• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder hochladen - So geht´s! (+wie erstelle ich ein Topic)

Da ich auch Anfangs Schwierigkeiten hatte, die Fotos entsprechend einzubinden,
dann endlich die lösung gefunden hatte, plötzlich doch wieder Fehlermeldungen
bekam, die ich dann auch gelöst bekam, möchte ich das hier nochmals
beschreiben, für die, die noch Probleme haben. Alle andere können das
ignorieren.

Der Text ist geschrieben, Fotos sollen eingebunden werden über Anhänge und
dann nach Dialog vorgehen. Hier hatte ich teilsweise die 1. Fehlermeldung, wie
sinngemäß: der Server ist monentan ausgelastet, bitte später nochmals
versuchen. Habe dann aber festgestellt, daß ich die Fotos falsch vorbereitet hatte:
richtig ist max 1mb groß, die längste Seite darf max 1200px sein.

Da ich aber bei 1200px in der Breite auf meinem 13" Display scrollen muß,
habe ich mir angewöhnt die mit 1000px abzuspeichern.
Wenn jetzt der Text geschrieben ist, den Courser an die Stelle setzen, wo das
Fotos sein soll, in der Werkzeugleiste auf "Grafik einfügen" (gelbes Bildchen, daß
für mich wie eine Postkarte aussieht) klicken, im Popup Fenster die
Imageadresse einfügen und mit OK bestätigen. In der Vorschau prüfen.

Jetzt kann es sein, daß das doch nicht geklappt hat, was daran liegt, daß in
manchem Forenbereich die Adresse mit picture ergänzt werden muss,
oder man gewöhnt es sich an, daß immer so zu machen (aber ich doch nicht ;) ).
Wieder mit der Vorschau überprüfen. Jetzt sollte es geklappt haben.

Hier sieht man das Werkzeugfeld (blau unterlegt) inclusive Popup für die Adresse

Bildschirmfoto 2021-10-18 um 10.01.26.png

hier die Adresse einfügen, die Du hier findest:

Bildschirmfoto 2021-10-18 um 12.27.32.png

Den Link hier kopieren und im Popup eingeben, in der Vorschau prüfen.
Hats jetzt nicht geklappt, fehlt das "picture"

..../attachment.php?attachmentid=3957287....
...../attachment_picture.php?attachmentid=3957287....
 
Durch die neue Oberfäche ist es jetzt möglich, dass beim Anklicken auf einen Bildbeitrag auch ohne Anhang, das Betrachtungsfenster mit dem fast schwarzen Hintergrund aufploppt.

Beispiel die letzten beiden Beiträge im Fotowettbewerb.

Welchen Weg müsste ich beim Einfügen gehen, um das bei meinen Bildbeiträgen zu ermöglichen?

Meine bisherigen Versuche blieben erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die neue Oberfäche ist es jetzt möglich, dass beim Anklicken auf einen Bildbeitrag auch ohne Anhang, das Betrachtungsfenster mit dem fast schwarzen Hintergrund aufploppt.

Beispiel die letzten beiden Beiträge im Fotowettbewerb.
Merkwürdig. Bei mir klappt genau das nicht, wenn die Fotos lediglich in groß eingebunden sind. Auch nicht bei den beiden Fotos im Fotowettbewerb. Selbst wenn ich alle Funktionen im Browser zulasse und nichts blockiere. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Funktioniert nur wenn das Einfügen des Vollbildes etwas verkleinert wird.
Die Software ist auf 1500px Anzeige eingestellt, die Bilder sind dann als Vollbild im Beitrag in voller Größe zeigbar.
Wenn das Forum nun eine Anzeige im Beitrag auf 1500px Limitiert aber Bilder mit zb. 2000 px Hochgeladen werden können, dann würde beim klicken auch dieses Fenster aufgehen, klickt man dann noch einmal wird es in der 100% der uploadgröße Dargestellt.
Hier einmal als Vollbild Eingefügt ohne Verkleinerung
Anhang anzeigen 4504349

Und hier mit Verkleinerung, da kann man nun drauf klicken.

Anhang anzeigen 4504349
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das kann ich nicht.
Dann könnte es noch zusätzlich mit der Auflösung vom Monitor verknüpft sein. Ist dein Monitor unter 1500px ?
Ahh das Bild ist auf die alte Forengröße exportiert, nicht aufgepasst. Es ist nur 1200px groß, mom ich Tausch das mal aus.
Bild ist geändert, kannst du das erste auch anklicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersten klappt es wie angedeutet nur, wenn das Fenster kleiner ist und das Foto entsprechend herunter skaliert (kleiner angezeigt) wird. (Firefox unter Windows)

PS: Fotos die mit mehr als 1500 Pixel Kantenlänge hochgeladen werden, werden auf 1500 Pixel herunter gerechnet, wobei dann leider auch die Exifs aus den Fotos entfernt werden. Selber verkleinern ist somit weiterhin die bessere Herangehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frosty

Bin jetzt nochmal den Fotowettbewerb Thread und zusätzlich den "Thread für Vogelfreunde" durchgegangen.

Die Kantenlänge von 1500px spielt dabei keine Rolle.

Mich irritiert es zudem, dass ich es nicht selber auch so angezeigt bekomme, wenn ich auf mein eigenes Bild klicke.
 
Komisch, das kann ich nicht.
Es wird erkannt ob die Bilder durch Displaygrößen oder Browsergröße verkleinert dargestellt werden und ob sie daher per Lightbox angezeigt werden können sollen müssen.
So wird mir das erste im "100%" Style nicht für die Lightbox ausgegeben, weil es in voller Größe dargestellt werden kann.
Da ich aber das "Fixe Breite" Style nutze habe ich für beide Bilde die Lightbox.

wobei dann leider auch die Exifs aus den Fotos entfernt werden.
Die aber zumindest hier im Forum dennoch erhalten bleiben - aber in der File tatsächlich fehlen.
 
Also bei mir ist es überall gleich.

Arbeitslaptop solo + Monitor 1920x1080
Sofalaptop = ? hmm müsste ich nachsehen ;-)
Monitor 1 = 1920x1080 HD
Monitor 2 = 2516x1440 WQHD
Monitor 3 = 3440x1440 WQHD 21:9
Monitor 4,5,6 = je 3840x2160 4k

Nirgends kann ich das 1 Bild von mir in der LB öffnen.
Überall Aktueller Firefox Browser,
 
ich weiss nicht, ob ich das selbe Problem habe oder ein neues... ich binde meine Bilder immer via Flickr ein, aber seit dem neuen Forum werde ich nicht mehr zu Flickr weitergeleitet, wenn ich auf das Bild klicke sondern es geht 'oops!... auf. Marco, das selbe passiert mir auch, wenn ich auf dein beiden Bilder klicke, es kommt die selbe Fehlermeldung.
1685998245911.png

Was mache ich falsch? jemand eine Ahnung?
in Flickr kopiere ich den BBCode und füge ihn bei 'Link einfügen' ein. Mit diesem Vorschau-Button kommt dann das Bild direkt in den Beitrag, aber der Link wird so komisch zerschnitten.. wie zB bei diesem Beitrag hier:
https://www.dslr-forum.de/threads/schweizer-landschaften.663383/post-16546428

Danke für eure Hilfe.
Gruss Kleene
 
@Kleene74 Kann ich auch nicht Öffnen, demnach ist die Verlinkung nicht richtig eingebunden.
Tiny URL´s mag das neue Forum wohl nicht so
Ansich Funktioniert die Einbindung ich habs hier mal getestet.
Schau dir mal an was anders ist, und gib bescheid damit ich wieder löschen kann
Code:
[URL='https://flic.kr/p/2oF5TtY'][IMG]https://live.staticflickr.com/65535/52950838418_27b16b2b38_b.jpg[/IMG][/URL]
Wenn du den BB-Code aus Flickr nimmst, dann musst du einfach in dem Schreiben FEnster auf [] rechts klicken, damit du in den BB-Code schreibemodus kommst,
Dort dann einfach reinkopieren und wieder auf [] klicken um in den Editor Modus zu kommen, dann passt das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten