• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Warum sollte das so nicht sein?

Das habe ich mich auch gefragt.

Der Farbraum müsste doch der gleiche sein. Außer, der Dienstleister setzt einen anderen voraus (sRGB, RGB), so dass es zu "Interferenzen" käme infolge von Umwandlungen. Also, erst das AdobeRGB.ICC, dann nochmal ins Profil der Papiersorte.

Fehler könnten doch nur entstehen, wenn du versehentlich eine andere Papiersorte wählst.
 
Das habe ich mich auch gefragt.

Der Farbraum müsste doch der gleiche sein. Außer, der Dienstleister setzt einen anderen voraus (sRGB, RGB), so dass es zu "Interferenzen" käme infolge von Umwandlungen. Also, erst das AdobeRGB.ICC, dann nochmal ins Profil der Papiersorte.

Fehler könnten doch nur entstehen, wenn du versehentlich eine andere Papiersorte wählst.

Also beim Export in einer Datei kann man nicht zwei Profile wählen.
Man wählt das ICC vom Druckanbieten und arbeitet mit Softproof, so habe ich es eigentlich verstanden. Ich drucke ja nicht selbst sondern will es an den Dienstleister als Datei übergeben.
 
Ich dachte so: Du wählst eine Papiersorte deiner Wahl, der Dienstleister aber "ignoriert" dieses Profil und wandelt es in seinen um, um die Bilder dann in diesem zu drucken.

Nur als Beispiel: Du schickst in AdobeRGB, der Dienstleister aber benutzt sRGB.

Du kannst in "Ansicht" und in "Verarbeitungsvorgabe" in CO zwei unterschiedliche Profile laden. Muss mal ausprobieren, was da geschieht.
 
Ich dachte so: Du wählst eine Papiersorte deiner Wahl, der Dienstleister aber "ignoriert" dieses Profil und wandelt es in seinen um, um die Bilder dann in diesem zu drucken.

Nur als Beispiel: Du schickst in AdobeRGB, der Dienstleister aber benutzt sRGB.

Du kannst in "Ansicht" und in "Verarbeitungsvorgabe" in CO zwei unterschiedliche Profile laden. Muss mal ausprobieren, was da geschieht.

Ja das kenne ich beides. Wenn du was unter Ansicht wählst ist das Profil dauerhaft an und du siehst direkt auf dem Bild das Ergebnis. (Ohne aktiviertes Softproof) Das Profil in der Verarbeitungsvorgabe siehst du wenn du Softproof aktivierst.

Papier alleine kann man nicht wählen.
 
Warum sollte das so nicht sein?
Weil du deine Dateien im Arbeitsfarbraum (sRGB / Adobe RGB usw.) lieferst. Erst danach wird mit dem Papierprofil in den CMYK- bzw. Drucker-Farbraum gewandelt. Die Profile, die du beim Dienstleister herunterlädst, sind zum Softproof gedachte Papierprofile für eine relativ genaue Vorschau und nicht zum Einbetten gedacht. Wenn du das Papierprofil in die Datei einbettest und der Dienstleister dann nochmal das Profil im Druckertreiber anwendet, ist das sogenanntes "double profiling", was zu starken Farbverschiebungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du deine Dateien im Arbeitsfarbraum (sRGB / Adobe RGB usw.) lieferst. Erst danach wird mit dem Papierprofil in den CMYK-Farbprozess gewandelt. Die Profile, die du beim Dienstleister herunterlädst, sind zum Softproof gedachte Papierprofile für eine relativ genaue Vorschau und nicht zum Einbetten gedacht. Wenn du das Papierprofil in die Datei einbettest und der Dienstleister dann nochmal das Profil im Druckertreiber anwendet, ist das sogenanntes "double profiling", was zu starken Farbverschiebungen führt.

Ok, habe ich verstanden also Export trotzdem normal als JPG mit sRGB Farbraum. Datei vorher so verändern dass sie im Softproof mit dem Profil ok aussieht.
So weit war ich aber noch nicht da ich eher das Problem habe, dass ich das Bild mit dem ICC Profil für das Papier PhotoRAG nicht entsprechend verändert bekomme :) das Papier scheint wohl nicht sooooo einfach zu sein. Mit anderenProfilen für Fuji Glanz oder Matt oder auch andere Fineart scheint es besser zu gehen. Das PhotoRAG selbst scheint wohl sehr speziell zu sein. Da ich ich erst mal einen Probedruck in kleinem Maß.
 
.... also Export trotzdem normal als JPG mit sRGB Farbraum.

In deinem Fall (hochwertige Papiersorte, wie ich es verstanden habe), würde ich nicht das Farbraum beschneidende sRGB wählen, sondern AdobeRGB. Saal ist ja kein Billiganbieter, dem Farbräume egal sind.
 
Ich danke euch allen schon mal, bin zumindest ein ganzes Stück weiter.
Werde nun erst einmal ein paar Bilder auf Fuji Matt entwickeln lassen (Das ist recht einfach von den Anpassungen im Profil) und zusätzlich ein Probedruck mit dem PhotoRAG Papier um meine Anpassungen bewerten zu können.
 
Ich habe am Desktop Rechner aktuell Probleme mit C1 20.
Nach einer gewissen Zeit stürzt der Rechner komplett ab.
Passiert aber nur bei Nutzung von C1 20.
Nun würde ich C1 gerne de‐und neu installieren.
Geht das so einfach, oder muss ich die Seriennummer deaktivieren und neu aktivieren?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Meines Wissen gibt es zur Deinstallation einen empfohlenen Workflow von CaptureOne.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Version 13.1.2 wurde soeben veröffentlicht. Neben den obligatorischen Bugfixes ist vor allem der Kamerasupport für unter anderem EOS R5/R6 sowie A7SIII erwähnenswert.

Viele Grüße,
Jörg
 
Sehr cool (y)

Hoffentlich wurde der Bug mit dem extrem langsamen Import / Bilder in Alben Verschieben / Bilder löschen endlich (nach über 3 Monaten!! gefixt..)
 
Habe 13.1.2 so eben installiert.
Es gibt auf meiner Windows 10 2004 Maschine ein gravirendes Anzeigeproblem.
Verwende 2 Monitore (2560 x 1440 und 1600 x 1200)
Auf dem kleineren Monitor sind die Werkzeuge und auf dem größeren das Bild welches bearbeitet wird.
Mit der Neuauswahl eines Bildes verschwindet im Viewer die obere Hälfte der Bearbeitungswerkzeuge. Wenn ich dann auf eines der Bearbeitungswerkzeuge klicke wird dieses wieder korrekt dargestellt, dafür rückt dann das Fenster mit den Bearbeitungswerkzeugen im kleinen Monitor jedes mahl ein Stücknach oben.
Mit der vorgängerversion hatte ich keinerlei solcher Probleme.
Nach einem Downgrade auf 13.1.1 ist das Problem wieder verschwunden.
Das ausschalten der Hardwarebeschleunigung ändert nichts an dem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 13.1.2 so eben installiert.
Es gibt auf meiner Windows 10 2004 Maschine ein gravirendes Anzeigeproblem.
Verwende 2 Monitore (2560 x 1440 und 1600 x 1200)
Auf dem kleineren Monitor sind die Werkzeuge und auf dem größeren das Bild welches bearbeitet wird.
.........

Ja da haben sie wieder was verk..t..
Bei mir ist es zwar nicht so tragisch wie bei dir, aber nach dem ersten Start war des Viewerfenster vom 2ten Schirm nicht mehr auffindbar.
Nach ein paar mal öffnen und schließen von C1 konnte ich den Viewer dann auf einmal wieder maximieren und auf den 2ten Schirm legen..
Nur merkt sich C1 die Position meist nicht mehr, und nach einem Neustart liegt auch der das Viewerfenster wieder auf dem kleinen Monitor und muss erst jedesmal an die gewünschte Position verschoben werden...

Immer wieder faszienierend wie man (und das gilt jetzt nicht nur für C1) heutzutage ständig einen Fehler einer Software behebt und dafür zwei neue einbaut..
:)
 
Nur merkt sich C1 die Position meist nicht mehr, und nach einem Neustart liegt auch der das Viewerfenster wieder auf dem kleinen Monitor und muss erst jedesmal an die gewünschte Position verschoben werden...

An der Stelle 2 Ansätze
- welches Bildschirm ist Dein Hauptbildschirm? Also liegen Werkzeuge auf dem Hauptbildschirm oder dem 2-ten? (In einer Kombination gab es unter Windows sehr oft Probleme, weil die so nicht vorgesehen ist und Phase One die Vorlage nie erweitert hat - wie bei OSX)
- Ew. liegt das Problem mit dem maximierten Fenster zusammen. Hört sich bescheuert an, aber ich habe immer das maximierte Fenster "abgeschaltet" und dann selbst hochgezogen. Man muss aufpassen, nicht das beim größer ziehen da so ein "klick" angezeigt wird, anrasten, dann ist es wie maximieren nach neustart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten