• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Godox AD 360 ll TTL Blitz + Godox xPro für Canon.

Negativlabor

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Canon Eos x mark 2 einem Godox AD 360 ll TTL Blitz sowie dem Funkauslöser Godox xPro für Canon.
Der Godox Blitz löst plötzlich schon bei dem TTL Messblitz aus. Das heißt, dass auf dem Foto kein Blitz zu sehen ist. Ein Blitz löst zwar aus, aber zur falschen Zeit,eben immer zu früh.
Ich habe mich schon durch das Canon EOS X Menü durchgearbeitet und alles mögliche probiert.
Der Godox Blitz mit dem Godox xPro Sender + Canonon EOS X mark 2 hat bis vor kurzen problemlos im TTL Modus funktioniert, plötzlich tritt das Problem mit dem TTL Vorblitz auf.
Im Modus M klappt alles. Wenn der Blitz auf dem Blitzschuh sitzt funktioniert auch alles wunderbar. Der TTL Blitz mit dem Funksender klappt aber nicht mehr.
Sender kaputt? Canon kaputt? Blitz kaputt?
Haben Sie eine Idee, was das sein könnte?
Danke für die Information!
 
Nur eine Idee - im Ausschlussverfahren:
Wenn im M alles funktioniert und wenn Blitz auf der Kamera sitzt geht es auch, dann bleibt eigentlich nur Sender/Sender Einsteuerung übrig.
Kenne das Teil nicht - gibt es Möglichkeit etwas einzustellen, Firmware-Update die Werkseinstellung zurück setzt oder ähnliches?
 
Hallo, den Sender habe ich schon auf die Werkeinstellung zurück gesetzt.
Ich werde versuchen den Blitz auf die Werkeinstellung zurückzusetzen.
Ich habe meinen Sender mit Blitz auch an einer weiteren Canon X sowie an einer Canon R 6 probiert...immer der gleiche Fehler.
 
Was ich nicht verstehe: Wo kommt denn der Messblitz her? Die 1D-X Mark II hat keinen Blitz und der Funksender sendet wohl auch eher keine Messblitze.
Und wo ist der Godox, der auf den Messblitz hin auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Wo kommt denn der Messblitz her?

Ja, gute Frage?
Google sagt: Der Messblitz ist ein kurzer und leistungsschwacher Vorblitz, der vom Master ausgelöst wird. Alle beteiligten Blitze blitzen schwach auf. Die Kamera misst daraufhin die Lichtmenge, die jeder Blitz abgeben muss, um die vom Anwender gewünschte Belichtung zu erreichen.

Ich weiß es nicht, ob die Canon den TTL Messblitz steuert und auch auslöst, oder der Godox Funksender löst den Messblitz aus (wohl eher der Funksender?)
Wenn man einen Studioblitzanlage mit einem TTL Blitz auslösen möchte, dann funktioniert das nicht. Die Blitzanlage wird immer schon vom Messblitz des Blitzes ausgelöst. Eine Studioblitzanlage löse ich mit der Einstellung M am Blitz ( Blitz ist auf dem Blitzschuh) und eine Leistung von minus - 258 Blitzleistung aus. Der TTL Messblitz aus dem Blitz hat im Studio nix zu suchen.
Vielleicht habe ich eine falsche Blitzeinstellung gewählt,dass der Godox Blitz bei Blitzlicht auslösen soll und nicht beim TTL Signal? Ich sehe nach...später ...Blitz ist gerade nicht hier.
 
Was ich nicht verstehe: Wo kommt denn der Messblitz her? Die 1D-X Mark II hat keinen Blitz und der Funksender sendet wohl auch eher keine Messblitze.
Und wo ist der Godox, der auf den Messblitz hin auslöst?

Der Godox Blitz liegt mit seinem extra Akku z.B. auf dem Tisch und wird vom Godox Sender auf dem Canon Blitzschuh ausgelöst.Der Sender Blitz nicht, die Canon auch nicht, also muss ja der Godox Blitz einen TTL Messblitz auslösen.
Es Blitz ja auch, nur zu früh...
 
Google sagt: Der Messblitz ...
Ich weiß es nicht, ob die Canon den TTL Messblitz steuert ...
DU hast meine Frage nicht verstanden. Welches Gerät bitte erzeugt denn den Messblitz? Die Kamera hat keinen Blitz, der das könnte und der Funksender auch nicht. Der funkt. Der blitzt nicht.

Vielleicht habe ich eine falsche Blitzeinstellung gewählt,dass der Godox Blitz bei Blitzlicht auslösen soll
Wo kommt das Blitzlicht denn her, was den auslösen soll? Sind da weitere Geräte im Spiel?

Kamera - kann nicht blitzen. Funksender - kann nicht blitzen. Godoxblitz - soll ausgelöst werden - kann keinen Messblitz senden und sich selbst auslösen.
Also: Welches Gerät soll den ominösen Messblitz senden, der den Godox zu früh auslöst? :confused:
 
DU hast meine Frage nicht verstanden. Welches Gerät bitte erzeugt denn den Messblitz? Die Kamera hat keinen Blitz, der das könnte und der Funksender auch nicht. Der funkt. Der blitzt nicht.


Wo kommt das Blitzlicht denn her, was den auslösen soll? Sind da weitere Geräte im Spiel?

Kamera - kann nicht blitzen. Funksender - kann nicht blitzen. Godoxblitz - soll ausgelöst werden - kann keinen Messblitz senden und sich selbst auslösen.
Also: Welches Gerät soll den ominösen Messblitz senden, der den Godox zu früh auslöst? :confused:

Ich denke das beim TTL Blitzen immer ein Messblitz ausgelöst wird...vom Blitz.Erst ein mini TTL Messblitz, dann der richtige Blitz.
 
Ich denke das beim TTL Blitzen immer ein Messblitz ausgelöst wird...vom Blitz.Erst ein mini TTL Messblitz, dann der richtige Blitz.
Aber nicht von dem, der abgesetzt ausgelöst werden soll. Der kann nicht selbst blitzen und gleichzeitig sich selbst mit demselben Blitz als Trigger auslösen.

Der Funksender sendet den Impuls, dass der abgesetzte Blitz einen Messblitz sendet. Die Kamera wertet das aus und der Funksender sendet nun erneut einen Impuls an den abgesetzten Blitz, dass er mit bestimmter Stärke blitzen soll.

Kann es sein, dass du *nur* den Messblitz siehst und der Hauptblitz vom Sender gar nicht ausgelöst wird?

Es gab in grauer Vorzeit mal ein Blitzgerät, das durfte man nur mit halber Leistung feuern lassen, weil es sonst nach dem Messblitz nicht schnell genug wieder geladen war für den Hauptblitz.
 
Ich denke er denkt fälschlicherweise an eine Auslösung externer Blitze per Fotozelle. Die würden tatsächlich von einem Messblitz getriggert werden.
Wird hier aber gar nicht verwendet, sondern der "Funk" auslöser.
Ob der Blitz nun einen Messblitz aussendet, und keinen Hauptblitz oder ob der Hauptbltz evtl einfach zu früh oder spät abbrennt müsstest du unterscheiden können, wenn du die Kamera auf Spiegelvorauslösung einstellst.
Dann sollte bei Spiegel hochklappen der Messblitz kommen und beim eigentlichen Auslösen der Hauptblitz.
Kommt dann beim Auslösen kein Blitz, fehlt der Hauptblitz.

Evtl ist auch etwas defekt und der Blitz haut seine Power schon mit dem Messblitz raus und hat dann nichts mehr für den Hauptblitz? Oszilloskop mit Fotodiode hast du nicht zufällig da? Damit ließe sich das recht schnell herausfinden.

Grüße
Florian
 
Ich denke er denkt fälschlicherweise an eine Auslösung externer Blitze per Fotozelle. Die würden tatsächlich von einem Messblitz getriggert werden.
Ja klar. Allerdings denkt er, dass der externe Godox sich per Messblitz selbst triggert. Was er natürlich nicht tut, weil das gar nicht funktioniert.
Dass mit der Power hatte ich ja schon angemerkt. War damals ein Sigma 500 DG oder so, wenn ich das richtig erinnere.
 
Und falls es so wäre, bleibt noch die Frage, wieso war das früher bei ihm offensichtlich nicht so.
Oder ist der jüngste Test einfach mit sehr niedriger ISO und kleiner Blende durchgeführt worden?

Grüße
Florian
 
Klappt die manuelle Leistungsregelung am AD360 II noch?
Vergleich mal Blitzintensität und Nachladezeit bei M 1/128 und M 1/1 und dann jeweils die Test / Pilot-Taste drücken - das Ergebnis sollte sich signifikant unterscheiden, sowohl bei der Intensität als auch bei der Nachladezeit (es versteh sich hoffentlich von selbst: beim Test bitte nicht in den Blitz gucken!).

Sollte es da keinen Unterschied zwischen beiden Einstellungen geben - dann ist vermutlich der IGBT, der die Blitzleistung kontrolliert, durchgebrannt. Der Blitz wäre dann auf voller Leistung festgenagelt, auch beim TTL Messblitz (womit er dann für den Hauptblitz keine Ladung mehr in den Kondensatoren übrig hat).

Vom AD360 II ist mir jetzt eigentlich nicht bekannt, dass er mit dem IGBT Probleme machen würde (die Yongnuo YN560-III und -IV zb sind berüchtigt dafür), aber das heißt ja nicht, dass es nicht vereinzelt trotzdem passieren kann.

Das ganze jetzt unter der Annahme, dass der AD360 II der einzige Blitz im Setup ist und irgendwelche (gewollten oder ungewollten) Auslösungen über den optischen Slave somit ausgeschlossen sind.

~ Mariosch
 
Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich habe den Fehler gefunden, die Blitzröhre ist defekt. Ich habe noch einen weiteren Godox / Genesis 400 Blitz ohne TTL. Die Blitzröhren passen untereinander. Mit der anderen Blitzröhre funktioniert der TTL Blitz am Godox Witstro AD 360 ll wunderbar.
Auch die Übertragung der +/ - Einstellungen vom Funksender zum Blitz funktionieren wieder.
Warum die Blitzröhre plötzlich den Geist aufgegeben hat, ist mir leider nicht klar. Ich behandle die Blitze immer sehr vorsichtig.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße von Lutz
 
Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich habe den Fehler gefunden, die Blitzröhre ist defekt. ...
Prima. Noch besser, dass er nun wieder funktioniert.
Dennoch bleibt (zumindest für mich) die Frage, wo du denn den Messblitz gesehen haben willst und wieso der Blitz dann trotz defekter Blitzröhre "zu früh" ausgelöst haben soll?
Das passt doch nicht zusammen.
 
Prima. Noch besser, dass er nun wieder funktioniert.
Dennoch bleibt (zumindest für mich) die Frage, wo du denn den Messblitz gesehen haben willst und wieso der Blitz dann trotz defekter Blitzröhre "zu früh" ausgelöst haben soll?
Das passt doch nicht zusammen.

Moin aus dem Norden, ich dachte das es sich um einen schwachen Messblitz handelte. Der Blitz kam ja immer zu früh und dazu noch sehr sehr schwach. Normalerweise sieht man denn Messblitz ja nicht. Also der schwache Blitz kam ja von der defekten Blitzröhre. Das es sich um einen Messblitz handeln könnte, war meine Vermutung.
Viele Grüße Lutz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten