• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kompaktes Stativ - Rollei C5i / Traveler No. 1 / anderes?

Nessy87

Themenersteller
Moin Leute,

ich habe letzte Woche meinen Einstieg in die Fotografie gewagt und habe nun damit begonnen mir alles solangsam zusammen zu suchen.

Nun bin ich an dem Punkt des Stativs angekommen und würde mich über Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps freuen :)

Aktuelles Setup, zudem das Stativ kompatibel sein muss:

- Sony Alpha 7C
- Sigma 16-28 f2.8 Contemporary
- Tamron 70-180 f2.8
- Sony 14 mm f1.8 GM (nicht in Besitz, wird aber vielleicht für Island geliehen)
- Peak Design Capture Clip

Es sollte relativ leicht sein, und dennoch stabil (natürlich, wie immer :p ) da unsere Fluggepäckgrenze solangsam wirklich eng wird... Der wichtigste Einsatzzweck ist für den Winter in Südisland geplant um vielleicht einen Blick auf die Nordlichter zu erhaschen. Das ist auch der Grund warum ich mit der Fotografie jetzt begonnen habe, um im Februar dann vielleicht zu wissen was ich tue :lol:

Ich bin jetzt vermehrt über das Rollei C5i, und das Rollei Traveler No. 1 gestolpert. Jeweils in Orange damit man es besser sieht :-D. Mache ich damit grundsätzlich etwas falsch? Welches der beiden würdet Ihr empfehlen, und warum? Oder gibt es noch andere Stative die ich mir unbedingt einmal ansehen sollte?

Mein Budget liegt bei etwa 150€.

Vielen lieben Dank schonmal vorab!

Gruß
Nessy
 
jo
genauso wie Benro das blau:lol::lol:

Naturaufnahmen/Wildlife:ugly:
 
Ich bin jetzt vermehrt über das Rollei C5i, und das Rollei Traveler No. 1 gestolpert. Jeweils in Orange damit man es besser sieht :-D. Mache ich damit grundsätzlich etwas falsch? Welches der beiden würdet Ihr empfehlen, und warum? Oder gibt es noch andere Stative die ich mir unbedingt einmal ansehen sollte?


Hallo Ness,

ich selbst besitze das Traveler No. 1 (Carbon, Orange - meine Frau war begeistert :D ) und habe es neben einem größeren Stativ auch des öfteren im Einsatz - zum Beispiel im Urlaub, aus den gleichen Gründen wie bei dir ;)

Für dein Budget und deine Anforderungen kann ich es dir bedingungslos empfehlen. Für den zweistelligen Betrag, welchen man aktuell selbst für die Carbon-Variante hinlegen muss, sowieso... In Angesicht der Packmaße ist es recht ordentlich stabil, bei Langzeitbelichtungen müssen aber schon die zwei Mittelsäulen eingefahren werden. Jene sind schon recht wackelig, aber das ist eben der Kompromiss. Bei Wind oder ähnlichem kann ein Gewicht (Fototasche z.B.) an die Mittelsäule gehängt werden, was dem ganzen noch etwas mehr Stabilität gibt.

Den Stativkopf habe ich zwar durch einen anderen ersetzt - jener welcher dabei ist, ist aber auch ganz gut brauchbar für deine Kamera. Mit aufgesetztem 70-180 musst du es ausprobieren - ich habe leider nur eine Messsucherkamera mit recht kompakten Objektiven im Einsatz.

Grüße
Andreas
 
....In Angesicht der Packmaße ist es recht ordentlich stabil, bei Langzeitbelichtungen müssen aber schon die zwei Mittelsäulen eingefahren werden. Jene sind schon recht wackelig....
Wenn ich das auf der Rollei Homepage richtig interpretiere bleiben dann von der maximalen Höhe von 142 cm gerade noch 112 cm übrig! :eek:

Ich kann, bei diesen Anforderungen, das Velbon UT-3AR empfehlen: LINK
29cm Packmass, 780 Gramm schwer, stabile Beinkonstruktion durch Twist-Lock-System, brauchbarer Kugelkopf mit Arca-Swiss kompatiblem Schnellwechselsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für euer Feedback :)

Was ich zwischenzeitlich schon herausgefunden habe ist dass das C5i und C6i Spikes mitbringen, das Traveler No.1 jedoch nicht.

Aktuell kosten das C5i und C6i auch gerade mal beide 100€ bei Rollei direkt... :cool:
 
Du hast es gerade selbst auf der Rollei-HP gesehen: Im Moment gibt es ziemlich gute Angebote. Das Compact Traveller No.1 (33cmPackmaß) ist ein schönes kleines Stativ und als leichtes Reisestativ durchaus zu empfehlen. Spikes hat es im Übrigen auch. Man muss nur die Gummifüße abziehen. Das C5i hab ich in der Alu-Variante. Finde ich sehr gut. es ist aber eine ältere Ausführung, die der neuen wohl qualitativ überlegen ist. Die Carbon-Ausführung (43,5cm Packmaß) gibt es im Sonderangebot in der Farbe Rose sogar für nur 75€. Ist sicherlich genauso sichtbar, wie orange. Das C6i Carbon ist sicherlich noch einen Tacken stabiler, dafür aber 48cm im Packmaß.
Die angesetzten 100€ würden für das Compact + das C5i Rose reichen, wobei ich dann wohl eher zum C6i als großes Stativ greifen würde. Bestell dir doch einfach alle drei und entscheide selbst, welches Stativ für deine Zwecke am besten geeignet ist.
 
Zu den jeweiligen Rolleistativen würde ich die kurze Mittelsäule mitbestellen. Diese ermöglicht bodennahe Aufnahmen (Makro).
 
Im Ernst? Von allen Kugelköpfen, die ich in den letzten 15 Jahren in Händen hatte, war das der windigste, der mit begegnet ist.
Und - besonderes Manko - man kann ihn noch nicht einmal durch etwas besseres austauschen!....
Wie gesagt: ich finde ihn brauchbar. Ich habe ihn mit meiner DSLR und dem Superzoom getestet. Mit Spiegelvorauslösung und 2-sec Selbstauslöser steht die Kamera stabil ohne zittern nach etwa 1 Sekunde. Reicht so für mich aus.

Tauschen kann man den nicht. Stimmt. Man könnte aber auch keinen grösseren montieren weil der nicht zwischen die zurück geklappten Beine passen würde... :p

Ich habe tatsächlich schon schlechtere Kugelköpfe gehabt:
zum einen den Kugelkopf des sauteuren Manfrotto Befree Carbon - ein Wackeldings ersten Grades mit viel zu langem Kugelhals :eek:

zum anderen den Kugelkopf des Cullmann Neomax - ein gigantischer Schrott der noch nicht mal die Kamera festhalten konnte! :ugly:
 
... In Angesicht der Packmaße ist es recht ordentlich stabil, bei Langzeitbelichtungen müssen aber schon die zwei Mittelsäulen eingefahren werden. Jene sind schon recht wackelig, aber das ist eben der Kompromiss. ...
Was hat den das Packmaß mit der Stabilität zu tun? Zweiteilige Mittelsäulen sind meine ich ein no-go und auch kein Kompromiß. Es wäre ja recht unsinnig, ein Stativ zum Stabilisieren zu kaufen, mit dem Kompromiß, dass es eben schon klein, aber nicht stabil ist :rolleyes:
Wenn die Auszugshöhe 112cm ausreicht ohne Mittelsäule, mag das noch aufgehen. Leider kann man aber (sehe ich das richtig?) die unbrauchbare Mittelsäule nicht ausbauen und gegen eine kurze wechseln.

Das c5i wird häufiger gelobt, ich kenne es nicht. Würde ich aber definitiv dem anderen Modell vorziehen, da sinnvoller konstruiert.

Viel empfehlen kann ich für das schmale Budget sonst nicht. Das bereits genannte Velbon würde ich ausschließen, wenn man den Kopf nicht wechseln kann. Ansonsten sind die Velbon mit der besonderen Beinverklemmung sehr brauchbar, finde ich (ich nutze das Rexi seit zig Jahren). Die sind aber kaum mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Für das kleine Gepäck und absolut kompakt nutze ich das BasicPod von Novoflex mit Einschraubbeinen. Das ist halt ein Tischstativ, aber sehr stabil dafür. Allerdings passt das mit Kopf kaum mehr ins Budget und ist eben auch ein erheblicher Kompromiss.
 
Was hat den das Packmaß mit der Stabilität zu tun?

Kleines Packmaß wird meistens durch viele Auszüge erreicht, der unterste womöglich nur noch 13 mm Durchmesser, Das ergibt dann eine schlechte Stabilität.
Beim Rollei würde ich zum C6i greifen, daß hat etwas mehr Beindurchmesser. Ich bin damit sehr zufrieden. Leicht und stabil genug für ein 100-400. Auch die Höhe ohne ausgezogene Mittelsäule reicht aus.
 
Das C6i gibt es übrigens in der Carbon-Ausführung gerade im Sale mit 70% Rabatt für 100€ statt 329€. Hier unser Partnerlink dorthin.

Als Alu-Stativ kostet es 75€ statt 199€.

Die kurze Mittelsäule dazu gibt es zurzeit für 12€ statt 14€.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das viele Feedback.

Ich habe mir bei Rollei jetzt mal das Traveler No. 1, c5i & c6i bestellt.
Dazu gleich noch ND & Polfilter ^^

Gruß
Nessy
 
Das C6i gibt es übrigens in der Carbon-Ausführung gerade im Sale mit 70% Rabatt für 100€ statt 329€. Hier unser Partnerlink dorthin.

...

.

Da haut Rollei aber gerade mal wieder richtig was raus, preislich gesehen.

Ich besitze das C5i und würde es im wahrsten Sinne des Wortes als preiswert bezeichnen.
Ich hatte es vor ein paar Jahren als Reisestativ angeschafft und es liegt eigentlich immer griffbreit in der mitgelieferten Tasche im Kofferraum.
Das kann ich von meinen schweren Gitzo 5542 LS nicht wirklich behaupten :D

Solange man keinen Spezialisten als Stativ benötigt, erledigt das C5i seine Arbeit zuverlässig und es sieht auch gut aus, auch (und gerade) in Orange ;)

Andere Stative können gleiches, manche teurere sicher auch besser.
Ich kann es empfehlen.
 
Ich hätte dazu eine kurze Frage, weils gerade so schön passt:
Mit der kurzen Mittelsäule sollte das Stativ ja gut Makros zu nutzen sein, wenn ich nur geringe Höhen brauche? 105er oder manuelles 200er kommt dran an Nikon Z6. Reicht da ein C5i? Oder das C6i?
Würde dass eventuell auch für ein 300 2,8 passen?
Mittelsäule würde ich eh nie ausfahren/brauchen.
Bin kein Fan von mehreren Stativen bestellen und zurücksenden, daher hofffe ich, dass die Frage hier okay ist, einen eigenen Thread ist das wohl nicht wert.
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten