• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Displayschutz: GGS Schutzglas oder gute Folie?

Clarkson

Themenersteller
Hallo Ihr,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte 40D in äußerst gutem Zustand gekauft und möchte nun die beiden Displays schützen. Mir geht es außschließlich um den Schutz, am liebsten wäre mir, man merkt (und vor allem sieht) gar nicht, dass es nicht "original" ist.

Was meint Ihr, biete sich da eher eine Schutzfolie oder ein GGS Schutzglas an?

Vorteil an der Folie wäre, dass für das obere Display überhaupt ein Schutz da wäre, das GGS ist ja nur für das rückseitige Display soweit ich weiß. Ich hatte da z.B. an die Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27 von 3M oder die MySafeDisplay Displayschutzfolie DQC160 gedacht. (Shop: http://www.schutzfolien24.de/suche.html?searchfield=eos+40d)

Außerdem habe ich gelesen, dass Folien von Brando auch recht gut sein sollen.

Ich denke eine matte Folie wäre nichts für mich, habe da schlechte Erfahrungen beim Handy gemacht (deutlich sichtbare Qualitätseinbußen).

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
An der D7000 hat mir vor Kurzem ein GGS-Schutzglas das Display gerettet. Ich glaube nicht daß eine Folie das geschafft hätte. Der spitze Stoß traf genau einen Millimeter einwärts der Diplaykante. Splitterbruch und Sprünge über das ganze Display. Es war ein "normales" GGs-Glas, das mit einem kleinen Rahmen auf das Display geklebt wird (die Reste waren einwandfrei zu entfernen).
Neues Glas ist wieder drauf.

Und an der 610 habe ich jetzt das neue selbsthaftende Glas, auch von GGS. Leider nicht so glücklich damit. Wahrscheinlich bin ich zu blöde das Glas blasenfrei zu montieren. Fliegt wieder vom Display, es scheint aber derzeit keine GGS-Glas mit dem Kleberahmen zu geben.

Folie steht nicht zur Diskussion!

Grüße
Otto
 
auf jeden Fall ein Glas wie von GGS.

Die Folien haben nicht die Brillianz, die mechanische Festigkeit, Bilden sehr gerne Blasen, ...

Das Schutzglas ist einfach perfekt und trotzdem sehr preiswert ... je nach Modell zwischen EUR 5 bis 13.-
 
Aber was ist dann mit dem oberen Display? Ich habe eine Handschlaufe, bei meiner alten 40D hat deren Verstellplastikteil in der Kameratasche manchmal am oberen Display gescheuert (Lässt sich kaum vermeiden), das Display sah am Ende nicht mehr so toll aus.

Und ein GGS Glas UND eine Folie kaufen, nur um die Folie für oben zu haben fänd ich blöd..
 
Für einige Kameras gibts die GGS-Gläser auch im Doppelpack (Display und Schulterdisplay), z.B. für die D7000. Einfach mal in die Liste der einschlägigen
Händler schauen.

Grüße
Otto
 
Aber was ist dann mit dem oberen Display? Ich habe eine Handschlaufe, bei meiner alten 40D hat deren Verstellplastikteil in der Kameratasche manchmal am oberen Display gescheuert (Lässt sich kaum vermeiden), das Display sah am Ende nicht mehr so toll aus.

Das obere Display lässt sich einfach mit einer Plexiglas-Politur von Kratzern befreien. Ich hatte das erfolgreich bei meiner 40D ausprobiert.

Für das Hauptdisplay habe ich auch das GGS Schutzglas montiert.
 
Kurzer Schwenk vom Thema weg:

Habe gerade eine als "DELAMAX" angeworbene GGS Scheibe bekommen, aber das was mir geliefert wurde, hat nirgends auch nur ein Wort Delamax drauf. Einige chinesiche Zeichen und auch etwas englisches über die 6 Schichten steht drauf. Und immerhin ein GGS Logo. Das Glas selber hat aber keinerlei Logo. Hat jemand schon sowas gehabt, daß da ein Fake geliefert wurde? Immerhin 16€, da möchte ich schon die Qualität haben, die ich bezahle.
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten