• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

Hallo,
habe die die S110 schon eine weile und habe nun gelesen, das die Touchscreen-Funktion im Hauptmenü aktiviert oder deaktiviert werden kann, ich finde aber nur was für die Auslöse-funktion zum akt. oder deaktivieren.
Würde sie gerne abstellen, da ich im Urlaub doch öfter versehentlich drauf gekommen bin.
Übersehe ich da etwas ??
 
Frage zur "Canon CameraWindow App"

Ich habe ein Windows Phone (Lumia920). Leider gibt es die Software dafür wohl nicht, oder habe ich da was übersehen, bzw gibt es eine Alternative, die S110 via WindowsPhone zu steuern? Danke
 
zu den Bildern im BBT:

Kurzbesuch im bot. Garten. Nur Beschnitt, sonst ooc und JPEG:
@Roland_9:
Mit der Programmautomatik oder halbmanuell wurde es auch nicht besser, aber Du übertreibst. ;) Die EXIFs sind ja enthalten. Vielleicht kann jemand dazu etwas qualifiziertes sagen. Immer gern. Dafür ist das Forum da. Bin für hilfreiche PMs immer offen.

Finde ich nicht, vor allem beim ersten Bild nicht. Wenn diese helle Stelle nicht anders hinzukriegen ist, lasse ich das Bild. Wenn belichten auf die hellste Stelle auch zu nichts führt (hier müsste mit Spot die Kamera diese Stelle eigentlich richtig belichten), ist die Kamera überfordert und ich glaube nicht, dass es eine andere besser machen könnte. Aber wie SkobyMobil schon erwähnte, ist das Bild überbelichtet. Schau dir nur mal das Rot an, das ist doch keine Farbe einer S110, deshalb meine Bemerkung einer 50-€-Knipse. Hier gibt es viele andere Bilder mit der Kamera.
Kann mir aber nicht denken (deshalb mein Zweifel, dass die Kamera es nicht besser kann), dass sie bei diesem Licht nicht soweit die Belichtung zurücknimmt, dass das andere zwar zu dunkel wird, aber diese ausgefressene Stelle nicht noch etwas Zeichnun zeigt, um, und da kommt das RAW-Format ins Spiel, doch noch mit EBV was zu retten. Ein ähnliches Bild habe ich im G1X II-Praxisthread eingestellt, allerdings reflektiert dabei das Wasser die knallige MITTAGSsonne wesentlich stärker als so ein Blatt. Hier war eine Überbelichtung durch Spotmessung auch nichtzu vermeiden, die Umgebung soff natürlich ab, konnte aber durch EBV diese überstrahlte Stelle verkleinern und die Umgebung aufhellen, so dass von ihr was zu sehen ist. Hier griff die Spotmessung, weil die Reflexion doch eine erhebliche Fläche einnahm, so dass die Messung durch Umgebungslicht nicht beeinflusst werden konnte.
In der Reihe oben sieht es ähnlich aus. Der Sonneneinstrahl ist so stark, dass der "Sensor überläuft". Hätte auch auf die hellste Stelle belichtet und dann die Umgebung hochgezogen. Und nicht immer ist eine Überstrahlung ein Bildfehler und der Betrachter akzeptiert dies, weil unser Auge ebenfalls in der Realität überstrahlt wird, allerdings trifft dies in den Bildbeispielen nicht zu.
Ich meine halt, diese Bildfehler sind ja nicht sooo kompliziert, dass man ein Fachbuch braucht, um sie zu umgehen und wenn es durch einen Verzicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bttn,
in Bezug auf #106
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1228794&page=11

Also die Foto´s sind zum größten Teil ganz einfach falsch belichtet. Wenn man als
Fotograf solche Motive "sieht", dann sollte man wissen, das die Kamera die
Belichtungszeiten verlängert. D.h. die Stellen, an denen richtig Licht reflektiert wird,
saufen einem ab.
Zum größten Teil verhindern kann man das mit der Lichtmessung, oder wenn die nicht
vorhanden ist, mit einer Belichtungskorrektur.
Bild-04 hat doch in den hellen Stellen fast überall Zeichung, hier hätte man die
Belichtungszeit einfach etwas verkürzen können.
Bei Bild-03 ist es der gleiche Fehler, einfach einen Tick zu lange belichtet.
Bei Bild-02 auch, hätte man einfach korrigieren können.
In Bild-01 knallt das Licht ziemlich auf die glänzenden Blätter, wenn es hier nicht
möglich ist, das zu reduzieren muß man sich entscheiden, was abgebildet werden soll.
Auf alle Fälle ist das Bild überbelichtet.

Ein Belichten mit der Kamera, auf die helle Stellen bringt Dir hier überhaupt nichts.
Wenn Du die Kamera hier auf "Spot" stellst, dann weißt Du wahrscheinlich nicht wie
groß dieser Messkreis ist. Bei den kleinen Stellen wäre es mit einem 1 Grad Messkreis
schon zweifelhaft.
Weiter wärest Du gekommen mit Spot und nah an das Motiv ran. So nahe, das Du fast nur
die hellen Stellen im "Sucher" hast. Dann Belichtung speichern, wieder zum Standort der
Aufnahme, Aufnahme machen. Dann noch eine Belichtungsreiche in plus und minus, fertig.

Bei solchen Kontrasten, wie im ersten Bild, kannst Du von keiner Kamera verlangen, das sie
das automatisch und richtig belichtet.
Die S110 ist keine schlechte Kamera, bei solchen Extremen mußt Du als
Fotograf aber wissen was zu tun ist, das kann die Kamera nicht.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ganz recht. Hier wurde wirklich überbelichtet und ich konnte bei Bild 1 wirklich keine passende Einstellung finden, die das Rot korrekt wieder geben wollte. Dazu die grellen Kontraste. War nicht einfach, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Ich hab dann einfach experimentiert, aber so rech gepasst hatte es nicht. Daher kam hier meine Frage. Es gibt genug Leute mit der Cam, die mehr Erfahrungen damit haben als ich :)

Erstmal danke an der Stelle.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachlichen Rat:
Meine S110 war kürzlich in Reparatur. Die USB-Buchse funktionierte nicht. Konnte in der Garantiezeit repariert werden. Jetzt nach der Reparatur ist mir aufgefallen, ich kann nicht eindeutig sagen ob es vorher nicht auch schon so war, dass die Schärfe der Kamerabilder zu den Ecken abnimmt. Der Mittelbereich auf den ich fokussiere ist scharf, die Ecken sind unscharf. Aufgefallen ist mir dies beim fotografieren von Hinweistafeln (z.B. Beschreibungen zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten beim Wandern). Könnte sich das mal jemand ansehen ob dies normal ist? Ich habe hierfür ein Bild von einer Landkarte die an der Wand hängt gemacht. Wie kann ich das Bild hier einstellen ohne gleich Rechte zu verletzen? Evtl. auch per PM. Ich kann z.B. per Dropbox das Bild hinterlegen. Danke einstweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur RAW Entwicklung:
Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Bildrauschen mit der S110 gemacht? Spielt das im low ISO Bereich überhaupt eine Rolle oder muss man den Luminanz Regler erst ab dem mittleren bis hohen ISO Bereich anfassen? Ich hätte gern ein paar Praxis-Erfahrungen.
Bei meinen ISO80 Bildern zeigt sich lediglich ein ganz leichtes Rauschen im Himmel in den RAWs, auch wenn man eine hohe Maskierung beim Schärfen verwendet. In den Jpegs ist dieses leichte Rauschen nahezu weg, glattgebügelt.

* ab welchen ISO Werten nutz ihr Tools zum Entrauschen
* in welchem "Ausmaß" macht ihr das, wie viel % in etwa?
* gibt es zu Lightroom speziell Erfahrungen dazu?
* usw. :)

Ich taste mich noch heran, aber ein paar Praxiserfahrungen sind einfach Gold wert.

# Meine aktuellen Einstellungen für die S110 in Lightroom sind wie folgt:
- bei low ISO Bildern Schärfung von 40-60, Maskierung 15-25
- bei höheren ISO Schärfe bis max 50, Maskierung 50-90
* Luminanz bei ~ 20, bei high ISO etwas mehr

Bei Landschaftsbildern komme ich damit gut zurecht, aber es gibt immer mal wieder Einzelfälle, wo man individuell anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Kamera per Fernauslöser zu steuern. Die Canon Apps funktionieren laut den Benutzerbewertungen (und eigenen Erfahrungen) seit einem Android Update nicht mehr. Tante Google konnte mir leider kein Ergebnis bez. Kabel bzw. Funkfernbedienungen liefern.

Gibt es hierzu garnichts? Kann ich mir gar nicht vorstellen :eek:
 
Ich suche nach Erfahrungen zu den alternativen Unterwasserbeuteln bzw. Halbgehäusen für die S110 bzw. Kompaktkameras. Es gibt da z.b. viele von Semikon. Wie gut funktioniert so eine Lösung unter Wasser beim Schnorcheln? Ich werde keine 200€ für ein Unterwassergehäuse ausgeben. Das Geld ist es mir nicht wert.

Welches passt, wie heißt es und woher bekomme ich das? :)
 
Problem ist, dass du wenig auf dem Display noch weniger sehen wirst und die Kamera nur schwer durch so einen Beutel bedienbar ist. Abtauchen um ein Motiv frontal zu fotografieren ist kaum möglich, da der Wasserdruck auf die Bedienelemente drückt.

Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes Gehäuse? Die besseren Beutel sind auch nicht sooo günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich recht. Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin aber noch in den Kinderschuhen, was Schnorcheln und Unterwasser angeht. Gut möglich, dass mir die kleine alte S110 generell zu fummelig ist im Wasser.
Problem bei den UW Festgehäusen ist, dass diese direkt ab Werk schon mal undicht sein können. Dann wäre sie auch hinüber :)

Ab 140€ aufwärts ist schon ein wenig viel zum "mal Probieren". Meine RX will ich nicht abtauchen lassen. Das Risiko ist mir zu groß.
Eventuell könnte ich mich mit einer der neueren "China-Actionscams" anfreunden, sofern sie wasserdicht sind. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Mehr als 1x im Jahr wird es kaum genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich recht. Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin aber noch in den Kinderschuhen, was Schnorcheln und Unterwasser angeht. Gut möglich, dass mir die kleine alte S110 generell zu fummelig ist im Wasser.
Problem bei den UW Festgehäusen ist, dass diese direkt ab Werk schon mal undicht sein können. Dann wäre sie auch hinüber :)
Ja, da hast du auch Recht. Wobei ich bisher selbst noch nie etwas versenkt habe. Mit dem Meikon UW-Gehäuse finde ich übrigens gerade die S110 am angenehmsten von Handling. Das Gehäuse ist etwas kompakter als das der RX-Kameras. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Eventuell könnte ich mich mit einer der neueren "China-Actionscams" anfreunden, sofern sie wasserdicht sind. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Mehr als 1x im Jahr wird es kaum genutzt.
Leider darf man ja hier nicht diesbezüglich beraten. Nur eines dazu: Ich habe statt einer China-Actionkamera noch eine GoPro4 Silver. Für Videos im Wasser wirklich toll. Aber vergiss die Fotos. Jedes 10 Jahre alte Handy macht bessere Bilder. Und da die GoPro besser als ihre Nachbauten ist, will ich die Fotoqualität lieber nicht kennen lernen wollen. Hier ist die S110 deutlich besser, auch wenn ich sie (hatte ich ja schon mal geschrieben) auch ungerne im Wasser einsetze, seitdem ich weiß wie groß der Unterschied zu der RX100 ist. Trotzdem kann man mit der S110 schöne "Erinnerungsfotos" im Wasser schießen. Aber für Videos wäre so eine China-Kamera für kleines Geld sicherlich nett.

P.S. Falls du Interesse hast - für 75€ hätte ich ein einmalig genutztes Gehäuse. Ist auch mehr als du eigentlich ausgeben möchtest, aber ich wollte es sowieso bald reinsetzen, da ich mitlerweile 2 RX100 Gehäuse nutze. Bei Intersse einfach PN ;)
 
Ja, das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. (y) Erkennt man denn unter Wasser auf dem Display der Canon noch etwas, wenn sie im Gehäuse steckt? In so einem Tauchbeutel ganz sicher nicht mehr, das ist mir klar :)
 
Erkennt man denn unter Wasser auf dem Display der Canon noch etwas, wenn sie im Gehäuse steckt? In so einem Tauchbeutel ganz sicher nicht mehr, das ist mir klar :)

Das hängt vom Untergrund ab. "Normalerweise" kann man das Display gut einsehen. Man sollte (auch bei einer RX100) die Displayhelligkeit im Menü vor dem Schnorchelgang hoch setzen. Schwimmt man neben oder über den Korallen ist alles prima. Nur wenn man über sandigen Untergrund im sehr flachen Wasser bei Sonnenschein schwimmt kann man nichts erkennen. Das ist eher die Ausnahme und hier ist die Kamera egal - das schafft kein Display. Unter diesen Bedingungen sind dann häufig Blende >F8 bei 1/2000s im Modus P angesagt, da man im Modus A keine Chance hat eine Überberbelichtung zu vermeiden, da man nichts erkennen kann.
Aber wie gesagt: Normalerweise klappt das gut.
 
Ok, danke für den Tipp. Muss ich mir merken. Habe da noch gar keine Erfahrungen sammeln können und meine RX soll trocken bleiben. Es muss die S110 reichen für Erinnerungen.
Gibts denn eine grobe Richtung, in welchen Einstellungen ich mich unter Wasser bei ~1m Tiefe bewegen sollte? Ich würde es mir erstmal einfach machen und mit P herumprobieren. Wie sieht es bei Videos aus?
 
Hallo,
gibt es hier jemanden, dem es gelungen ist die S110 unter Windows 10 per WLAN mit einem PC zu verbinden? Ich will einfach nur auf die interne SD-Karte als Netzwerklaufwerk zugreifen.

Gehe ich im WLAN-Menü auf das PC-Symbol kann ich meinen WLAN-Router sehen und dessen WPA2-Schlüssel eingeben. Danach kommt die Auswahl Netzwerkeinstellungen "Auto" oder "Manuell". Ich wähle "Auto" und die Kamera zeigt an "Gerät suchen", bricht nach einiger Zeit aber ab mit der Meldung "Gerät nicht gefunden". Leider wird danach das Passwort zum Router auch nicht gespeichert.

In der Win 10 Netzwerkumgebung kann ich die Kamera auch nicht finden.

Datenaustausch zwischen Win 10-PC und einem Win 10-Tablet per Ordnerfreigabe funktioniert hingegen problemlos. d.h. der PC wird vom Win 10 Tablet über WLAN gefunden.
Datenaustausch zw. der Canon S110 und einem Android-Tablet über die App Canon Camera Connect funktioniert ebenfalls.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist die Verbindung zu Windows 10-Rechnern per WLAN gar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, dass die WLAN Funktion der S110 nur mit Smartphones und der passenden App ( https://www.canon.de/apps/canon-camera-connect/ ) funktioniert. Ob es ein Programm für Win10 gibt, weiß ich leider nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es nur per Canon Programm funktionieren würde.
Unterwegs per WLAN aufs Smartphone Bilder übertragen zum verschicken per WhatsApp o.ä. ist es ganz nett, aber nicht um alles zu übertragen. Dafür stecke ich immer die SD Karte ins Notebook. Geht einfach am schnellsten und unproblematisch.
 
Ja, die Canon Camery Connect App und die Übertragung zu einem Android-Gerät klappt bei mir wie gesagt auch. Den WAP2-Schlüssel des Routers hat die Kamera jetzt nachdem die Übertragung zum Android-Tablet klappt auch endlich gespeichert. Im Prinzip kann ich die Dateien nun natürlich über den Umweg des Android-Geräts auf den PC übertragen, was aber leider etwas umständlich ist.

Da ich absoluter Digitalfotografie-Anfänger bin und zum Erreichen guter Bilder viel experimentieren will, muss ich sehr oft Fotos zur Begutachtung der Ergebnisse unterschiedlicher Einstellungen auf den PC übertragen.
Mir geht es bei der Übertragung per WLAN neben der Bequemlichkeit v.a. darum, den Micro-USB Anschluß und den SD-Kartensteckplatz der Kamera zu schonen. Letzten Endes sind diese grazilen physischen Schnittstellen ja mechanisch nicht besonders robust ausgelegt. V.a. die diversen Micro- und Mini-USB-Schnittstellen geben infolge mechanischen Verschleiß ja gerne mal den Geist auf.

Also ein Zugriff auf die SD-Karte über die WIndows 10 Netzwerkumgebung wäre schon das praktischste. Irgendwie muß es wohl gehen, denn sonst wäre im WiFi-Menü ja kein Button für den PC vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten