• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RF Objektiv für EOS 90D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AllgäuMelli

Themenersteller
Hallo an alle!!
Wiedermal eine Anfängerfrage, aber man lernt ja bekanntlich immer dazu.
Ich suche nach einem BEZAHLBAREN Objektiv um die 800mm (lieber plus als minus bei den mm) - kann mir aber ein Canon Objektiv nicht wirklich leisten. Habe nun das Tamron 18-400mm. Soweit so gut. Allerdings reicht mir das oft bzgl der Entfernung zu den Wildtieren nicht.
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig gesehen habe, dass zB gebrauchte RF Objektive günstiger als die EF sind.... sollte ich da mal ein bezahlbaren finden - hier also die Hauptfrage:

Kann ich solch ein RF Objektiv zB mit einem Adapter an die 90D packen? UND -- ist das für die Bildqualität SEHR schlecht oder werde ich als Laie da nichts von "sehen"...?

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße Melanie
 
Kann ich solch ein RF Objektiv zB mit einem Adapter an die 90D packen?

Der Unterschied zwischen EF-Objektiven und RF-Objektiven ist, dass EF-Objektive für Spiegelreflexkameras gebaut werden und RF-Kameras für Spiegellose. Das bedeutet: Wenn du bei deiner 90D mal das Objektiv abmachst, ist da ein Reflexspiegel drin, und der braucht Platz. Deshalb müssen EF-Objektive ein ganzes Stück weiter weg vom Sensor sitzen als RF-Objektive (ca. 2.5 cm). So sind sie berechnet.

Wenn du ein EF-Objektiv an eine spiegellose R-Kamera setzt, dann ist der Adapter im Grunde nur ein Rohr, das dafür sorgt, dass das Objektiv ein kleines Stück weiter vom Sensor weg kommt (und das über Kontakte die elektrischen Befehle zwischen Objektiv und Kamera überträgt). Ansonsten ist dieses Rohr leer, hat also auch keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Umgekehrt, also ein RF-Objektiv an eine DSLR mit Spiegel, geht technisch überhaupt nicht, denn du bekommst das Objektiv nicht dicht genug an den Sensor heran, denn da ist der Spiegel im Weg.
 
Siehe auch hier! :angel:

In diesem Sinne!

Hanns
 
Hallo Melanie,

Wie schon mehrfach beschrieben geht das nicht.

Kann dir für die EOS 90D das Sigma 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C
empfehlen.

Kostet ca.950€ ist somit etwas günstiger als 800mm RF lichtstärker sowiso

und an einer APS-C Kamera reicht das allemal aus.

( habe ich selber an der 80d und bin zufrieden )
 
Laut Tony Northrup ist das Canon EF 400mm f/5.6 L USM (Festbrennweite) trotz der geringeren Brennweite (400 vs. 600) im Vergleich zu den Sigma und Tamron Zooms 150-600 so scharf, dass man das Bild croppen kann und es ist dann immer noch schärfer als das native Foto mit 600mm aus Sigma/Tamron.

D.h. man fotografiert am besten mit einem (gebrauchten) Canon EF 400mm L USM und schneidet das Motiv aus, das führt insgesamt zu den besten Resultaten.

Wenn es noch besser sein soll, helfen nur noch die einschlägigen (unbezahlbaren) Teleobjektive von Canon od. Sigma. Im Prinzip erreichst Du im bezahlbaren Bereich mit dem o.g. Canon Objektiv das oberste Ende der Fahnenstange.
 
Die Frage Canon RF Optik an der 90D wurde mehrfach beantwortet.
Fragen und Empfehlungen zu Optiken bitte in einem neuen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten