• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

ansosnten ist das schon lustig wie unterschiedlich banding gesehen wird

Kann auch letztendlich an der Farbkalibrierung (sofern überhauzpt vorhanden) des Systems liegen.

Letztendlich ist das aber auch nebensächlich, da meine 5D4 (am selben System bewertet wohlgemerkt) sowas nichtmal bei identischer Tiefenanpassung aber doppelter Belichtungsanhebung (also +4 statt +2) in diesem ausgeprägten Maße zeigte.

Und offenischtlich hab ich ja auch noch ein Bild erwischt, wo das Problem am weniger zu Tage tritt als bei den letzten.

Dieser Vorsprung von mehr als 2 Blenden beim Auftreten (bzw. dem Ausmaß) von Banding der 5D4 gegenüber der R deckt sich auch mit meinen erfahrungen mit selbst angetesteten R.
 
Ich wollte eigentlich nicht testen und abwarten aber die neugier hat mich heute
doch gepackt.
Ich habe heute einen großteil meiner Bilder angeschaut und auch Testbilder
gemacht um ein Banding zu erzeugen.
Aber auch wenn es uns hier nicht weiter bringt aber ich bekomme kein
Banding hin.
Selbst beim Pushen von 4 Blenden in C1 11 sieht alles super aus (Außer rauschen
natürlich)
Ich bin natürlich sehr froh aber würde gerne wissen wieso??? :confused:

Seriennr. fängt bei mir mit 023 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mal die Datei rein (ist die Zweite von Fünf).

Belichtung plus 2,9 Tiefen plus 40.
Moderate Bearbeitung, mehr würde ich persönlich nicht machen- wozu auch?

https://www.dropbox.com/s/wpf3ihdzl1eqslh/Test1.jpg?dl=0

Ich hoffe es ist ok, wenn nicht Bescheid geben- lösche ich dann wieder.
 
Das ist das Problem. Es "funktioniert" nur bei einer bestimmten Art von Motiven, die starke Kontraste aufweisen und auf die Lichter belichtet sind. In meinem Beispiel habe ich der Uhrzeit wegen den Monitor genommen, ein Fenster wäre auch möglich.

Ein halbwegs ausgewogen belichtetes Bild kann ich um fünf Blenden pushen - ohne Banding.
 
Das ist das Problem. Es "funktioniert" nur bei einer bestimmten Art von Motiven, die starke Kontraste aufweisen und auf die Lichter belichtet sind. In meinem Beispiel habe ich der Uhrzeit wegen den Monitor genommen, ein Fenster wäre auch möglich.

Ein halbwegs ausgewogen belichtetes Bild kann ich um fünf Blenden pushen - ohne Banding.
Du hast Recht! Jetzt habe ich es auch geschafft mit Hilfe des Monitors. :eek:
Ob es Praxisrelevant ist eine andere Frage. Sorry fürs wild machen :)
 
Es gab ja aber auch schon ein Portrait wo das Banding deutlich sichtbar durch den Kopf verlief. Bei moderater Bearbeitung. Sowas ist für mich durchaus ein Beispiel aus der Realität. Vielleicht könntet ihr sowas nochmal probieren. Oder auch eine auf die Lichter belichtete Landschaft (SonnenUntergang ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich auch mal Bilder gemacht, wie ich sie nie Fotografieren würde.
Wer so aufhellt, dem lege ich ein Fotobuch ans Herz.
Für mich bleibt es in der Praxis nicht relevant!

wenn man den Schatten aufhellen Regler auf +100 stellt ist das ja quasi eine Aufhellung der Schatten um fast 5EV wenn man dazu noch die Belichtung um 2-3 aufhellt, kommt man fast auf 7....:ugly:

Was aber auffällt, Dualpixel RAWs weißen weniger banding bei gleicher Bearbeitung auf.
jetzt frage ich mich, was für Nachteile hat das DualpixelRAW außer mehr Speicherplatz?

ich habe die Schatten auf 100 gedreht
 

Anhänge

Was aber auffällt, Dualpixel RAWs weißen weniger banding bei gleicher Bearbeitung auf.
jetzt frage ich mich, was für Nachteile hat das DualpixelRAW außer mehr Speicherplatz?

Vielen Dank auch Dir für das Einstellen Deiner Ergebnisse. DP-Raw-Files sind größer, ansonsten sind mir keine Nachteile bekannt. Klar ist aber, dass dieses Format deutlich mehr Speicherplatz belegt als ein einfaches Raw-File. Ob das nun für den einzelnen von Relevanz ist, lasse ich mal außen vor.

All die bisher gezeigten Beispiele zeigen mir, dass es sich vermutlich nicht um ein Phänomen einiger weniger Kameras, sondern wohl um etwas generelles bei der R handelt. Zweifelsohne wird nicht jedes Bild so weit aufgehellt, Tatsache ist aber auch, dass ich bei anderen Kameras trotz dieser Aufhellung dieses Verhalten nicht beobachten konnte (auch nicht bei der 5D IV, welche ja über den identischen Sensor verfügt).

Bin gespannt, ob sich durch Anpassungen am Raw-Konverter bzw. durch ein Firmwareupdate hier noch etwas verbessern lässt. ACR liegt immer noch in der ersten Iteration bei der R-Unterstützung vor, sodass ich zumindest hier noch eine kleine Hoffnung habe. Diese ist aber nur gering, denn das Problem tritt ja auch in DPP und C1 auf.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hmm.

Wenn draußen ein strahlend blauer Himmel wäre.. Dann müsstest Du so ähnlich belichten.
..Schatten aufhellen .. +100 .. ist das .. Aufhellung der Schatten um fast 5EV..
Ob es nun 5EV sind, nunja.. Tatsache ist, dass man es machen kann, und andere Sensoren das auch vollbringen. (Siehe jd's Aussage hierüber) Ohne Belichtungsreihe. Ich erinnere Dich an Dein eigenes Bild, Du siehst den Fehler nicht, ich habe ihn sofort gesehen. Und ich werde mich hüten, Dir aufgrund dieses Bildes zu sagen, ein Buch wäre nötig.. Oder?!

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Wenn draußen ein strahlend blauer Himmel wäre.. Dann müsstest Du so ähnlich belichten.

Ob es nun 5EV sind, nunja.. Tatsache ist, dass man es machen kann, und andere Sensoren das auch vollbringen. (Siehe jd's Aussage hierüber) Ohne Belichtungsreihe. Ich erinnere Dich an Dein eigenes Bild, Du siehst den Fehler nicht, ich habe ihn sofort gesehen. Und ich werde mich hüten, Dir aufgrund dieses Bildes zu sagen, ein Buch wäre nötig.. Oder?!

mfg chmee
Nein muss ich nicht, denn wenn man so dunkle Bereiche im bildhaft, wäre mir das Rauschen schon zu viel...die Grenze von zu viel Rauschen und auftreten der Streifen ist am selben Punkt....deswegen ist es nicht relevant für mich persönlich!

Ansonsten würde ein Belichtungsreihe keinen Sinn machen.
Bei meiner 7DMK2 rauscht es bedeutend schneller, eine 5d kann ich noch nicht gegenüberstellen. Da warte ich , bis mein Kumpel nächstes Jahr seine bekommt.

Die Streifen die du in meinem Bild gesehen hast, hat nur nichts mit den Streifen hier zu tun... denn diese erscheinen nur ab und an mal bei vielleicht echten 1-2ev Aufhellung und nicht bei 5 oder 7.
Diese Streifen kommen vielleicht bei 1-5% der gesammtbilder vor und die betrachte ich wie früher,wie einen Fehlfokus.

Diese konnte ich noch nicht produzieren oder sie fallen mir nicht auf, so wie 50% derjenigen die auch bei meinem anderen Bild nichts gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich auch immer auf die Art und Weise der Bearbeitung an. Der eine hellt den Schatten nur so weit auf, dass die Details gerade so eben erkennbar sind, die Schatten aber dunkel bleiben, der andere hellt die Schattenbereiche extrem auf, sodass sie fast grau werden.
 
Es kommt sicherlich auch immer auf die Art und Weise der Bearbeitung an. Der eine hellt den Schatten nur so weit auf, dass die Details gerade so eben erkennbar sind, die Schatten aber dunkel bleiben, der andere hellt die Schattenbereiche extrem auf, sodass sie fast grau werden.

Jep, andere belichten ebenfalls auf die Lichter (auch die R-Verfechter hier im Thread), lassen die Schatten im Anschluss einfach schwarz und tun so, als wäre das die Realität und "richtig" fotografiert. Also ICH kann auch bei strahlend blauem Himmel noch das Grün in Bäumen und Gras sehen und das gebe ich dann auch in meinen Bildern wieder. Leider ist das mit der R nicht möglich oder zumindest nicht immer...

Edit: Mich interessieren in dem Banding-Zusammenhang auch weder Belichtungsreihen, noch ob irgendeine andere Jahre alte Kamera mehr rausch, noch das irgendwer versucht diese Schwäche mit Fokusproblemen von DSLRs zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich auch immer auf die Art und Weise der Bearbeitung an. Der eine hellt den Schatten nur so weit auf, dass die Details gerade so eben erkennbar sind, die Schatten aber dunkel bleiben, der andere hellt die Schattenbereiche extrem auf, sodass sie fast grau werden.

Schon klar, wenn die Schatten schwarz sind und man will genau dort es normal belichtet haben, hat man das Bild falsch aufgenommen. Das ist bei der 5Dmk4 nicht anders.
Ich bin übrigens überrascht wie viel aus hellen Bereichen noch raus kommt...das war bei der 7DMK2 nicht so.

Komischer Typ....das ist einfach nur Käse, dort wo di3 Streifen kommen rauschtes so stark das auch du das nicht verwenden würdest!
Hast du minder R mal ne woche fotografiert, oder woher kommt dein „Wissen“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, wenn die Schatten schwarz sind und man will genau dort es normal belichtet haben, hat man das Bild falsch aufgenommen. Das ist bei der 5Dmk4 nicht anders.
Ich bin übrigens überrascht wie viel aus hellen Bereichen noch raus kommt...das war bei der 7DMK2 nicht so.

Komischer Typ....das ist einfach nur Käse, dort wo di3 Streifen kommen rauschtes so stark das auch du das nicht verwenden würdest!
Hast du minder R mal ne woche fotografiert, oder woher kommt dein „Wissen“?

Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit dem Aufhellen von Tiefen zu beschäftigen. Wenn deine Kamera ein Rauschfest veranstaltet und Streifen bildet weil sie schon bei 1,5 Blenden Aufhellung versagt, bitte. Das ist jedoch weit weg von der Normalität ;)
 
Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit dem Aufhellen von Tiefen zu beschäftigen. Wenn deine Kamera ein Rauschfest veranstaltet und Streifen bildet weil sie schon bei 1,5 Blenden Aufhellung versagt, bitte. Das ist jedoch weit weg von der Normalität ;)
Natürlich kann das Normal sein. Nämlich dann, wenn der Sensor bei Basis ISO schon zu hohes Eigenrauschen neigt. Hier geht es aber um ein spezielles Thema, wie mir scheint. Von daher muss man das differenzieren.
 
Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit dem Aufhellen von Tiefen zu beschäftigen. Wenn deine Kamera ein Rauschfest veranstaltet und Streifen bildet weil sie schon bei 1,5 Blenden Aufhellung versagt, bitte. Das ist jedoch weit weg von der Normalität ;)

Du differenzierst eben nicht! (Wie ManniD schon schreibt)

Es gibt das normale banding bei sehr krasser Aufhellung, was eben normal ist, ob es die R ist oder die 5Dmk4! Kann dir gern meine Bilder mit nur 2ev zeigen, da siehst du nichts von banding!
Um das geht es hier aber auch nicht! (Deswegen sage ich das dein Text Käse ist und es regt mich auf, weil du selber die Kamera nicht vor dir hast und Dir etwas zusammen reimst)

Bei 1-2 % !!! (Um zu verdeutlichen wie wenig das ist, führe ich die mehr Prozent des Fehlfokus einer dslr an)
der Bilder kommt es zeitiger zu banding.
Ja das ist nicht normal,

aber es weiß noch keiner warum oder woher das kommt.
Denn des hat hier noch keiner reproduzieren können.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich, das dieses abnormale banding , fast vernachlässigbar ist. Was die Ausbeute der Bilder an geht!

Wenn noch jemand eine Idee hat was man einstellen könnte um das 2ev banding zu sehen, bin ich bereit weitere Test zu fahren.
Bilder mit 5oder 7 ev aufhällung bringen hier nichts!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten