• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wie vorgehen bei zweiter Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nur um das Telezoom. Ohne Systemwechsel würde ich mein Equipment nicht verkaufen.
Ich würde quasi ab und zu die Kamera meiner Frau mit dem entsprechenden Telezoom ausleihen.

Für meine Frau wäre es Anfangs ein Zoom, z.B. XF 18-55 und eine FB XF 35

Du bist bereits sehr gut ausgestattet, Dir gefällt das Retrodesign der Fuji und wolltest Dir als nächstes das RF 100-500er für Deine R6 kaufen. Weiterhin gefällt Deiner Frau ebenfalls die Fuji. Eigentlich wäre da der beste Weg, Du kaufst Dir das RF und Deine Frau bekommt die Fuji mit Deinen genannten Objektiven ggf. mit einer zusätzlichen längeren FB oder längerem Tele. Falls Du mal kompakter und retro unterwegs sein möchtest, nimmst Du einfach die Fuji mit:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ob es zunächst aus finanzieller Sicht klug wäre, statt des RF 100-500
- eine A7 III mit 200-600
oder
- eine X-T4 mit XF 150-600

Dazu ein klares JAIN.
Du bist gut ausgerüstet, aber für f7,1 am langen Ende wäre mir das Canon teuer.

Wenn es "klug" sein soll, dann müsstet Ihr Euch auf 1 System einigen - anscheinend gefällt Fuji beiden, da wäre dann auch genug Budget für 2 Gehäuse (Für Dich vielleicht eine X-H2s und für sie eine X-T4).

Ich verstehe die obigen Objektivalternativen aber nicht... 500mm vs. 600mm vs. äquviv. 900mm? Da wäre doch das Fuji 100-400 mit äquviv. 600mm passender?

Gleichzeitig habe ich erwähnt, dass ich Fuji wegen des Looks mag, aber eigentlich eher an FBs gedacht hatte, als an ein Telezoom. (Zwecks leicht unterwegs sein)

das Tolle ist - es geht beides :D

Wer will überhaupt was, wann fotografieren ?

(y)(y)(y)
 
Wenn es "klug" sein soll, dann müsstet Ihr Euch auf 1 System einigen - anscheinend gefällt Fuji beiden, da wäre dann auch genug Budget für 2 Gehäuse (Für Dich vielleicht eine X-H2s und für sie eine X-T4).

Finde diesen Vorschlag bisher am besten. Da hätte der TO was schönes mit neuster Technik (5,7 MP blackoutfreien Sucher, BSI stacked Sensor, viel Dampf und das verbeserte AF System mit Motiverkennung - eigentlich kein Rückschritt zur R6) und Frauchen die Retrodesign Kamera, welche der TO bestimmt auch mal gerne nutzen möchte. Und alles bleibt Objektivkompatibel. Das klingt nach Win-Win-Lösung(y)

Ein Haken hat das ganze, dass RF 50 f1.2 und das RF 70-200mm f2.8 sind schon zwei Top Objektive, die ihres gleichen suchen.
 
Das stimmt nun auch wieder.:D Im Grunde können wir uns bei dem TO bedanken für seine Offenheit und sein Zögern sich das Ding zu gönnen.

Ja klar. Eigentlich ist es kaufen, fertig.

Aber dann wäre alles nur halb so lustig. :)

Ich muss auch ständig schmunzeln, bei dem was ihr schreibt :D
 
Da hätte der TO was schönes mit neuster Technik

Fehlt irgendwie nur noch zu schreiben, eine 2 Jahre alte R6 ist Schrott...


Der Systenmwechsel vebrennt vermutlich viel Geld, und wenn die Frau rausfindet, sie mag gar nicht fotografieren (klingt zumindest nicht so, als tat sie das bisher)... na der Ehetherapeut will ich dann sicher nicht sein.

Und der Vollformatlook, den sonst alle einem einreden, ist plötzlich auch vergessen? Retrodesign der Fuji topt das wohl diesmal. :ugly:
 
Und was will sie überhaupt fotografieren ? Auch Vögel ?

Ich war dieses Jahr in einem Fotohide bei den Bienenfressern, da war ein Pärchen mit Kind. Einer hat zuerst das Kind gehütet, dann umgekehrt, haben abwechselnd mit der gleichen Kamera und Objektiv fotografiert. So geht es natürlich auch, dann braucht man ganz genaue Absprachen.

Wir fotografieren immer gerne gleichzeitig, mit Kindern muss man natürlich anders planen.

Tatsächlich sind wir auch mit Kindern unterwegs und müssten uns bei gemeinsamen Aktivitäten absprechen.
Sie steigt gerade erst in die Fotografie ein, aber von dem was ich bisher so gesehen habe, was sie mit meiner Kamera fotografiert hat:
Kinder, Street, Landschaft...was in Zukunft noch dazu kommt bleibt abzuwarten
 
Dazu ein klares JAIN.
Du bist gut ausgerüstet, aber für f7,1 am langen Ende wäre mir das Canon teuer.
f7.1 sind ja nur glaub die letzten 30mm, das stört mich nicht

Wenn es "klug" sein soll, dann müsstet Ihr Euch auf 1 System einigen - anscheinend gefällt Fuji beiden, da wäre dann auch genug Budget für 2 Gehäuse (Für Dich vielleicht eine X-H2s und für sie eine X-T4).
Das wäre für mich der Grund zu Sony zu wechseln, da ich nicht auf Vollformat verzichten möchte

Ich verstehe die obigen Objektivalternativen aber nicht... 500mm vs. 600mm vs. äquviv. 900mm? Da wäre doch das Fuji 100-400 mit äquviv. 600mm passender?
Das Fuji 100-400 hatte ich mal, das hatte mir nicht gefallen, zumindest mein Exemplar. Das 150-600 hat halt ordentlich mehr Brennweite.
Und bei Sony wurde es das 200-600 weil es sich perfekt mit einem 70-200 ergänzt
 
Fehlt irgendwie nur noch zu schreiben, eine 2 Jahre alte R6 ist Schrott...

Das ist jetzt eine Interpretationssache. Natürlich ist die R6 kein Schrott und der TO ist mit seinem Equipment sehr gut aufgestellt, wie bereits erwähnt. Hier ging es um einen einheitlichen Systemlösungsvorschlag und da möchte der TO zur R6 bestimmt keinen Rückschritt machen. Sensorgröße und Rauschverhalten mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f7.1 sind ja nur glaub die letzten 30mm, das stört mich nicht

davor 6,3 und zwar wohl ab 363mm...

Das wäre für mich der Grund zu Sony zu wechseln, da ich nicht auf Vollformat verzichten möchte

dann ist Fuji raus - erklär das mal Deiner Frau :D

Das Fuji 100-400 hatte ich mal, das hatte mir nicht gefallen, zumindest mein Exemplar. Das 150-600 hat halt ordentlich mehr Brennweite.
Und bei Sony wurde es das 200-600 weil es sich perfekt mit einem 70-200 ergänzt

Es hat Dir nicht gefallen, weil es zu wenig Brennweite hatte?
Ich wollte nie ein dunkles Telezoom (ja - selbst die f5,6 habe ich so empfunden), aber optisch ist es unfassbar - besser als meine Canon L Linsen (wie das 70-200 2,8 II) und auf dem Niveau bester FBs.

Nochmal - hol Dir gern das 150-600, aber nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Das Ding soll nochmal besser sein (mir fehlt die Vorstellungskraft, wie das sein kann - vielleicht sieht man an 40MP dann feine Unterschiede).
 
Massive Luxusprobleme irgendwie...
Warum 2 Personen nicht 2 Systeme haben können?
Geld scheint ja auch kein nennenswertes Problem zu sein.


/Edit:
Grade mal die Threads des TO durchgeschaut, anscheinend hat er die R6 schon mehrfach (3 mal?) gehabt/verkauft?
Muß man alles nicht verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fuji 150-600 nicht ein f5.6-8? Klingt schon sehr dunkel.


Kinder, Street, Landschaft...das geht mit Sicherheit alles problemlos mit Fuji zu einem annehmbaren Preis. Ich würde zwei getrennte Systeme machen. Ein einheitliches System für beide wäre schöner, aber wenn die Vorlieben nicht ganz zusammen passen, dann halt nicht. Sony wäre vermutlich nur ein halbherziger Kompromiss für beide.
 
Ich muss auch ständig schmunzeln, bei dem was ihr schreibt :D
Na, dann haben wir doch alle was davon:D



Ein Haken hat das ganze, dass RF 50 f1.2 und das RF 70-200mm f2.8 sind schon zwei Top Objektive, die ihres gleichen suchen.
Eben. Und das 15-35/2.8 kann Fuji auch nicht ersetzen.
Und der Vollformatlook, den sonst alle einem einreden, ist plötzlich auch vergessen? Retrodesign der Fuji topt das wohl diesmal. :ugly:
:devilish:



Wir können hier doch alle nur spekulieren was eine gute Einstiegscam für die Partnerin ist, wenn man mal die Bedürfnisse des TO beiseite lässt. Vielleicht ist es ja noch nicht einmal eine Systemkamera, sondern eine Bridge oder eine Kompakte? Oder wenn Systemkamera, dann vielleicht nicht APSC oder KB, sondern eine MFT, wie z.B. die G91 oder GX9? Da könnte dann leicht und billig ein 100-300 Supertele dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich hab mich entschieden. Ich werde mir demnächst das RF 100-500 gönnen und meine bessere Hälfte bekommt Fuji.
Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten