• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

@spreephoto
Hast Du mal auf ne Versionsnummer geschaut?
?

mfg chmee

Meine Seriennummer fängt mit 033 an
 
Anbei ein kleiner Schnelltest bei ISO 100, in Lightroom um fünf Blenden aufgehellt.


1. Dualpixel eingeschaltet, Leise LV-Aufnahme deaktiviert
2. Dualpixel eingeschaltet, Leise LV-Aufnahme Modus 1
3. Dualpixel ausgeschaltet, Leise LV-Aufnahme Modus 1
4. Dualpixel ausgeschaltet, Leise LV-Aufnahme Modus 2
5. Dualpixel ausgeschaltet, lautlose Aufnahme

Banding lässt sich bei allen Einstellungen und extremer (!) Aufhellung feststellen.


Edit: Es sind jeweils Bildausschnitte.
 

Anhänge

Anbei ein kleiner Schnelltest....

Banding lässt sich bei allen Einstellungen und extremer (!) Aufhellung feststellen.


.

Danke!

Es gibt halt normales banding, was bei krasser Aufhellung immer kommt und das, um was es hier geht, was nur ab und an entsteht, bei nicht so krassen aufhellen.


Die ersten drei sehen für mich ähnlich aus.....letzten zwei ist das banding am schlimmsten.
Kann aber nicht erkennen an was es liegt , das die letzten beiden mehr banding aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei sehen für mich ähnlich aus.....letzten zwei ist das banding am schlimmsten.
Kann aber nicht erkennen an was es liegt , das die letzten beiden mehr banding aufweisen

Das vorletzte ist Modus 2 und das letzte Bild komplett lautlos.

Was mir aufgefallen ist, dass das Banding bei halbwegs korrekt belichteten Bildern nicht entsteht bzw. nicht sichtbar ist. Auch wenn man extrem aufhellt, sodass die dunklen Bildteile heller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du nur "extrem aufgehellt" geschrieben hast. Um wieviel denn? Tatsächlich mache ich mir doch keine Sorgen um +5 push, sondern um jene, die bei +1.5 sichtbar wurden. Derer gab es es Einige hier.

mfg chmee
 
Anbei ein Bildausschnitt um drei Blendenstufen aufgehellt. Erst da kann man das Banding leicht erahnen. Im Praxiseinsatz hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
 

Anhänge

Lieben Dank für die Daten.

Auch hier: Mit ACR Belichtung +2 und Tiefen +50 ergibt schon deutlich sichtbares Banding. Wenn man drauf achtet, ist es auch schon bei +1 und +50 sichtbar (wenn auch für mein Empfinden da noch nicht störend).

Das hatte meine 5D4 so früh definitiv nicht und entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen (siehe weiter vorne) mit 3 geliehenen R.
 
Also ich hbe mal die zweite Datei moderat bearbeitet: Belichtung +2,9 Tiefen +40 und Sonstiges, leichtes Banding erkennbar- anschl. als JPG abgespeichert und ich muss schon suchen um etwas zu erkennen- vieles spielt sich auch im Hirn ab.
 
Lieben Dank für die Daten.

Auch hier: Mit ACR Belichtung +2 und Tiefen +50 ergibt schon deutlich sichtbares Banding. Wenn man drauf achtet, ist es auch schon bei +1 und +50 sichtbar (wenn auch für mein Empfinden da noch nicht störend).

Das hatte meine 5D4 so früh definitiv nicht und entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen (siehe weiter vorne) mit 3 geliehenen R.

Ich habe das eben auch nochmal durch mehrere Konverter laufen lassen und komme zum praktisch gleichen Ergebnis. Das Banding ist bereits bei relativ geringer Aufhellung sichtbar, wenn man genau hinschaut. Wird um 2 Blenden aufgehellt und gleichzeitig eine leichte Anhebung der Tiefen um 25 durchgeführt, tritt das Banding deutlicher hervor. In Ermangelung einer 5D IV kann ich keinen Vergleich durchführen, allerdings weisen Bilder meiner 5D II so ein Banding bei ähnlichen Werten nicht auf (dafür erheblich stärkeres Rauschen).

Ein wenig Hoffnung hatte ich auf DP-Raw, was ein paar Seiten zuvor ja zu einer faktischen Eliminierung des Bandings führte. Bei den nun gezeigten Bildern ist das Ergebnis zwar besser, aber leider nicht ansatzweise so frei von Banding.

Viele Grüße,
Jörg
 
Es wär gut, wenn dazu geschrieben wid, bei welchen Bild ihr rumgetestet habt...
Da die letzten beiden Bilder eben mehr banding aufweisen, als die ersten 3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten