• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 1.8/135 GM oder Zeiss Batis 2.8/135?

Das ist interessant. Nennt er die Gründe, warum er lieber tauschen würde?...

Gute Frage, er schreibt, dass er anfangs vom 135er GM trotz der Schärfe und des weichen Bokehs enttäuscht war. Seine Mädels würden mit dem 85er Batis knackiger rüberkommen und es würde ein "klitzekleiner Plopp" fehlen, wie es sein Batis meist zeigen würde. (was immer er damit meint.) Weiterhin sei die Schärfentiefe beim 135er bei f1.8 sehr klein und dann das Gewicht... und er überlegt, ob er das 135er GM nicht besser gegen das 135er Batis tauschen soll.

Ich bin bei flickr in den letzten Jahren immer wieder mal über seine Akt/Porträtbilder gestolpert und habe mich gefragt, wieso er überwiegend das 85er Batis benutzt und nicht das 85er GM, wenn sein Hauptaugenmerk bei Porträt liegt. Beim Systemkameraforum ist er mit dem Namen "keulefm" angemeldet. Vielleicht kannst Du ihm eine PN schreiben.

Das Bokeh beim GM mag grundsätzlich fast immer gut sein. Das Batis hat bei Offenblende Katzenaugen, die zusammen mit stärken Kontrasten auch mal zu einem unruhigen Hintergrund und Swirl führen können. Aber das Bokeh beim Batis ist aber oft auch sehr schön. Manchmal wirkt es wie bei den Vogtländer, manchmal ist es auch schön weich, wie beim GM. Vor allem finde ich Farben von Gesichtern beim Batis schöner und lebendiger. Wie gesagt, die musste ich beim Batis in LR noch nie bearbeiten, weil das unbearbeitete Ausgangsmaterial schon passt. Einfach Weißabgleich ein bisschen kühler und es passte bisher immer. Beim 85er GM ist das Bokeh zwar sehr weich und manchmal richtig verträumt, aber die Gesichtsfarben haben mich in LR schon in den Wahnsinn getrieben...

Glückwunsch! Ich habe mir das Batis 40 nochmal gekauft, nachdem ich mit dem AF mit meinem ersten nicht zufrieden war und es wieder abgegeben hatte. Das zweite ist super und was du über das Gewicht, Farben und Bokeh schreibst, kann ich alles bestätigen...
Ich bin wirklich sehr gespannt...Habe lange überlegt, ob es das 35er 1.8 Sony/ Sigma werden könnte oder ob ich auf ein vermutlich doppelt so teures 35 GM warten sollte...Ich denke, dass ich nicht enttäuscht sein werde und dann noch das geringe Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Mädels würden mit dem 85er Batis knackiger rüberkommen und es würde ein "klitzekleiner Plopp" fehlen, wie es sein Batis meist zeigen würde. (was immer er damit meint.) Weiterhin sei die Schärfentiefe beim 135er bei f1.8 sehr klein [...]

Das mit der "Knackigkeit" und dem "Plopp" glaube ich sofort, denn das hat m. E. viel mit dem schönen Kontrast und den kräftigen Farben des Zeiss zu tun, was ich von meinen anderen Batis-Objektiven kenne.
Die Schärfentiefe wird mir bei 1.8 in der Regel ebenfalls viel zu klein sein - ich blende bei Portraits standardmäßig immer auf 2.8 ab und passe dann ggf. an, manchmal sogar Richtung Blende 4, im Studio sogar mehr. Die 1.8 des Sonys wären halt attraktiv für mich, weil das Sony abgeblendet auf 2.8 wunderschön runde Bokehbälle zeigt und eben praktisch keine/kaum Katzenaugen. Allerdings, wie schon gesagt, ist das vielleicht gar nicht so praxisrelevant. Bei Fred Miranda habe ich inzwischen in einer Diskussion über die beiden Objektive Beispielbilder gefunden, die das zeigen. Da ist das Sony besser, aber das Zeiss ist gar nicht so viel schlechter.

Zur Bearbeitung: bei mir kommt es drauf an. Manche Bilder kann ich direkt so aus der Kamera nehmen, da sind die Hauttöne top, manchmal muss ich nachbearbeiten. Das war allerdings zu Fuji-Zeiten auch nicht anders. Da waren die Hauttöne oft zu rot. Übrigens habe ich ein Video von Dustin Abbott gefunden, in dem er seine Einstellungen zur Verbesserung der Hauttöne mit der Sony erläutert. Das habe ich ausprobiert und in manchen schwierigen Fällen ist das m. E. wirklich eine deutliche Verbesserung.

Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht und deine Beispielbilder mit dem 40er!
 
Ich verwende die A7MKIII mit dem 135GM für Portraits unter Studiobedingungen (Blitzlicht) und kann nicht im geringsten nachvollziehen, was an den Hautfarben falsch sein sollte. Sie sind so gut, daß es kein Problem darstellt, die JPGs als Grundlage zu nehmen, wenn nicht allzuviel Arbeit in die Bilder gesteckt werden soll.
Mich erinnern diese Bilder sehr stark an Beispiele, die ich vom MF her kenne (Fuji und Hasselblad). Die Details und der Schärfeabfall bei "Headshots" sind damit gemeint. Die Detailwiedergabe ist auch an 24Mpx einfach nur beeindruckend. Die letzte Portraitreihe (40 Personen) wurden mit Blende F6.3 realisiert. Rembrandlicht mit Aufheller unten, vorne und seitlich. Reflexionsschirm (silber) D= 85cm. Der Eye-AF sitzt, keine Probleme. Sehr knackige Resultate; weder Farben, Schärfe oder Kontrast mußte nachjustiert werden.

Das Objektiv ist leider schwer; war jedoch vorab klar und die Anwendung sehe ich im Studio und in der Bühnenfotografie (dafür wurde es angeschafft). Wer diese Brennweite als Allrounder sucht (inkl. Wanderungen in der Landschaft) sollte sich mit dem Gesamtgewicht der mitgeschleppten Ausrüstung vertraut machen. Ich selber nehme bei dieser Gewichtsklasse dann "nur" eine Brennweite mit und konzentriere mich auf diese. Um Abwechslung zu haben ist bei der nächsten Wanderung eine andere Festrennweite dabei.
 
Das habe ich mir auch überlegt. Ich frage mich allerdings, ob ich ein 135 überhaupt auf Reisen mitschleppen würde. Für mich ist das eigentlich keine „Reisebrennweite“. Bzw. ich würde ein 135 nur für ein paar Portraits auspacken.

Ja dann ganz klar das Somy 135 GM.

Es gibt Leute, die nehmen auch ein 70—200 f4 mit auf Reisen. Hängt halt davon ab, was man gerne fotografiert. Dagegen ist das 135er halt leichter und man kann ein 70-200 durchaus mal substituieren.

Aber in deinem Fall dann wie gesagt ganz klar das GM.
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Hab zwar noch nie ein Batis Objektiv besessen, allerdings das 135mm GM hier.
Das 135er kommt schon eher selten zum Einsatz, wenn ich damit allerdings Bilder mache, zaubert das Ergebnis jedesmal ein Lächeln auf mein Gesicht!

Als Alternative würde ich evtl. noch das Sigma 135 F1.8 sehen.
Wenn dich das Mehrgewicht zum GM und der langsamere AF( bei Portraits egal) nicht abschreckt, bekommst du hier zu einem günstigeren Preis ein Objektiv welches von der Bildqualität in der gleichen Liga spielt.
 
Ich hatte Dir damals in Deinem Thread bezüglich des 55er Zeiss bereits eine Empfehlung dafür gegeben und freue mich, dass Du damit nach wie vor zufrieden bist :)

Bezüglich der 135er kann ich Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen, allerdings ein paar Erfahrungen beitragen. Eigentlich hatte ich auch geplant, dieses Jahr mein Lineup um ein Objektiv mit dieser Brennweite zu ergänzen. Aufgrund des Preises entschied ich mich dafür, beide für eine Woche zu testen um nicht nur Zahlen und Meinungen anderer zu lesen (was beides gut und wichtig ist), sondern selbst en Gefühl für die Linsen zu bekommen. Zunächst kann ich Dir ganz klar sagen, dass beide Objektiv hervorragend sind und sich auf äußerst hohem Niveau bewegen. Der AF ist bei beiden schnell und treffsicher, Schärfe ist ausgezeichnet. Das GM ist in beiden Disziplinen aber eben noch ein Stück besser als das Batis, und die damit erzielbare Freistellung eben noch etwas gefälliger. Ich fotografiere primär Menschen, Fashion, Lifestyle, Lingerie, Nudes - gerade wenn es um Ganzörperaufnahmen geht ist der Unterschied der beiden Kandidaten bei der Freistellung und beim Bokeh äußerst deutlich zu sehen - zu Gunsten des GM. Der Gewinn an AF-Speed war für mich dabei weniger entscheidend - meine Models rennen üblicherweise nicht weg, die Performance des Batis demnach absolut ausreichend. Bei Kopfportraits ist der Unterschied natürlich immer noch da, je nach Hintergrund für mich allerdings weniger entscheidend.

Anhand meiner Erfahrungen würde ich sagen: Spielen Geld und Größe/Gewicht keine Rolle, ist das GM die bessere Wahl. Die Unterschiede sind in jedem Fall deutlich sichtbar, ein schärferes Objektiv habe ich an E-Mount persönlich noch nicht getestet. Bei spielenden Kindern ist der AF-Performanceunterschied zudem ein gern genommenes AddOn, bei Models jedoch für mich nicht entscheidend. Das Batis ist ohne Zweifel ein ausgezeichnetes Objektiv, und gerade bei den günstigen Preisen am Gebrauchtmarkt eine Überlegung wert, wenn Preis ein entscheidendes Kriterium darstellt. Auf Reisen oder bei Shootings ist der Gewichtsunterschied zudem für mich enorm spürbar gewesen - zwar fotografiere ich auch gezielt in bestimmten Bereichen und weiß vorher, was ich benötige, jedoch habe ich immer meine Reihe 35, 55 und 85 mit dabei, sodass der Gewichtsunterschied ein Faktor ist.

Wofür ich mich letztlich entschieden habe? Für das GM - es ist für meine fotografischen Schwerpunkte einfach das bessere Objektiv. Gekauft habe ich es aber nicht, schlichtweg deshalb, da ich aufgrund der Pandemie in diesem Jahr deutlich weniger fotografieren konnte als geplant und ich das Kapital demnach nicht unnötig binden wollte. Sollte sich die Situation in 2021 aber entspannen werde ich das GM umgehend anschaffen.

Viele Grüße
Jörg
 
Beim 85er Batis muss ich die Farben bei den Gesichtern wirklich nie bearbeiten, maximal den Weißabgleich etwas in den kühleren Bereich verschieben und es passt sofort. Die Gesichter sehen meistens natürlich und lebendig aus. Beim 85er GM gehen die Farben eher leicht ins rötliche. Manchmal passt es ohne Bearbeitung, manchmal habe ich beim 85er GM aber wirklich stundenlang in LR mit den Farben (Weißabgleich, rot-grün Verschiebung...) herum gewurschtelt, war genervt und es passte dann bei den Gesichtsfarben trotzdem nicht.

Mir ist das jetzt gar nicht so bewusst gewesen, aber jetzt wo Du es hier erwähnst kann ich dahingehend definitiv zustimmen.
Die Bearbeitung von Portraits mit dem 85er Batis geht auch mir wirklich leicht von der Hand - die Resultate sind eigentlich immer ohne viel Zutun bereits binnen kürzester Zeit mehr als brauchbar.
Sicherlich auch einer der Gründe warum ich mich wenig mit Alternativen auseinandergesetzt habe, die es zum damaligen Kaufzeitpunkt eh noch nicht in der Form wie heute gab.
 
Ich hatte Dir damals in Deinem Thread bezüglich des 55er Zeiss bereits eine Empfehlung dafür gegeben und freue mich, dass Du damit nach wie vor zufrieden bist :)

(y) Das 1.8/55 war eine super Empfehlung! Es waren noch nicht so viele Einsätze, aber bei jedem kam es drauf an und bei jedem Einsatz war noch kein einziges Bild dabei, das mir nicht gefallen hätte. Top-Objektiv!(y)

Du hast die Stärken und Schwächen der beiden 135er sehr gut zusammengefasst und beide sind einfach sehr gute Objektive. Ich denke, es ist der Punkt erreicht, an dem ich beide Objektive testen muss, um eine Entscheidung zu treffen. Ich muss einfach mal beide in der Hand/an der Kamera gehabt haben und schauen, welche Ergebnisse mir mehr zusagen und ob die Größe und das Gewicht eventuell doch ausschlaggebend sind. Das muss ich einfach selbst ausprobieren, sonst müssen wir hier noch bis zum St.-Nimmerleinstag theoretisieren, ob mir das GM zu schwer ist oder nicht :lol:
 
Was war damals das ausschlaggebende für den Wechsel?

Ich hatte damals das 135er Sigma und für Urlaub und Street das 135er Batis.
Hab dann beide abgegeben und mir das 135GM geholt (das Sigma war dann doch etwas größer und klobiger).
Optisch sehe ich das GM klar vor dem Batis, vor allem bei Offenblende.
Wenn Dir allerdings f2.8 reichen, dann kannst Du auch mit dem Batis glücklich werden.
Evtl. wäre auch ein Tamron 70-180 f2.8 etwas für Dich (gut, auch wieder ein wenig größer und ein paar Gramm schwerer).
 
Ok, Zwischenstand:

Zuerst einmal Danke für die vielen Rückmeldungen! Meine Überlegungen sind inzwischen folgende:
Das GM ist optisch etwas besser, aber das Batis ist nicht nur gut genug, sondern mit Sicherheit sehr gut und zudem wird es mit Sicherheit perfekt in die Reihe meiner vorhandenen Objektive passen.
Auf jeden Fall wird mich keins der beiden Objektive davon abhalten, gute Bilder zu machen, sofern ich es kann.
Ausstattung wie Blendenring, Knöpfe und Schalter am Objektiv sind mir unwichtig, aber auch der Bildstabilisator kein Muss. Der Preisunterschied spielt zwar eine Rolle, weil ich gerne sparen würde, wenn es geht, aber andererseits wäre das kein Grund für mich, das GM nicht zu nehmen, wenn es mir besser gefällt. Das heißt für mich unterm Strich, dass kein Weg um einen Praxis-Vergleichstest herum führt, der zeigt, wie angenehm oder unangenehm Haptik, Größe und Gewicht sind und ob mir die Bildergebnisse spontan zusagen. Damit ist also nach dem Lockdown mal wieder der Gang zu meinem Lieblingsfachhändler fällig.
 
Alea iacta est! Oder auch: Veni, vidi, vici!

Bis zum Lockdown wollte ich doch nicht mehr warten und da ich spontan Zeit und Gelegenheit hatte, bin ich heute bei meinem Lieblingsfachhändler vorbeigeschneit. Dort konnte ich beide Objektive an eine A7er Kamera anschnallen und vergleichen. Ja, das GM ist größer und schwerer, das Batis kleiner und leichter. Aber: beides sind schwere und große Objektive. In beiden Fällen sind sie mir zu schwer, um den ganzen Tag von mir herumgeschleppt zu werden. Aber da ich vorhabe, ein 135er Objektiv gezielt einzusetzen, machen die wenigen Zentimeter und die ca. 300g den Kohl auch nicht mehr so fett, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dann ein paar Testschüsse im Laden mit dem Batis. Das Batis begeistert! Dann das GM. Wow! Das hat mich echt umgehauen. Eine Schärfe und Detailauflösung zum niederknien. Dann ein Vergleichs-Testschuss mit dem GM bei 2.8er Blende. Farben und Kontraste praktisch identisch zum Batis bei 2.8, jedoch eine noch mal höhere, feinere Schärfe. Das GM hat mir auf Anhieb so dermaßen gut gefallen, dass ich es nicht mehr hergeben wollte und gleich mitgenommen habe. Mein freundlicher Fachhändler hat mir einen guten Preis gemacht und zur Zeit gibt's auch noch 100,-€ Cashback bei Sony, das ich nach 30 Tagen beantragen kann.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Kommentare und Gedanken!
 
Alea iacta est! Oder auch: Veni, vidi, vici!
Das GM hat mir auf Anhieb so dermaßen gut gefallen, dass ich es nicht mehr hergeben wollte und gleich mitgenommen habe. Mein freundlicher Fachhändler hat mir einen guten Preis gemacht und zur Zeit gibt's auch noch 100,-€ Cashback bei Sony, das ich nach 30 Tagen beantragen kann.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Kommentare und Gedanken!

Glückwunsch zum 135er GM (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten