• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotobox - Blitz richtig Positionieren

Muecke.1982

Themenersteller
Hallo,

ich möchte eine Fotobox bauen und überlege wie ich meinen Blitz (blitze) richtig Positionieren sollte dafür.

Aktuell habe ich 3 Ideen, wies aber nicht was wirklich sinnvoll ist.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Idee 1)
Es wird aus dem Deckel nach oben Geblitzt, dort befindet sich im Winkel eine Weise Platte die den Blitz entsprechend umleitet zu den Personen.

Idee 2)
Blitze in die Front Seite einbauen und die Personen direkt anblitzen, eventuell ein Milchscheibe davor das die Personen nicht geblendet werden.

Idee 3)
Auf die Fotobox einen Blitzschirm (wies)


Was meint Ihr dazu und welche erfahrenen habt ihr eventuell?

damit man sich das besser vorstellen kann habe ich das mal ganz Grob aufgezeichnet.


gruß Mücke
 

Anhänge

Nimm Modell Nummer 2 . Blitz eingebaut .
Haben wir bei unseren Boxen mittlerweile auch .
Schirm oben drauf - geht, sieht aber blöd aus .
Und alles, so unsere Erfahrung, was außerhalb an der Box angebracht ist sind auch Schwachstellen bei den Einsätzen wofür sie gedacht sind .
In unseren Boxen verrichtet ein Walimex Studioblitz seinen Dienst .
Da Milchüberfangglas ( so die korrekte Bezeichnung ) sehr teuer ist, haben wir uns für satiniertes Floatglas entschieden . Reicht völlig .

HG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für dein Feedback.
Die Gedanken von wegen Fehleranfällig etc. hatte ich auch.

Und wieder was dazu gelernt, mit dem Milchüberfangglas.
Ich dachte da an Acrylglas das bekommt ja in fast allen bemerkten.

Aktuell teste ich noch, und habe Probleme meinen Aufsteckblitz richtig einzustellen, das der sich nicht selbst einstellt :rolleyes:
Muss noch experimentierfreudigen.

Wenn die Hardware alles am laufen ist, fange ich an die Box zu bauen, werde dann ein paar Bilder hier veröffentlichen !
und wie ich das ganze gemacht habe.


Gruß Mücke

ps. warum bekomme ich keine Benachrichtigung per Mail das neue Antworten geschrieben wurden?
 
kommt halt darauf an was im Vordergrund steht. Ich drucke nicht, habe einen sehr flexiblen Aufbau und auch für Gruppen eine schöne Ausleuchtung. Die Bilder werden dann im Nachgang auf meiner Plattform hochgeladen, es wird nix gelöscht und steht dann allen Gästen zur Verfügung.

Hat sich auf vielen Hochzeiten über die letzten 8 Jahre bewährt und läuft vollkommen autonom. Ich Verlasse eine Hochzeit i.d.R. gegen 23/24 Uhr und dann geht es meist richtig los. Gab noch nie Probleme.


IMG_2002.jpg
 
kommt halt darauf an was im Vordergrund steht. Ich drucke nicht, habe einen sehr flexiblen Aufbau und auch für Gruppen eine schöne Ausleuchtung. Die Bilder werden dann im Nachgang auf meiner Plattform hochgeladen, es wird nix gelöscht und steht dann allen Gästen zur Verfügung.
...

Wow, das schaut auch nicht schlecht aus.
Für mein Geschmack jedoch zu Flexibel ;-).
ich mag das eher kompakter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten