• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Moin,
mir gefallen alle nachgekommenen Bilder!

@peppi: Die Rabenvögel in Cuxhaven in Strandnähe sind aber auch alles andere als scheu. Denk daran auch ein paar Kraniche hier aus der Gegend abzulichten, oder war das nur auf der Durchreise nach Helgoland?


Ein erstes Löfflerfoto hab ich auch schon fertig:

forum_W9A6934-CR3_DxO_Löffler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahmen die du hier zeigst Markus, egal ob Wasserläufer und Bekassine in dem tollen Licht oder der junge Löffler im Flug.

Normen, mir gefällt die High Key Aufnahmen der Trauerseeschwalbe, ist mal eine Abwechslung zu den sonst gezeigten Bildern der Art.

Felix Schöne Beobachtung mit der jungen Waldohreule, durch die Unschärfe der Blätter wirkt sie auch schon eingerahmt.
Bezüglich deiner Eisvogelstelle, gerade wenn dort jetzt wenige natürliche Ansitze vorhanden sind, kann es sich lohnen dort Äste zu positionieren. Normalerweise werden die schnell von den Eisvögeln als Sitzwarten angenommen.

Klasse Sperberaufnahmen Christian, Licht und Hintergrund sind auch wirklich schön.

Die Dohle im urbanen Umfeld gefällt mir Tobias. Ist wirklich mal eine andere Art Aufnahme! Etwas mehr Platz in Blickrichtung hätten es vielleicht noch sein können.


Von mir eine junge Gebirgsstelze beim Fang einer kleinen Eintagsfliege

Motacilla cinerea by Tobias Helling
 
Hier kommt immer so viel tolles nach in kürzester Zeit. Ein klasse Thread (y)

Folgende gefallen mir auf den letzten Seiten besonders:
Ganryus Löffler im Flug! Und ebenso der dunkle Wasserläufer - wahnsinnig gut!
MasterXPs Sperber, vor allem der im Wasser, sind der Oberhammer (y) ein Traum die Spiegelung und das bokeh!
Charrius Waldohreule: wow, diese Augen :eek:
Die Bekassine ebenfalls mit toller Spiegelung!

Ich habe hier noch eine Serie von Säbelschnäbler. Das sind auch tolle Vögel. An diesem Tag hatte ich Glück und konnte eine ganze Familie beobachten und fotografieren :)

DSC_5385.jpg

DSC_5463.jpg

DSC_5466.jpg
 
...eine junge Blaumeise bei einer kleinen Verschnaufpause.


junge_Blaumeise.jpg

Canon R6 / 1/2000 / ISO 20000 / f6.3 / 600mm / Tamron 150/600
 
Moin!

@SX-1: Warum 1/2000sek? Die Iso war auf 20.000, das geht auch an der R6 nicht spurlos vorbei, das rauscht schon stark. Da hätte ich die Belichtungszeit verlängert, gerade bei nem sitzendem Vogel.

@Ingoal: Schöne Säbelschnäbler! Die kamen bei mir nur in weiter Ferne vorbei.

@Fenris: Die Schafstelzen fehlen mir auch noch. Der Hintergrund ist irgendwie so körnig, kommt das vom Wasser?

Bisher mein Löfflerbildfavorit, muss ich das noch nach links kippen?

_W9A7064-CR3_DxO_Löffler.jpg
 
Hallo Ganryu,
das war dem geschuldet, dass der Piepmatz urplötzlich neben uns auf dem Balkon saß und ich die Kamera mit der Voreinstellung für fliegende Vögel gegriffen und draufgehalten hab....
 
Hallo Ganryu,
das war dem geschuldet, dass der Piepmatz urplötzlich neben uns auf dem Balkon saß und ich die Kamera mit der Voreinstellung für fliegende Vögel gegriffen und draufgehalten hab....

Ach so.

Ist eine junge Gebirgsstelze ;) Das Bild ist noch sehr früh morgens entstanden und über dem Neckar lag ein leichter Nebel-/Dunstschleier der mit er Bewegung des Wassers zu diesem Hintergrund führt.

Danke für die Erklärung, natürlich Gebirgsstelze, die fehlen mir aber auch noch :ugly:


So, noch ein Portrait:

forum_W9A6772-CR3_DxO_DWL.jpg
 
Mit so schönem Licht wie Ganyru beim Löffler und dem anderen Vogel kann ich nicht glänzen. Beim vorherigen Bild der Eule hat peppi_sf richtig gesehen, ich habe eine helle Vignette hinzugefügt. Die Dohle ist auch schön getroffen, ich mag solche Bilder mit etwas Kontext. Dann sieht man mehr wie und wo die Vögel leben.

Die Waldohreulen habe ich noch einmal zu einer anderen Tageszeit besucht. Es waren insgesamt vier Jungvögel und ein Elternteil hat sich auch Blicken lassen.

20220527_165008-2.jpg

20220527_152939-2.jpg
 
Finsk: Dein zuletzt gezeigtes Bienenfresser-Porträt gefällt mir besonders gut! Das Licht bringt die Farben richtig zum Leuchten und die Nähe ist toll!
Chris: Schwalben im Flug sind noch ein Wunschmotiv von mir! Das zweite Bild ist mein Favorit!
Tobias: Sehr edel, der Eisi! Aber auch die Gebirgsstelze in dem schönen Licht weiß zu gefallen!
Ganryu: Wow, richtig schöne Bilder, die du mitgebracht hast! Der Wasserläufer in diesen schönen Farben, die Bekassine im Habitat, der Löffler im Flug... einfach klasse!
Charriu: Die WOE im Blätterrahmen ist sehr schön!
Christian: Das erste Bild vom Sperber ist nicht so meins, das zweite dafür umso mehr! Die Farben sind toll und dann noch die Spiegelung dazu, richtig toll!
Tobias: Die Dohlen mag ich sehr, ist mal was anderes! Ich wäre tatsächlich noch ein paar Schritte zurück gegangen, um dem Vogel etwas mehr Raum zu geben.
Simon: Wieder ein richtig schönes Porträt vom Regenpfeiffer! (y)


Eher Doku, für mich aber eine sehr besondere Sichtung. Wenn mir vor dreißig Jahren jemand gesagt hätte, dass ich in Halle an der Saale mal Eisvögel sehen würde, ich hätte es nicht geglaubt.


(Klicken für volle Auflösung)
 
Erste Bilder mit meinem neuen Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary. 8 Stunden Zoo ohne Stativ kein Problem mit der Linse. Das Gewicht ist ok und die Ergebnisse für meinen Geschmack auch ok.

5a8pg6kb.jpg
 
Senol: beide Bilder wieder klasse (y) Tolle Details!
mjpythons: das sieht doch schon vielversprechend aus :)
DeRosa: ein schöner Eisvogel. Eisi geht immer :D
Charrius Waldohreulen sind schon was besonderes, toll!
Ganryus Portrait im traumhaften weichen Licht ist super gelungen. Gefällt mir sehr gut, auch mit den Tropfen! Der Löffler ebenso, richtig klasse! (y)

Wer hilft mir bei der Bestimmung dieses Vogels, der mir öfters in den Dünen der Nordseeinsel Amrum begegnete?

DSC_2210.jpg

DSC_2215-2.jpg
 
Ich kann es zwar auf dem kleinen Display nicht sooooo gut sehen, da es auf Amrun war aber wahrscheinlich ein Wiesenpieper.
Da schließe mich Markus an, dass es sich um einen Wiesenpieper handelt.

Die Pieper Bilder im natürlichen Habitat gefallen mir übrigens sehr gut.

Markus. Echt feine Bilder, die du hier ablieferst. Das war wohl eine sehr erfolgreiche Fototour.

Senol, auch zwei sehr schöne Bilder mit klasse Licht und die Schwalbe dann auch noch perfekt auf Augenhöhe. Da hatte ich dieses Jahr kein Glück mit.

Felix, Marlene und Tom, Eulen und Eisvögel gehen natürlich immer.

Und da Eisvögel immer gehen, möchte ich auch ein Bild in einer mal etwas anderen "Pose" zeigen.


Alcedo atthis by Tobias Helling
 
Markus. Echt feine Bilder, die du hier ablieferst. Das war wohl eine sehr erfolgreiche Fototour.

Danke, ich kann mich da nicht beschweren und die Gegend da um den Polder Breebart echt empfehlen. Die Vögel da kamen mir auch entspannter vor als hier mit weniger Fluchtdistanz. Hätte ich die Woche nur Fotos gemacht, hätten meine Speicherkarten nicht gereicht :ugly:. Es gab sogar Blaukehlchen im Garten, eine riesige Menge an Löfflern, Gänse ohne Ende (da hab ich am letzten Tag noch nen guten Spot gefunden, war doof, war ja der letzte Tag ;)), Limikolen und und und...

Hier noch ne Küstenseeschwalbe als Beifang:

forum_C1A9436-CR3_DxO_Küstenseeschwalbe.jpg
 
Wieder sehr schöne Fotos hier! Um nur ein paar herauszu"picken" :)lol:)...

Ganryu: Deine Fotos fallen mir durch die weichen Hintergrundfarben - wie gemalt - immer sehr positiv auf, vor denen sich die oft in feinen Weißtönen und toller Schärfe gehaltenen Motive sehr gut abheben.
********: Tolle Farben der Rauchschwalbe! Auch der Sperber im Wasser ist super.
MasterXP: Auch super Sperberfotos!
Marlene.: Das Foto hat was. Kleiner, besonderer Vogel in urbaner Umgebung...
INGOAL18: Das erst Foto mit dem fliegenden Vogel im Hintergrund wirkt sehr malerisch. Ist das womöglich dieselbe Vogelart in Hintergrund? Die Art kann ich leider nicht genau bestimmen. Für denkbar halte ich Wiesenpieper, Grauammer oder weiblicher Neuntöter. Hier wird man aber meist gut geholfen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=658388&page=1232

Rotmilan im Tierpark Bad Mergentheim. Kommen zur Wolfsfütterung.
Dort war ich gestern auch wieder. Ich muss sagen, die Rotmilane (eigentlich "ungebetenen, wilde Gäste") waren für mich die Hauptattraktion. Sie kommen nicht nur zur (eher: nach der) Wolfsfütterung, sondern sind quasi permanent anwesend. Ich schätze, es waren bis zu dreißig Vögel, die in z.T. geringer Höhe kreisten und kreischten und dann teils gleichzeitig, teils schön in Reihe einem Fischadler ähnlich zum Boden niedergingen, um dort ein paar Fleischreste der Wolfsfütterung aufzuschnappen und gleich wieder abzuheben. So viele, wie das waren und so groß, wie die sind, war das schon respekteinflößend. Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Kommentare und die Bestimmung. Dann wirds wohl der Wiesenpieper gewesen sein!

@nwsDSLR: ja, die beiden waren meist zu zweit unterwegs. War dieselbe Art. Hatte das Bild auch dehalb ausgewählt, mir gefällt das auch gut mit dem unscharfen Vogel im HG.

Die KSS ist ein schöner Beifang und gefällt mir gut vor dem "weichen" HG. Auch die Farben harmonieren.

Die beiden Eisvögel sind ebenso sehenswert. Einfach schöne Tiere!

Anbei noch ein Rotschenkel im Flug. BIF meistert die D850 wirklich hervorragend (y)
DSC_4471.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten