• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Rollei T3S / T5S MARK III?

Steinkreis

Themenersteller
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Stativköpfen Rollei T3S / T5S MARK III? Ich finde, sie sehen interessant aus. Sie scheinen schön flach zu sein, haben eine hohe Tragkraftangabe und mittlerweile eine extra Friktionsschraube.
 
Ich habe mir den T5S III gestern mal bestellt, gibt es ja aktuell für 50€ bei Rollei.

Er soll meinen FLM32B ersetzen, der sich mit dem Fuji 100-400 immer leicht absenkt. Ich bin gespannt.
 
Ich habe mir den T5S III gestern mal bestellt, gibt es ja aktuell für 50€ bei Rollei........Ich bin gespannt.
Bin auch sehr interessiert, vor Allem wie sich die Friktion schlägt; ich würde den dann fest auf dem Tischstativ lassen.

Gruß, Ralf
 
Kugelkopf ist eben angekommen. Ausgepackt, sehr gutes Feeling, macht einen sehr guten und soliden Eindruck.
Anschaffungsgrund war neben dem Schnapperpreis von 50€ auch der Einsatz mit einer Fuji X-T2 und einem 100-400.

Mein momentaner FLM CB32FB sackt in Verbindung mit dem 100-400 bereits bei 100mm immer leicht ab, bei 400mm dann etwas mehr.

Also den T5S III auf mein Berlebach Mini geschraubt. Schade, kein Gewindeadapter dabei, aber im FLM steckt ja eine ;)

Der T5S III macht auf dem Berlebach Mini einen sehr guten Eindruck, da er im Durchmesser größer ist, komme ich auch besser an die Bedienelemente des Kopfes.

Arca-Swiss Klemme gibt keinen Grund zur Beanstandung, Sicherungsstifte sind auch verbaut.

Die große Feststellschraube für die Kugel ist sehr gut griffig, geht auch gut mit Handschuhen zu bedienen. Gewinde läuft sauber. Friktionsschraube ist auch sehr griffig, mit dickeren Handschuhen aber sich schwieriger zu bedienen.

Aber die Friktion ist in meinen Augen super, sehr fein einstellbar, kein "von fest auf lose", sondern sehr gute, stufenlose Feststellung.

Panaromaplatte ist für mich nur ein Goodie, läuft aber auch sauber und nicht zu leicht.

Schraube für die Friktion und die Panoramaplatte liegen dicht beeinander, sicher geschuldet durch die doch geringe Höhe des Kopfes von ca. 80mm.

Die Kugel an sich läuft sauber und geschmeidig, aber nicht lautlos. Macht aber auch keinen Krach.

Fazit: für mich genau der richtige Ersatz, mein 100-400 sackt nicht mehr ab, egal in welcher Zoomstellung. Genau diesen Kopf habe ich gesucht und zum Preis von 50€ absolut empfehlenswert.

EDIT: hatte ja auch den T7S III im Auge, aber für meine Anwendung ist der T5S III völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rezension. Hört sich sehr gut an. Am Berlebach Mini würde ich ihn in Kombination mit dem recht schweren Sigma 105/2,8 OS Macro auch einsetzen. Für das Berlebach gibt es bei Berlebach eine Austauschraube (3/8 Zoll). Dann braucht man keinen Adapter.
 
Hi, Steffen
Du hast doch bestimmt am Wochenende mit dem Neuzugang gespielt. Gibt es noch interessante Ergänzungen zu deiner Beschreibung?
 
Bin zwar nicht Steffen, hab trotzdem den T5s-iii vorgestern bestellt+ gestern bekommen, gleich aufs Triopod (mit den Minibeinchen) geschraubt und getestet.
Drauf war RP mit BG und 24-105/dunkel.
Der Pano-Knopf ist extrem knapp am Friktionsknopp, was mich nicht sooo dolle stört, da ich die Panofunktion nie brauche, und die Friktionsverstellung eher selten. Hier kommt auch mein (bis jetzt) einziger Kritikpunkt: Der Friktionsknopf ist ziemlich kein, und ich muss die Friktion zuknallen bis Wasser kommt, damit meine Kombi auch bei 20-30° Neigung exakt stehen bleibt - brauch ich schonmal für Makro(stack).
Klar könnte ich die Friktion auch weicher machen und dann die Feststellung nutzen, will ich aber nicht :devilish:
Das Losbrechmoment ist im Rahmen dessen, was ich erwartet hab, will heissen: recht gut brauchbar, aber nicht spitze :) - mein Gitzo 1382 ist da weicher, allerdings auch deutlich teurer......
Das Bewegen mit relativ stark eingestellter Friktion ist recht geschmeidig, das würde mir auch für Porträt auf'm großen Dreibein reichen.
Beim Feststellen mit dem konischen Feststellknopf verzieht sich mal garnix (y) und Nachsacken hab ich auch bei mehr als 30° Neigung nicht festgestellt.
Verarbeitung und Haptik sind auf hohem Niveau.
Mein Fazit: bis ~1,5kg für den derzeit aufgerufenen Kurs von 50 Euronen ein absoluter Schnapper, selbst für die UVP von 90 (hat den bei Rollei schonmal jmd bezahlt :ugly:) wär das imho absolut ok!
Wer die Friktion nicht (wie ich) zum "Stehenlassen" braucht, sondern zwischenduch feststellt, wird wohl auch mit schwererem Zeug glücklich.
Im Vergleich zum Sirui K-30x in allen Belangen besser - und der war deutlich teurer.

Gruß, Ralf
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Das hört sich ja, bis auf die Nähe von Friktions- und Panaschraube, sehr positiv an. Die Panaschraube nutze ich allerdings zur Feineinstellung der Kameraposition recht häufig, die Friktionseinstellung am MB 50 auch. Die fummelige Friktionsschraube am K20x hingegen empfinde ich als Zumutung und nutze sie selten. Das Nachsacken ist beim Sirui auch ein Problem. Lange Zeit zum Überlegen hab ich ja nicht mehr. Die Aktion läuft nur bis morgen. Wenn hier ein weiterer Stativkopf ins Haus flattert, bekomm ich hier aber zumindest die gelbe Karte.
 
Mitte-Mitte Abstand der beiden Schrauben sind 30mm.

Die beiden Schrauben sind unterschiedlich geformt, die Friktionsschraube ist leicht konisch.

Sie lassen sich beide gut bedienen, es könnte halt nur mit dickeren Handschuhen fummelig werden.
 
Wenn hier ein weiterer Stativkopf ins Haus flattert, bekomm ich hier aber zumindest die gelbe Karte.
Ich hab deswegen den k-30x mit Verlust neuwertig verscherbelt - aber besser ein Ende mit Schrecken als Schreck ohne Ende :D
Da ein Bild mehr als viele Worte/Zahlen sagt, hab ich mal meine Griffel an den fraglichen Knöppen geknipst - da ich die Friktion nur (selten) bei Kamera/Objektivwechsel verstelle, stört mich die Enge nicht so sehr. Wenn Du die Panoschraube von unten rechts bedienen kannst, sollte das auch kein Prob sein.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich hatte bislang den Sirui K20X häufig im EInsatz. Ich bin und war damit sehr zufrieden. Den T5S III habe ich allerdings auch bestellt und gestern im Einsatz gehabt. Er sieht m.E. besser aus :lol:
Vorteile gegenüber dem K20X in der Funktionalität sehe ich aber nicht. Ich kam aber auch sehr gut mit der Friktionsschraube des K20X zurecht. Diese verstellt sich z.B. nicht so leicht wie die des T5S III. Von der Tragkraft sind m.E. beide ähnlich zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab meine diversen Kugelköpfe durchprobiert und bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass sie ausreichen. Vorerst. Die Neugier bleibt. Evtl. gibt es den Rollei zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Hoffentlich dann auch zu einem Vorzugspreis.
 
Ich hab meine diversen Kugelköpfe durchprobiert und bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass sie ausreichen.

Recht so! Kugelköpfe sammeln ist ein ausgefallenes Hobby. Und immer Neues zu kaufen um dann festzustellen, daß die Funktion nur marginal besser ist, macht wenig Sinn.
Mein bester Kugelkopf war mal ein Markins Q20. Inzwischen mit MFT-Ausrüstung reicht mir der simple Rolleikopf des C6i.
 
Ergänzung: Ihr habt mich doch neugierig gemacht. Hab mir den Rollei T5S Mk III bestellt. Sollte doch besser sein als der einfache Rolleikopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten