• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Wäre es mein Bild, würde ich es so machen.
DSC05360_1.jpg
 
DSC05360-1200.jpg
 
Pelzlurch 1
Ein schneller Versuch, der mir persönlich zu blau geworden ist. Aber ansonsten völlig OK.

das_teufelchen
Ist mir zu hell auch wenn dies angesichts der Lichtverhältnisse sicherlich die Realität wiedergibt.

rupertsch
Sieht fast gemalt aus, was interessant und ungewöhnlich ist, mir aber nicht sonderlich gefällt. Außerdem hast Du das Schloss durch mehr Helligkeit schön von der Umgebung abgehoben.
Für mich sieht das Bild links etwas abgehackt aus.

Pelzlurch 2
Sehr schöne harmonische Farben mit etwas goldener Stunde. Auch der Crop gefällt mir dieses mal besser. Sehr gut.

Joschi98
Auch eine interessante Farbgebung. Kann man so machen. Den angeschnittenen Baum an der rechten Seite würde ich croppen oder entfernen.

Refoko
Auch hier etwas goldene Stunde und eine Aufhellung des Schlosses gegenüber der Umgebung.
Gefällt mir auch ziemlich gut.

RalphBecker
Sehr solide, zurückhaltende Entwicklung, die auch etwas goldene Stunde vermittelt. Vollkommen OK.

CR6
Das Bild sieht wirklich glaubhaft wie nachts aus, auch wenn an diesem Ort (Schwerin) sicherlich niemals so viele Sterne zu sehen sind.
Aber wirklich sehr gut gemacht, gerade wenn man um das grelle Tageslicht weiß, welches zu Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden war.

Floyd Pepper
Sorry, aber die Automatik reicht hier nicht, da sie nur das gesamte Bild bearbeitet, weswegen mir das Schloss - und das ist ja nunmal das Motiv - zu dunkel erscheint.

Joschi98
Sehr hell und pastellfarben. Nochmal was anderes, Kann man auch so machen.

Martin A
Wahrscheinlich die unspektakulärste Entwicklung. Verbuche ich unter handwerklich gut gemachtes Dokumentarfoto.

Was meine eigene Entwicklung angeht wird vielen wahrscheinlich der Magenta-Stich missfallen.
Mir gefällt er aber. :D


 
Joschi98
Auch eine interessante Farbgebung. Kann man so machen. Den angeschnittenen Baum an der rechten Seite würde ich croppen oder entfernen.

Joschi98
Sehr hell und pastellfarben. Nochmal was anderes, Kann man auch so machen.
Ich bin mit meinen beiden Varianten nicht recht zufrieden. Die erste ist mir zu flau, der Baum ist mir entgangen und die zweite zu „kunterbunt“.

Hab Dank für Deine freundlichen Worte!
 
Pebal
Noch eine eher realistische Bearbeitung mit mehr Vordergrund, die somit den Blick vom Wasser aus mehr betont.
Auch eine gute Möglichkeit.

Pauline1981
Der Himmel gefällt mir, auch wenn er natürlich zu einer völlig anderen Tageszeit aufgenommen wurden, was aber die Illusion der goldenen Stunde erhöht.
Schön gemacht.

Hab Dank für Deine freundlichen Worte!
Ich meinte es tatsächlich so wie ich es sagte.

Was meine eigene Version angeht gefiel mir das Lila dann doch irgendwann nicht mehr.
Jetzt ist es rosa geworden. Kein Bock mehr. Bei dem Licht ist halt nicht wirklich viel zu hohlen.

 
Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal wieder mit einem Bild ein "Problem".
Nutzen tue ich eigentlich ausschliesslich Lightroom Classic, Photoshop stände zwar auch zur Verfügung, aber ... naja... bei dem Funktionsumfang bin ich überfordert.

Im Gesamten ist das Bild sowieso überbelichtet, wobei der Himmel viel zu hell ist.
Gerade ist auch was anderes und das Motiv ist auch ein Allerweltsmotiv und nichts besonderes.

In der Miniaturübersicht ist mal die Variante die ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten mit Lightroom Classic hinbekomme (auf die Schnelle als Beispiel).

Das Problem, das ich immer mal wieder habe, ist der Übergang von Himmel zu "Landschaft". Der Bereich im Himmel ist da oft heller/diffuser als der Rest, wohingegen die Landschaft dunkler als der Rest ist, sowie blasser und einen Blaustich hat.
Kriegt man den Bereich noch etwas sehenswerter hin? Meine Vorgehensweise ist entweder per Maske automatisch den Himmel auswählen zu lassen, diese Maske duplizieren und umkehren. Falls der Algorithmus zuviel von der "Landschaft" erwischt mache ich das mit dem Pinsel und automatisch Maskieren bzw. den Feinschliff ohne automatisch maskieren.
Mit dem linearen Verlauf etc. arbeite ich eher seltener, da die Grenze meist zu unregelmäßig ist.
Mich würde mal interessieren ob man das besser hinkriegt und wenn ja wie?:eek:

Ich hoffe der Link zum RAW über Dropbox funktioniert (sollte).



Dropbox Bild
 

Anhänge

Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem so wirklich verstehe.
Aber alles, was Du beschreibst, halte ich für natürliche physikalisch erklärbare Gegebenheiten (Lichtbrechung, dunkle Bäume kuz vor dem Horizont, Dunst...), an denen ich nicht wirklich schrauben würde, wenn ich die Glaubhaftigkeit der Aufnahme nicht gefährden möchte.

Bearbeitungsvoschlag meinerseits wäre eher näher ran zu gehen und dem Betrachter nicht einfach ein Häusermeer zu bieten:

IMG_0516_02.jpg

oder besser noch im Hochformat:

IMG_0516_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Version. Auf dem Notebook mit großer Winkelabhängigkeit gemacht, dadurch ist die Helligkeit des Himmels schwer abzuschätzen. Es sollten aber zumindest keine ausgefressenen Lichter da sein.

IMG_0516-2.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten