• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wie vorgehen bei zweiter Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit eine R6 mit folgenden Objektiven:
  • RF 15-35 f2.8
  • RF 35 f1.8
  • RF 50 f1.2
  • RF 50 f1.8
  • RF 70-200 f2.8

Nun wollte ich demnächst das RF 100-500 kaufen.
Allerdings möchte meine Frau inzwischen auch eine Kamera und hatte eine
Fuji X-T4, Sony A7 IV, Sony A7 III und meine R6 in der Hand. Die ersten drei haben ihr gut gefallen, die Canon war ihr zu groß.

Nun stellt sich die Frage wie ich vorgehen sollte?
Statt das RF 100-500 für 3k€ könnte ich etwas Geld drauf legen und die Fuji X-T4 mit dem XF 150-600 kaufen.
Oder ich wechsle das System zu Sony und kaufe da eine A7 IV und eine A7 III und das 200-600 von Sony
Oder ich kaufe nur eine A7 III für meine Frau und das 200-600 dazu, was zusammen ungefähr soviel kostet wie das RF 100-500

Wer kann mir aus dem Schlamassel helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll sie sich eine Kamera kaufen die Ihr gefällt...:rolleyes:
Ich würde keine Rücksicht darauf nehmen und erst recht kein System wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Die R6 ist ihr zu groß im Vergleich zur X-T4 und A7 IV? 3-5 mm Unterschied?
Im Puncto Aussehen kann ich sie verstehen, da würde mir aber auch keine Sony A7 III oder IV ins Haus kommen.
Ansonsten kann ich ray10 nur Recht geben. Sie soll kaufen, was ihr gefällt. Du hast Dich ja offensichtlich schon lange für Canon entschieden. Das musst doch nicht alles über den Haufen werfen, nur weil Deiner Trulla die Canon R6 OPTISCH nicht gefällt. Wie würde sie das wohl finden, wenn Du das mit ihr machst? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei der R6 ist der Griff zu stark ausgeprägt. Tatsächlich lag die A7 III auch besser als die A7 IV in der Hand. Was aber nichts nützt, denn kleiner wird der Griff nicht mehr.

Die Frage war auch teilweise auf mein nächstes Objektiv bezogen, das RF 100-500. Für das Geld könnte man ja durchaus dazu geneigt sein, das Telezoom in einem anderen System zu kaufen.

Wobei ich keine Erfahrungen mit dem Sony oder dem neuen Fuji Pendant habe

Tatsächlich schiele ich auch ab und zu auf Fuji als Zweitsystem, weil mir der Retrolook gefällt
 
Nun stellt sich die Frage wie ich vorgehen sollte?
Statt das RF 100-500 für 3k€ könnte ich etwas Geld drauf legen und die Fuji X-T4 mit dem XF 150-600 kaufen.

... Tatsächlich schiele ich auch ab und zu auf Fuji als Zweitsystem, weil mir der Retrolook gefällt ...

Spricht ja dann einiges dafür, Dir gefällt der Retrolook, die Fuji X-T4 ist eine sehr gute APS-C Kamera und mit dem 150-600 wärst Du Äquivalent vom KB-Bildwinkel her mit 225-900mm unterwegs. Also eine gute Ergänzung zu Deinem 70-200er.
 
Und der AF wäre ein deutlicher Rückschritt, keine Tier-Augen-AF, deutlich schlechteres Tracking, AF-On nur mit Verrenkung zu erreichen - die Fuji X-T-Serie ist toll, aber gerade für den Teleeinsatz etc. gibt es deutlich besseres
 
Die Frage war auch teilweise auf mein nächstes Objektiv bezogen, das RF 100-500. Für das Geld könnte man ja durchaus dazu geneigt sein, das Telezoom in einem anderen System zu kaufen.
Das verstehe ich nicht, weil Infos fehlen. Dann läufst Du doch mit zwei Kameras rum, wenn Du mal Tele und andere Brennweiten dazu brauchst.

Genauso wie Sie vermutlich nicht nur mit diesem Klopper von Telezoom auskäme oder dieses überhaupt nutzen will. Also bräuchte auch sie noch das eine oder andere Objektiv zu ihrer Kamera dazu, wozu es aber überhaupt keine Angaben von dir gibt. Welche Anforderungen hat sie denn an die Kamera und was für Brennweiten und wie lichtstark hätte Sie es denn gerne? Und was gibts sonst noch zu wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den AF der X-T3 (mit FW 1.4, die ja dann auf X-T4 Niveau liegen sollte) und den AF der R6. Bei unbewegten bzw. gemütlich bewegten Motiven sind beide prima. Sobald es sportlich oder sonst irgendwie flott wird, hat die Fuji der Canon gegenüber kein Land mehr gesehen. Diesen (möglicherweise Rück)Schritt würde ich mir also gut überlegen.
 
Wer kann mir aus dem Schlamassel helfen?
Ein Ehetherapeut!


Dann soll sie sich eine Kamera kaufen die Ihr gefällt...:rolleyes:
Ich würde keine Rücksicht darauf nehmen und erst recht kein System wechseln...
(y) +1


Mein Fazit sähe da so aus: Du kaufst Dir Dein 100-500 egal wofür sich Deine Frau entscheidet. Wenn Ihr die Fotografie so wichtig ist UND aus was für Gründen auch immer keine Canon nutzen möchte, dann kauft sie sich das System Ihrer Wahl, und nicht Du für Sie!

Und wenn sie mit dem "Kompromiss" leben kann ein optisch nicht ganz so ansprechendes oder ein paar mm zu großes System zu haben, und dabei signifikant Geld sparen möchte, dann nimmt sie eben mal Deine R6 oder ergänzt mit einem Canon-Body RP, R10, R7 oder was auch immer.


Fragen gibt es:confused::ugly::(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich die Geschichte anhört... war das auch mein Gedanke...:)

...und wie es für mich aussieht, kommt er aus dieser Nummer nicht mehr raus...kauft sich die Frau die Kamera, die sie "schön findet" heißt es hinterher, Schatz, warum hast Du mir nicht davon abgeraten?!? Kauft sie sich die Kamera die besser ist lautet der Vorwurf, warum hast Du mir zu diesem hässlichen Ding geraten?!?

Da möchte ich nicht in der Haut des TO stecken...:D

Gruß

RD
 
Was ist denn los mit euch? Alle Probleme zu Hause ? :lol:

Ihr seht die Frage aus der falschen Perspektive.
Ich frage mich ob es zunächst aus finanzieller Sicht klug wäre, statt des RF 100-500
- eine A7 III mit 200-600
oder
- eine X-T4 mit XF 150-600

zu kaufen, da ich für das Geld des Canon Objektivs wo anders praktisch eine Kamera plus Objektiv bekomme.
Dass zu dieser neuen Kamera auch noch andere Objektive hinzukommen ist selbstverständlich.

Gleichzeitig habe ich erwähnt, dass ich Fuji wegen des Looks mag, aber eigentlich eher an FBs gedacht hatte, als an ein Telezoom. (Zwecks leicht unterwegs sein)

Hier stellt sich die Frage ob ich eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Mir ist klar, dass es zum XF 150-600 nur sehr wenige berichte aktuell gibt, aber vielleicht hat ja einer schon sehr gute Erfahrung damit.

Oder eben der Vergleich zum 200-600 von Sony.
 
Ich frage mich ob es zunächst aus finanzieller Sicht klug wäre, statt des RF 100-500
- eine A7 III mit 200-600
oder
- eine X-T4 mit XF 150-600

zu kaufen, da ich für das Geld des Canon Objektivs wo anders praktisch eine Kamera plus Objektiv bekomme.
Dass zu dieser neuen Kamera auch noch andere Objektive hinzukommen ist selbstverständlich.
Wie können Ausgaben für ein Hobby aus finanzieller Sicht klug sein und das in der Größenordnung? :p
Und wie "klug" das ist, kann man doch erst bewerten, wenn Du dazu sagst welche Objektive zusätzlich angeschafft würden. Der prognostizierte Wertverlust in den jeweiligen Szenarien ist genau genommen, viel wichtiger als die Anschaffungskosten. Bei der Vielzahl der unbekannten Variablen kann das keiner für dich durchrechen. Das mußt Du schon selber versuchen.
 
Allerdings möchte meine Frau inzwischen auch eine Kamera und hatte eine
Fuji X-T4, Sony A7 IV, Sony A7 III und meine R6 in der Hand. Die ersten drei haben ihr gut gefallen, die Canon war ihr zu groß.


Wenn ich "zu groß" (schwer?) schon höre dann würde ich von VF die Finger lassen, speziell wenn weitere Linsen folgen könnten.
Von der Handhabung, Look & Feel ist die T4 sicher charmanter als der fast schon "Fotocomputer" von Sony mit seiner Funktionsfülle.
Ich nutze selber beide Marken und meine Frau ist klar Team Fuji...
Und wenn "finanziell" auf ein gedeckeltes Budget hindeuten soll noch mehr.
Gerade bei Fuji gibt es sehr viele gute Hardware aus zweiter Hand für kleineres Geld weil viele meinen sie brauchen
unbedingt einen größeren Sensor damit ihre Fotos besser werden.
 
Was ist denn los mit euch? Alle Probleme zu Hause ?

...nee, schon seit längerem nicht mehr...(y)

Zum Thema. Teilen beide die Fotoleidenschaft und entscheiden sich für zwei vollkommen andere Systeme/Hersteller, dann sollte das schon rational begründet sein. Ein die Kamera ist hässlich reicht da m.E. nicht. ich finde meine G91 ist auch alles andere als schön. Nachdem ich aber mit einer Olympus bei spiegellos eingestiegen bin und die Anzahl der grauen Haare durch die unnötig komplexe Bedienung (Menü) extrem angestiegen ist, auch die Ergonomie der Olympus ist alles andere als gut gelungen, empfinde ich die Lumix in jeder Beziehung als Wohltat. Im übrigen gibt es von Olympus zu diesem Preis keine vergleichbar leistungsfähige Kamera.

Bei vollkommen unterschiedlichen Systemen kann der eine den Kram des anderen (natürlich Objektive vor allem) nicht nutzen, man kauft sich einiges (nicht alles) doppelt, die Bedienung ist verschieden, der eine kann dem anderen nur bedingt bei Problemen helfen, die Software Nachbearbeitung geschieht ggf. mit unterschiedlichen Tools. Alles Umstände, die es einem nicht gerade einfacher machen.

Gruß

RD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten