• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Fragen & Antworten] pocketPANO VARIO

pocketPANO

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Liebe Panoramabegeisterte,

hier könnt ihr gern all eure Fragen zum pocketPANO VARIO Nodalpunktadapter stellen. Da wir diese selbst entwickeln, fertigen und montieren, kann ich auch spezielle technische Fragen beantworten. (y)

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr einen schönen Nodalpunktadapter gebaut (y)
Mich würde interessieren ob ich meine Olympus E-M5II mit dem 12-40mm dafür nutzen kann?
 
Da habt ihr einen schönen Nodalpunktadapter gebaut (y)

Danke :)

Mich würde interessieren ob ich meine Olympus E-M5II mit dem 12-40mm dafür nutzen kann?

Vorweg: Ich habe diese Kombination noch nicht selbst getestet.

Meine Einschätzung ist, dass die M5II mit dem 12-40 gut mit dem VARIO funktioniert. Das Gewicht liegt <1kg, und auch die Abmessungen sind ja eher kompakt. Wo der Nodalpunkt des Objektivs (und der gewünschten Brennweite) liegt kann ich nicht sagen, und ob sich die obere Schiene weit genug nach hinten verschieben lässt, kommt ja auch auf die Art der Kamerabefestigung an.

Da es eine Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten am VARIO gibt, könntest du mal hier reinschauen. Da haben wir versucht, anhand der wichtigstens Maße deutlich zu machen, worauf es ankommt. Das Stativgewinde der E-M5II liegt ja schön unter der optischen Achse, daher ist der Adapter für seitlich versetzte Stativgewinde auch nicht nötig.

Eine Besonderheit der Oly ist vielleicht noch die "Einfassung" vorn ums Bajonett. Dadurch gibt es an der Vorderseite der Kamera keine gerade Kante, an der man die Anschläge der Schraubbefestigung ausrichten kann. Entweder man nutzt dann die Rückseite der Kamera für die runden Anschläge oder passt die variablen Anschläge der Form der Vorderseite der Kamera an.

Ich habe mal ein Bsp.-Bild der Schraubbefestigung mit den verschiedenen Anschlägen angehängt.

Wenn du stattdessen die Arca-Klemmbefestigung nutzen möchtest, ist das natürlich kein Thema.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Lutz
 

Anhänge

  • Schraubbefestigung_klein.jpg
    Exif-Daten
    Schraubbefestigung_klein.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 68
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Hallo Lutz,

ich besitze bereits den pocketPANO COMPACT für meine kleine Sony RX100 IV und ich bin total begeistert von diesem kleinen Meisterwerk (y). Die geringe Größe und die Handhabung sind super und beim Stitchen der Bilder habe ich keine Probleme mehr.

Da ich vor ein paar Monaten meine Ausrüstung durch eine Sony A7 II ergänzt habe und nun u.a. mit einem Loxia-21mm-Objektiv fotografieren werde, habe ich schon sehr gespannt auf die neue VARIO-Version gewartet. Es freut mich, dass sie nun fertig und verfügbar ist. Ich nehme an, dass für diese Kamera-Objektiv-Kombination die normale Variante (mit Schraubbefestigung) reichen sollte und die XL-Version nicht notwendig ist. Korrekt?

Unsicher bin ich mir noch, wie gut man die Einstellung des Adapters auf den Nodalpunkt hinbekommt. Gibt die Bedienungsanleitung dazu ausreichend Hinweise?

Viele Grüße
Daniel
 
ich bin total begeistert von diesem kleinen Meisterwerk (y). Die geringe Größe und die Handhabung sind super und beim Stitchen der Bilder habe ich keine Probleme mehr.

Das liest man gern:)

Ich nehme an, dass für diese Kamera-Objektiv-Kombination die normale Variante (mit Schraubbefestigung) reichen sollte und die XL-Version nicht notwendig ist. Korrekt?

Ja, korrekt. Wenn du die A7 II mit der Schraubbefestigung montieren möchtest, dann reicht die normale Variante. Wenn du aber irgendwann doch mal einen L-Winkel und die Klemmbefestigung nutzen möchtest, dann wäre die XL Variante die bessere Wahl. Diese eignet sich auch mit der Schraubbefestigung für die A7 II.

Unsicher bin ich mir noch, wie gut man die Einstellung des Adapters auf den Nodalpunkt hinbekommt. Gibt die Bedienungsanleitung dazu ausreichend Hinweise?

Es liegt eine recht umfangreiche Anleitung bei, die sich jedoch auf die technischen Aspekte der Justage am VARIO beschränkt. Strategien zur Ermittlung des Nodalpunktes werden nicht vorgestellt. Dazu gibts es ja recht viele Methoden und jeder kommt mit einer anderen besser zurecht. Das hätte den Rahmen der Anleitung dann doch gesprengt. Du kannst dir die Anleitung ja auch vorher schon runterladen und anschauen, dann siehst du genau was beschrieben ist.

Bedienungsanleitung

Schöne Grüße,
Lutz
 
Nachdem ich von dem Adapter erfahren habe, habe ich mir den ziemlich zeitnah bestellt.
Die bisherigen Alternativen waren mir alle zu schwer und oft auch zu klobig (oder mies verarbeitet).
Hatte zeitweise eine Novoflex Castel-Q für einreihige Panoramen verwendet, aber die wiegt alleine schon mehr
als der ganze PocketPano Adapter und hatte deswegen oft die Ehre zu Hause zu bleiben.

Das angegebene Maximalgewicht von 1 kg erscheint mir allerdings sehr weit auf der sicheren Seite.
Auch schwerere Kombinationen werden problemlos gehalten, selbst in der Vertikalen wenn dort gerade keine Klickstopps sind.
Daher lässt sich der Adapter auch für Brenizer (Bild 3, 4x9 Einzelbilder) verwenden, was ich zunächst nicht erwartet hätte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das näher ausführen, welche Deine schwerste probierte Kombi war ? Danke schön ;)
Die Kombi die da auf dem Bild in meinem letzten Post zu sehen ist und verwendet wurde liegt bei 1810g.

Bei "Trockenübungen" im Wohnzimmer (siehe Bilder im Anhang) hat es auch mit 2450g funktioniert.
Die Ausschwingzeiten werden natürlich etwas länger (jedoch noch <2s) und bisher hält mich das Wetter leider davon ab,
dieses Setup mal draußen zu testen.
Bleibt aber immernoch von selbst in der Vertikalen in Position ohne, dass das entsprechend Rad voll angezogen ist
(Klickstopps sind für 180mm leider nicht eng genug, daher ist es wichtig, dass es auch so in Position bleibt).
 

Anhänge

Das angegebene Maximalgewicht von 1 kg erscheint mir allerdings sehr weit auf der sicheren Seite.
Auch schwerere Kombinationen werden problemlos gehalten, selbst in der Vertikalen wenn dort gerade keine Klickstopps sind.

Ja, die angegebenen 1000g sind sicherlich sehr zurückhaltend gewählt. Das liegt vielleicht auch daran, dass in den letzten Jahren immer mehr Stativköpfe und -zubehör mit lächerlich hohen Gewichtsangaben auf dem Markt angeboten werden. Man hat fast das Gefühl, dass diese Angaben sich mehr auf die Bruchbelastung beziehen als ein sinnvolles Maß für die optimale Auslastung angeben.

Daher nochmal die Klarstellung: ca. 1kg Belastung stellt aus meiner Sicht die Grenze dar, mit der der VARIO optimal arbeitet. Es gibt jedoch keinerlei Funktionen, die durch eine höhere Belastung irgendwie eingeschränkt werden. Auch bei 2kg geht nichts kaputt, die Klickrastung arbeitet wie sie soll und auch die Klemmung des oberen Arm hält dieses Gewicht (wie Bastian schon eindrucksvoll gezeigt hat). Lediglich die Stabilität des Gesamtaufbaus wird bei höherer Belastung etwas geringer, was einfach in einer etwas längeren Ausschwingzeit resultiert.

Das relativ niedrige Gewicht wurde auch deshalb gewählt, um nicht einen falschen Eindruck von der Konzeption des VARIOs zu vermitteln und die Erwartung zu wecken, man könne mit einem 380g System völlig problemlos und mit größtmöglicher Stabilität eine 3kg Kamera-Objektivkombination betreiben.

Ich bin trotzdem beeintruckt, dass der VARIO scheinbar auch noch gut mit dem großen 180/2 zurechtkommt:eek: Lässt sich die obere Schiene denn weit genug nach hinten verstellen, um richtig um den Nodalpunkt des Objektivs zu drehen?

Schöne Grüße
Lutz
 
Ja, die angegebenen 1000g sind sicherlich sehr zurückhaltend gewählt. Das liegt vielleicht auch daran, dass in den letzten Jahren immer mehr Stativköpfe und -zubehör mit lächerlich hohen Gewichtsangaben auf dem Markt angeboten werden. Man hat fast das Gefühl, dass diese Angaben sich mehr auf die Bruchbelastung beziehen als ein sinnvolles Maß für die optimale Auslastung angeben.
Das ist leider wahr, besonders bei den ganzen billigen Gerümpelstativen :(

Ich bin trotzdem beeintruckt, dass der VARIO scheinbar auch noch gut mit dem großen 180/2 zurechtkommt:eek: Lässt sich die obere Schiene denn weit genug nach hinten verstellen, um richtig um den Nodalpunkt des Objektivs zu drehen?
Das habe ich nicht überprüft, bei 180mm und den von mir gewählten Entfernungen ist der Parallaxenfehler sehr gering,
so dass es hier nicht zwingend notwendig ist, um den exakten Nodalpunkt zu drehen.
Mir geht es dabei eher um die Klickstopps und so saubere Abstände und insbesondere
eine Orientierung für Anfang und Ende bei der nächsten Zeile zu haben.
Ich vermute aber, die Schiene wäre nicht lang genug, ist ja auch nicht dafür gedacht.
 
... nach einigen gedanklichen "Planspielen" habe ich jetzt einfach bestellt- und bin gespannt ob der Adapter und ich zueinander finden ;)
 
Die Sendung war am Montag abholbereit, nur mangelt es mir gerade an Zeit- beim ersten Ansehen und Auspacken dachte ich nur, wie sehr sich das Ganze unterscheidet von anderen Lieferungen, da lag alles ordentlich in vorgestanzte/vorgeschnittene Aussparungen im Karton, nichts flog umher, das Material des Adapters fühlt sich sehr wertig an (anders kann ich es gar nicht beschreiben, saubere Kanten, keine Fehler wie z.B. Dinge die man aus Druckguß oder so kennt)...
Selbst der kleine Schlüssel bzw. die Aufbewahrungsidee, wo ich zuerst zweifelte, ob das hält, finde ich eine gelungene Umsetzung ! (y)

Morgen oder übermorgen sollte ich etwas Zeit für das erste richtige Zusammensetzen und Probieren haben, sozusagen Greenhorn (also eher freihändige Panos machend) trifft exaktes Arbeiten ;).
 
Hatte den Adapter statt einem UWW beim letzten Trip mit dabei und hat seinen Zweck voll erfüllt.

Ein paar Bilder im Anhang:
1: Sony A7rII mit Zeiss Loxia 21mm 2.8 und PocketPano Vario XL
2: das dabei entstandene Bild (2x4)
3: 2x5 Aufnahmen A7rII mit GM 85mm 1.4
4: das fertige Bild
 

Anhänge

da lag alles ordentlich in vorgestanzte/vorgeschnittene Aussparungen im Karton, nichts flog umher, das Material des Adapters fühlt sich sehr wertig an (anders kann ich es gar nicht beschreiben, saubere Kanten, keine Fehler wie z.B. Dinge die man aus Druckguß oder so kennt)...
Selbst der kleine Schlüssel bzw. die Aufbewahrungsidee, wo ich zuerst zweifelte, ob das hält, finde ich eine gelungene Umsetzung ! (y)

Vielen Dank für das Lob!:):)

Ich muss zugeben, dass ich bei solchen Dingen wie der Verpackung oder der magnetischen Halterung grundsätzlich ein kleiner Perfektionist bin:eek::D
Ich hasse es selbst, wenn Dinge zwar vom Konzept her ansprechend, aber durch nervende Details wieder kaputt gemacht werden. Daher gab es vom VARIO auch 3 Prototypenreihen bis ich schlussendlich mit der Klickrastung, den Drehwiderständen und z.B. auch mit der Haltekraft der Magnete zufrieden war. Hat dafür auch länger gedauert als ursprünglich geplant...:lol:
Einiges bleibt sicher immer Geschmackssache, aber wichtig war mir ein ausgereiftes Produkt.

@Bastian: wieder mal sehr schöne Landschaftsaufnahmen(y)
Wie war das Handling mit dem dicken 85er? Ich nehme an, dafür hast du die Rastung komplett deaktiviert? Ich bin übrigens gespannt auf deinen im letzten Blogeintrag angekündigten Beitrag zum VARIO!:)

Schöne Grüße
Lutz
 
@Bastian: wieder mal sehr schöne Landschaftsaufnahmen(y)
Wie war das Handling mit dem dicken 85er? Ich nehme an, dafür hast du die Rastung komplett deaktiviert? Ich bin übrigens gespannt auf deinen im letzten Blogeintrag angekündigten Beitrag zum VARIO!:)
Vielen Dank :)

Ich habe bei meinem sowohl vertikal als auch horizontal die Rasterung auf die jeweils kleinsten Werte eingestellt.
Wenn ich jetzt was längeres als 75mm verwende "halte" ich mich immernoch an die Klicks,
aber mache - bspw. im Falle des 85mm - noch jeweils ein extra Bild zwischen den Klicks (beim 109er waren es glaube 2 und beim 180er 3 extra).

Wenn ich dann mal wieder das 21er verwende mache ich einfach nur jeden 2. Klick Bilder, so muss ich dann nichts verstellen.
 
Ich bin recht zufällig auf diesen Adapter gestoßen, fand die Beschreibung ansprechend und habe ihn mir, da ich eh auf der Suche nach einem NPA war, auf gut Glück bestellt.

Nach ersten Versuchen und Einrichtungen: Alles passt, die beiden Rotatoren mit den Rasterungen funktionieren und erleichtern gerade die Erstellung von Mehrreihenaufnahmen enorm.

Setting: Pocket Vario normale Größe, Fuji X-T2 mit L-Winkel, 18-55 Zoom (in 18mm Einstellung), Samyang 12mm und Samyang 8mmFishEye. Wer flexibler bezüglich Kameramodelle sein möchte, sollte einen Blick auf die XL-Variante werfen.

Die Materialanmutung ist angenehm (Ich kannte diese Harzgemisch noch nicht), die Lieferung in einer vernüftigen Verpackung war superschnell und Zahlung auf Rechnung ist sehr sympatisch. Auch das eine ausfürliche Bedienungsanleitung in einer leserlichen (!) Schriftgröße und ein Transportsäckchen dabei war runden das Angebot ab. Der 10% Rabatt hier aus dem Forum ist ein nettes Angebot - auch wenn Vario den vollen Preis Wert ist.

So genug der Lobhudelei, ich freue mich jedenfalls, diesen Nodalpunktadapter entdeckt zu haben :)

Kleiner Wunsch von mir: Das die Rasterungen addierbar sind, also wenn ich z.B. die 15° und die 30° Schrauben löse, dass dann in 45° Schritten rotiert wird. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Grüße und viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt!(y)
 
Kleiner Wunsch von mir: Das die Rasterungen addierbar sind, also wenn ich z.B. die 15° und die 30° Schrauben löse, dass dann in 45° Schritten rotiert wird. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Erstmal Danke für die lobenden Worte:)

Zu den Rastungen: Aus Sicht des Nutzers kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen. Das wäre schon ziemlich intuitiv, wenn die Rastungen einzeln addierbar sind. Aus technischer Sicht ist das jedoch mit dem beim VARIO genutzten Prinzip nicht umsetzbar. Das Ziel war ja ein möglichst kleiner NPA und daher hat auch nicht jede Rastung seinen eigenen Teilkreis. Es gibt nur eine Grundrastung (im unteren Rotator z.B. 60°), und alle anderen Rastungen bauen darauf auf (sind ein Vielfaches des Grundrasters: 30°, 20°, 15°). Deshalb ist z.B. 45° als Rastung nicht direkt einstellbar, da es kein Teiler von 60° ist.
Ich hoffe und denke trotzdem, dass man damit zurecht kommen kann. Es ist eben alles ein Kompromiss aus Funktionalität, Stabilität, Gewicht und Größe. Wenn man sich Rotatoren am Markt anschaut, welche eine Direktwahl der Rastung erlauben (z.B. die Novoflex PANORAMA 48), dann sieht man, dass die auch einen deutlich größeren Durchmesser haben, da eben für jede Rastung ein eigener "Rastkreis" vorhanden sein muss.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem VARIO!

Viele Grüße,
Lutz
 
Klingt vielversprechend :)
Wie montiert ihr den Adapter auf dem Stativ?
Per Arca-Swiss auf einem Kugelkopf, oder reicht ggf. auch eine nivellierkalotte (z.B. Novoflex "MagicBalance")?

BG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

also möglich wäre beides: entweder per Arca-Swiss kompatibler Klemme auf einem Kopf deiner Wahl oder direkt auf den Stativteller oder Nivellierteller aufschrauben (an der Unterseite ist ein 3/8" Gewinde, aber ein Reduzieradapter auf 1/4" liegt bei).
Ich persönlich nutze eigentlich nur die Klemmvariante. Zum einen aus Bequemlichkeit (nutze einen Kugelkopf mit Arcaklemme als Nivelliereinrichtung), zum anderen ist es die theoretisch stabilere Befestigungsvariante, da der Fuß des Nodalpunktadapters dann außen geklammt wird und nicht mittig. Wenn man jedoch ein besonders klein-bauendes Panorama-setup mit kleinem Nivellierteller statt klobigem Kugelkopf mit Klemme nutzen möchte, ist die Schraubvariante natürlich im Vorteil.

Viele Grüße,
Lutz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten