• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datenwiederherstellung

Ayleen

Themenersteller
Nach einem Monat ist mir aufgefallen, dass eine SD Karte mit Fotos von einem Brautpaar aus einer Perspektive nicht gespeichert worden sind.
Ich fotografiere auch in RAW, so dass die nach dem Tag entstandenen Fotos über eine hohe Größe verfügen.
Mit einer Datenrettung konnte ich leider nur an Daten ran, welche vor einer entstanden sind, ich bräuchte aber die Fotos, die vor einem Monat entstanden sind.
Kann mir hier jmd etwas empfehlen?
 
Überschriebene Daten, auch Fotos kann man nicht retten. Ich verstehe Dich so:

- Du hast vor einem Monat eine SD- Karte mit RAW von einem Brautpaar beschrieben

- inzwischen hast Du die SD- Karte wieder benutzt und schlimmstenfalls viele neue Fotos gespeichert

- wenn ja, dann sind die alten Fotos = Daten futsch, da die Speicherzellen der Karte mit neuen Daten beschrieben wurde


- eine Datenrettung wäre für die Speicherzellen möglich, die seit der Ereignis vor einem Monat nicht neu beschrieben wurden


- eine reale Chance zur Datenwiederherstellung gibt es nur, wenn keine neuen Fotos auf der Karten gespeichert wurden.

- hattest Du die Karte nur neu formatiert, dann wurde nur die FAT (File Allocation Table = Bereich der Karte, in der für jede Datei der Adressraum der Speicherzellen mit den Dateidaten eingetragen wird) neu angelegt.

- die FAT ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis eines Buches. Die Bilder entsprechen den Kapiteln. Die "Seitenzahlen" geben an, wo man das jeweilige Kapitel findet. Beim Formatieren löscht man nur das Inhaltsverzeichnis.

- beschreibst Du die Karte mit neuen Fotos, löscht Du die "Seiten" mit dem alten Text und schreibst neuen rein. Der alte Text ist dann weg!

- ein Datenrettungsprogramm kann dann mit Glück die Dateien wiederherstellen

- alte Daten auf neu überschriebenen Speicherbereichen sind aber unwiederbringlich futsch.


Beschreibe bitte Dein Vorgehen der Benutzung der Karte nach der Hochzeit genauer.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre mir da nicht so sicher, ob alles futsch ist.. mein Sohnemann hat mir auch mal eine Karte in der Cam komplett formatiert plus 2-3 Fotos geschossen, also theor. der supergau.. aber so eine nette (aber ziemlich teure) Datenretterfirma [Link entfernt, scorpio] hat alle 64MB wieder hergestellt PLUS minimum 2x zusätzliche 64MB, die ich schon 2x formatiert und überschrieben habe... es ist eben die Frage, was es einem Wert ist... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wäre mir da nicht so sicher, ob alles futsch ist.. mein Sohnemann hat mir auch mal eine Karte in der Cam komplett formatiert plus 2-3 Fotos geschossen, also theor. der supergau...

Ich habe nicht behauptet, dass das Formatieren + 2...3 neue Fotos der Supergau wäre.

Zweifellos sind beim Beschreiben mit wenig neuen Fotos nach dem Formatieren noch die alte Daten in den Speicherzellen vorhanden, die noch nicht durch neue Fotos überschrieben wurden.

Idealerweise können diese alten Daten über die üblichen Kennungen am Dateianfang und Dateiende auch wieder kompletten Dateien zugeordnet werden und damit Fotos gerettet werden.

"Idealerweise" bedeutet, dass um Platz auf der Speicherkarte zu schaffen, nicht einfach misslungene Fotos gelöscht wurden, sondern dass die Speicherkarte in der Kamera formatiert wurde. Dann ist ein lineares Schreiben der Fotodaten in die logischen Sektoren der Speicherkarte gegeben.


Um das zu beurteilen habe ich die TO ja um nähere Infos gebeten.


...aber so eine nette (aber ziemlich teure) Datenretterfirma [Link entfernt, scorpio] hat alle 64MB wieder hergestellt...


Hier liegt die Betonung auf "ziemlich teuer".


...PLUS minimum 2x zusätzliche 64MB, die ich schon 2x formatiert und überschrieben habe...

Sicherlich nicht vollständig überschrieben. Denn es können nur alte Daten aus nach der Formatierung nicht neu beschriebenen Speicherbereichen gerettet werden.

Wen z.B. eine 64 MB Speicherkarte zu 2/3 des Speicherplatzes mit neuen Fotos beschrieben wurde, können nur alte Bilder vom restlichen nicht neu beschrieben Speicher, hier im Beispiel also dem restlichen Drittel der Karte gerettet werden.

Mehr ist physikalisch absolut nicht möglich. Egal wie teuer die Firma wäre ;)


Gruß
ewm
 
Formatieren ist kein Supergau, da wird lediglich die Datenverwaltungstabelle neu geschrieben. Formatieren ist da weniger kritisch, als die Karte weiter benutzen.



gar nichts, da nimmt man z.B. PhotoRec und gut ist.

ciao tuxoche

Hallo, darf ich mich da mal einschalten:
Läuft PhotoRec auch unter Win10?
 
... komplett formatiert plus 2 - 3 Fotos geschossen, also theoretisch der Super-GAU ...
Das ist kein Super-GAU, sondern total harmlos. Wenn nach dem Formatieren nur zwei oder drei neue Fotos gespeichert wurden, kann man das noch alles selber wieder in Ordnung bringen.

Egal, wie oft Daten gelöscht oder die Speicherkarte neu formatiert wird – es wird keine Speicherzelle n+1 mal beschrieben, solange nicht alle andere anderen Speicherzellen n mal beschrieben wurden. War die Speicherkarte also vor dem versehentlichen Formatieren nicht ganz voll und wurde danach nicht zu viel neues gespeichert, so läßt sich alles wieder hervorholen. Am Heim-PC, ganz ohne teuren Datenrettungsdienst (den braucht man nur für die wirklich schweren Fälle, etwa wenn ein Traktor über die Festplatte gerollt ist ...)
 
Hej Jungs,
evtl. habt ihr nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe... sie haben mir nicht nur die theor. 1/3 wieder hergestellt, die der Sohnemann noch nicht überschrieben hatte, sondern ich hatte die Karte schon mehrere Jahre im Einsatz und diese 2 oder 3x vollständig neu formatiert und neu beschrieben... alle diese neu gemachten PLUS die 2 oder 3x 64MB die ich schon wieder überschrieben hatte im Laufe der Jahre wurden wieder hergestellt (das ist dann auch im Preis inkl., wird einfach alles rausgeholt, was irgendwo noch versteckt ist auf der Karte), man hat mir also von der gleichen SD-Karte nicht 64MB gerettet sondern 192MB... ich habe übrigens hier im Forum dazu damals Tips/Infos bekommen... es geht dann halt nicht mit den üblichen Datenrettungstools, die Karte (geht auch mit Festplatten) wird Zerstört, weil man irgendwo mechanisch eingreifen muss... mehr weiss ich aber auch nicht (mehr)...
Gruss
 
... sie haben mir nicht nur die theor. 1/3 wieder hergestellt, die der Sohnemann noch nicht überschrieben hatte, sondern ich hatte die Karte schon mehrere Jahre im Einsatz und diese 2 oder 3x vollständig neu formatiert und neu beschrieben...

Das macht sicher fast jeder so ;)

... alle diese neu gemachten PLUS die 2 oder 3x 64MB die ich schon wieder überschrieben hatte im Laufe der Jahre wurden wieder hergestellt ...

Ich fange an mich zu wundern ...

... wird einfach alles rausgeholt, was irgendwo noch versteckt ist auf der Karte), man hat mir also von der gleichen SD-Karte nicht 64MB gerettet sondern 192MB...

Das muss eine tolle Speicherkarte gewesen sein :rolleyes: Von einer 64 MB Speicherkarte wurden 192 MB gerettet.

Ich sage klipp und klar, dass das unmöglich ist!

Ich bin Elektroniker, weiß wie die Speicherzellen solcher Speicherkarten technisch realisiert werden, weiß, dass noch gewisse "Reserve"Speicherplätze vorgehalten werden. Aber bestimmt nicht die doppele Reserve gegenüber der Nennkapazität! Sprich, es werden auf einer 64GB Karte nicht 128 GB als Fehlerreserve vorhanden sein.

Auch verschiedene Speicherstrategien dieser Flash- Speicher wie z.B. "Wear Leveling" erklären keine Verdreifachung der geretteten Datenmenge gegenüber der nominellen Speicherkapazität der Karte.


Kann es sein, dass hier ein ganz trivialer Umrechnungsfehler vorliegt? Indem die Kamera auf Jpeg eingestellt war und die Datenrettungsfirma die geretteten Jpeg- Daten als TIFF geliefert hat?

Wenn 192 MB Tiff geliefert wurden und die Kamera in Jpeg gespeichert hat, dann ist es durchaus denkbar, dass die 193 MB Tiff als Jpeg nur 10 ...30 MB auf der Speicherkarte benötigten.



Mein Fazit: die Jpeg zu Tiff Annahme ist die einzige Erklärung, die ich akzeptieren werde.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage klipp und klar, daß das unmöglich ist!
Da wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher!

Man kann mit hinreichend empfindlicher Meßtechnik so einer Speicherzelle durchaus ansehen, ob sie vor dem letzten Überschreiben denselben oder einen anderen Wert enthielt als aktuell. Nicht umsonst müssen zum absolut sicheren Löschen die Speicherzellen mehrfach überschrieben werden.
 
AW: Re: Datenwiederherstellung

Da wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher!...

Ich bin mir sicher!

...Nicht umsonst müssen zum absolut sicheren Löschen die Speicherzellen mehrfach überschrieben werden.

Diese Sicherheitsmaßnahme stammt aus der Zeit der Magnetspeichertechniken. Schreibköpfe, egal ob bei Magnetbändern, Disketten oder magnetischen Festplatten können nie 100%ig exakt positioniert werden. Es ist also theoretische denkbar, dass im Randbereich der Magnetspur noch Informationen vom vorhergehenden Schreiben ausgelesen werden können. Das stammt aber aus den Anfängen der magnetischen Speichertechnik mit breiten Spuren und ungenauen Positionierungstechniken. Die Wahrscheinlichkeit, bei modernen magnetischen Speichermedien mit hoher Dichte noch gelöschte Daten zu restaurieren geht gegen Null.


Eine Flash- Speicherzelle z.B. einer SD dagegen speichert elektrische Ladungen. Die Zustände 0 und 1 werden durch Ladungsmengen in bestimmten Toleranzgrenzen dargestellt. Wurde die Null- Ladungsmenge einer Speicherzelle = eines Bits mit einer Eins- Ladungsmenge überschrieben, ist von der Null- Ladungsmenge nichts mehr vorhanden. Da gibt es keine Randbereiche, keine Restladungen ... Die alte Information ist einfach futsch!!!

Gruß
ewm
 
Da wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher!
Ich bin mir sicher!
Wie peinlich für dich ...

.
Die Zustände 0 und 1 werden durch Ladungsmengen in bestimmten Toleranzgrenzen dargestellt. Wurde die Null-Ladungsmenge einer Speicherzelle = eines Bits mit einer Eins-Ladungsmenge überschrieben, ist von der Null-Ladungsmenge nichts mehr vorhanden. Da gibt es keine Randbereiche, keine Restladungen ... Die alte Information ist einfach futsch!
Du bist schon so 'n Fachmann ... merkst du denn gar nicht, wie du dir seber widersprichst? Die Information über die "alte" Ladung einer Zelle steckt eben gerade in jenen Toleranzen.
 
AW: Re: Datenwiederherstellung

...Die Information über die "alte" Ladung einer Zelle steckt eben gerade in jenen Toleranzen.

Was für eine absurde Annahme :lol:

Beschäftige Dich mal mit Toleranzen und wozu die gut sind :grumble:

Als Dipl.Ing für Elektronik/Elektrotechnik mit Zusatzstudium Microcomputertechnik und 40 Jahren Berufserfahrung werde ich mit dir darüber nicht weiter diskutieren!
 
Als Dipl.-Ing. für Elektronik/Elektrotechnik mit Zusatzstudium Mikrocomputertechnik und 40 Jahren Berufserfahrung werde ich mit dir darüber nicht weiter diskutieren!
Nein, du mußt nicht mit mir darüber diskutieren. Das hätte ja auch gar keinen Sinn. Sende stattdessen einfach einmal eine deiner alten Speicherkarten an eine (seriöse) Datenrettungs-Firma. Könnte durchaus sein, daß du auf deine alten Tage noch etwas dazulernst.
 
AW: Re: Datenwiederherstellung

Nein, du mußt nicht mit mir darüber diskutieren. Das hätte ja auch gar keinen Sinn. Sende stattdessen einfach einmal eine deiner alten Speicherkarten an eine (seriöse) Datenrettungs-Firma. Könnte durchaus sein, daß du auf deine alten Tage noch etwas dazulernst.
Du solltest dich mässigen! :grumble:
@ewm hat die physikalischen und technischen Eigenschaften von Speicherkarten m.M.n. korrekt dargestellt. (y)
Inwieweit Reservespeicherzellen und nicht gelöschte Speicherzellen (Auf die der TRIM-Befehl noch nicht angewendet wurde.) eine Rolle spielen, wurde bisher nicht diskutiert. Dürfte aber für normale Anwendungen, z.B. der Bildspeicherung, nur von akademischen Interesse sein. Oder für notorische Querulanten, die andern immer was am Zeug flicken müssen.:D
 
AW: Re: Datenwiederherstellung

Auf die der TRIM-Befehl noch nicht angewendet wurde.

Den TRIM Befehl gibt es allerdings nur bei SSDs und ich denke nicht, dass wir hier bei einer uralten SD Karte von SSD Technologie sprechen. Ansonsten halte ich das Szenario von der Rettung jahrealter Daten auf einer SD Karte, die mehrfach formatiert und neu beschrieben wurde, für frei erfunden. Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass beispielsweise einfach die SD Karte verwechselt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten