• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder Work 'n' Travel | Australien - Asien

Im Raum stehen jetzt folgende:

- Olympus XZ-2
+: schwenkbarer Display, Blitz
-: kein Sucher, kleiner Sensor

- Fujifilm x10
+: Blitz, Sucher, Bildstabi, gute Akkulaufzeit
-: kleiner Sensor

- Samsung NX2000
+: großer Sensor
-: kein Blitz, kein Sucher, kein Bildstabilisator



Dazu kommt noch eine Lumix DMC-TZ10, die ich kostenfrei ausleihen könnte.

Sind die Unterschiede denn überhaupt so groß oder hängt das Endergebnis nicht noch viel mehr von meiner Nachbearbeitung ab (von der ich keine Ahnung habe)

Im übrigen gibt es bei der Fujifilm eine Funktion die sich "Pro Focus" nennt... Das Bild sieht aber aus, als würde sie einen gewissen nutzen bringen:
https://www.flickr.com/photos/internationalphotos/6675683065/


Grüße

Ich habe selber TZ10, ist ein toller Kamera, aber für Dämmerung und Dunkelheit alles andere als gut!

Der APC-S -Sensor bzw. mft-Sensor ist die beste Kompromiss! Wenn du auch im dunklen Fotografieren möchtest. Da könntest du ruhig bis auf ISO 3200 andrehen, bei den Kompaktkameras mit kleinen Sensoren wird bei dieser Lichtempfindlichkeit nur noch verwaschene Bilder ohne Details produzieren.
 
...
Edit: Der Akku der Lumix ist unglaublich schlecht...
So ein Akku lässt mit den Jahren an Leistung nach - egal wie der verwendet wurde.:( Es gibt günstige no-name Ersatzakkus. Auf Reisen brauchen Vielknipser sowieso Ersatzzakkus. - Nutzen TZ7 + TZ10 nicht sogar den gleichen Akkutyp?

Hier Asienfotos aus der TZ10, auch nächtliche:
flickr.com_TZ10_asia
------
Der Hauptvorteil eines großen Sensors ist die höhere Auflösung und damit die Möglichkeit einer größeren Ausgabegröße. Falls man keine Poster drucken will, eventuell die Bilder gar nur auf Monitoren anschauen will, dann reicht einem ja sogar eine Bildgröße mit maximal 2 Megapixeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die XZ-2 gibt es einen Aufstecksucher (der allerdings das Budget sprengt) - der wäre dann aber auch deutlich besser als der von der X-10.
Ich persönlich empfinde auch den AF der X-10 als zu langsam, da würde ich mich nicht drauf einlassen wollen. Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht auf ein Klappdisplay verzichten wollen - aber das ist natürlich eine rein individuelle Frage.
Die NX-2000 ist eine Systemkamera, die zwar mehr Potential hat, aber nur mit dem 20-50 oder einer anderen Kitoptik bietet sie absolut keinen Vorteil gegenüber den anderen beiden! Erst mit weiteren Objektiven kannst Du da das Potential auch nutzen - nur kosten die eben auch wieder Geld.

Wir sind hier in erster Linie Nutzer von Systemkameras und haben uns ja auch bewußt dafür entschieden (ich ja auch). Nur haben wir uns auch bewußt dafür entschieden, weil wir unterschiedliche Objektive nutzen wollen. Wer das gar nicht will (oder aus Geldmangel nicht kann) braucht auch nicht in ein System einzusteigen. Nicht das man damit schlechtere Fotos machen würde - es bringt nur einfach gar keinen Vorteil (auch nicht in der Freistellung). Und im Zoombereich und Makroeigenschaften bist Du mit einer Edelkompakten sogar überlegen, solange Du an der Systemkamera nur das Kitobjektiv nutzt.
 
Hallo,

die Unterschiede des größeren Sensors in der Leistung halte ich schon für erheblich. Für mich würde es die NX2000. Allerdings würde ich nicht ohne lichtstarke Festbrennweite losfahren.

Andererseits kann es sein, dass in einem dunklen Tempel die Aufnahmen mit dem lichtstarken Objektiv der XZ-2 besser werden, verglichen mit dem Kit der NX2000.

Im Budget wäre übrigend auch noch eine rote E-PM2...

Insgesamt ist die Zeit ja extrem knapp vor der Abreise. Den billigen Ersatzakku solltest Du direkt mitbestellen, auch weitere Speicherkarten.
Einarbeiten in die Kamera kannst Du ja auch vergessen.
 
Also ich bin zwar kein Fotoprofi wie die anderen hier (noch nicht :p) aber ich kann dir Erfahrungswerte zu Reisen zukommen lassen...und zwar vergiss mal schnell deine Gedanken an Bridge/Systemkameras...auch wenn zb die Olympus E-PL5 eine sehr kleine Systemkamera ist, ist sie für SO EINE Reise absolut viel zu groß und zu schwer! Du wirst dir jedes Gramm Gewicht sparen wollen! Kommt natürlich auch drauf an wie du unterwegs bist (Mietwagen, viel zu Fuß, etc). Ich hatte auf meiner Auslandsreise nur eine 0815 Digicam dabei (Pana TZ31) und die hatte ich immer an mir dran und selbst die wurde ganz schnell nervig beim Wandern oder Ausflügen... ich persönlich würde dir also zu einer (edel-)Kompakten raten, die am besten noch Staub und Spritzwassergeschützt ist, so dass du dir um die Cam keine Sorgen machen musst wenns mal richtung Strand oder Wasserfällen geht...!

Nur mal so ein kleiner Denkanstoß...
 
War jetzt eben im Fotogeschäft und hab alles mal in die Hand genommen...

NX2000 hat mir garnicht gefallen. Der riesen Touchscreen und die damit insgesamt verbundene Haptik und Ergonomie waren garnicht nach meinem Geschmack...

Bei der Olympus war das schon weit besser, aber ich habe vor Ort festgestellt, dass so ein Sucher doch schon im Notfall praktisch sein kann.

Die x10 hat mir Haptisch und Optisch am besten gefallen, der große Sucher ist super und manuell am Objektiv zu zoomen hat sich gut und präzise angefühlt.



Letztendlich ist 's dann aber keine von den dreien geworden und ganz anders gekommen, da ich durch Glück und Zufall eine Powershot G1X für unschlagbare 300€ bekommen konnte.

Technisch war sie eindeutig besser als die Mitbewerben, also habe ich sie direkt mitgenommen.


Danke dennoch für die große und vorallem schnelle Hilfe! Super Forum, werde wohl des öfteren mal reinschauen!

Grüße
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten