• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Frage an Ikoflex III Besitzer

Gast_198575

Guest
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu einer Ikoflex III.

Die Kamera hat, wenn man von vorne darauf blickt, links einen Hebel.

Den Hebel kann man bewegen und er geht von alleine wieder in seine Ursprungsstellung zurück.

Hier sieht man die Kamera und den Hebel. (ich meine also den Hebel links neben dem oberen Objektiv)

http://www.google.de/imgres?q=Ikoflex+III&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=817&tbm=isch&tbnid=N8Q-if4LglZ0EM:&imgrefurl=http://www.earlyphotography.co.uk/site/entry_C665.html&docid=f7jl9kX7dYyrOM&imgurl=http://www.earlyphotography.co.uk/Images/C665.JPG&w=400&h=400&ei=yCV8UNmdN4rDswbSn4DoCw&zoom=1&iact=hc&vpx=861&vpy=140&dur=1671&hovh=225&hovw=225&tx=115&ty=141&sig=107424480606588670232&page=1&tbnh=146&tbnw=156&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:5,s:0,i:86

Weiß jemand, für was dieser Hebel ist?

Finde im Netz leider keine Anleitung....

Danke :eek:
 
Naja, ich vermute auch einiges....würde es dennoch genau wissen wollen.
 
Filmtransport stimmt schon mal nicht....der ist woanders.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der die Kamera hat....
 
Es geht nicht um die Kurbel auf der Seite, sondern den kleinen Hebel direkt auf der Vorderseite....(siehe meine Beschreibung oben)
 
Ok auch wenn du keine weiteren Vermutungen hören willst, gebe ich Dir jetzt mal eine Liste von Features die die Kamera haben könnte. Einfach ausprobieren.

Es könnte sein:

Selbstauslöser

Doppelbelichtunssperre

Verschlussspanner

Unwahrscheinlicher:

Blitz x/m Umschalter

Ist klar dass das jetzt geraten war, aber was soll die Kamera sonst noch haben? Fluxkompensator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren ohne Film geht schlecht...

Es wird doch jemand geben, der entweder eine Ikoflex III hat und weiß, was das für ein Hebel ist, oder sonstjemand, der mit Sicherheit und aus dem Wissen heraus sagen kann, welche Funktion er hat.

Vermutungen oder Aufzählungen bringen mir nichts...

Ist nicht böse gemein...
 
Aus dem Link oben:

" A shutter delayed action mechanism is provided. This is set, after tensioning the shutter, by operating a sliding switch located on the lens panel, in front of and below the shutter release."


Ansonsten einfach mal einen Film opfern, man braucht sowieso irgendwie immer einen Opferfilm, z.B. zum Einspulen üben beim selbstentwickeln.
 
Hi,
kann Dir die Gebrauchsanleitung zur Ikoflex III gegen Unkostenerstattung kopieren. Tipp: Lass' bis dahin die Finger von der Kamera. Filmtransport und Verschluss sind schnell beschädigt, weil mit ziemlicher Sicherheit verharzt.
Gruß & Gratulation zu dem Schätzchen!
 
Hallo repsakflow,

danke, werde Dir gleiche eine PN schreiben. (y)

Hast Du auch eine Ikoflex III?

Weißt Du zufällig, ob spannen, auslösen nur mit eingelegtem Film geht?
 
Ansonsten einfach mal einen Film opfern, man braucht sowieso irgendwie immer einen Opferfilm, z.B. zum Einspulen üben beim selbstentwickeln.

Nimm einen Kodak für den Anfang. Dann geht's einfacher, weil der Träger etwas steifer ist. Foma oder Ilford sind deutlich wabbeliger und verlangen nach elastischeren Fingern. Man kann aber auch einfach den Klebestreifen für das Lichtschutzpapier am Film lassen und nach der Verarbeitung abreißen. Der Rest ist Gefühl.

Und: Schön, dass sich jemand mit einer Anleitung gefunden hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten