• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M10III türkiser Himmel

Also die Beispielbilder sehen irgenwie total verhunzt aus. Kann ich nicht erinnern, das meine E-M10II jemals solchen output gehabt hätte. Möglicherweise hängt das jetzt aber auch mit den Anpassungen vom Farbgestalter zusammen.

@w.g.: Kannst du nicht mal ein RAW zur Verfügung stellen ?

Habe meine E-M10 und E-M5 leider nicht mehr, aber die E-PL5 hab ich noch, (und sogar dabei, bin gerade beruflich unterwegs). Blöderweise ist der Akku komplett leer und ich muß den erst mal laden.

Mal ganz abgesehen von der Problematik gebe ich aber auch noch zu bedenken, dass der Himmel manchmal einfach so Sch... aussieht. Jetzt gerade z.B. wenn ich aus mdem Fenster schaue, ist der wolkenlose Himmel in Bodennähe nicht weit von türkis entfernt.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
frank.ho

jedes Bild liegt in den Augen des Betrachters. Habe ja geschrieben, habe einen Raster aus Gelb herausgenommen. Diese Bilder sind einfach aus der Kamera ohne irgendeine Bearbeitung. Nur die verschiedenen Weißabgleichmodis. Bei Farbgestalter hast du nur die Möglichkeit mit dem Kreis Farbe etc zu ändern Schärfe,Kontrast,Sättigung geht hier nicht. Geht nur in P,S,M. In P,S,M hatte ich srgb, Schärfe +1, Sättigung -1, Kontrast 0. In Bildgestalter srgb etwas gelb herausgenommen und den drittgrößten Kreis genommen. Bei Gradation bin ich oben und unten ein Klick ins hellere gegangen. Mich wundert es nur, das kein Weißabgleich eine Änderung an Türkis bringt.

Wer Türkis liebt, für den passt es ja, aber so ein Himmel ist ja nicht natürlich, finde ich. Da gefällt mir der leicht grau-blaue Himmel besser, da natürlicher. Ich bräuchte beim letzten Bild ja nur in der Tonwertkorrektur, den Regler etwas mehr in die Mitte ziehen oder eine Stufe abblenden um so mehr Kontrast ins Bild zu bekommen. Aber es war einfach eine Serie aus der Kamera, fast wie mit deinen Einstellungen. Überall war Blende, Zeit gleich-M Modus.
Habe mehr Kontrast gegeben.

Hallo.... habe gerade meine alten Bilder der E-M10 durchgesehen.... An Deiner Stelle würde ich als erstes mal einen Werksreset durchführen. Die Farben die Du da produziert hast, erscheinen mir total verhunzt, die meisten Bilder sehen sogar milchig aus. Das hat meine ehrwürdige M10 niemals so produziert...
Ja, Olympus geht etwas mehr ins warme, dadurch auch etwas Türkislastiger, aber niemals so viel. Ich hänge mal ein Standardbild an...
 

Anhänge

Ich habe eine Menge Oly-Kameras - aber keine M10.
Ein "Türkis-Problem" ist mir zuvor gar nicht aufgefallen. Dieses Thema hat mich dazu veranlasst, mal meine Bilder zu durchsuchen.

Und tadaaa - auch ich bin von dem Problem betroffen - aber nicht immer.

Ich fotografiere oft Flugzeuge/Hubschrauber.
Anbei zwei Beispiele - zwei Hubschrauber - je zwei Bilder.
Bei jeweils einem Bild geht der Himmel eher ins türkise - bei dem anderen ins blaue. Die Bilder eines Hubschraubers sind jeweils vom selben Standort gemacht, mit derselben Kamera-Objektiv-Kombination aufgenommen und liegen zeitlich nur 2-3 Sekunden auseinander.

Man sieht dass sich der Himmel nur minimal ändern muss - oder die Belichtung nur minimal anders sein muss - schon entsteht ein völlig anderer Eindruck vom Himmel - obwohl es derselbe Himmel nur 'ein paar Meter weiter' ist
 

Anhänge

Habe dann gestern noch mal mit der E-PL5 getestet, und auch da sind einige Aufnahmen mit türkisem Himmel dabei. Das ganze erscheint mir wie ein Priblem aus Weißabgleich und Belichtung. Je nach dem, wie man die Kamera zum Motiv ausrichtet und wie die Belichtung ist, ist das Problem mal stärker und mal schwächer oder auch gar nicht da.
Auffällig ist, dass, sobald ich die RAWs in Lightroom importiere, ein korrigiertes Profil angewendet wird, (LR ersetzt dann ja auch das vorhandene Vorschaubild), und dann sind die Farben so, wie sie eigentlich sein sollten und die Belichtung nahezu exakt so, wie sie bei der Aufnahme war, im Gegensatz zu eher etwas zu hell belichtet wirkenden OOC-JPG.

Das erklärt auch, warum ich mich an solche Farben bei meinen Olympus-Bildern in dem Ausmaß nicht erinnern kann: ich habe schlicht und einfach immer ausschließlich RAW fotografiert, und dann existiert das Problem in der Form nicht.
DXO PL5 zum Vergleich macht das sehr ähnlich, auch dort wird beim Import eine eigene Interpretation erstellt und das Vorschaubild ersetzt.

Olympus Workspace hab ich jetzt nicht getestet, hab das auf dem rechner hier nicht installiert.

Ich häng noch mal einen Vergleich an, JPG OOC und RAW-Import von LR.


lg Peter
 

Anhänge

Wenn man alles einzeln entwickelt hilfreich, aber wer macht das nach 1000 Tausend Urlaubsbildern?
Entwickelst Du im Stapel machst Du eine Anpassung die für die Mehrheit der Bilder paßt aber je nach Belichtung und Sonnenstand hast Du dann auch Deine Abweichungen weil der Ausgangspunkt oft schief ist.
 
Ist der Blaukanal vielleicht einfach überbelichtet? Das zweite Hubschrauberbild ist ja auch dunkler. Ich würde es mit knapper belichten probieren und dafür die Schatten etwas aufhellen. In RAW wird’s darauf ankommen, ob im Blaukanal noch was zu retten ist. Wenn nicht, bekommt man das Bild nur noch mit viel Aufwand, spricht lokalen Korrekturen einigermaßen wieder hin.
 
Also die Beispielbilder sehen irgenwie total verhunzt aus. Kann ich nicht erinnern, das meine E-M10II jemals solchen output gehabt hätte.
Möglicherweise hängt das jetzt aber auch mit den Anpassungen vom Farbgestalter zusammen.
lg Peter

Also das milchig unscharfe in den Bildern sieht aus wie ein verschmierte Smartie Linse.
Wie sieht die Linse vom Objektiv aus ? (man weiss ja nie)
Das 17er ist kein Schärfenmonster, aber so was liefert es nicht ab.

Ansonsten Werksreset, Farbgestalter Finger weg, und dann der Nichte übergeben.
Überbetreuung stillegen und machen lassen, bei Fragen da sein.

Sie ist die Zielperson und sie braucht eine einfache Lösung.
Oly bietet so was.

Wenn dem Onkel türkis nicht gefällt, kann das für die Nichte vollkommen unwichtig sein. :)

Grüsse
 
...Man sieht dass sich der Himmel nur minimal ändern muss...
"Himmel" ist immer so schlecht reproduzierbar. Nehmt doch mal stattdessen ein komplett hellblau bedrucktes Papier, hellblauer Stoff sollte auch gehen.
Für das zweite Vergleichsfoto wird noch ein weißes Papier benötigt.

Das Hellblau muss die komplette Sensorfläche ausfüllen, also ggf nah genug an das Motiv herangehen. Nach diesem ersten Foto (beispielsweise) ein Drittel der zuvor aufgenommenen Fläche mit weißem Papier abdecken und dann mit gleicher Entfernung/Einstellung wie beim ersten Foto aufnehmen (also beim zweiten 2/3 Blau, 1/3 Weiß).

Ich würde vermuten, dass bei euch ein und dasselbe Blau des Papiers/Stoffes auf den zwei Fotos komplett unterschiedlich aussieht?!
 
Hallo Forum

Ich glaube, ich habe das Poblem gelöst. Warum haben alle Einstellungen nix geholfen, weder ab-noch aufgeblendet, am PC mit PS wurde es mit der Tonwertkorrektur noch schlimmer. Am Display der Kamera blau, am PC :ugly: supertürkis.
Wie ich die Kamera bekommen habe, habe ich ja die Speicherkarte aus meiner Pentax genommen, da fiel mir der türkise Himmel nicht auf oder war es nicht so arg?. Dann kamen die bestellten neuen Transcend 32 gb-ganz normalos.

Wenn du an der Kamera und am Pc alles probierst, was man in 25 Jahren Hobby so gelernt hat, kann es sein, der Fehler liegt an der Speicherkarte?

Habe heute den ganzen vormittag probiert, meine Pentaxspeicherkarte nirgends dieser arge türkis Ton, die neuen Speicherkarten rein, türkis erschlug dich.

Dann ging ich her, formatierte die neuen ins FAT32 und siehe da :eek::eek:
blau, blau-es regierte ab-aufblenden, heller, dunkler-keine extreme türkisverschiebung mehr. Die neuen Karten zeigten mir am PC exFAT an. Also hat die Kamera richtig gearbeitet aber die Speicherkarte den Tükiston erzeugt.
Ups das letzte Bild mit den 3 Balkonen war noch mit der alten Speicherkarte und in PS bearbeitert.

Bis jetzt sieht es so aus, das Problem lag an der Speicherkarte.

Werde jetzt noch etwas mit den Einstellungen probieren, weniger Sättigung etc. aber mit dem Ergebnis jetzt bin ich total happy.

Ich hänge mal ein paar Bilder an

diese zwei extra abgeblendet, da war vorher die türkisorgie in den Bildern

Die Bilder sollen nur das blau zeigen
vorher diese Bilder außer türkis nur türkis

@Heterocyclic das gleiche dachte ich auch wegen dem Blaukanal
Qfrank.ho die Bilder waren nicht verhunzt, sie kamen so aus der Kamera!!! Keine Ahnung was für Farbwerte in exFAT gespeichert bzw. wiedergegeben werden, nur jetzt speichert die Karte jede Veränderung, die ich mit Blende etc. ausführe, aber vor allem werden dann diese Farben am PC wiedergegeben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe starke Zweifel an der Theorie. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass mehrere Stellschrauben gleichzeitig gedreht wurden und das Wechseln der Speicherkarte keinen kausalen Zusammenhang hatte.
Davon abgesehen ist es doch gut, wenn du zufrieden bist. Ich würde noch einmal den Zustand der Linsen überprüfen, weil die letzten Bilder aussehen, als ob sie arg verschmiert wären. Die Bilder sehen schon in der Gesamtansicht gruselig aus. Auch wenn ich das 17mm nie hatte, kann das so eigentlich nicht hinkommen.
 
"Himmel" ist immer so schlecht reproduzierbar. Nehmt doch mal stattdessen ein komplett hellblau bedrucktes Papier, hellblauer Stoff sollte auch gehen.

Ich will ja keine Testfotos machen sondern die Realität mehr oder weniger passend abbilden. Ich hatte nie ein Problem mit den Himmelstönen - jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als mit anderen Farben auch. Ehrlich gesagt, gibt es manchmal auch Verschiebungen bei gelb, grün oder rot. Selbst bei weiß :) Blau stellt da keine Ausnahme da. Aber das ist alles im Rahmen, für mich tolerierbar und einfach zu beheben.
 
sieht nach einem Scene-Programm 'Traum' oder so aus....

Ok, muss ich überlesen haben…

Der Himmel sieht ja auch nicht immer gleich aus. Je nachdem wie der Winkel zur Sonne ist oder wie groß die Luftverschmutzung/Dunst variiert die Farbe. Deswegen gibt es ja z.B. Polfilter. Das Ausfressen des Blaukanals kann wie gesagt auch eine Rolle spielen.
 
@Heterocyclic

oder man fotografiert, so wie ich durch die Fensterscheibe ( nicht ganz rein ) :D aber mir gings nur um blau oder türkis und um keine künstlerische Effekte.

War jetzt im Freien, bis jetzt paßt alles, habe die Sättigung auf -1 gestellt, gefällt mir noch mehr.

Linsen sind auch gereinigt. Hatte ja zwei neue Speicherkarten bestellt, die formatierte okay, die andere neue wieder türkis, formatiert fat32 alles okay,

einfach den letzten Satz in meinem 2 Beitrag lesen, bestätigt deine Aussage.

Wenn aber keine Einstellung funktioniert, sich nix verändert-am Kameradisplay blau ist und am PC dunkeltürkis, resettet, die aktuelle Firmenware für die Kamera und die Objektive aufspielt, alle Parameter neutral einstellt, ohne Änderungen und das Bild bleibt türkis, was machst dann? Wo speichert man ein Bild, von wo wird das Bild auf den PC wiedergegeben-kann die Fehlerquelle dort liegen? Du probierst fat32 und plötzlich ist nix mehr türkis, die Veränderungen die du probierst, funktionieren plötzlich. Was gibt es, was es nicht gibt. Ich schrieb auch in einem Beitrag, ich probiere den Szenenmodus aus, Landschaft-auch dort nur türkis, keine Änderung.
Die kleine Oly ist eigentlich eine problemlose Kamera, schnell verständlich von den Einstellungen her, nicht überladen-für Anfänger zum lernen, mit Blende etc umzugehen, super.
Jetzt kann ich mich wirklich noch etwas spielen mit den paar Parametern, da ich jetzt ja sehe, wie sich Veränderungen auswirken und dann mit der Nichte lernen und erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv

deine Erfahrung scheint sich mit einer Diskussion im Internet über Speicherkarten zu decken, da ging es wegen der Farbdarstellung.
Da konnte jemand seine Karte nicht formatieren, es ging nicht, die Farben stimmten nicht überein. Es kam bei der Diskussion heraus, das die Karte mit exFat das adobe-bzw raw format übernahm. Das könnte mein Problem erklären. Das könnte heißen, meine Karte stellte ein raw aber nicht srgb bzw. jpeg zur Verfügung, das meine Bildbearbeitungsprogramme aber nicht kannten, das Oly raw-erkennt mein Photoshop nicht.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Ich wollte auf dein Verlangen hin, ja ein Raw einstellen, aber ich habe kein Programm am PC, das die RAW Datei der Oly öffnen konnte. Wollte ja das Olyprogramm aufspielen, aber leider Windows 8,1, funktionierte nicht, geht erst ab Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht ob die Kamera eine exfat auf fat32 formatieren kann, darum. Wenn ich alle Bilder lösche, mache ich das mit formatieren, aber hat anscheinend nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es eben mit der 1.II probiert (als Farbraum habe ich sRGB):
- Karte aus der Kamera genommen - war im Format FAT32
- diese Karte im PC als exFAT formatiert
- Karte in Kamera eingelegt -> Kamera meldet Kartenfehler !
- Karte in Kamera formatiert und wieder in PC eingelegt - ist wieder FAT32

1. Scheinbar hat man mit der 1.II keine Chance, eine falsch formatierte Karte zu verwenden
2. sie kann eine exFAT auf FAT32 formatieren. Vielleich war in Deiner Cam mal der adobe Farbraum eingestellt ? ich weiß nicht, ob die Kamera dann anders formatiert
 
@Firlefanz
Ich wusste es auch nicht, die Kamera ist ja gebraucht gekauft. Aber jetzt funktioniert alles, grauer Himmel ist grau nicht türkisblau, blauer Himmel ist jetzt blau, so wie @christianHH schreibt
hatte auch er Probleme mit dem Oly blau, auch die Bilder im Internet zeigen oft den starken Türkis Effekt. Aber für das ist ja ein Forum da, darüber zu diskutieren, Erfahrungen von Olympus User zu erhalten, da mir das System fremd ist, da ich ja nur mit Pentax fotografiere.
Haben etliche hier ihre Bilder angeschaut und sind draufgekommen, das viele ihrer Bilder den türkis Stich haben, dann hat ja das Thema ihre Wirkung nicht verfehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten