• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

Westerwälder

Themenersteller
So, nachdem die kleine EOS R10 bei mir eingetroffen ist steht zunächst (schon) ein Firmwareupdate an, siehe: https://www.canon.de/support/consum...ameras/digital_slr/eos-r10.html?type=firmware

Ursprünglich wollte ich zuerst die EOS R7 kaufen. Für mich waren aber nach einem Vergleich der Spezifikationen folgende Punkte zum Kauf der R10 ausschlaggebend.

- noch kleinerer Body, für Reisen (den ich bei Bedarf aber gerne ergänzen würde, z.B. für größere Teleobjektive, es gibt leider für beide Modelle also R7 und R10 keinen Batteriegriff)
- gleiches AF-System wie die R7
- eingebauter Aufhellblitz (dafür leider keinen Body-IS)
- ca. 500,- € Preisdifferenz
- zweites Einstellrad auf der Gehäuse Oberseite (anstatt um den Joystick, hat mich an der R7 am meisten gestört)

Für mich ist die Kamera allerdings auch nur eine Ergänzung zu meinen Vollformat Kameras.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du am Vollformat auch schon spiegellos unterwegs? Ist die R10 wirklich soviel kleiner als sagen wir eine R5/R6, so dass sie sich als eigene Reisekamera auszahlt? Mit welchen Objektiven würdest du sie auf Reisen verwenden?

Die R10 ist nochmal um einiges kompakter als die R6, siehe hier: https://camerasize.com/compare/#889,852

Als Crop-Objektive habe ich neben dem RF-S 18-45mm noch die Canon EF-S 10-18mm, 17-55mm 2.8, 18-135mm USM, das Tamron 18-400mm und ein paar Festbrennweiten. Da findet sich also etwas für die kleine Fototasche :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon mal eine Frage an die ersten Besitzer, die ich aus dem Handbuch nicht beantworten kann:

Ist es bei der Wiedergabe möglich, ein Bild zu löschen, wenn das Bild gezoomt ist?

(Hintergrund: Bei meiner M6ii geht das nicht. Da wird nur der Ausschnitt verschoben.
Da die R10 den Joystick hat, hoffe ich, dass damit der Ausschnitt verschoben wird und die Löschfunktion auf dem Rad deshalb aktiv bleibt.)
 
Ich habe sie als Ergänzung und Backup- Kamera für meine EOS R geholt. Da ich mittlerweile alle mir wichtigen Objektive als RF habe, taugt dafür meine 5DII oder M6 nicht mehr. Die R7 ist mir für diesen Zweck zu teuer. Und zu groß. Mir gefällt sie soweit ganz gut. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, bin noch am herumkonfigurieren. ;-)
 
…17-55mm 2.8, 18-135mm USM, das Tamron 18-400mm…

Sofern du mal schnelle Serienbildaufnahmen mit den genannten Objektiven machst, berichte gern über die Ergebnisse - das würde mich wirklich interessieren.

Ich würde mit der R10 (oder der R7) gerne mittelfristig meine 80D ablösen. Grundsätzlich finde ich die Kamera unfassbar interessant, aber Kleinigkeiten wie der LP-E17 Akku und der sich nicht schließende Verschlussvorhang könnten mich schon ärgern, obwohl das an und für sich für das Ergebnis keinerlei Auswirkungen hat.
 
... mit der R10 ... meine 80D ablösen. ... Kleinigkeiten wie der LP-E17 Akku und der sich nicht schließende Verschlussvorhang könnten mich schon ärgern, ...
Lass dich davon nicht abhalten. Ich habe M6 und M6ii. Bei beiden ist es genauso und inzwischen denke ich überhaupt nicht mehr daran. Wenn du die Kamera auf Maximalsparen einstellst (Standby nach 15 Sek.), dann ist die Laufzeit nicht wirklich ärgerlich. Bei normaler Urlaubsfotografie reicht mir ein Akku mehrere Tage und ich kann mich nur einmal daran erinnern, dass ich an einem Tag einen dritten Akku gebraucht habe. Selbst wenn ich eine ganze Nacht im 15s-Takt Bilder mache, reichen zwei Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand die Anzahl der möglichen Serienbilder (bei 15 fps) mit einer schnellen Speicherkarte mit UHS-I und UHS-II im Vergleich austesten? Danke. :)
 
wie es so ist, die ersten Bilder müssen her ... Also was da von den JPG´s schon kommt .. Bin beeindruckt (Gute..ich komme von einer EOS77D)
 
wer hat Erfahrungen wie hoch die Iso hochgedreht werden kann um noch fast rauschfreie Bilder zu erhalten.

Ein Vergleich zwischen R10, R7, R6 wäre schön wenn möglich

Danke

Burkhard
 
Seit Donnerstag habe ich mir die R10 nun zu der R6 gegönnt.
Auch bei mir mit dem Ziel den Cropfaktor als günstige Televerlängerung zu nutzen.
Die ersten Eindrücke sind erstaunlich positiv.
Ich in den nächsten Tagen ausführlicher berichten.

Hier schon mal einmal ein paar Bildeindrücke:

https://flic.kr/s/aHBqjA1N9G
 
Ich habe mal eine Frage rein zum Autofokus der R10, irgendwie finde ich das in bisherigen Tests und Vergleichen nicht zur R7.

Hat die R10 den identischen FOTO AF zur R7 ??

Inkl. Steuerung und vor allem Leistungsfähigkeit ?


Unterschiede ansonsten sind mir klar.. (Buffer, Akku, Display, Stabi, Haptik, 1 Slot etc..)

EDIT scheint nur "fast" gleich:

R7 Daten:


Automatisch: 651 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl
Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 5.915 AF-Positionen können bei Fotoaufnahmen gewählt werden (4.823 bei Videos).
Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts)
Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder)
Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 567 Zonen aufgeteilt)
Manuell: Ganzer Bereich AF (der gesamte Autofokusbereich mit maximal 651 AF-Positionen)

Daten R10:

Automatisch: 651 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl
Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 4.503 AF-Positionen können bei Fotoaufnahmen gewählt werden (3.713 bei Videos).
Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts)
Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder)
Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 513 Zonen aufgeteilt)
Manuell: Ganzer Bereich AF (der gesamte Autofokusbereich mit maximal 651 AF-Positionen)

quelle: jeweils canon .de


Man beachte die Zahlen, bei Video erkläre ich es mir wegen dem Crop Faktor bei der R10.. aber bei Foto ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Fokusfelder ja durch die Dualpixel auf dem Sensor bestimmt werden, wird das wohl an der unterschiedlichen Auflösung der Sensoren liegen.

Markus
 
Ich habe mal eine Frage rein zum Autofokus der R10, irgendwie finde ich das in bisherigen Tests und Vergleichen nicht zur R7.

Hat die R10 den identischen FOTO AF zur R7 ??

Inkl. Steuerung und vor allem Leistungsfähigkeit ?


Unterschiede ansonsten sind mir klar.

Man beachte die Zahlen, bei Video erkläre ich es mir wegen dem Crop Faktor bei der R10.. aber bei Foto ?????

Du solltest auch die unterschiedliche Sensor-Auflösung beachten, denn dort holt sich der AF seine Informationen…
 
Der Sensor der R7 hat doch viel mehr Pixel.
32,5 vs 24 Mio bei der R10.
In der Praxis sollte das bei AF keine Unterschiede machen.

PS: Da waren sogar zwei schneller.;)
Bei der R vs RP gibts bei der Anzahl der AF Felder auch Unterschiede.
30 zu 26 Mio Pixel halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten