• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD-Karte defekt nach Hochzeit

Bluebird209

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einer Hochzeit gefilmt. Nach der Trauung fiel mir auf, dass eine Kamera bereits aus war. Zunächst tippte ich auf den Akku, aber nachdem dieser noch viel Reserve zeigte wurde schnell klar dass es sich um die SD-Karte handeln musste, da diese plötzlich von der Kamera nicht mehr erkannt wurde. Während 80% der Trauung ist die Kamera aber auf jeden Fall gelaufen, da ich das mehrfach beobachtete.

Wieder zu Hause wollte ich schauen welche Daten noch auf der SD-Karte vorhanden sind, allerdings möchte Windows die Karte immer formatieren, da es das Dateisystem nicht erkennt. Es handelt sich dabei jetzt um RAW, vorher war die Karte allerdings vermutlich in FAT32 oder so formatiert.

Ich habe bereits mehrere Recoveryprogramme ausprobiert wie Recuva, Testdisc, Photorec, allerdings hat bisher alles nichts geholfen. Problem ist auch, dass diese Programme anzeigen, die SD-Karte hätte nur 500kB Speicherplatz (32GB eigentlich) und entsprechend auch keine Dateien wiederherstellen können.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Ideen was ich noch versuchen könnte um die Daten zu retten? Mir gehen langsam die Ideen aus. Formatiert habe ich die Karte natürlich noch nicht.
 
Genau das hatte ich in den letzten Tagen auch, mit nagelneuen Karten.

Sollten vom Rechner formatiert werden, obwohl sie es schon waren.
Wurden vom Rechner nicht erkannt, wenn man sie zum zweiten mal angeschlossen hat.

Das gleiche Spiel beim Zweitrechner.
Die Karten sind bei mir total defekt, ich konnte auch nichts retten.

Bei mir folgende Karten:

Sony SD HC1 16GB class 10 90Mb/sek von Ama*n




Store it 16Gb class 10 von Rotzmann

Intenso 16GB SD HC class 10 aus dem Fachhandel.

Ich habe nur eine Gemeinsamkeit bei allen Karten gefunden: lagen im heißen Auto.


Formatiert habe ich die Karte natürlich noch nicht.

Meine ließen sich auch nicht formatieren, obwohl von Windows gewünscht.

Der Rechner hat mehrere Minuten rumgerödelt und dann kam eine Fehlermeldung, die Karte ließe sich nicht formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Programm mehr irgendwas findet und sich alle (inkl. Linux) auch mit unterschiedlichen Kartenlesern an unterschiedlichen Computern einig sind, dass sie nur noch 500 KB der Karte ansprechen können, spricht dies wohl für einen HW-Fehler.

Bei entsrpechender Wichtigkeit der Daten würde ich mich dann u.U. an einen professionellen Service wenden. Diese erstellen zum Teil auch kostenlose Analysen vor einen entsprechenden Rettungsauftrag. Siehe z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1467749
 
Ich habe bereits mehrere Recoveryprogramme ausprobiert wie Recuva, Testdisc, Photorec, allerdings hat bisher alles nichts geholfen. Problem ist auch, dass diese Programme anzeigen, die SD-Karte hätte nur 500kB Speicherplatz (32GB eigentlich) und entsprechend auch keine Dateien wiederherstellen können.

Ich fürchte ernsthaft, deine Bilder sind ins Nirwana eingegangen. Recuva und Photorec benutze ich auch und sind gute Wiederherstellungstools. Wenn diese Programme nur 500KB SD-Gesamtspeicher erkennen, dann ist wohl elektronisch die Karte defekt.

Die letzte Klarheit erhälst du, wenn du die Karte in der Kamera formatierst. Ich vermute, dass dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird, weil die Karte defekt ist.

Wenn die Bilder sehr wichtig sind und du bereit bist, einen vierstelligen Betrag auszugeben, dann kann dir ein Wiederherstellungsdienst wahrscheinlich noch helfen.

Wenn du wissen willst wie sich eine Formatierung auswirkt, so nimm eine gesunde Speicherkarte mit Bildern und formatiere sie. Mit den genannten Programmen wirst du alle Bilder wieder herstellen können. Darüber hinaus wirst du schon längst vergessene Bilder auffinden und wenn es nur die embedded JPGs in RAW_Dateien sind.
 
Sollten vom Rechner formatiert werden, obwohl sie es schon waren.
Wurden vom Rechner nicht erkannt, wenn man sie zum zweiten mal angeschlossen hat.
....

Meine ließen sich auch nicht formatieren, obwohl von Windows gewünscht.

Der Rechner hat mehrere Minuten rumgerödelt und dann kam eine Fehlermeldung, die Karte ließe sich nicht formatieren.

Klingt ziemlich danach als hätten wir die gleichen Probleme, der einzige Unterschied scheint zu sein, dass meine auch beim zweiten anschließen etc. erkannt wurden. Das mit dem formatieren habe ich allerdings noch nicht probiert.

Und die Kamera kann es auch nicht lesen? Wurden die Karten in der Kamera formatiert?

Nein, die Kamera kann es leider auch nicht lesen, sie meldet "Karte prüfen". Ob die Karten ursprünglich in der Kamera formatiert wurden kann ich leider nicht sagen.

Wenn kein Programm mehr irgendwas findet und sich alle (inkl. Linux) auch mit unterschiedlichen Kartenlesern an unterschiedlichen Computern einig sind, dass sie nur noch 500 KB der Karte ansprechen können, spricht dies wohl für einen HW-Fehler.

Bei entsrpechender Wichtigkeit der Daten würde ich mich dann u.U. an einen professionellen Service wenden. Diese erstellen zum Teil auch kostenlose Analysen vor einen entsprechenden Rettungsauftrag. Siehe z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1467749

Ich befürchte langsam auch, dass es wohl in diese Richtung gehen wird. Linux habe ich bisher noch nicht probiert, da werde ich mal meine Schwester für ansprechen, vielleicht hat die ja noch ein paar Ideen.

Ich fürchte ernsthaft, deine Bilder sind ins Nirwana eingegangen. Recuva und Photorec benutze ich auch und sind gute Wiederherstellungstools. Wenn diese Programme nur 500KB SD-Gesamtspeicher erkennen, dann ist wohl elektronisch die Karte defekt.

Die letzte Klarheit erhälst du, wenn du die Karte in der Kamera formatierst. Ich vermute, dass dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird, weil die Karte defekt ist.

Wenn die Bilder sehr wichtig sind und du bereit bist, einen vierstelligen Betrag auszugeben, dann kann dir ein Wiederherstellungsdienst wahrscheinlich noch helfen.

Wenn du wissen willst wie sich eine Formatierung auswirkt, so nimm eine gesunde Speicherkarte mit Bildern und formatiere sie. Mit den genannten Programmen wirst du alle Bilder wieder herstellen können. Darüber hinaus wirst du schon längst vergessene Bilder auffinden und wenn es nur die embedded JPGs in RAW_Dateien sind.

Bisher geschieht alles genau so wie du es beschreibst, die Kamera kann die SD-Karte nicht formatieren. Das Geld für den Wiederherstellungsdienst werde ich nicht ausgeben, denke auch dass das Brautpaar das nicht machen wollen wird. Zum Glück waren mehrere Kameras im Einsatz, jetzt fehlt halt nur eine Perspektive.

Danke für eure Tipps und Ratschläge, jetzt weiß ich schon mal mehr was sache ist, auch wenn es nicht in die Richtung ging die ich erhofft hatte.
 
Ob die Karten ursprünglich in der Kamera formatiert wurden kann ich leider nicht sagen.

Für die Zukunft: Karte nur in der Kamera formatieren.
Am Computer deine Bilder nur auslesen, Karte nicht formatieren, nichts löschen oder irgendwie ändern. Sind alle Bilder übertragen, dann kannst du neu formatieren. In der Kamera.
 
Kannst Du diese Aussage irgendwie untermauern. Abgesehen davon wenn weder der Computer noch die Kamera lesen können wird es nichts damit zutun haben.
 
Nun, es kann durchaus mit korrupten Ordner-/Dateistrukturen oder Relikten zusammenhängen. Unbekannte Formatierung, zerschossene Dateien, Kuddelmuddel auf der Karte. Wer weiß, was da bis jetzt schon alles manipuliert worden ist.

Beim Formatieren in der Kamera werden die notwendigen kameraspezifischen Dateien und Ordnerstrukturen neu angelegt, sind also optimal zur Kamera kompatibel, wenn im PC formatiert wird, nicht unbedingt.
Beim Löschen von Dateien auf dem PC verbleiben möglicherweise Relikte, speicherblockierende Geisterbilder.

Es ist die sauberste (und kartenfreundlichste) Lösung - vor dem Einsatz frisch in der Kamera formatieren, nach dem Einsatz alles auf den PC kopieren und dort verarbeiten.

Ist schon oft hier diskutiert worden -> Suchfunktion.
 
Ich habe nur Karten in Ausnahmefällen formatiert, um sie schnell leer zu bekommen. Und dann nicht in der Kamera, sondern am PC mit passenden Tools.
 
Meine Erfahrung mit Datenrettung waren immer wieder gut, mit der Software "Date Rescue". Diese läuft unter Mac OS X. Sie hat mir schon eine Reihe von Malen aus einer Klemme geholfen.

Auf KEINEN Fall würde ich den Datenträger mit den geschriebenen, aber z. Zt. nicht erreichbaren Daten überschreiben. Oder gar formatieren.
Das würde der Sache doch am wenigsten helfen.
 
Für die Zukunft: Karte nur in der Kamera formatieren.
Am Computer deine Bilder nur auslesen, Karte nicht formatieren, nichts löschen oder irgendwie ändern. Sind alle Bilder übertragen, dann kannst du neu formatieren. In der Kamera.
du hast absolut recht (y)
mir ist mal vor vielen jahren eine cf karte so abgeraucht. paar mal im einsatz gewesen, dann habe ich sie mal im rechner formatiert. danach ging sie nicht mehr, nicht im rechner und nicht in der kamera. zum glück war ich noch innerhalb der 30 tage rückgaberecht und habe die karte als defekt retournieren können.
seitdem formatiere ich meine karten immer nur in den kameras.
 
Nochmal:

die Karte wird nicht erkannt - weder in der Kamera, noch am PC

:rolleyes: Lies es im Zusammenhang bitte:

Für die Zukunft: Karte nur in der Kamera formatieren.

Kannst Du diese Aussage irgendwie untermauern. Abgesehen davon wenn weder der Computer noch die Kamera lesen können wird es nichts damit zutun haben.

Nun, es kann durchaus mit korrupten Ordner-/Dateistrukturen oder Relikten zusammenhängen. Unbekannte Formatierung, zerschossene Dateien, Kuddelmuddel auf der Karte. Wer weiß, was da bis jetzt schon alles manipuliert worden ist.
[...]
 
mir ist mal vor vielen jahren eine cf karte so abgeraucht. paar mal im einsatz gewesen, dann habe ich sie mal im rechner formatiert. danach ging sie nicht mehr, nicht im rechner und nicht in der kamera. zum glück war ich noch innerhalb der 30 tage rückgaberecht und habe die karte als defekt retournieren können.
seitdem formatiere ich meine karten immer nur in den kameras.

Da koenntest du aber auch einfach mit einem toten Huhn dreimal im Kreis um die Karte und danach um die Kamera tanzen - einmal im Uhrzeigersinn, einmal dagegen.

Es kann durchaus sein, dass die Karte nicht mehr in der Kamera erkannt wird wenn sie im Rechner formatiert wurde, wird sie aber auch im Rechner nicht mehr erkannt, ist das Problem ein anderes.

Lies es im Zusammenhang [...]

Nein, wenn kein Dateisystemerkannt wird, ist die Partitionstabelle das Problem, 'defekte' Dateien/Verzeichnisstrukturen (sofern man nicht im Unix-Sinne das Device als Datei sieht ;) haben darauf keinen Einfluss.
 
Man sollte "Windows" nicht vorschnell mit "Computer" gleichsetzen.
Es gibt z.B. auch noch UNIX- Systeme, und die können manchmal (nicht immer) etwas mehr (und haben dafür wiederum andere Schwächen).

So hat mir das unter Mac OS X serienmäßig zum Betriebssystem gehörende "Festplatten- Dienstprogramm" (engl. "Disk Utility") diverse Male über'n Berg geholfen, wo die "Datenträgerverwaltung" unter WIN nur "Dicke Backen gemacht" hatte.
 
Man sollte "Windows" nicht vorschnell mit "Computer" gleichsetzen.
Weshalb ich auch Linux schon in Beitrag #4 erwähnt hatte und Bluebird209 dies auch mal testen wollte.

Da zeigt einem schon ein simpeles "dd if=/dev/<Karte> of=/dev/null status=progress" ob mehr wie 512 KB gelesen werden. Dann einfach das Image auf Platte schreiben und eine beliebige Datenrettungssoftware darauf loslassen.
 
Es kann durchaus sein, dass die Karte nicht mehr in der Kamera erkannt wird wenn sie im Rechner formatiert wurde, wird sie aber auch im Rechner nicht mehr erkannt, ist das Problem ein anderes.
die karte wurde im rechner formatiert und dann wie gewohnt vor dem einsatz in der kamera. danach gab es nur noch "err" meldung und auch der rechner erkannte die karte nicht mehr.
selbige hat bei mir die panasonic g-weißichnichtmehr gemacht. sie wollte karten, die mit windows formatiert wurden, nicht mehr erkennen und formatieren, egal ob exfat, ntfs oder fat32. erst als man die karten in einer nikon formatiert hatte, hat dann auch die panasonic die karten erkannt und formatiert.

meine empfehlung ist die gleiche wie vom blechvogl - immer nur in der kamera formatieren. das spart probleme ein. das empfehlen übrigens auch die kamerahersteller so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten