• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Displayschutz für 6D ??

julime

Themenersteller
Hallihallo,
seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin der Canon 6D.
Da ich mit der Sony Alpha 77 superschlechte Displayerfahrungen gemacht habe, stelle ich mir nun die Frage, ob die Canon auch so empfindlich ist und ob ich den Display daher von vorne herein mit einer Folie oder einem Glas schützen sollte??
Ich bitte um Rat und Erfahrungsberichte, denn die Suchmaschinen sind voll mit unterschiedlichen Angeboten...
Danke schonmal und viele Grüße!
Julia
 
Aber ist das denn nun notwendig?
Oder reicht ne billige Folie nicht auch?
Braucht man überhaupt ne Folie?
 
Ich hatte es eine weile nicht drauf und es hat dem Display nicht geschadet. Ich steck mein Gerät aber auch immer hübsch in ne Tasche nachdem ich Sie benutzt habe. Mittlerweile hab ich mir aber eine Folie drauf geklebt. Ich hab mir eine Displayfolie ausm Saturn geholt. Ursprünglich war die für ein I-Pad gedacht. Die hab ich dann einfach zerschnipselt und direkt noch mein Handy und das meiner Freundin mit beklebt. Klebt da schon fast ein halbes Jahr ohne Probleme.
 
Also ich persönlich würde keine Kamera mehr ohne Folie oder Glas betreiben. Ich fotografiere recht oft unter widrigen Umständen wie Staub und Regen. Am schlimmsten dürfte für das Display aber der Staub sein. Wenn man den ein paar mal vom Bildschirm wischt sieht man's unweigerlich. Selbst die beste Folie ist nach ein paar Wochen trübe. Und ne Folie ist schnell gewechselt. Der Bildschirm eher nicht.
 
Danke für den Rat.
Ich hab mich nun auch für den Echtglasschutz entschieden und bin gespannt wie das mit der Montage funktioniert :)
 
Das GGS Glas ist wirklich super
Am Anfang hatte ich auch immer Folie drauf, aber da tauscht man bis der Arzt kommt ... und sieht auch nicht so schön aus

Die Monitore sind eigentlich überraschend unempfindlich, aber meistens kommt ja was kommen muss
Kratzer sind immer ärgerlich und nicht wiederverkaufsfördernd

Bei der GGS Glas Montage muss "der erste Schuss sitzen". Korrigieren ist nicht möglich
Ist aber einfacher als Folie
 
Find ich auch. Mit Folie hab ich's nie geschafft blasen- und fusselfrei aufzukleben. Das Glas lässt sich wesentlich besser kleben. Aber es muss halt beim ersten Versuch sitzen. Wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt und die Kamera stabil liegt ist's aber überhaupt kein Problem.
 
Braucht man überhaupt ne Folie?

Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, bei dem mich oberflächliche Kratzer nicht weiter interessieren. Außerdem ist das Glas ziemlich hart.
Bei der 40D hatte ich nie etwas drauf. Ergebnis: Das Schulterdisplay (Kunststoff) hat ein, zwei Macken, das Rückendisplay ist einwandfrei.
Wer natürlich darauf abzielt, die Kamera mal möglichst gut weiterzuverkaufen, mag sich die Mühe machen wollen.

Am schlimmsten dürfte für das Display aber der Staub sein. Wenn man den ein paar mal vom Bildschirm wischt sieht man's unweigerlich. Selbst die beste Folie ist nach ein paar Wochen trübe. Und ne Folie ist schnell gewechselt. Der Bildschirm eher nicht.
Ja, aber die Folie ist ja auch viel empfindlicher als das Glas. Wenn die Folie trüb wird, würde ich die Konsequenz ziehen: Folie weglassen.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten