• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

virra hatte nebenan bereits auf ein Video für Lightroom hingewiesen, in dem es u. a. darum geht. Allerdings scheint eine Übertragung auf darktable für Benjamin momentan nicht möglich.

Danke nochmal für die Hilfestellungen.

In dem Video geht es um sehr kleine Teilbereiche des Bildes, in denen extrem gesättigte einzelne Farben das Problem darstellen. Durch Drehen an den konkreten Farbreglern wird dort das Problem behoben.
Demgegenüber sind über sämtliche Farbbereiche und ein Anteil von regelmäßig fast 50% meiner Bilder als problematisch angezeigt, selbst bei dem Beispielsbild aus meiner einem uralten E-520. Punktuelle Korrekturen sind daher leider kein Thema.

Ich denke als nächster Schritt macht es tatsächlich Sinn, das Thema bei Saal zu adressieren und von deren Erfahrungen zu profitieren. Das Ergebnis werde ich hier selbstverständlich nicht vorenthalten. :)
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir DT anzuschauen. Um mal zu sehen, wie DT mit meinen Lightroom Entwicklungen umgeht, habe ich in LR XMP Dateien erstellt. Damit habe ich pro Bild folgende Dateien:

Teneriffa 317.ORF (15 MB)
Teneriffa 317.xmp (8 kB)

nun importiere ich den Ordner mit den ORF und xmp Dateien. Dann erhalte ich folgendes:

Teneriffa 317.ORF (15 MB)
Teneriffa 317.xmp (8 kB)
Teneriffa 317.ORF.xmp (1,1 kB)

Die dritte Datei hat DT erstellt, scheint die Standard xmp von DT zu sein ohne Entwicklungseinstellungen.

Erst wenn ich das jeweilige Bild in Darkroom öffne, erscheint eine Meldung bspw.input color profile, "exposure ahve been imported". Fein, das was ich will. Danach habe ich folgende Dateien:

Teneriffa 317.ORF (15 MB)
Teneriffa 317.xmp (8 kB)
Teneriffa 317.ORF.xmp (5 kB)

So steht es auch hier:
https://www.darktable.org/usermanual/en/importing_foreign_xmp.html
(The migration happens automatically when entering the darkroom view, provided that a corresponding XMP sidecar is found.)

Nun ja, bei 5 Bildern mag das gehen, bei 5000 unpraktikabel.

Weiß jemand, wie ich das automatisieren kann, so dass DT automatisch die XMPs einließt, verarbeitet und die eigene xmp bzw. Datenbank damit aktualisiert?

Oder mache ich gar was falsch und es gibt einen besseren Weg?!
 
Wo ist dabei das Problem? :confused: Wie du selbst zitierst, generiert darktable automatisch seine eigene xmp-Datei, wenn das entsprechende Bild in der darkroom-Ansicht landet. Es passiert also für erwähnte 5000 ganz allein. Mußt doch gar nichts weiter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert automatisch, wenn man das einzelne Bild in Darkroom per Doppelklick öffnet. Vorher nicht. Ich muss also jedes Bild einmal "bearbeitet" haben, damit die "Lightroom"-XMP angewendet wird.
 
Und das ist schlecht, weil? Verstehe nicht, aus welchem Grund die alle auf einmal angewendet werden sollten. Solange du deine Bilder nicht ansiehst, ist es doch unerheblich wie die aussehen. In dem Moment, in dem du es tust, wendet daktable die Lightroom-xmp-Datei, soweit es dazu fähig ist, auf die jeweiligen Rohdaten an, ohne daß du irgendetwas tun müßtest.
Ich sehe immer noch kein Problem. :confused:
 
Es liegt doch auf der Hand, dass diese Arbeit eine absolute Stapelverarbeitung ist. Ich muss doppelklicken, warten bis die XMP angewendet wurde, nächste Datei Doppelklicken. Das ist Computerarbeit. Im Nachhinein kann ich einfach die Bilder "durchscrollen", um zu schauen, ob es passt.

Es geht mir vorwiegend darum, dass ich meine alten Entwicklungen so gut wie möglich in DT bringen möchte, damit ich alle Bilder an einem Ort habe, alleine schon was die Verwaltung angeht. Exportieren werde ich die sowieso eh selten bis gar nicht, das ist bereits in LR passiert. Ab heute möchte ich dann komplett die Entwicklung mit DT erledigen.
 
Danke, schau mir gerade die Lua API an, damit sollte das sicherlich funktionieren.

Mich wundert nur, dass ich keine brauchbaren Infos über den "Import" aus LR finde. Eventuell mache ich es wirklich nicht richtig...
 
Mich wundert nur, dass ich keine brauchbaren Infos über den "Import" aus LR finde. Eventuell mache ich es wirklich nicht richtig...

Ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich suchst. Die organisatorischen Daten wie Bewertungen, Tags usw. wurde erfolgreich übernommen? Scheint so.
Was die Entwicklungseinstellungen angeht, sollte man vielleicht bedenken:
* Was dabei raus kommt ist allenfalls eine Annäherung und auch das nur im begrenzten Rahmen.
* Der Grund, dass die Einstellungen erst beim öffnen im Darkroom importiert werden, ist meiner Vermutung nach der, dass die Einstellungen aus LR nicht direkt in das darktable-XMP geschrieben werden (können), sondern die Parameter der entsprechenden Module vorbelegt und dann auf normalen Wege das darktable-XMP geschrieben wird. Grund für die Vermutung ist, dass darktable die Einstellungen nicht im Klartext im XMP hinterlegt. Kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber die Einstellungen sind sowieso durch andere Konverter allenfalls begrenzt zu verarbeiten.
 
Der Hauptgrund für mein Vorhaben ist der, dass ich alle meine alten LR Entwicklungen mit den neuen Entwicklungen in DT zusammen in einer Software (eben DT) haben will. LR werde ich in Zukunft nicht mehr nutzen. Ob die Bilder 100% oder gar nur 50% der Entwicklungseinstellungen aus LR in DT haben werden, ist nicht so wichtig. Die Bilder habe ich ja in Vergangenheit aus LR bereits entwickelt/exportiert. Es geht also lediglich darum alle Bilder in DT zu haben.

Nun sind alle Bildervorschauen etc. nicht entwickelt, bis ich das einzelne Bild in Darkroom öffne. Und dieses "öffne mir bitte alle Bilder, lese die XMP, importiere was du kannst und schreibe deine eigene XMP" sollte für alle alten Bilder automatisch erfolgen. Damit kann ich mir die alten Bilder in entwickelter Version anschauen, ohne in jedes einzelne Bild klicken zu müssen,

Hoffe, dass nun klar ist, um was es mir geht :)

Danke für eure Unterstützung!
 
Hoffe, dass nun klar ist, um was es mir geht :)

Wie bereits oben gesagt, ist dies ein Fall, wo sich mit den Komandozeilen/Skripting- Fähikeiten von DT zu beschäftigen empfiehlt. Da es ein Szenario ist, das andere ev. auch haben, kommt ev. eine Frage in der Darktable-user Mailing Liste in Frage. Ev. auch mal Archiv durchsehen. Daß dieser Vorgang nicht völlig automatisiert wird, hat m.M.n. auch damit zu tun, daß das Ergebnis nicht sicher ist, und daher meist darüber zu schauen erforderlich ist, deshalb erst wenn man ein Bild im Darkroom öffnet und das Ergbnis dann sieht. Sonnst fühlt sich eventuell jemand zu sicher...
 
Ich hab kürzlich rausgefunden, dass Darktable auch über den openSUSE Build Service zur Verfügung steht. Nutzt das jemand?

Ich hab bisher die PPA genutzt. Laut der Entwickler soll es keinen Unterschied machen, ob man PPA oder OBS nutzt, allerdings scheint das OBS bei der Aktualisierung etwas hinterher zuhinken. Mal davon abgesehen, dass mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen Release, Stable und Master ist. Master enthält Version 2.5.0, die beiden anderen wie die PPA 2.4.4.
 
Mal davon abgesehen, dass mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen Release, Stable und Master ist. Master enthält Version 2.5.0, die beiden anderen wie die PPA 2.4.4.

Was der Unterschied zwischen Release und Stable sein soll, kann ich dir nicht sagen. Master ist die aktuelle Entwicklungsversion, die dementsprechend auch Mal etwas unrund laufen kann ...

Ich habe hier das PPA im Einsatz bzw. z.T. auch selbst gebaute Versionen.

Viele Grüße,
Markus
 
"Stable" ist wohl, wenn einer der Entwickler einem sagt, dass man es bei einem bestimmten Problem probieren kann. Eigenartig. Der einzige sofort ersichtliche Unterschied scheint zu sein, dass das eine nach der Versionsnummer noch eine Git-Nummer trägt und das andere nicht.

Also vielleicht bleibe ich einfach bei der PPA. Die erfüllt ja ihren Zweck. ;)
 
Naja, offiziell ist sie "noch" nicht.

Ein paar Seiten habe ich versucht Korrektur zu lesen. Momentan fehlt mir leider die Zeit. Einige Begriffe/Beschreibungen im übersetzten Handbuch stimmten nicht mit der Oberfläche überein ...
 
Hallo zusammen,

ich hab hier irgendwo mal gelesen das man die Schieberegler vergrößern kann. Leider finde ich den Thread bzw. den Beitrag nicht.

Darum hier die kurze Frage, kann man die Schieberegler (Dreiecke in der Dunkelkammer) vergrößern?

Grüße und Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten