• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue und möchte mir ne Kameraausrüstung zulegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_520947

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

ich bestize momentan noch keine Kamra möchte mir eine spiegekreflex Kamera zulegen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1500-2300____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben! habe ich noch nicht gemacht

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ x] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Welche Canons hattest du in der Hand?

Partys Urlaub und Familienfotos.
Vermute du brauchst ein Lichtstarkes leichtes Weitwinkelobjektiv oder ein gutes Zoomobjektiv und ein günstiges Tele. Deine Kamera braucht guten Autofokus, viele Autofokusfelder und der Sensor ein gutes Rauschverhalten.Einsteiger dslr wie die Canon 2000d kannst du direkt ausschliessen.
 
@Rachmaninov
35 mm an apsc liest sich das bis jetzt. Wobei ein lichtstarkes Standardzoom sicher mehr flexibiltät bietet.
 
Mir sagt die Canon EOS 6D Mark II zu was sagt ihr da zu und was für Objetive brauch man zu Anfang.
 
Mir sagt die Canon EOS 6D Mark II zu was sagt ihr da zu und was für Objetive brauch man zu Anfang.

Mit der machst du nichts falsch. Super Kamera.

Als erstes Objektiv würde ich zu einem 24-70mm/4.0 raten. Damit bist du einigermaßen breit aufgestellt auf deinen Feiern. Besser noch ein 27-70/2,8. Das ist aber teuer und schwer.

Und/oder eine Festbrennweite. Das Normal 50mm/1,8 gibt es für einen schmalen Euro, damit machst du nichts verkehrt und es ist toll für sein Geld.

Damit wirst du merken, was du sonst brauchst.
 
50mm bei Vollformat . Da sind auch die günstigsten Festbrennweiten zu finden bei 50mm. Standardzoom wie das von FragenüberFragen genannte dazu kaufen. Aber man könnte theoretisch auch erstmal nur die 50mm Festbrennweite kaufen und das Zoom danach.
 
@TO: Hast Du denn schon Vorerfahrung? Oder bist Du blutiger Anfänger?

Warum mit teurem Vollformat anfangen? Die Motive gehen auch mit APS-C und gleichzeitig bleibt damit mehr Geld für die Objektive, von denen es passend auch günstigere gibt. Dazu geht auch weiteres Zubehör und Kleinkram ins Geld, wenn das Hobby mittelfristig ausgebaut werden soll.

Insofern würde ich mir zunächst die Modelle ab der Canon 800D aufwärts anschauen und - damit es auch von der Haptik passt - bei Gelegenheit mal in einen Laden gehen und die geeigneten Modelle mal in aller Ruhe ausprobieren. Das wären dann 800D/77D und 80D/90D.
Zum ersten "Einarbeiten" spräche dann nichts gegen ein Kit-Objektiv, das es bei Neukauf für einen recht geringen Aufpreis dazu gibt. Damit könnte man erstmal üben und dann weitersehen.
 
@Horsehoe

Bezüglich psc gebe ich dir Recht. Sollte der Threadersteller prüfen ob ihm das zusagt.

Das Kitzoom ist bei 35 mm am stärksten bei apsc. 24-35 mm ist der sehr gut brauchbare Bereich beim 18-55 ef-s auch wenn was anderes draufsteht..
 
@ TE
Es klingt für mich so, als ob du dich in der Fotowelt noch nicht besonders auskennst. Du wirst hier in der Folge nun eine Menge Kameras, Sensorformate und diverseste technische Spitzfindigkeiten hören -und jede/r preist dir das System an, das er selbst besitzt.

Daher würde ich dir dringend nahelegen, dich erst einmal in Ruhe ein bisschen zu informieren. Beliebt ist die Seite
www.fotolehrgang.de
Da steht schon mal ganz viel, was man wissen muss, bevor man sich auf die Kamerasuche macht oder gar in einem Forum nachfragt. Lehrgänge muss man dafür nicht besuchen.

Mit diesem Wissen ausgestattet auch über Objektive, Brennweiten, Lichtstärke ... -, wirst du schon mal eher eingrenzen können, ob du diese Canon, die du mal gesehen hast, wirklich willst, oder ob deine Spanne nun größer ist. Das ist der Zeitpunkt für den erneuten Gang in einen Fotoladen, um dich dort näher umzusehen. Bitte keinen E-Markt! die Verkäufer dort sind foto-ungeschult, und das Angebot ist dürftig.
Das, was du dort gesehen hast, kannst du dann im Netz bei den jeweiligen Herstellern nochmal nachlesen.
Erst jetzt, mit einem Background-Wissen, ist der richtige Zeitpunkt, um in Foren nachzufragen: jetzt erst kannst du das, was dir von den Forenten gesagt wird, auch einordnen: die "böhmischen Dörfer" fallen weg.

Good luck! :)
 
Anfangen würde ich hiermit: Canon EOS 90D und dem Kit Objektiv 18-135mm

Später dann noch ein Weitwinkel, ein Tele 3-400mm und einen Aufsteckblitz dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
...
ich bestize momentan noch keine Kamra möchte mir eine spiegekreflex Kamera zulegen....
Ein guter Tipp lautet in dem Fall:
Frag doch vor einem möglichen Fehlkauf erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera, zum Ausleihen/Ausprobieren/Schenken lassen! Das darf auch ein älteres Modell (bis 15 Jahre alt) sein, wichtig wäre nur, dass manuelle Parametereingaben möglich sind (wie "PASM")!

Bis vor einigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch richtig gute Kameras benutzt, diese liegen aber mittlerweile nur noch ungenutzt im Schrank (oder wurden sogar in den eSchrott geworfen:(), weil sie für sich ein besseres Gerät (in Schokoladenform) zum Fotografieren entdeckt haben.

Die allermeisten "Neueinsteiger" scheitern nämlich heutzutage schon nach wenigen Wochen, weil sie den ganzen Aufwand an Schlepperei, Hirnleistung und Zeit völlig unterschätzt hatten. Und dann ist viel Geld sinnlos verbrannt worden. Insbesondere bei "Neukauf" solltest du davon ausgehen, dass die Kamera nach zwei Wochen nur noch die Hälfte wert ist.:eek:

Nach so einer kostenlosen "Probezeit" kannst du auch viel besser beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für dein Vorhaben am besten geeignet ist!

Übrigens, bei jeder "System"kamera, egal ob "DSLR"/Spiegelreflex oder (modernere) "DSLM" ohne Spiegel, benötigt man normalerweise zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch mindestens (2.) ein "Tele"objektiv für entferntere Motive wie Zootiere und (3.) ein "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blüten+Bienen. Und allein das ständige Wechseln der Objektive für jedes unterschiedliche Motiv ist vielen Leuten heutzutage schon zu zeitaufwändig/mühselig.

-----edit------
Für deine Ausgabezwecke (=Fotobuch) genügt übrigens jede Digitalkamera der Markenhersteller (es muss nicht Canon sein;)) mit einer Auflösung ab 6 Megapixeln! Z.B. die 26 Megapixel einer Canon 6Dii bringen dir dafür keinerlei Qualitätsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt die Canon EOS 6D Mark II zu was sagt ihr da zu und was für Objetive brauch man zu Anfang.

Welche Objektive "man" zu Anfang braucht ist extrem unterschiedlich.
Wenn Du mit einer Festbrennweite anfangen willst - tu es.

Die 6Dii ist eine tolle Kamera, keine Frage. Es gibt welche mit noch mehr Auflösung, es gibt schnellere, es gibt günstigere, aber was Du "brauchst" weiß ja noch niemand.
Die 6Dii ist ein erprobter Allrounde, aber IMHO groß, schwer, laut.
Für eine KB DSLR aber ein tolles Gerät.

Es wird aber doch ganz ausdrücklich eine DSLR gewünscht, eine DSLM scheint nicht in Frage zu kommen... :rolleyes:

Asche auf mein Haupt - war wohl zu spät (und ich zu unaufmerksam).

Ich wette allerdings, dass unser TO einer ist, der gehört hat, dass DSLRs die beste BQ haben und deswegen eine haben will (so wie auch "Vollformat").
 
Mir sagt die Canon EOS 6D Mark II zu was sagt ihr da zu und was für Objetive brauch man zu Anfang.
Wenn Du mit einer DSLR einsteigen möchtest, würde ich einen Gebrauchtkauf empfehlen. Da die langsam aber sicher durch die Spiegellosen abgelöst werden, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gute und vor allem günstige Einstiegsgelegenheiten. Gerade mit einem Kit Objektiv der gehobenen Klasse, also Canon 24-70 f4 L oder 24-105 f4 L.
Und wenn das Budget zum Einstieg im gehobenen gebrauchten Segment reicht, dann macht man da nichts falsch.
Aber bedenken: eine Canon 6D ist schon ein grösseres Kaliber und Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du sowas auch im Urlaub, auf Feiern etc. mit Dir rumschleppen magst oder vielleicht ein kleineres Kaliber eher mitkommt. (Bei mir bleibt die Vollformat DSLR im Urlaub meistens daheim und die Canon M6 geht mit - die braucht einfach weniger Platz)
Die beste Kamera nutzt nichts, wenn sie daheim liegen bleibt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man konsequent die angekreuzten Optionen in entsprechende Suchmaschinen eingibt (wobei insbesondere "GPS" ein ziemliches "Killerfeature" ist) und dann auch noch das Budget berücksichtigt, spuckt die Suche nur ein einziges Modell aus, welches für 1.500,-€ eine DSLR mit 4k Video plus GPS liefert und das ist die...


Nikon D500

Super Kamera, fehlt dann noch ein Objektiv, ich würde mich den Leuten anschließen, die für den Anfang erst einmal ein normales Kitobjektiv mit moderatem Zoom im Normalbereich empfehlen (18-55 od. 18-135 o.ä.).

Interessant wäre vielleicht auch das ganz neue Tamron 17-70/2.8, wobei ich nicht einmal weiß, ob es das mit dem Nikon Bajonett gibt, kann man aber sicherlich herausfinden. Das bietet die gewünschte Stabilisierung, hat einen sehr schönen Brennweitenbereich ist mit Blende 2.8 auch durchaus für Portraits mit schönem Bokeh geeignet, laut Christopher Frost (Tester auf Youtube) soll das Bokeh ausgesprochen cremig und angenehm sein. Wird in der Summe der Dinge allerdings etwas zu teuer werden, aber die vorausgesetzen Features lassen nur die D500 als Body zu, Vollformat gäbe es auch, aber die wenigen in Frage kommenden Kameras sind hoffnungslos zu teuer.
 
Mit der machst du nichts falsch. Super Kamera.

Als erstes Objektiv würde ich zu einem 24-70mm/4.0 raten. Damit bist du einigermaßen breit aufgestellt auf deinen Feiern. Besser noch ein 27-70/2,8. Das ist aber teuer und schwer.

Und/oder eine Festbrennweite. Das Normal 50mm/1,8 gibt es für einen schmalen Euro, damit machst du nichts verkehrt und es ist toll für sein Geld.

Damit wirst du merken, was du sonst brauchst.

Danke Dir für die Infos ich werde erst mal im laden gehen und mal einige in der hand halten werde dann mal berichten.
 
Also wenn man konsequent die angekreuzten Optionen in entsprechende Suchmaschinen eingibt (wobei insbesondere "GPS" ein ziemliches "Killerfeature" ist) und dann auch noch das Budget berücksichtigt, spuckt die Suche nur ein einziges Modell aus, welches für 1.500,-€ eine DSLR mit 4k Video plus GPS liefert und das ist die...


Nikon D500

Super Kamera, fehlt dann noch ein Objektiv, ich würde mich den Leuten anschließen, die für den Anfang erst einmal ein normales Kitobjektiv mit moderatem Zoom im Normalbereich empfehlen (18-55 od. 18-135 o.ä.).

Interessant wäre vielleicht auch das ganz neue Tamron 17-70/2.8, wobei ich nicht einmal weiß, ob es das mit dem Nikon Bajonett gibt, kann man aber sicherlich herausfinden. Das bietet die gewünschte Stabilisierung, hat einen sehr schönen Brennweitenbereich ist mit Blende 2.8 auch durchaus für Portraits mit schönem Bokeh geeignet, laut Christopher Frost (Tester auf Youtube) soll das Bokeh ausgesprochen cremig und angenehm sein. Wird in der Summe der Dinge allerdings etwas zu teuer werden, aber die vorausgesetzen Features lassen nur die D500 als Body zu, Vollformat gäbe es auch, aber die wenigen in Frage kommenden Kameras sind hoffnungslos zu teuer.



Ja Nikon gefält mir aber nicht kucke mal was ich geschreiben habe mir sagt die Canon Eos 6 D mark II zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten