• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Definitiv die Olympus TG-2!
Ganz oben auf dem Bildqualitätstreppchen unter den Outdoorkameras. F2.0 Anfangslichtstärke. 26mm Weitwinkel.

Auch mit guter Bildqualität aber nicht so lichtstark:
Nikon AW110
Panasonic FT5 (Anscheinend überlebt die aber den Poolausflug nicht häufig)

WICHTIG:
Für 300 Euro bekommt man auch schon eine Panasonic LX5 o.Ä. Sprich eine Edelkompakte. Diese sind nochmals deutlich besser was die Objektive und Bildqualität anbelangt. Die Outdoorcams sind damit nicht vergleichbar. Du bekommst quasi ne Miniknipse in einem robusten Gehäuse. Mit einer geringen Erwartungshaltung wird man dann auch nicht enttäuscht.
 
AW: Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Moinsen Ihr,
Definitiv die Olympus TG-2!
ok, Ihr scheint ja ziemlich auf die Olympus eingeschworen zu sein.
An der Pentax hatte mich vorallem die "Ringbeleuchtung" fasziniert, da ich auch gerne nah ranmöchte, da könnte es bei einer "normalen" Kamera für Abschattungen sorgen.

Auch mit guter Bildqualität aber nicht so lichtstark:
Nikon AW110
ok, die hatte ich ja auch auf der Liste

Für 300 Euro bekommt man auch schon eine Panasonic LX5 o.Ä. Sprich eine Edelkompakte. Diese sind nochmals deutlich besser was die Objektive und Bildqualität anbelangt. Die Outdoorcams sind damit nicht vergleichbar. Du bekommst quasi ne Miniknipse in einem robusten Gehäuse. Mit einer geringen Erwartungshaltung wird man dann auch nicht enttäuscht.
naja, die hat aber weder GPS noch wird sie es mögen mit ins Wasser genommen zu werden ;)
Für wichtige und gute Bilder habe ich meine 5D :)

Ich denke ich werde mir die Olympus mal näher anschauen und dann mal bei Amazon bestellen. Da kann ich sie schließlich am einfachsten wieder zurückgeben, falls sie mir überhaupt nicht gefällt...

Danke und LG

Andi
 
AW: Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Gute Idee!

Die Makrofähigkeit der Oly wird dich überzeugen. Du darfst bis auf 1cm ran. Also aufpassen, dass du das Bienchen nicht anstupst. :D

Hatte vorher mal die Fuji XP200 und die war nen Schuss in den Ofen!
 
kleine Kompakte mit GPS

Ich nutze GPS mit meinem Smartphone um aufgenommene Fotos mit GPS-Daten zu versehen. Leider muss ich dazu auch einen Internet-Vertrag mit meinem Handy Provider ....O2 unterhalten. Allerdings interessiert mich Internet auf dem Handy ansonsten eben nicht die Bohne. Und ich habe ständig Angst vor Viren und Trojaner auf dem Handy.
Deshalb such ich eine Alternative: Eine kompakte mit meinetwegen bescheidener Bildquali, die aber GPs fähig ist. Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kleine Kompakte mit GPS

Um GPS-Daten bzw. Tracks auf dem Smartphone zu speichern, wird keine Internetverbindung benötigt. Nur ein GPS-Signal. ;) Gerade im Ausland und in signalschwachen Gegenden ist das ja wichtig, weil man dort keine Internet-Verbindung hat. Du brauchst also nicht unbedingt eine Kamera mit GPS...
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

@detlef10, die Canon S100 ist gerade im Ausverkauf. Mit ihr bekommst du GPS und auch noch eine gebrauchbare BQ und f/2.0 im WW, 24mm usw.
 
AW: kleine Kompakte mit GPS

Um GPS-Daten bzw. Tracks auf dem Smartphone zu speichern, wird keine Internetverbindung benötigt. Nur ein GPS-Signal. ;) Gerade im Ausland und in signalschwachen Gegenden ist das ja wichtig, weil man dort keine Internet-Verbindung hat. Du brauchst also nicht unbedingt eine Kamera mit GPS...

Taaatsächlich, eben in meiner Wohnung auf dem Balkon getestet. Die Internetverbindung auf dem Handy deaktiviert und danach ein Foto mit dem Handy gemacht. Die Exifs zeigen mir trotzdem die GPS-Daten *freu*
Trotzdem noch eine Frage: Sind denn GPS-Daten "umsonst" oder sind die mit dem Handykauf bzw. Handyvertrag schon mitbezahlt/abgegolten?
Ansonsten natürlich vieeeelen Dank für eure schnelle Antwort.
 
AW: kleine Kompakte mit GPS

Die Internetverbindung auf dem Handy deaktiviert und danach ein Foto mit dem Handy gemacht. Die Exifs zeigen mir trotzdem die GPS-Daten *freu*
Trotzdem noch eine Frage: Sind denn GPS-Daten "umsonst" oder sind die mit dem Handykauf bzw. Handyvertrag schon mitbezahlt/abgegolten?

Die GPS Nutzung ist kostenlos. Dankesbriefe an das US-Militär schicken ;-)

Wenn du eine passende App zum GPS Aufzeichnen suchst, wirst du sicher hier fündig.

Gruß Matthias
 
Schön, dass Du es gleich probiert hast! So weißt Du, dass es wirklich funktioniert. Der GPS-Empfang hat nichts mit dem Telefonvertrag zu tun, die Signale kommen von den Satelliten aus dem All und nicht von irgendeiner Telefon-Sendemaststation in der Umgebung. Du kannst übrigens auch mit Deinem Smartphone navigieren oder z.B eine Wanderroute aufzeichnen/anzeigen - ganz ohne Internetverbindung und irgendwelchen Viren und Kosten. Die für meine Begriffe besten kostenlosen Apps sind zum Offline-Navigieren mapfactor (...mit Nutzung von OSM-Karten), für Wanderungen, verschiedenen Darstellungen von Karten und zum Aufzeichnen würde ich oruxmaps oder auch locus free empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du es gleich probiert hast! So weißt Du, dass es wirklich funktioniert. Der GPS-Empfang hat nichts mit dem Telefonvertrag zu tun, die Signale kommen von den Satelliten aus dem All und nicht von irgendeiner Telefon-Sendemaststation in der Umgebung. Du kannst übrigens auch mit Deinem Smartphone navigieren oder z.B eine Wanderroute aufzeichnen/anzeigen - ganz ohne Internetverbindung und irgendwelchen Viren und Kosten. Die für meine Begriffe besten kostenlosen Apps sind zum Offline-Navigieren mapfactor (...mit Nutzung von OSM-Karten), für Wanderungen, verschiedenen Darstellungen von Karten und zum Aufzeichnen würde ich oruxmaps oder auch locus free empfehlen.
noch einmal recht herzlichen Dank an alle für eure guten Tipps. Jetzt kann ich beruhigt auf Internet für Handy verzichten und habe trotzdem meinen Fotospaß.
@ RUD
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich als FotoverrückterTechnikfan eh schon mit zu vielen cams geschlagen :) und wollte nicht unbedingt noch eine weitere kaufen. Schade, dass es für meine 60D kein GPS-Modul gibt, das hätte ich mir auch noch angeschafft für einen vernünftigen Preis. Doch da "sei Canon vor" :mad:
 
Du benötigst kein GPS-Modul für Deine DSLR. Wenn Du mit dem Smartphone während Deiner Fototour loggst, kannst Du später am PC Deine 60D Fotos fast vollautomatisch mit GPS-Daten versehen. Geht hiermit: http://www.geosetter.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die auch offline loggen und mit Offline-Karten arbeiten? Detlef10 möchte ja keine Internetverbindung...

Offline Loggen - ja. Offline Karten - nein.

Ich kann aber nach meinen Tests nicht so ganz nachvollziehen was alle so toll an gps4cam finden.
Ja, es ist einfach. Aber leider recht ungenau.

Gruß Matthias
 
Super, ein interessanter Test! (y) Die Ungenauigkeit würde mich auch stören. Ich nutze zum Loggen mit meinem HTC One S die App Oruxmaps mit OSM-Offlinekarten und .hgt-Höhendateien (...und neuerdings Themeswitcher (y)), den Zeitintervall habe ich meist auf 8sec. eingestellt. Das ist für mich ausreichend genau und der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen (ca. 7 % pro Stunde). Das reicht auch für eine sehr lange MTB-Tour oder Wanderung. Das Übertragen der GPS-Daten in die Exifs der Fotos geht mit GeoSetter auch gut. Bin sehr zufrieden, brauche nichts anderes... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber nach meinen Tests nicht so ganz nachvollziehen was alle so toll an gps4cam finden.
Ja, es ist einfach. Aber leider recht ungenau.

Gruß Matthias

Ehrlich gesagt habe ich die Genauigkeit noch nie überprüft. Mir kommt es nicht auf ein paar Meter (oder 100 Meter an) in der Regel. Ich will nur besonders auf Reisen wissen wo das Bild aufgenommen wurde.

Das ist mir die leichte Bedienbarkeit und geringerer Stromverbrauch wichtiger als absolute Genauigkeit . Aber da hat jeder seine eignen Bedürfnisse.
 
Danke mawosch!

ckaufmann, so geht es mir prinzipiell auch. Momentan verorte ich meine Bilder per Hand. D.h. ich denke darüber nach, wo das Bild aufgenommen sein könnte und setze den Pin auf die Karte. Ein Graus, v.a. bei so Motiven wie Flussläufe.

Letztlich setze ich bei meiner angepeilten Lösung auf Bequemlichkeit. Und da führt wohl kein Weg an integriertem GPS vorbei. Allerdings ist es manchmal auch nicht sinnvoll, die Wahl der Kamera an diesem Feature festzumachen. Ob das iPhone eine vernünftige Alternative ist, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. V.a. die Akkulaufzeit gibt mir zu denken. Momentan denke ich eher in Richtung MiniHomer oder i–Blue 747A+.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten