• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Hallo,

nein, ich plane kein Upgrade. Es gibt gerade 21 inkl. 22 z.B. bei Foto Erhardt als komplett neue Lizenz für 160€ zu kaufen. Das ist in meinem Fall tatsächlich verblüffenderweise viel (!) günstiger als auf der Capture-One-Page einfach nur von 12 auf 21 (wohlgemerkt nicht inkl. 22) upzugraden. Totales Preischaos.

FInde ich jetzt nicht, dass das ein Preischaos ist. C1 hält sich natürlich an die UVP, die Shops nicht zwangsläufig.

Es gab vor kurzem erst eine Preisaktion von C1, wo man auch bei C1 für 159 EUR (mit zusätzlichem Gutscheincode) upgraden konnte. Evtl. konnten sich die Händler auch da günstig mit Keys eindecken.

Man erhielt dann einen Key, welcher dann für die alte (bei mir V12) sowie die C1 22 gilt.
 
...Was ist der Unterschied zwischen dem Standardprofil und dem Pro-Standard? Nutzt der Pro-Standard gezielt die Eigenschaften der Sensoren?

Für die EOS R5 gibts auch seit längerer Zeit die "Pro-Profile". Die sind mir aber - im Vergleich zum normalen - einen Tick zu "flau", die Farben des normalen Profils gefallen mir besser. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Daher blieb ich beim normalen Profil, was es schon seit langem gibt.

.
 
Ach ja: Das neue C21 hebt mich irgendwie nicht an. Seit ca. 5 Jahren kaufte ich mir jede neue Version, diesmal nicht. Panoramen erzeuge ich mit dem 1A Spezialisten dafür: PTGUI. Und für HDR habe ich verschiedenes (samt Plugins) in Photoshop. Mit letzterem mache ich notgedrungen meine endgültige Bearbeitung, das die PS Plugins und PS Aktionen leider nicht anders nutzbar sind.

Die C1 Geschwindigkeit (die 20 / V14) auf meinem PC ist wirklich superschnell. Der Import Hunderter Bilder dauert wenige Minuten, der Export als TIFF (8000x6000 Pixel, 16 Bit) keine drei Sekunden je Bild. Ich wüsste nicht, was man da jetzt noch beschleunigen sollte.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Das neue C21 hebt mich irgendwie nicht an. Seit ca. 5 Jahren kaufte ich mir jede neue Version, diesmal nicht.
.

Irgendwie wird immer der Eindruck vermittelt, dass man jedes Jahr eine neue Version braucht, um nicht hinter dem Mond zu leben. Ist natürlich im Sinne der Hersteller. Ich habe bei C1 auch nicht jedes Update mitgemacht. Damit relativieren sich die vergleichsweise hohen C1-Preise.

Zum aktuellen Release: Update auf v21 hatte ich ausgelassen, da zu wenig Neues. Mit den Zwischenupdates waren ein paar interessante Dinge hinzugekommen. Der Zauberpinsel ist eine feine Sache. Und der Katalog unter Windwos hat tatsächlich einen ordentlichen Performanceschub bekommen. Nur wenn dann im Release-Zyklus schon ein halbes Jahr rum ist, kann man auch noch etwas warten. Pano/HDR sind eine Vereinfachung im Workflow und für besondere bzw. hartnäckige Fälle bleiben immer noch die Spezialprogramme. Vor kurzem v21 im Angebot mit Update auf v22 gekauft. In Summe passt das gut, sowohl preislich als auch auf der Zeitachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Support:
Ich habe gestern Abend den Support per Mail wegen Lizenzschlüsselanwendung für die neue 22er Version bemüht.
Heute Morgen bekam ich eine klärende Antwort um 10:11.
Das ist doch meiner Meinung nach Service.
 
eigentlich nicht. Die antworten immer rel. schnell.

Hallo Gerha,

hier gabe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht.
Und oft war es dann auch so, das die Nachfragen zu Bugs entweder schon bei der Erstellung mitgeliefert wurden oder aber dem hinauszögern (der Support ist das Ticket erst mal wieder los) diente.

Ein guter Support sieht aus meiner Sicht gänzlich anders aus, es gibt viele auch kleinere Unternehmen die die Tickets und Bugs deutlich ernster nehmen und an einer Lösung auch wirklich interessiert sind.

Sorry, sind aber leider die Erfahrungen welche ich mit dem CaptureOne Support gemacht habe.
 
eigentlich nicht. Die antworten immer rel. schnell.
Wie oft noch? Du hast Mac, bei der Windows-Version hatte ich in den letzten zwei Jahren eine Antwort nach zehn Tagen, alle anderen ersten Antworten nach vier Wochen +. Da kommen zunächst aber in der Regel nur „Senden Sie uns Screenshots!“ (selbst wenn der Erstanfrage Screenshots beiliegen), „Wir brauchen ein Video!“ u.ä. Und ich bin wahrlich nicht der einzige Kunde, dem es so ergeht.

Wenn du das nicht glauben willst, schau einfach ins Forum für die Windows-Versionen. Da wird dir übel, wenn du hinsichtlich des „Supports“ nachliest.

Ich habe das zur Kenntnis genommen zu BdW lebe damit. Aber ich kann dein „Ist ohnehin alles bestens!“ nicht unwidersprochen stehen lassen. Als ob wir alle Deppen wären…
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob wir alle Deppen wären…

Ich glaube nicht dass Gerhard hier jemand für einen Deppen hält.

Es ist natürlich unbefriedigend sowohl hier im Forum, dass es immer wieder zur Diskussionen kommt - "ist super"/ "ist totaler Mist" und das allerdings auf Grund der Tatsache, dass es sich "nur" um 2 verschiedene Betriebssysteme handelt.

Weiter ist es so, dass der Support den ich gar nicht mehr anschreibe, weil mir einfach meine Zeit und Nerven zu schade dafür sind, scheinbar in letzten 1,5-2 Jahren noch mal deutlich nachgelassen hat. Hier wieder zumindest was Windows angeht.
Das ist zwar irgendwie inakzeptabel - die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Windows User einfach "von jetzt auf gleich keine neue Versionen mehr kaufen würden und als quasi Abschiedsgeschenk auch in einem Ticket es so dokumentieren"
Da dies aber scheinbar auch nicht in großer/ sichtbarer Breite passiert, sieht die Firma kein Handlungsbedarf.


Jetzt vielleicht ein Vorschlag für hier und es wäre doch schön, wenn beide Seiten es einfach "hinnehmen". Bei jedem Beitrag am Anfang schreiben "Windows" oder "OSX". Dann wissen alle, dass das geschriebene sich darauf bezieht und man braucht nicht wenig Hilfreiche Antworten schreiben, außer schon Sachdienlichen Hinweisen "Aus OS XY kann ich das Verhalten ABC nicht bestätigen"...
 
Mal eine Statusmeldung zu dem aufpoppenden Importdialog beim Starten der Windowsversion (wenn man einen Katalog per Doppelklick öffnet). Gerade habe ich die Nachricht vom Support bekommen, daß dieses Verhalten als Fehler eingestuft wurde.
 
@Ernst et WinUser
es liegt mir fern, Euch irgend etwas zu unterstellen.
Hier gab es eine allgemeine Frage, die allgemein beantwortet wurde.
Ich beurteile COpro 21 weiß Gott nicht als "alles bestens", aber das, was Ihr immer und immer wieder bemängelt hat eigentlich nichts mit dem Thread zu tun. Es schein ein grundsätzliches Problem der Windows Version bei der Katalogverwaltung zu sein. Aber das kann doch hier niemand für Euch lösen!
 
;-)
Das hat jeder bekommen, der dort registriert ist.

Aber: ich kann mit meinem iMac das Programm gar nicht installieren. Zu alt. 2011. Ab jetzt. So eine Sch...
Jetzt kann/muss ich mir noch einen neuen Rechner kaufen ....
;-((
 
Habe es gerade installiert. Juhu, der Fehler mit dem Importdialog ist raus.
Ansonsten waren die ersten Versuche mit Panorama und HDR schon recht beeindruckend.
Leider kann man immer noch nicht nur bestimmte Varianten einer Sammlung hinzufügen.
Gefühlt ist es richtig flott geworden. Kann natürlich sein, daß das nur mein erster Eindruck ist.
 
Es schein ein grundsätzliches Problem der Windows Version bei der Katalogverwaltung zu sein.

:D Du glaubst, das sei ein "grundsätzliches Problem"? Köstlich. Das ist ein simpler Designfehler, der ohnehin seit Jahren bekannt ist.

Nein, da gibt es auch jede Menge echter Bugs, wo wir nach zumindest Workarounds suchen, weil Capture One meint - wie z.B. in einer Ticketantwort an mich - dass diese zu wenige User bemängelt hätten und sich die Entwickler deshalb nicht damit befassen werden. Das bei wirklich gut dokumentierten Bugs, die nach langem Hin und Her auch von Capture One als Fehler anerkannt wurden.

Sinnlos, dir diese Bugs hier aufzulisten - du arbeitest auf Mac.

Aber weil wir schon beim Thema sind, vielleicht kennt jemand dazu ein Workaround: Wer immer wieder Anpassungen auf andere Bilder einer Serie überträgt, läuft nach kurzer Zeit in einen Hänger, der einen Programm-Neustart benötigt. Das betrifft (bei mir) vor allem die Einstellungen für Trapezkorrektur , Drehung und Zuschnitt. RAM, CPU- und GPU-Power sind reichlich vorhanden, die Windows-10-Maschine ist sehr stabil, Probleme gibt es nur bei C1. Hat irgendjemand das Problem in den Griff bekommen?
 
Habe es gerade installiert. Juhu, der Fehler mit dem Importdialog ist raus.

Ja, das hatte ich erwartet. Support hat nur immer dieselbe Idee: V21 neu installieren.... blafasel. Irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich sowieso erwartet habe, dass dieser Fehler in V21 nie behoben werden wird, wohl aber in der nächsten bezahlten Version.

Die Frage ist nur, wie viele neue Fehler sind dort, in der V22, aufgetaucht?*) Und eine zweite Frage: Benötigt V22 eigentlich eine Aktualisierung des Katalogs oder ist der Katalog rückwärtskompatibel? Weil an den Anpassungen wurde sonst wohl nichts verändert.

Edit: *) Mittlerweile sind schon einige Fehler der Windows-Version (teils kräftige Artefakte bei HDR, Pano Stitching funktioniert bei mehreren Usern gar nicht, bei anderen nur bei allen Fuji-RAFs, bei anderen wiederum nur bei Bildern aus einer Fuji GFX nicht) im C1-Forum dokumentiert. Manche Pano-Fehler treten erst auf, nachdem das erste Stitching funktioniert hat; sehr eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vielleicht ein Vorschlag für hier und es wäre doch schön, wenn beide Seiten es einfach "hinnehmen". Bei jedem Beitrag am Anfang schreiben "Windows" oder "OSX". Dann wissen alle, dass das geschriebene sich darauf bezieht und man braucht nicht wenig Hilfreiche Antworten schreiben, außer schon Sachdienlichen Hinweisen "Aus OS XY kann ich das Verhalten ABC nicht bestätigen"...

Ja, gute Idee.
 
;-)
Das hat jeder bekommen, der dort registriert ist.

Aber: ich kann mit meinem iMac das Programm gar nicht installieren. Zu alt. 2011. Ab jetzt. So eine Sch...
Jetzt kann/muss ich mir noch einen neuen Rechner kaufen ....
;-((

Moin,

weswegen kannst du es nicht installieren, Betriebssystem? Mein iMac ist auch aus Mitte 2011 mit High Sierra 10.13.6. Ich wollte mir eigentlich erst im nächsten Jahr einen neuen holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten