, aber wenn du wild Bilder verschoben, kopiert, umbenannt hast, dann ist das ein Arbeit für lange, dunkle Winterabende.
 
AW: Lighroom - Classic Photospeicher wiederherstellen

Hallo,
danke, dass du dich meines Problems annimmst.
In LR zeigen sich die Vorschaubilder, wie es sich gehört.
Links zeigt sich die Ordnerstruktur, allerdings durchwegs mit Fragezeichen.
Im Explorer fehlt auf der betreffenden Partition W: der Photospeicher.
Recuva hat nichts gefunden.
Easeus hat zu viel gefunden, für die Gratisversion und für den Speicherplatz.
Eventuell Minitool Power Data Recovery?
LG

Mit .lrcat startet Lightroom, die Bilder, die gezeigt werden, haben den Vermerk "Foto fehlt".
Links, wo die Ordnerstruktur zu W:/HDD aufscheinen, tragen alle ein ?

Möglicherweise ist d was beim Update v10 zu V 11 passiert.
Der Katalog heißt _LR4_Katalog-2-2-v10-v11.lrcat-data
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lighroom - Clssisc Photospeicher weiedreherstellen

W: wurde das letzte Mal am 5.12.2021 gesichert.
Wohin? Und was wurde da gesichert? Und womit?

Das letzte Backup von W stammt vom 5.11.2021.
Und was ist da drin?

Die originalen NEFs sind noch vorhanden.
Was fehlt dir denn dann? Ich verstehe irgendwie das ganze Problem offenbar nicht richtig.
 
Anhänge: Screenshots W: Original und Backup W:

Den missglückten Titel versuche ich zu korrigieren...

Die Bilder werden durch LR/Import zu .dng, auch individuell umbenannt.
Wenn man .jpg für eine Diashow exportiert, geht das anscheinend nur durch Ausgangsformat .dng, Zumindest mache ichs so,
Diese .dng sind veschwunden; diese Ordner sind das Ziel aller Importe durch LR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lighroom - Clssisc Photospeicher weiedreherstellen

Also nochmal: Du hast den Katalog und du hast die NEFs. Wo ist nun das Problem?
Die Fragezeichen entfernst du, indem du Lightroom sagts, wo die Originale liegen.
 
Die NEFs sind die Quelle, nicht das Ziel des Imports in LR
Ich arbeite mit den .dng

Nun, kann man tatsächlich die Previews löschen, oder sehe ich dann gar keine Bilder mehr?
Weitere Lösung: Irgendwo habe ich gelesen, dass der Bilderspeicher und der LR-Katalog nicht auf demselben Laufwerk liegen müssen, aus Gründen der Sicherheit auch gar nicht sollen. Könnte das eine Lösung sein? Aber wie wird so ein System eingerichtet?
Im Moment lasse ich auf gut Glück chkdsk laufen. Dauert endlos....

Backup W: Kopie von W, upgedatet mit PureSync
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lighroom - Clssisc Photospeicher weiedreherstellen

Also mir ist auch nicht so ganz klar, was du bisher gemacht hast. Lightroom hat keinen "Bilderspeicher". Im Lightroomkatalog werden der Ort der Originaldatei und dazu die von dir vorgenommenen Bearbeitungsschritte abgespeichert. Ich vermute mal, dass du beim Import die Originaldateien aus der Kamera in das DNG-Format hast umwandeln lassen und diese dng-Dateien werden jetzt von LR als das Original angesehen. Macht normalerweise keinen Sinn.

Ich verstehe das jetzt so, dass die PLatte oder Partition, auf der die DNG-Dateien liegen (und wohl auch der Katalog). Ob deine Rettungsversuche Erfolg haben, kannst nur du rausfinden. Einige Tools kennst du ja.

Solange man den Katalog und die Originaldateien hat, kann man bedenkenlos die Verzeichnisse mit den Vorschaudateien löschen, LR erzeugt die dann halt wieder neu - wenn es die Originaldateien findet.

Den Katalog und die Originaldateien kann man, muss man aber nicht unbedingt auf getrennten Laufwerken speichern. Der Katalog MUSS auf einem lokalen LW oder einer externen Festplatte liegen, die Originaldateien dürfen auch auf einem Netzlaufwerk liegen.

Da du Sicherungen hast, empfiehlt sich, die Originaldateien wieder aus dem Backup zurückzuspielen; wichtig: die Verzeichnisstruktur muss deiner bisherigen entsprechen. Es dar aber durchaus ein anderes Laufwerk oder NEtzlaufwerk sein. IN LR gehst du dann mit der Maus auf den obersten Knoten deiner Dateistruktur und wählst Rechte Maustaste/"Speicherort des Ordners aktualisieren. " Wie oft du das machen musst, hängt von deiner Ordnerstruktur ab.

Solltest du Erfolg haben, ein paar Empfehlungen:
Beim Import auf diese Umwandlung verzichten, sondern die Originaldateien dorthin kopieren lassen, wo du sie haben möchtest.
Im Katalog die Option xmp-Dateien erzeugen aktivieren.
Nicht das Laufwerk, wo der Katalog liegt sichern, sondern mit der Sicherungsfunktion von LR regelmässig Sicherungen erzeugen und die dann über ein Backup sichern.
Ebenso die Originaldateien über ein Backup sichern.
 
Ich habe als Wiederherstellungsprogramme DiskDrill, versucht, Minitool Data Recovery und Easeus Data Recovery, alle sind in der gratis Version schwach.
Im Moment läuft chkdsk, wahrscheinlich noch ein paar Stunden.
Noch nicht ausprobiert habe ich Test Disk/Photo Recovery
Mit dem Begriff "Originaldaten" kann ich nicht viel anfangen. Ich habe die Quelldaten, NEFs, in LR importiert, dabei umbenannt und in .DNG konvertiert.
Wenn man für eine Diashow die Bilder .jpegs exportieren will, scheint das nur von .DNG zu gehen.
Als ich 2010 mit LR begann, gewann ich den Eindruck, LR könne besser mit .DNG (offenes Format) umgehen als mit NEFs, und ich bin dabei geblieben .
Ich habe den Fotospeicher - von mir so benannt - mit allem, was zum Katalog gehört auf einer Partition/HDD, w:, gespeichert. den Inhalt dieser Partition habe ich auf 2 weitere HDD kopiert, möglicherweise nicht gleichermaßen aktuell. Diese Sicherungen enthalten wiederum .DNG.
Weil der Inhalt meiner aktuellen W: so groß ist, vermute ich das die Bilder noch vorhanden sind, aber von LR nicht erkannt werden.
Dass der Inhalt der Sicherung, Backup W:, deutlich kleiner ist, könnte darauf zurückzuführen sein, dass ich da die Vorschaubilder gelöscht habe; ich kann mich dunkel erinnern.
Die Ordnerstruktur ist sicher gleich. Ich habe den Inhalt der Partition W: - wenig elegant - im Explorer kopiert.
Ich werde dranbleiben.
Vielleicht kommt im Chip Adventkalender eine gratis Vollversion, die ich brauchen kann? ;-) Eine habe ich am 3. 12. leider versäumt...

LG und einen schönen Abend aus Wien
Robert

PS: Was, wenn ich von der Sicherung mittels Kopierprogramm, Puresync, die Dateien vergleichen lasse? Müsste das die Ordner und Bilder, die Ihre Namen "vergessen" haben, nicht finden, etwa aufgrund der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wie es aussieht deine DNGs verloren, in die du beim Import deine NEFs gewandelt und umbenannt hast. wenn du deine NEFs noch hast, sind zumindest deine Bilder erstmal noch vorhanden, durch die Umbenennnung hast du allerdings jede Verbindung zwischen den NEF und DNG verloren. Damit ist praktisch unmöglich die ursprüngliche Situation wieder herzustellen, ausser du hast für die DNG ein vernünftiges Backup.

Das Backup spielst du genau an den gleichen Platz zurück, dann sollte dein Problem beseitigt sein.

Wenn ich allerdings deine Versuche mit irgendwelchen Recovery Tools sehe scheinst du keinen Backup der DNG Ordner zu haben.
Dann hast du ein richtiges Problem.


Warum du um die JPGs zu exportieren unbedingt DNG Files brauchst verstehe ich nicht, da du ja ein aktuelles LR hast, dass mit jeder aktuellen Kamera klar kommt.

Es gibt da keinen Grund, ein DNG aus dem NEF zu erzeugen. Das macht man eigentlich nur, wenn man ein uraltes LR mit einer neuen KAmera nutzen will, die nicht unterstützt wird.
Um Speicherplatz sparen (die DNG sind etwas kleiner) geht es dir ja auch nicht, da du ja die NEFs parallel aufbewahrst.

LR ist vom Dateihandling sehr unproblematisch, wenn man die Grundregel beachtet nach dem Import nichts mehr ausserhalb von LR zu verändern, da gibt es auch keinen Grund dazu.
Der Katalog selbst kann an beliebiger Stelle liegen und funktioniert.
Für die Bilder selbst sollte man sich eine Struktur überlegen die mit einem einzigen Ordner beginnt, dort liegt dann die komplette ORdnerstruktur mit allen Bildern drin. Und dort haben dann auch keine exportierten Bilder was verloren, diese Struktur ist nur den Bildern (Originale) vorbehalten, die in LR improtiert sind.
Beim Backup wird dann dieser Ordner mit allen Unterordnern plus der LR Katalog gesichert.
Bei einem Datenverlust kann man ohne Nachzudenken diese Ordnerstruktur wieder zurückholen , den LR Katalog wieder herstellen und weiterarbeiten.
Persönlich habe ich auch die LR Kataloge in diesem Ordner, das hat den Vorteil, ich muss nur einen Ordner mit Inhalt wiederherstellen. Aus Performance und Platzgründen ist das nicht immer sinnvoll.
 
Da ich nie DNG nutze:
Könnte man einen frischen Katalog auf einer leeren Platte anlegen und alle NEF-Dateien einlesen und erneut nach DNG umwandeln? Dann könnte man versuchen die Dateien / die Ordner dem bisherigen Katalog unterzujubeln?

Das klappt natürlich nur, wenn man zu einen hohen Anteil die Ordner/Dateien automatisch benannt hat wie z.B. "2021/05/2021-05-22_Dateiname_der_Kamera.dng". Wenn Dateien/Ordner jedesmal individuell benannt werden wie z.B. "2021/Geburtstag Tante Erna/Opa Hans 1.dng" wird das nix.
 
Es ist mir völlig unklar was der TO weshalb gemacht hat, aber:

- auch ich nutze DNGs weil ich noch mit LR 6.14 arbeite welches die NEFs einer Z nicht lesen kann. Da macht das dann schon Sinn.
- es pielt keine Rolle für die Diashow ob die Quelldaten JPGs, NEFs oder DNGs sind.

Weshalb versuchst Du verzweifelt die vermeintlich kaputte Partition oder Festplatte zu retten, wenn Du doch eine Sicherung hast?

Ich würde eine Festplatte oder SSD nehmen welche in Ordnung ist, dieser denselben Laufwerksbuchstaben zuweisen den Du zuvor auch benutzt hattest. Dann die Sicherung zurück spielen auf die neue Platte, dabei beachten dass die Ordnerstruktur genau so ist wie sie vorher auch war und LR sie kennt. Dann in LR die Funktion nutzen "Speicherort aktualisieren", dann sollte es wieder tun.
 
@ Torsten1974: Die Festplatte ist OK, nur der große Ordner "Photospeicher" fehlt; er ist in einer Sicherung noch vorhanden; den könnte ich zuückkopieren. In der Art, wie von dir angeführt sind die Bilder benannt. Das habe ich auch vesucht, aber ich habe verabsäumt, die .lprv auszuschließen. Dadurch ist der Vergleich (.lprv in die falsche Richtung) zu unübersichlich geraten.
Ich bin nun auf die Möglichkeit gestoßen Schattenkopien wiederherzustellen, aber die Partition hat nur Wiederherstellungspunkte aus 2018
Preisfrage: Wie erstellt man für eine externe HDD, die nicht ständig in Betrieb ist, Wiederherstellungspunkte?
0&0 Shutup erstellt zwar jedes Mal Wiederherstellungspunkte, aber wo? Wahrscheinlich für das System?
Die NEFs neu importieren ist viel umständlich: 67.000 Bilder in verschiedenen Ordnern, auch verschieden umbenannt (Kamera, Länderkürzel).
LR Export für eine Diashow in .jpg sieht .dng vor

Ich halte euch am Laufenden...
LG "Wienerli" Robert
 
Also nochmals, due hast eine Festplatte mit Buchstaben W: an deinem Rechner angeschlossen. Darauf befinden sich dein "Fotospeicher"

Ist dieser Inhalt noch da? und zwar exakt so, wie du das in LR importiert hast?

In LR in der Bibliothek musst du in der Ordneransicht genau das selbe sehen, Laufwerksbuchstaben und Ordnernamen, wie im Dateiexplorer unter Windows.

Sind die die Dateien im Explorer sichtbar? Und sind die Einträge in LR und im Explorer identisch. Laufwerk, Ordnernamen?

Was hast du gemacht, als das problem aufgetreten ist.

Passt wenigstens die Struktur auf deinen Backups (dem letzten von 5.11.21) zu der Struktur in LR? EIn Backup sollte immer identisch zum Original aussehen.
Das mit den gelöschten Vorschauen ist kein Problem.
Was du nie machen solltest zwei Platten wechselweise mit dem gleichen LAufwerkbuchstaben betreiben , wenn du mit LR arbeitest.

Warum kopierst du nicht einfach dein Backup zurück anstatt mit irgendwelchen Recovery tools mit zweifelhaftem Ergebnis rumzumachen? Jelänger du auf der Platte rumorgelst, desto größer ist die Chance dass Daten überschreiben werden.
Am besten mache ein Vollbackup der Platte, formatiere sie neu und dann holst du dir Schrittweise den Inhalt zurück.
Eventuell ist die Platte auch defekt, dann musst du eh mit deinem BAckup leben.

Die Bilder die dir fehlen kannst ja am Datum festmachen und dann neu importieren und im Worstcase neu bearbeiten.

Dann kannst du auch gleich bei den NEFs beliben und dir den Umweg über die DNGs sparen. Die Qualität ist exakt die selbe.
 
Das nächste Mal versuche ich es mit NEFs.
Beim Vergleich/Zurückschreiben registriert Puresync die Partition als zu klein; die "alten" Bilddaten blockieren anscheinend Platz; aber das Programm erkennt die identischen Ordner/Daten nicht. Ich kann die Partition erweitern, allerdings nicht so viel. Eine neue HDD habe ich zur Hand. Ich möchte trotzdem noch versuchen, die Daten wiederherzustellen...
 
@ Torsten1974: Die Festplatte ist OK, nur der große Ordner "Photospeicher" fehlt; er ist in einer Sicherung noch vorhanden; den könnte ich zuückkopieren.
Warum machst du das dann nicht? :confused:
Ich verstehe immer noch nicht, was dieses Herumgefrickel soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du das dann nicht? :confused:
Ich verstehe immer noch nicht, was dieses Herumgefrickel soll.

Weil auf der Partition nicht genug Platz ist; der verlorene Ordner blockiert anscheinend Platz...
Ich vsuchte geade die Partition zu erwitern. 270 GB nicht zugeordnet, aver das geht aus irgendwelchen Gründen nicht
 
Partition neu formatieren, dann Sicherung zurück kopieren?
Es sind dann allerdings alle Daten weg von dieser Partition. Wenn sie aber sowie so geschrottet ist spielt das auch keine Rolle mehr.
 
Dann lass die Laufwerksüberprüfung drüber mit aktiver Fehlerbehebung.
Der freie Platten Platz muss im Anschluss an die zu erweiternde Partition liegen.
Wenn du da anfängst rumzu schieben, kannst du dir richtig was versauen.
Deswegen mach vom intakten Rest einen Backup, formatiere neu und stell dann die Daten aus den Backups wieder her.
 
Ja, auf das wirds wohl hinauslaufen.....
ckdsk hat nichts gefunden
Recuva läuft gerade, sucht bei der Einstellung "Photo" aber anscheinend nur nach jpgs. Ein 1. Durchlauf brachte "keine gelöschten" Daten

Ich habe für W. Wiederherstellungspunkte aus 2018 gefunden. Könnte es sein, dass LR dann den Rest der Bilder auch wieder findet? Vorher das Ganze kopieren, versteht sich.. Wird spannend, ob dann die "unsichtbaren" Dateien mitkopiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten