• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Picture Control - Beispielkonfigurationen

hagen20

Themenersteller
Liebe Forum-Nutzer,

ich bin neu hier und grüße erstmal alle User. Nun habe ich die Nikon D7500 und habe Probleme klar zu kommen, da ich vorher die D7200 ohne Probleme genutzt habe. Mein größtes Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass alle Fotos, die ich mache, unterbelichtet sind. Ich habe im Forum schon alles zu diesem Thema gelesen, weiß auch die Hintergründe (früher: alles eher einen Tick zu hell - heute: lieber unterbelichtet, da man später in LR alles richten kann).

Nun würde ich aber gerne in jpg fotografieren, da ich der Kamera zutraue, dass sie druckfähige jpg schon ooc erstellen kann, wenn ich die richtigen Einstellungen wähle. Mir ist auch klar, dass ich die Belichtung auf verschiedene Arten beeinflussen kann (ADL, Picture Control, Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur). In meiner Verzweiflung habe ich schon die Feineinstellung der Belichtung generell auf 4/6 hochgejagt. Es will mir einfach nicht gelingen, eine vernünftige Belichtung zu erzeugen.

Meine Fragen daher:

1. Warum kann ich nicht mehr voraussehen, wie meine Fotos letztendlich belichtet werden?

2. Warum weicht die Bildansicht in der Kamera (bei Wiedergabe der Fotos) erheblich von der Ansicht am PC oder in der App qslrDashboard ab? = die Fotos werden dort viel dunkler dargestellt

3. Kann man irgendwo Beispielkonfigurationen für Picture Control erhalten? Die von Ken Rockwell ist mir viel zu poppig.

Bitte nehmt mir meine Fragerei nicht übel und seht mir bitte nach, falls ich das ein oder andere längst Ausdiskutierte erneut angerissen habe. Mit Euren Antworten könntet ihr mir - und womöglich einigen anderen - helfen, den Umstieg von der D7200 auf die D7500 endlich zu schaffen.

Herzlichen Dank!
 
das sind zu wenige Infos um dir zu helfen.

Beschreib die konkrete Aufnahmesituation und Vorgehensweise.

Hab nämlcih gehört, dass es gerade einen Massenrückruf der Palantire gegeben hat. Der momentane Verwalter Sarumann Orkschmiede GmbH wolle irgendein zwingend nötiges Update installieren und so....

Ich hab ja von der D7500 keine Ahnung, aber ich musste meine Kameras nie im Bereich ADL, Picture Control verstellen. Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur einmal eingestellt und gut.


Warum zeigt die D7500 Fotos anders an als der Windoof Explorer?
Nun letzterer wird irgendeine Standardeinstellung verwenden und sämtliche mitgelieferten Parameter schlicht ignorieren.
Die D7500 widerum weiss "ich hab die Fotos gemacht, ich muss dies und jenes beachten" ....
Wird sich aber eher nicht vermeiden lassen, wenn man jpg fotografiert.
 
Danke für die Antwort, Schorsch. Konkrete Situation: Modus A, ISO 100, 140mm Brennweite, Blende 5.6, Belichtungszeit 1/160s, picture control A, Blendenkorrektur +-0, ADL off. Ich mache ein Foto im jpg-Format. Das Histogramm zeigt mir korrekte Belichtung an, die Bildwiedergabe zeigt mir ein helles, normal belichtetes Foto auf dem Monitor der Kamera an. Alles scheint ok. Dann übertrage ich per WIFI das Foto auf die App "qsrlDashboard" und sehe dort schon, dass das Foto zu dunkel ist. Der gleiche Effekt zeigt sich am heimischen PC, ob nun auf Windoof oder auf Nemo unter Ubuntu (Linux). Das Bild ist zu dunkel geworden. Das kannte ich von der D7200 nicht und ich frage mich, was ich falsch mache.
 
Lade einfach mal ein Bild hoch mit exif Daten, dann sehn wir weiter.
Das Histogramm zeigt mir korrekte Belichtung an, die Bildwiedergabe zeigt mir ein helles, normal belichtetes Foto auf dem Monitor der Kamera an.
Dann kann es nur an den beiden Programmen liegen.
Was sagt Lightroom oder Nikon NX Studio dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hagen20,
icht hatte ebenfalls die 7500 und habe sie aus dem von dir genannten Grund wieder verkauft: Egal in welchem Modus und mit welcher Einstellung, sie belichtete bei kontrastreichen Motiven (z.B.mit hellem Himmel, helle oder gar weiße Gebäude ...) -einfach deutlich zu dunkel (JPG). Über das gleiche Phänomen berichteten auch viele andere User!
Für diese Feststellung gab es natürlich postwendend hier und in anderen Foren
von manchen "Nikon-Fans" beißende Kritik -es kann offensichtlich nicht sein, was nicht sein darf! Aktuell benutzen zwei meiner Freunde die 7500 mit den identischen Problemen!
Nach deren Aussagen bringt es Abhilfe, wenn man in Picture Control den Globalkontrast komplett zurückdreht. Vielleicht ist dies einen Versuch wert?! Berichte doch bitte, ob/wenn du eine Lösung gefunden hast.
Gruß
Kordel 1
 
@Kordel - das ist doch - selbst wenn das so wäre - einfach zu korrigieren. Wenn einem die Abstimmung zu dunkel ist, dann stellt man z.B. +0,5 o.ä. in den Grundeinstellungen ein. Einmalig. Das tangiert einen nie wieder.

So, wie man das hier von Dir liest ist das IMHO einfach nur Unkenntnis der Materie.

Ich würde vom Threadstarter gerne mal ein Foto als Beispiel sehen. Wenn das Histogramm stimmt, dann IST das Foto nicht zu dunkel. Mir würden da noch Farbraum und Farbkalibrierung der Anzeige und deren Betriebssysteme als Fehlerquellen einfallen. Ohne ein Foto und genaue Angaben zu Betriebssystem und Viewer/Bildbearbeitung wird das wohl nicht so einfach aufzuklären sein.
 
Hallo Klabautermann,
du hast recht! Endlich, nach 45-jähriger Benutzung von Nikon Kameras -in völliger "Unkenntnis der Materie" -hast du mir die Erleuchtung gebracht: Überbelichten!!
Davon hatte ich noch nie etwas gehört.
Gruß
Kordel1
 
Wenn das Histogramm auf dem Monitor von Kamera und PC gleich ausschauen (wurde vom TO suggeriert, aber nicht explizit bestätigt), dann ist entweder der Monitor der D7500 zu hell oder der des PC zu dunkel eingestellt - oder beides. Hier würde ich erst mal angleichen, bevor ich an der Belichtung drehen würde.

Nachtrag: JPG oder wenn Nef, dann Nikon Konverter mit dem Kamerasetting, kein Adobe o.ä., sonst vergleicht man wieder Äpfel mit Birnen. Aber ein Bild mit Exif sagt mehr als 1000 Worte (TO: das war eine Botschaft an Dich ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Picture Control Utility 2 kann man bei Nikon doch seine Settings für die Picture Controls bis ins kleinste Detail (auch benutzerdefinierte Gradationskurven, Schwarzpunkt usw.) anpassen und wieder in die Kamera speichern, sollten einem die Bilder nach den Vorstellungen der Nikon Ingenieure nicht gefallen. Die digitale Bilderstellung läuft eben bisschen anders als die chemische, bei der man allenfalls den Farbfilm wechseln konnte für andere Kontraste usw. und wo auch das Labor nur bedingt noch was drehen konnte.

Hier: https://nikonpc.com/
gibt es z.B. viele Voreinstellungen, die man sich für Picture Control laden kann.


(Nebenbei setzt eine korrekte Einschätzung des Bildes auch einen korrekt eingestellten Monitor voraus - das ist beim hinteren Monitor der D7500 nicht zwingend der Fall (meist zu hell/dunkel), auch nicht beim Handy/Tablet. Gerade Handys/Tablets haben mittlerweile oft als Standard einen "poppige Farben mit viel Kontrast" Modus, der Bilder etwas verfälschen kann. Und auch der PC-Monitor zeigt Farben und Helligkeiten nur dann korrekt an, wenn er auch richtig eingestellt - oder wenn möglich am besten kalibriert - wurde.)
 
Lade einfach mal ein Bild hoch mit exif Daten, dann sehn wir weiter.

Ich bitte um eine Kurzanleitung, wie ich das hier korrekt mache. Leider kann ich diese nicht in den Nutzungsbedingungen finden. Danke.

Hier: https://nikonpc.com/
gibt es z.B. viele Voreinstellungen, die man sich für Picture Control laden kann.

Tausend Dank, felix_hh, genau danach habe ich gesucht!

Wenn das Histogramm auf dem Monitor von Kamera und PC gleich ausschauen (wurde vom TO suggeriert, aber nicht explizit bestätigt), dann ist entweder der Monitor der D7500 zu hell oder der des PC zu dunkel eingestellt - oder beides. Hier würde ich erst mal angleichen, bevor ich an der Belichtung drehen würde.

Danke, tane, aber das leuchtet mir nicht ein. Wenn ich einen zu hell oder dunkel eingestellten Monitor habe und 2 Fotos betrachte, von denen eines heller ist, als das andere, dann wird dennoch das hellere heller erscheinen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Aktuell benutzen zwei meiner Freunde die 7500 mit den identischen Problemen!
Nach deren Aussagen bringt es Abhilfe, wenn man in Picture Control den Globalkontrast komplett zurückdreht. Vielleicht ist dies einen Versuch wert?

Herzlichen DAnk, Kordel1, ich wuuste, dass ich nicht der Einzige mi9t diesen Problemen bin. Werde gerne den Ratschlag Deiner Freunde ausprobieren.
 
solange du Bildwiedergabe im Windows Explorer mit Bildwiedergabe in der Kamera vergleichst, ist das kontraproduktiv.

Das ist dann wieder ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Erstmal in einer Nikon eigenen Software NX-D (o.ä.) öffnen und vergleichen.


Wenn der Monitor der D7500 zu hell eingestellt ist, erscheint das Bild heller als es ist.
Umgekehrt halt auch, wenn der PC-Monitor zu dunkel eingestellt ist.

Dann gehe ich auch stark davon aus, dass dein PC-Monitor nicht kalibriert ist. Was auch einen Unterschied erklären kann - allerdings nicht so einen großen.
 
Danke, schorsch. Aber nochmal: es handelt sich nicht um ein Kalibrierungsproblem. Einen Windows Explorer nutze ich überhaupt nicht. Ich arbeite hauptsächlich mit Linux und nutze nemo als Dateimanager, Gimp, Darktable und nomacs um Fotos zu öffnen und anzeigen zu lassen und zu bearbeiten. Alle meine Monitore sind perfekt kalibriert. Ich habe das mit dem Graukeil überprüft - kann alle 11 Balken hervorragend erkennen. Das gilt auch für den Kameramonitor.

Ich habe im Forum gelesen (weiß leider nicht mehr exakt wo), dass die Nikon-Kameras der 7000er-Serie bis zur Nikon 7200 eher heller belichtet haben und dass ab der Nikon 7500 gegengesteuert wurde und nun mehr unterbelichtet wird, um der Nachbearbeitung mehr Spielraum zu geben, denn was die Dynamik angeht, kann man bekanntermaßen aus unterbelichteten Fotos mehr herausholen, bzw. retten, als aus überbelichteten Bildern. Das finde ich sehr logisch und auch löblich, da ich selbst auch gerne in RAW fotografiere und stundenlang nachbearbeite.

Nur würde ich gerne die Grundtendenz zur Unterbelichtung mit kamerainternen Einstellungen kompensieren, über die die D7500 sicherlich verfügt. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
 
Nur würde ich gerne die Grundtendenz zur Unterbelichtung mit kamerainternen Einstellungen kompensieren, über die die D7500 sicherlich verfügt. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
Wenn es tatsächlich bei der 7500er eine Unterbelichtung gibt, dann halt Belichtungskorrektur.
jps finde ich immer schwierig, da müßte man mit ADL experimentieren, evtl auch ADL auf auto.
Kommt auch aufs Motiv an.
Histogramm hin oder her. Wenn ich Abzüge mache ziehe ich auch (Z6) die Belichtung meißt so weit hoch, daß das Histogramm in den hellen Bereichen rauswandert.
 
Wenn du ein Beitrag schreibst, ist unten die Option des Dateiuploades
Anhänge verwalten. Da klicken und ein Bild in max1200px Hochladen.

Wer dir den Quatsch da verzapft hat mit der Belichtung ?
Ich Belichte seit Jahrzehnten immer ETTR.

Ein FALSCH Belichtetes Foto ist und bleibt ein FALSCH Belichtetes Foto.
Die Option ein Unterbelichtetes Foto hoch zu ziehen, empfinde ich mit zuvielen Nachteilen behaftet. Ich ziehe lieber die Belichtung runter.
Durch ETTR erhalte ich mehr Informationen als andersrum.

Belichtungseinstellung nach dem Histogram ist wohl das beste.

Da wir nicht wissen wie du nun genau deine Belichtung einstellst, ist es auch nur raten.
Ich zb. stelle meine Belichtung nach meinem Auge ein, und taste mich vor. Die Belichtungsmessung Balkenwaage etc. sind für mich nur ein Hinweis. Ich überlasse eigentlich nur der Iso-Automatik als einzigste Automatik den Spielraum der ISO die ich vorgebe.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen Dank für die Ausführungen zu ETTR. Ich fotografiere wenn es geht im Live View unter zur Hilfenahme des Histogramms. Unten habe ich jetzt mal ein für meinen Geschmack zu dunkles Foto aus der D7500 angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin jetzt nicht der mit den meisten Kenntnissen und so...

Aber warum Matrixmessung? du willst die Blüte heller haben (vermute ich mal), also solltest du auch auf die belichten und nicht eine Quersumme aus allem was im Bild zu sehen ist berechnen lassen.
Mit dem vielem blau im Himmel wird nunmal nicht so viel belichtet....

Auch wenn es mir den Unterschied in zwischen Kameramonitor und Computermonitor nicht erklärt, aber dazu weigerst du dich ja beharrlich alle Fragen zu beantworten (auch von anderen.....)
Auch das verwenden der richtigen Software, die von Nikon entwickelt wurde, wäre zumindest temporär hilfreich, um rauszufinden, woran es liegen könnte.
Woher sollen wir den wissen wie genau eine Software von Karl-Linuxfreak programmiert ist und wie sie was interpretiert?
Solange das nicht geschieht, müssen wir auf die Rückkehr der Palantire warten.


Ganz abgesehen davon würde ich auch erstmal die Kamera reseten, und mir das Ganze dann nochmal ansehen.
Dann wissen wir auch, dass du auf einem definiertem Stand bist und das nicht irgendwo irgendeine Einstellung vergraben ist....
 
Dir fehlen die Grundlagen einer Richtigen Belichtung.
Das Bild ist dir zu Dunkel, hast eine Korrektur von -0,3 drin ??
Mattrixmessung wo die Pflanze zu 80% Abgeschattet ist ??
Aktiv D-Lightning Automatisch ?
Falscher Weißabgelich.
Picture Control auf Briliant
Dann Arbeitest du mit der Zeitautomatik
Also so ziemlich alles Falsch was man falsch einstellen kann, in dieser Situation !!
Wo stellst du nun deine Belichtung ein ? Du überlässt alles den Automatiken.
Dann wundere dich nicht das nix gscheites bei rauskommt !

Back to the Basic Grundlagen der Fotografie lernen
 
Ich glaube, hier ist nicht klar geworden, warum ich diesen Thread eröffnet habe und die Diskussion führt einige immer wieder auf Abwege (Kalibrierung etc.).

Daher nochmal ganz konkret mein Anliegen: Ich fotografiere mit Nikon D7200 und D7500. Zum Übertragen meiner Fotos auf Android nutze ich die App "qsrlDashboard". Am PC nutze ich Linux mit Gimp und Darkrable und unter Windows die Nikon Software. In ALLEN dieser Hilfsmittel wirken Fotos, die ich unter den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Einstellungen (Brennweite, ISO, Verschlusszeit, Blende) gemacht habe bei der Nikon D7500 DUNKLER, als bei der Nikon D7200.

Diese Tatsache ist nicht nur mir aufgefallen, sondern wird im Netz rege diskutiert und war auch in diesem Forum schon Gegenstand der Betrachtung. Ich habe diese Tatsache inzwischen für mich akzeptiert und unter für die technische Weiterentwicklung unabdingbar verbucht. Sonst hätte ich die Kamera ja gleich weiter verkaufen können.

Von diesem Forum erhoffe ich mir lediglich einige Anregungen von Usern, die diese Entwicklung auch kennen und damit umzugehen gelernt haben. Einige sehr hilfreiche Tipps waren ja schon dabei.
 
Hallo Klabautermann,
du hast recht! Endlich, nach 45-jähriger Benutzung von Nikon Kameras -in völliger "Unkenntnis der Materie" -hast du mir die Erleuchtung gebracht: Überbelichten!!
Davon hatte ich noch nie etwas gehört.
Gruß
Kordel1

Mir ist das ziemlich egal, wenn Du keine Hilfe willst, dann frag auch nicht.

Ich fotografiere schon über Kameragenerationen hinweg mit Nikons und hatte mein Leben lang kein Problem. Du anscheinend schon. Wenn Du keine Hilfe magst, auch gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten