• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zur Pentax Kp

Amethyst84

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich überlege meine Pentax Kp zu verkaufen, und mir eine kleinere Kamera zuzulegen.

Allerdings möchte ich gerne schon den Luxus eines Objektivwechsels haben sodass ich auch im 300er Zoombereich fotografieren.

Gibts da momentan eine Brauchbare Kamera die auch gute Fotos machen, also könnte mir da jemand Tipps geben?
Lg und danke schonmal, Gregor
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

...wie wäre es mit der K70? Und warum soll die KP weg, weil sie zu groß und zu schwer ist? Welche Gläser sind vorhanden? Kommt ein kompletter Systemumstieg (z.B. auf spiegellos) in Frage?

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Wieviel Budget darf's denn sein?
Was willst du fotografieren?

Vielleicht kannst du noch den Fragebogen ausfüllen.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie ist mir im grunde zu Schwer, jetzt auch für den Urlaub unterwegs mit zwei Kindern (5 u. 3 Jahre) da fällt schon allerlei an. Da wäre mir tatsächlich irgendwas kleines lieber. Es muss ja auch keine Spiegelreflex sein.

Ich habe derzeit einfache Objektive und nicht so teure. Festbrennweite 35mm, telezoom 75-300mm und ein einfaches bis 50mm

Budget hätte ich gedacht bis 800€ in etwa.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

800 € passt genau ins Budget für die K70. Aber so viel leichter als die KP ist sie auch nicht und vor allem die Objektive werden ja nicht leichter. Da könnte wohl nur ein kompletter Systemumstieg zielführend sein (mFT vielleicht). Mit dem Budget kommt man da aber nicht sehr weit.

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Wie schon geschrieben wurde: Der Body allein bringt wenig Gewichtsersparnis. MFT ist da ein gutes System, das sich anzuschauen und auszuprobieren lohnt.
Wenn ich mehrere Stunden durch eine Stadt spazieren will, greife ich oft darauf zurück.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Yo, meine G91 zusammen mit dem Lumix 12 - 60 mm ist ein Fliegengewicht verglichen mit der K70 und dem 16 - 85 mm. Ich mag beide.

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Mit einem Systemumstieg hätte ich jetzt nicht so die Probleme, wenn das Ergebnis so schön ist wie mit meiner Kp :)

Hier jetzt der Fragebogen der mir ans Herz gelegt worden ist:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meistens in der Familie, Schnappschüsse, aber auch mal schöne Landschaftsbilder und Portrais meiner Kids

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax Kp mit Standartobjektiven, nichts besonderes. Bereit auch von Slr system weg zu kommen, was meiner meinung fast notwendig ist mit dem Wunsch der Gewichtsreduzierung.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Canon Powershot aber ein altes Modell ist schon länger her (2016 etwa)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x]schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Yo, meine G91 zusammen mit dem Lumix 12 - 60 mm ist ein Fliegengewicht v

Gebrauchtkauf würde sich das sogar wohl ausgehen, und wäre dann ja eine Idee.

Ansonsten: KP und K70 wiegen doch beide etwa 700g? Ka was der Tausch bringen sollte.
Die G91 wiegt angeblich 533g, aber ka ob da Akku/Speicherkarte eingerechnet ist, wie bei den Pentaxangaben.

Welten sind das jetzt mal nur vom Body betrachtet nicht.
Leichte Objektive gibts meines Wissens in beiden Systemen, alles immer dabei haben und leicht gibts wohl eher nicht.


/Edit weil es sich überschnitt:
Mit einem Systemumstieg hätte ich jetzt nicht so die Probleme, wenn das Ergebnis so schön ist wie mit meiner Kp :)

Bei deinen Anwendungen sollte jedes System dir gute Bilder liefern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternive zur Pentax Kp

Ok. Gehen wir jetzt davon aus das eine Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven mir reicht. Was würdet ihr derzeit so empfehlen?

-Familienbilder hauptsächlich
-Wechselobjektiv
-Klappbares Display wäre echt toll
-Leichter als meine Kp ;D

Eigentlich sind das meine Hauptwünsche.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Die Lumix G91 kann mehr als eine Pentax DSLR
Die Aussage finde ich so etwas gewagt, ich kenne ebenso wie du beide Systeme, würde das aber nicht so ausdrücken.

Ja es geht mit der G91 alles und man kann auch Gewicht sparen, macht aber beim Sensor schon Abstriche im Vergleich zu einer KP.

Ich würde dem TO raten sich von seinen Kandidaten ein paar RAW Files zu besorgen und zu entwickeln.
Das geht hier z.B.
https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dcg95/sample-photos

Wenn das passt könnte man anfangen über Objektive nachzudenken.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Ja es geht mit der G91 alles und man kann auch Gewicht sparen, macht aber beim Sensor schon Abstriche im Vergleich zu einer KP.

Wenn die KP nie dabei ist, nutzt der Sensor nix denn dann macht sie keine Bilder.
Ob er die KP ünberhaupt ausreizt? Den Sensor? Weiß man auch nicht.

Ist halt immer etwas das Problem, wenn man viele Lücken durch raten füllt/füllen muß.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Die Frage ist ob ca. 250g Gewichtsersparnis nur an der Kamera zur schon recht kompakten Kp viel bringen? Mit einem Pentax DA 21/3.2 Limited (134g) und dem DA 55-300 PLM WR (471g) ist man auch sehr kompakt und leicht unterwegs. Beide kosten zusammen ca. 800€.

Alternative wäre eine Olympus EM10 M4 oder Panasonic GX9 mit kompakten Festbrennweiten aber das wird mit 800€ knapp und eine mFT mit kompaktem F4-6.3 Dunkelzoom dürfte vom Look und Qualität her ein großer Rückschritt sein.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Die Aussage finde ich so etwas gewagt, ich kenne ebenso wie du beide Systeme, würde das aber nicht so ausdrücken.

Videofähigkeiten, Fokus-Bracketing, Fokus-Peaking, Gesichts- und Augenautofokus...und noch einiges mehr. Reicht das?!?:eek:

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Kommt darauf an was davon man braucht, es kann was bringen, muss aber nicht!

Es hängt natürlich auch von den Objektiven ab, auch die Gewichtsersparnis.

Deshalb mein Tipp vorher probieren (y)
.... wenn das Ergebnis so schön ist wie mit meiner Kp :)
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten