• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z und F parallel

...Ich mag vielleicht etwas einfach gestrickt sein aber auf die Idee, ein Europacupspiel mit einer Z6 und einem Superzoom zu foten, käme selbst ich nicht..
Dein Post mit der Volleyball Szene ist schon sehr missverständlich. Ich dachte auch, dass es mit dem 24-200 fotografiert wurde.
Hallo,
bitte nicht böse sein, auch soll es keine Provokation sein, aber solche Bilder habe ich in den Siebzigern mit manuellen Gläsern an einer Canon F gemacht.
Vorfokussieren auf das Netz, Schärfentiefe einberechnen/schätzen und auf die passende Situation warten.
Ciao baeckus
Danke! Man könnte ja meinen ohne Sony Superduper Schamhaarautofokus könnte man heutzutage keine scharfen Fotos mehr machen.

Einzelne Bilder sind als technischer Nachweis für die AF-Performance von Gehäuse und/oder Objektiv leider nicht brauchbar weil es inzwischen ja längst um die Trefferquote geht. Und die ist so nicht darstellbar.
Früher brauchte man keine Trefferquote, man hat sich auf einzelne Shots konzentriert. Das ist ja das Fatale heute. Man ballert bei einem Motiv 200 shots in Reihe raus und erwartet, dass gefälligst 198 Bilder scharf zu sein haben.
Das ist krank aber wohl nicht zu ändern.
 
Das ist aber ein ziemliche Verklärung der guten alten Zeit.
Es war bei rein manueller Fokussierung die Trefferquote natürlich auch ein Thema weshalb es ja "Tricks" wie Vorfokussierung gab.
Man hat so wie heute auch, dann einfach das beste vorhandene Bild genommen. Halt 1 aus 20 und nicht aus 200.

Und natürlich wurde auch mit Motoren und tlw. extra Rückwänden auch gerne auf Dauerfeuer gestellt z.B. die Nikon F2H hat 10 Bilder/sec durchgeballert. Die Olympus OM mit Motor 6 fps und mit dem entsprechenden Rückteil 250 Bilder am Stück geschafft d.h. rd 41sec Dauerfeuer.
Die Nikon D850 schafft 7 fps.
 
Hallo,
bitte nicht böse sein, auch soll es keine Provokation sein,
Ciao baeckus

Ich auch! :) Wir waren (etwas später in den 90ern allerdings) gern mit der F5 und dem 180mm 2,8 in der Halle unterwegs... Alles kein Problem! (Glaube auch ich war der falsche Adressat) ;)

Warum sollte ich böse sein!? Wir unterhalten uns hier doch nur.

Das ist aber ein ziemliche Verklärung der guten alten Zeit.
....die Nikon F2H hat 10 Bilder/sec durchgeballert. Die Olympus OM mit Motor 6 fps ....Die Nikon D850 schafft 7 fps.

Hach das war immer eine Freude.. Meine F5 schafft heute noch 8B/s "angeblich" sogar mit AF Nachführung.. "Drauf gehalten" hat man aber nur bei wirklich wichtigen Momenten.. :)
Da ist heute Preis/Leistung deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! :) Wir waren (etwas später in den 90ern allerdings) gern mit der F5 und dem 180mm 2,8 in der Halle unterwegs... Alles kein Problem! (Glaube auch ich war der falsche Adressat) ;)
.

Genau .....ich hatte das falsche Zitat......
Ciao baeckus
 
Ich mache immer noch gelegentliche Auftragsarbeiten im Bereich Events und People; also von Hochzeiten über Konzerte bis hin zu lokalen öffentlichen Veranstaltungen. Dafür habe ich die Z angeschafft und verwende sie praktisch auch nur bei diesen Gelegenheiten.

Privat interessiert mich am meisten Wildlife und dafür ist aktuell die D500 gesetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten