• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, OK irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer. Hatte heute Mittag geschaut und hatte die Z9 bei 5399€ gesehen. War aber scheinbar ein Trugschluss. Kostet nach wie vor 5995€.

Aber nochmal... was kostet solch ein Sensor wirklich? 100 Euro? 300? 500? 1000? (kaum)... Egal was, letztendlich unterscheiden sich spiegellose Kameras in der Anzahl der Bauteile nur noch marginal.
Die Herstellkosten einer Z9 (wenn man jetzt mal Dichtungen, Gehäuse usw) wohlwollend berücksichtigt, sind doch auch nur max 1/3 höher als bei einer z5

Der Rest ist auch zunehmend Rechner + Software. Die 3 Displays jedenfalls sind es nicht.
 
Aber nochmal... was kostet solch ein Sensor wirklich?
Was er genau kostet kann ich dir nicht sagen. Aber er ist um ein vielfaches teurer als ein "normaler" Sensor. Sonst hätte eine A7x sicher schon lange den A9 Sensor bekommen oder ein anderes Modell außerhalnb der Flagschiffe hätte einen bekommen. Egal welcher Hersteller. Irgendwann werden auch die "normalen" Bodys einen stacked Sensor haben. Aber das dauert in meinen Augen noch.

Selbst eine Sony A7RV kostet 4500€ ohne stacked Sensor (hat sogar nur einen alten Sensor bekommen). Eine Z7III, die ungefähr das gleiche Klientel anspricht, wird zu diesem Preis auch keinen stacked Sensor bekommen. Und damit wäre sie schon 900€ UVP teurer als die 7II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, OK irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer. Hatte heute Mittag geschaut und hatte die Z9 bei 5399€ gesehen. War aber scheinbar ein Trugschluss. Kostet nach wie vor 5995€.

Aber selbst dieser Preis im Vergleich zum Wettbewerb noch sehr günstig. Bei Canon bekomme ich zum gleichen Preis nur die Hälft an Pixel und Sonys A1 ist preislich deutlich höher, bei "fehlendem" BG

Hier mal die Preisentwicklung der Z9:

https://www.flickr.com/photos/155100325@N06/52580169918/in/dateposted-ff/

und die Preise in anderen Ländern:

https://www.nukeni.com/de/nikon/camera/z9

bei einem dt. Händler gibt es 400 EUR über eine Weihnachtsaktion bei sofortiger Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr, es wird auf der CES 2023 was angekündigt oder sogar released? 😎😇
 
Ich sehe es bezüglich CES ähnlich wie Thom Hogan.
Nikon wird nicht einfach sinnlos Kohle für den Stand verprassen ohne dort auch etwas zu zeigen was "Welle macht".
Es muss ja einen Sinn haben, dort vertreten zu sein, ansonsten könnte man es sich direkt sparen.

Ich denke mal ein Z85/1,2S dürfte gesetzt sein.
Ob auch das seit Ewigkeiten ersehnte 600-600 oder eine weitere Kamera dort gezeigt wird ist unklar.
Andererseits wäre ja auch nur das 85mm keine Überraschung mehr in dem Sinne.
Irgendetwas anderes müsste Nikon da eigentlich schon noch bringen. Z8, wer weiß?
In ein paar Tagen sind wir alle schlauer.
 
Nikon wird nicht einfach sinnlos Kohle für den Stand verprassen ohne dort auch etwas zu zeigen was "Welle macht".
Es muss ja einen Sinn haben, dort vertreten zu sein, ansonsten könnte man es sich direkt sparen.
Es wäre nicht das erste mal, dass ein großer Hersteller ohne brandaktuelle Kamera zu einer Messe kommt. Nikon hat ja schon 600er usw kürzlich herausgebracht. Es wäre also Zeug zum zeigen da.

Aber wenn für den Zeitraum eine Z8 geplant ist, dann kommt sie sicher zur CES und nicht kurz danach.
 
Die Tabelle hat sich damals aber auch als Fake herausgestellt, irgendein ein Fan, der sich eine denkbare Wunschliste zusammengestellt hat :rolleyes:
 
Zwischenzeitlich gab es ja auch Rumors es gäbe eine Z8 und Z8x.

Das wäre aber in heutigen Zeiten etwas arg viel ...
Eigentlich reicht doch eine neue Z6 mit +/- 36MP und Z7 mit +/-60MP, die etwas mehr können als die heutigen Modelle und nach oben hin die Z9.
Für Einsteiger die Z5.

Die Zeiten der Modellvielfalt sind doch eigentlich vorbei :confused:
 
Das wäre aber in heutigen Zeiten etwas arg viel ...
Eigentlich reicht doch eine neue Z6 mit +/- 36MP und Z7 mit +/-60MP, die etwas mehr können als die heutigen Modelle und nach oben hin die Z9.
Für Einsteiger die Z5.

Die Zeiten der Modellvielfalt sind doch eigentlich vorbei :confused:

Mag sein, die Zahl 8 ist aber in China beliebt.
Technisch wäre es eine abgespeckte Z9 oder Z6III/Z7III
 
Die Zeiten der Modellvielfalt sind doch eigentlich vorbei :confused:
Sind sie das? Ich kann nicht erkennen, dass die Hersteller da bremsen. Canon hat mit R8, R6, R5, R5c, R3, R1 und R derzeit (ok, die R1 kommt erst noch) 7 KB Kameras. Die RP zähle ich mal bewusst nicht dazu. Zu DSLR Zeiten gab es wieviele? 6D, 5D und zu Spitzenzeiten zwei 1er. Nachher sogar nur eine. Sony hat auch 6 KB Modelle. Wieso sollte Nikon da zurückstecken?
 
Sind sie das? Ich kann nicht erkennen, dass die Hersteller da bremsen. ...

Klar, der Markt für Kleinbildkameras ist auch so lukrativ wie nie. Das übersieht man halt leicht, da die Günstigsten Kameras und DSLRs weggebrochen sind. Es ist aber nicht nur ein Marktschrumpfen, sondern auch ein Marktwandel. Bei DSLMs sind die Stückzahlen über die Jahre gleich geblieben oder leicht gewachsen, allerdings weg von günstigen Einsteigerkameras hin zu teureren Modellen. Hauptsächlich Kleinbildkameras.
 
Es geht ja aber um eine Z8 mit KB Sensor. Daher sehe ich durchaus Platz für eine Z8
Falls Nikon eine Z8 bringt mit dem Sensor der Z9 aber einem kompakten Semi-Pro Gehäuse a la D850, dann wird das ein Renner, auch wenn die Kamera 4.5k€ kostet. Allerdings ginge das zu Lasten der Verkaufszahlen der Z9, deshalb wage ich es zu bezweifeln. Vielleicht kommt die Kamera erst, wenn ausreichend Z9 verkauft sind und eine Z9ii absehbar ist.
Abwarten.
 
Wenn ich eine Z9 kaufe, verdient Nikon daran Geld. Wenn ich eine Z8 kaufe, bekommt Nikon ebenso Geld. Die Marge wird bei beiden in einem ähnlichen rahmen liegen. Mit dem Unterschied, dass vielleicht ein Z8 Käufer keine Z9 kaufen wird, weil ihm das Gehäuse zu groß ist oder die Z9 zu teuer ist.
 
... mit zwei verkauften Z8 hat NIKON sicher mehr verdient als mit einer Z9, von daher verstehe ich diesen blöde Anführen von "Kannibalisieren" einiger hier immer nicht.
Die Hersteller sollten eigentlich Wissen, was läuft und was gut ist / passen könnte ...
Es ist ja auch immer ein "Konkurrenten - Ping-Pong" mit den Produkten ums Ringen von Kunden & Marktanteilen.
 
Ich weiss das nicht und ich arbeite auch nicht im Marketing, aber ich denke die ticken so. Die einzelnen Modelle müssen sich nennenswert unterscheiden, und der Sensor ist nun mal das Kernstück. Z5, 6, 7 und 9 haben alle unterschiedliche Sensoren, ebenso D780, D850 und D6.

Außerdem wird und muss die Marge bei einer Z9 deutlich höher sein als bei der Z8, die wiederum kann es durch die höheren Stückzahlen wettmachen.

Wie gesagt, ich weiss es nicht. Wenn es aber "nur" darum ginge, die Elektronik der Z9 in einem kompakteren Gehäuse mit kleinerem Akku unter zu bringen, dann wäre die Z8 längst auf dem Markt.
 
Die einzelnen Modelle müssen sich nennenswert unterscheiden...
Aber nicht zwingend beim Sensor. Canon war schon zu DSLR Zeiten König darin den gleichen Sensor in vielen Kameras zu verbauen.

Und wieso meinst du, dass eine Z8 weniger Gewinn einbringt als die Z9? Ich glaube das die Z9 ziemlich knapp kalkuliert ist, wenn man sich mal andere Kameras anschaut. Und der Sensor der Z9 ist fertig. Je mehr er verkauft wird, desto mehr wächst der Gewinn den er einbringt. Da ist es nur logisch de Sensor noch in einer weiteren Kamera zu verbauen. Und immer dran denken, dass eine Z9 mitsamt Gehäuse schon recht speziell ist und nicht wenige abschreckt. Da ist eine 1000€ günstigere Kamera mit dem gleichen Sensor und kleinerem Gehäuse direkt viel Interessanter.
 
Außerdem wird und muss die Marge bei einer Z9 deutlich höher sein als bei der Z8

Wäre ich mir so pauschal nicht so sicher. Gerade bei High-End-Modellen in einer Produktkategorie – auch jenseits der Kamera-Industrie – spielen Faktoren wie »Revier markieren« eine nicht ganz unwichtige Rolle. Also zeigen/beweisen, was man kann. Dafür darf dann auch die Marge kleiner ausfallen bzw. nimmt man im Extremfall evtl. sogar in Kauf, bei diesem Produkt draufzuzahlen.

Die Z9 ist dafür auch ein gutes Beispiel: damit hat Nikon gezeigt, dass sie u.a. sehr wohl Autofokus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz hinbekommen, komplett auf den mechanischen Verschluss Verzichten können, etc. Die Aussicht darauf, dass solche Features kurz- bis mittelfristig auch in die Pro- und Consumer-Klasse durchsickern werden (z.B. eben in Form einer Z8), lässt dann vielleicht auch manch einen Z6/Z7-Nutzer noch etwas länger aushalten, der ansonsten schon mal etwas neidisch nach links und rechts geschaut und den Gebrauchtwert seiner Z-Linsen überschlagen hat. Aber genau dafür braucht es auch diesen greifbaren »Beweis« in Form einer realen Kamera und nicht nur irgendwelche Versprechungen. Und schon hat eine Z9 auch hier eine möglicherweise etwas knappere Marge zumindest ein Stück weit auf andere Art und Weise kompensiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten