• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat (mittelformat)makro um 60mm für die gfx gesucht

eddie_f

Themenersteller
kann jemand ein preiswertes (mittelformat)makro empfehlen um 60mm für die fuji gfx? ich habe bereits ein hervorragendes pentax-a 645 4/120, brauche aber die kürzere brennweite. danke!
 
kann jemand ein preiswertes (mittelformat)makro empfehlen um 60mm für die fuji gfx? ich habe bereits ein hervorragendes pentax-a 645 4/120, brauche aber die kürzere brennweite. danke!

Das dürfte es in der Form nicht geben. Ich würde nach einem 50-55er Ausschau halten und mit ein paar Zwischenringe oder einen wie auch immer gearteten Balgen besorgen. P'Six- Flektogone sind da interessante und sehr hochwertige Kandidaten zumindest bei normalen Abbildungsmaßstäben. Ansonsten kann man sich vielleicht auch bei Kiew- Linsen umsehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich brauch es NUR, um 13/18 und 20/25-filme zu reproduzieren. ob da ein 50mm-mf-weitwinkel das richtige ist?

würde ein 50mm-kb-(nicht?)makro-objektiv für diesen zweck passen? bringen zwischenringe an einer normallinse die gleiche qualität wie ein makro?

adapter habe ich schon für pentax 645 und canon-ef.

freu mich über jeden ratschlag!
 
Äh, wie groß ist der Sensor und wie groß sind die Vorlagen?

Welcher Abbildungsmaßstab ergibt sich?

Und warum "ein 50er" und kein "120er"?
(ich vermute mal die Säule am Reprostativ ist zu kurz)


Bei ähnlichen Gelegenheiten habe ich in der Vergangenheit mitunter zu einem Balgengerät und Rodenstock Rodagon Vergrößerungsobjektiv geraten.
Flexibel,
gut,
bezahlbar.
 
43,8 mm × 32,9 mm. vorlagen s.o.!

zwischen kamerabefestigung und motiv liegen maximal 55cm, höher ist das stativ nicht.

das apo-rodagon kostet schon ohne adapter mind. einen halben tausender, ich hoffe sehr, daß das billiger geht. und das 120er ist gut, aber um einiges zu lang ...
 
... vorlagen s.o.! ...

Weißt Du schon alles oder suchst Du noch Hilfe und bist zu gewissen Eigenbemühungen willens und in der Lage?

Man könnte hier https://www.mhohner.de/formulas.php#calc den Rechner mißbrauchen und Hasselblad H3DII-31 als Senorgröße auswählen.
Entfernung mal 0,5m eintragen und spaßeshalber 60mm für das Objektov ansetzen.

Danach dann mal bei eBay gucken ... z.B.

https://www.ebay.de/itm/Rodenstock-Rodagon-1-4-f-60mm-Vergroesserungsobjektiv-/184957775155 ohne W oder WA sollte ein 60er so für 4x4cm "Negativformat" geeignet sein, mit W oder WA bis 6x6.

https://www.ebay.de/itm/Schneider-K...-5-6-60-Vergroesserungsobjektiv-/154610885210

Upps schon abgelaufen.

Egal, wenn Du, wenn ich "Rodagon" sage, "APO-Rodagon zum Listenpreis" verstehst, andererseits aber über ein Kleinbild Normalobjektiv mit 50mm für Deine Zwecke nachdenkst (bzw. danach fragst), dann kann das hier noch ein langer und auch steiniger Weg werden.

PS: helft den armen vögeln!
 
Weißt Du schon alles oder suchst Du noch Hilfe und bist zu gewissen Eigenbemühungen willens und in der Lage?

was willst du mir mit diesen freundlichen worten sagen? die vorlagengröße hatte ich in dem post direkt vor deinem genannt ...

zwischen wo und wo ist denn die entfernung zu messen? kamera+adapter+ggf. balgenauszug+optik ist ein gehöriger trumm, den ich ja nur bei teilen messen kann, die ich schon habe ... try+error könnte zu teuer werden ... ich bin leider in mathe etc nicht gut ...
 
was willst du mir mit diesen freundlichen worten sagen? die vorlagengröße hatte ich in dem post direkt vor deinem genannt ...

zwischen wo und wo ist denn die entfernung zu messen? kamera+adapter+ggf. balgenauszug+optik ist ein gehöriger trumm, den ich ja nur bei teilen messen kann, die ich schon habe ... try+error könnte zu teuer werden ... ich bin leider in mathe etc nicht gut ...
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, daß ich Deine Frage nicht als "wohlformuliert vorgetragen" empfinde, ältere Semester könnten den Begriff "hingerotzt" benutzen wollen.

Darüberhinaus wollte ich Eigenbemühungen anmahnen - und der verlinkte Rechner ist ja gerade genau für die Leute, die bei Mathe strukturell im Nachteil sind um denen die Rechenarbeit und den ganzen Formelkram abzunehmen.

"Entfernung" ist üblicherweise vom Objekt zur Sensorebene, weiter unten aufgeschlüsselt in Objektweite und Bildweite. Ganz oben auf der verlinkten Seite ist eine Skizze.

Wenn nach dem Kauf der gfx kein Geld mehr für ein Objektiv da ist, könnte man die evtl. in Zahlung geben für eine kostengünstigere Kamera inklusive Makro-Objektiv.

"Adapter, KB-Balgen, M39 Adapter, Vergrößerungsobjektiv (gut erhalten gebraucht, nicht APO zum Listenpreis)" oder "Adapter, Pentacon Six Balgen, M42-Adapter, M39 Adapter, Vergrößerungsobjektiv" sollte ein recht guter Kompromiss in Bezug auf Qualität (Schärfe, Kontrast, Verzeichnung) und Kosten sein.
 
ich brauch es NUR, um 13/18 und 20/25-filme zu reproduzieren. ob da ein 50mm-mf-weitwinkel das richtige ist?

So eine wichtige Information sollte man bereits fallen lassen, wenn man einen Thread eröffnet. Weil sie extrem wichtig ist.

Das würde ich auch nicht mit einem 50er machen wollen. Ergo sollte ein 120er von Pentax die richtige Wahl sein. Der Aufnahmeabstand ist dann zwar deutlich größer, aber das Handling sollte besser sein; auch bei großen Negativen. Passende starre Adapter gibt es von Kipon oder Fotodiox. Und wir hätte da immer noch das Beschaffungsproblem. Aber man könnte auch ein Pentax 67- Objektiv daran adaptieren, auch wieder mit Balgengerät.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Beim 120er Pentax Macro kannst du auch noch einen Makro Zwischenring (18 oder 45mm) nutzen, um noch näher ranzukommen.

Die GF Linsen haben ja leider allesamt eine bescheidene Naheinstellgrenze.
 
Beim 120er Pentax Macro kannst du auch noch einen Makro Zwischenring (18 oder 45mm) nutzen, um noch näher ranzukommen.

Schätze, das hilft ihm nicht. Er will bis 8x10" formatfüllend und nicht nur einen kleinen Ausschnitt reproduzieren.

Das geht nur über mehr Abstand (beim 120/4er ca. 110 cm) oder halt per kürzerer Brennweite, wenn er nicht weiter wegkommt.

höher ist das stativ nicht

Schätze mal, eine ordentliche Repro-Säule ab >120cm ist hier die korrekte Antwort. Dann klappts auch mit dem exzellenten 120er Pentax. Alternativ: Wandhalterung und Scherenhubtisch aka Laborboy. So haben wir´s jedenfalls früher gemacht, wenn wir Papiervorlagen reproduzieren wollten.
 
Schätze mal, eine ordentliche Repro-Säule ab >120cm ist hier die korrekte Antwort. Dann klappts auch mit dem exzellenten 120er Pentax. Alternativ: Wandhalterung und Scherenhubtisch aka Laborboy. So haben wir´s jedenfalls früher gemacht, wenn wir Papiervorlagen reproduzieren wollten.

Notfalls könnte man sich auch einen Leuchttisch an die Wand pappen und einfach ein Stativ für die Kamera hernehmen. Funktional wäre es ähnlich, aber etwas umständlich. Es kommt auch darauf an, ob das ein permanent laufendes Ding ist oder ob man das nur für ein Projekt oder ein paar Aufnahmen braucht.
Auf die Dauer ist die Reprosäule aber die beste Lösung.

Ein 55-60mm- Makro dürfte als reines Objektiv an Mittelformat wegen "issnich" ausfallen. Zumindest bei mir hat es an der GFX mit einem 105er Micro- Nikkor auch nicht funktioniert. Es lag aber nicht am Bildkreis an sich; das hätte funktioniert; sondern schlicht am zu engen Strahlengang des Objektivs. Das Nikkor habe ich noch; es hängt an einer D600.
Denkbar ist hier halt die Lösung mit der 55er Pentax 67- Linse, die man aber wiederum mit einem Balgen oder Zwischenringen auf Auszug bringen muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Beim 120er Pentax Macro kannst du auch noch einen Makro Zwischenring (18 oder 45mm) nutzen, um noch näher ranzukommen.

Die GF Linsen haben ja leider allesamt eine bescheidene Naheinstellgrenze.
Der TO schrub WIMRE "ich habe bereits ein hervorragendes pentax-a 645 4/120, brauche aber die kürzere brennweite. danke! ", kann mir jemand sagen, ob man daran (am "pentax-a 645 4/120") auch einen Makro-Zwischenring nutzen kann?

Danke!
 
Moin!

Und da gibt es das astreine 4.0/100mm Makro. Ich habe es zur 67II gehabt.

mfg hans
Der TO schrub WIMRE "ich habe bereits ein hervorragendes pentax-a 645 4/120, brauche aber die kürzere brennweite. danke! ", kann mir jemand sagen, ob das 100er doll genug kürzerer ist um unter den geschilderten Rahmenbedingungen (s.o.) zum Erfolg zu gelangen?

Danke!
 
Ich kann dir folgende 2 manuelle Makroobjektive aus eigener Erfahrung empfehlen:


Olympus OM 50mm 3.5
https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-Macro_1:3,5/50_mm
https://phillipreeve.net/blog/review-olympus-om-zuiko-auto-macro-50mm-13-5/



Minolta MD 50mm 3.5
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/158-minolta-50mm-f35-macro
https://www.pilgerrazzi.de/2019/10/11/minolta-md-macro-50mm-f3-5/


Von beiden gefällt mir das Olympus besser (Haptik + Abbildungsleistung). Das Minolta musste wieder gehen.
 
Ich kann dir folgende 2 manuelle Makroobjektive aus eigener Erfahrung empfehlen:

Olympus OM 50mm 3.5
https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-Macro_1:3,5/50_mm
https://phillipreeve.net/blog/review-olympus-om-zuiko-auto-macro-50mm-13-5/

Minolta MD 50mm 3.5
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/158-minolta-50mm-f35-macro
https://www.pilgerrazzi.de/2019/10/11/minolta-md-macro-50mm-f3-5/
Von beiden gefällt mir das Olympus besser (Haptik + Abbildungsleistung). Das Minolta musste wieder gehen.

Das sind sicher gute Objektive für Kleinbildfilm gewesen und aktuell vielleicht auch tauglich für einen "Vollformat" Sensor, aber leuchten die wirklich aus Deiner Erfahrung (bei der gegebenen Vorlagengröße / bei dem gegebenen Abbildungsmaßstab) einen 43,8 mm × 32,9 mm (siehe oben) großen Sensor aus?
 
(am "pentax-a 645 4/120") auch einen Makro-Zwischenring nutzen

Ja klar, es gibt den legendären 1-2-3-Zwischenringsatz (1-2-3 Extension Tube-A 645) für das 645er Bajonett...

Das hilft dem TO ja aber absolut Nichts. Er will ja keine kleinen Dinge, sondern eher große Dinge fotografieren. Und da muss er nicht näher ran, sondern weiter weg.

Ich persönlich würde ja - wenn wir bei Pentax 645 sind - zu einem stino 75er oder meinem 55er SDM (aka SMC DFA 645 55mm 2.8 AL IF SDM AW) greifen. Sehe für die Reproduktion von 13x18 cm oder 20x25 cm die Notwendigkeit für ein Makro ??? nicht.
 
[---] - zu einem stino 75er oder meinem 55er SDM (aka SMC DFA 645 55mm 2.8 AL IF SDM AW) greifen. Sehe für die Reproduktion von 13x18 cm oder 20x25 cm die Notwendigkeit für ein Makro ??? nicht.

Moin!

(y)

Ich habe das 55er zur 645D
und es kommt mit einer Naheinstellgrenze von
50cm, mein 75er hat eine Naheinstellgrenze von 60cm.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten