• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Autofokus Tipps für Portrait?

Laut Post 1 vom TO verwendet er AF-C
….

Hi, ich meinte nicht den TO, sondern den Tipgeber stsms1234, da ich darüber etwas verwundert war und das mal nachstellen wollte.

Prüfe doch mal, ob die Option Individualfunktion A10 (Autofokus mit wenig Licht) auf On steht. Ich hatte ähnliche Probleme….
 
Hi, ich meinte nicht den TO, sondern den Tipgeber stsms1234 ...

Ah, scusi.

Hast du den Bildstabilisator ausgeschalten? ...

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber erstens sieht das Beispielbild für mich nicht danach aus und zweitens sollten dann mehr oder weniger alle Aufnahmen betroffen sein und nicht nur jede fünfte oder zehnte.

... Es wurde hier mehrfach auf den Autofokus und die Geschwindigkeit des AF im Macro hingewiesen. ...

Nach den vorliegenden Infos behaupte ich, dass beides nicht der Grund für die Unschärfe ist. Mir würde als "untechnischste" Lösung noch eine Bewegung beim Modell im Moment der Aufnahme einfallen.
Zum Testen würde ich einfach mal mit gleichen AF-Einstellungen und Offenblende (!) ein statisches Objekt im Portraitabstand aufnehmen. Wenn da alle Bilder scharf sind, kann man weitersehen.
 
Danke für die Tipps und Anregungen. Ich werde es mal probieren. Ich leih mir bei einem Freund auch mal ein anderes Objektiv aus. Mal sehen was rum kommt. Hab auch noch das kit Objektiv. Das sollte auch gehen. Bin gespannt!
 
AF-C steht schon im ersten thread....es ist Schärfeprio eingestellt und ich hab gerade nachgesehen auch: autofocus mit wenig Licht = on. Hab das mal ausgestellt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe bringt das nur Probleme?

Ansonsten war es ein heller Raum und das Hilfslicht des Blitzes war aktiviert.
Das Hilfslicht der Blitze tut bei den Z nicht, und das mag einer der Gründe sein weshalb so etwas mit den DSLR besser ging.

Ich würde auch "Autofokus bei wenig Licht" abschalten, auch wenn das vermutlich bei AF-C gar nicht eingreift. Aber wer weiß so genau was der AF tut wenn Licht und / oder Kontrast niedrig sind.
 
Hi, ich meinte nicht den TO, sondern den Tipgeber stsms1234, da ich darüber etwas verwundert war und das mal nachstellen wollte.

Betrifft (bei meiner Z6) sowohl AF-C wie AF-S - obwohl "Autofokus bei wenig Licht" nur bei AF-S greift und wenn ich mich recht erinnere die Möglichkeit des Autofokus von -4 LW auf -6 LW erweitert und dabei aber auch langsamer ist. Aber -4 LW hatte ich bei weitem nicht, so dass der "Autofokus bei wenig Licht" gar nicht aktiviert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Z30 wirkt der Low Light AF definitiv nur bei AF-S. Man sieht auch deutlich den Unterschied wenn er aktiv ist, der AF wird langsamer, das Display wird heller und die Blende wird wohl ganz geöffnet. Und am Display wird "Low-light" angezeigt. Bei AF-C tut sich nichts.

Aber vielleicht gibts bei der Z6 ja einen Bug, die hab ich nicht und das kann ich auch nicht beurteilen.
 
es gibt auf der Nikon.de Seite unter Support Download Center einen "Portrait and Wedding Photography Guide" für deine Kamera. Kannst du als PDF runterladen. Probier mal danach einzustellen.
 
Ich bin kein portrait Fotograf, habe damit also auch keine Probleme. Mich wundert es nur, dass es immer wieder solche Threads gibt wo die Leute wie Deppen dargestellt werden. Was machen denn die Profis anders als die Deppen, erklärt das doch mal?

Als jemand der seit 2005 hier im Forum herumgeistert (und in der Zeit ziemliche viele Fotos gemacht hat), kann ich Dir ganz entspannt mitteilen, das selbst mit der Z6i der Ausschuss bei Fotos mit Menschen extrem weniger geworden ist.

Tatsächlich glaube ich, dass (siehe Thread 850 vs Z) immer wieder Menschen Dinge behaupten, die noch nicht wirklich mit diesen Teilen gearbeitet haben, sondern vielleicht mal eine Kamera im Laden in der Hand hielten. Kann auch sein das sie dann so damit fotografieren wie mit einer DSLR ..!? Auch das ist nicht immer die richtige Vorgehensweise.
Die Zuverlässigkeit ist enorm. Weder die 810 noch die Vorgängermodelle haben je so gut performed. Gerade mit den 85/105/135 Sigma Art ist das immer wieder verblüffend! (Aber gut.. Muss man halt selbst herausfinden).

In diesem Bereich sehe ich die Z klar vor den anderen Kameras und zu deiner "Deppen-These".. Sagen wir mal so.. ich kann das schlicht nicht nachvollziehen (Punkt). (Bei Vögeln in Flug und auf dem Ansitz ist das etwas anderes)!

Zum Problem des TO. Leider kann ich die Bilder nicht sehen. AF-C habe ich mitbekommen (y).. Schärfeprio habe ich mitbekommen (y)... BackButtonFocus? (ist bei mir an der Z gestorben).. :p

Was da noch steht ist "Blitz"! Der kann einem durch falschen Einsatz schon das Bild versauen. Sind alle "versauten" Bilder mit oder ohne Blitz? Wie kurz ist die Verschlusszeit? .. Wie gesagt kann leider keine Fotos sehen.
 
Ich habe das vielleicht etwas provokant geschrieben, aber es gibt schon Beispielfotos wo ich nicht verstehen kann, was da schief gelaufen sein soll. Und man sieht solche immer mal wieder, und da kann ich den Frust der Leute schon verstehen.

Nehmen wir doch das Beispiel aus dem anderen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2102766
Hier hat offensichtlich der Augen-AF das Auge erkannt aber das AF System völlig versagt. Was macht der Fotograf hier falsch?
Ich glaube jener Thread ist auch irgendwie eingeschlafen ohne dass es eine plausible Erklärung gegeben hatte.
 
Ich habe das vielleicht etwas provokant geschrieben, aber es gibt schon Beispielfotos wo ich nicht verstehen kann, was da schief gelaufen sein soll. Und man sieht solche immer mal wieder, und da kann ich den Frust der Leute schon verstehen.

Nehmen wir doch das Beispiel aus dem anderen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2102766
Hier hat offensichtlich der Augen-AF das Auge erkannt aber das AF System völlig versagt. Was macht der Fotograf hier falsch?
Ich glaube jener Thread ist auch irgendwie eingeschlafen ohne dass es eine plausible Erklärung gegeben hatte.

Ich will jetzt an der Stelle nicht abschweifen (gehört hier nicht her).. Im zweiten Beitrag darunter schreibt der Verfasser das es sowohl Schärfe als auch Auslöseprio sein kann. Keine Ahnung.
Sieht für mich nach Erfasst, aber nicht scharf gestellt aus. Warum? Das kann doch enorm viele Gründe haben.. z.B. Auslöseprio.. oder Kontaktfehler?.. Oder Motor.. oder oder...

Niemand schließt doch aus, dass es nicht auch fehlerhafte Kameras/Objektive geben kann.
Ich merke auch Unterschiede bei der Erkennung des AugenAF ob es sich um ein Nikon F oder ein Nikon Z handelt. Aber bei mir funzt es halt prima und besser als je zuvor.

Das Ding ist halt, mir hat die Z mit dem AugenAF den Spaß an der Portraitfotografie so richtig zurück geholt.
Das liegt daran, dass man sich nicht mehr auf den AF konzentriert sondern dem Bild widmen kann.
Der BackButtonFocus hat bei mir (endlich) ausgedient. AFC ist immer an.. und ..ich bin zufrieden.
Oder auch bei dem Bild mit geschlossenem Visir (Foto1+2) .. Du nimmst den Fokus auf den Helm.. bewegst dich als Fotograf, richtest das Bild aus..
änderst die Position.. gehst in die Hocke.. bewegst Dich vor/zurück, wie auch immer.. Der Fokus bleibt auf dem Helm.
Das ist toll!

Wie gesagt.. Bei meiner Art von Fotos spielt "Bewegung" kaum eine Rolle.. Aber wenn ich sehe wir bei direktem Gegenlicht (Bild3 bzw.4) "trotzdem" das Auge getroffen wird..
"Mehr" brauche ich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber bei den Fotos gibt es ja auch entsprechend gutes Licht.

Wo die Leute Probleme haben ist, wenn es wenig Licht gibt, in einem dunklen Party-Keller z.B. Und da behaupten sie, mit der DSLR war alles gut, die haben funktioniert, auch unter wiedrigen Bedingungen. Und dann kommen hier die "Profis" und bestreiten das, behaupten das kann alles nicht sein, die Z6 tut auch bei Kerzenlicht problemlos.

Ich glaube nicht, dass dem so ist, und ich glaube auch nicht an Defekte. Ich glaube, die Profis fotografieren erst gar nicht bei so miesen Bedingungen oder sorgen für eine entsprechende Beleuchtung. Nur sollten sie dann das halt auch sagen und zugeben: ja, bei weniger guten Lichtverhältnissen und bewegten Motiven taugen die Z nicht wirklich, mal ausgenommen die Z9.
 
ok, aber bei den Fotos gibt es ja auch entsprechend gutes Licht.

Wo die Leute Probleme haben ist, wenn es wenig Licht gibt, in einem dunklen Party-Keller z.B. Und da behaupten sie, mit der DSLR war alles gut, die haben funktioniert, auch unter wiedrigen Bedingungen. Und dann kommen hier die "Profis" und bestreiten das, behaupten das kann alles nicht sein, die Z6 tut auch bei Kerzenlicht problemlos.

Es mag sein das man, wenn man sich vorher ein Bild überlegt, aufgrund der widrigen Umstände dann zu der Erkenntnis kommt, es kommt eh nur Müll bei heraus.. Jedoch.. Man tut es dann ja doch hier und da...
Wenn ich so mal durch die (auch privaten) Fotos bei Dunkelheit schaue.. Auch da scheine ich irgendwas falsch zu machen... Ich schätze es ist dann manchmal auch einfach die falsche Verschlusszeit.
Es gibt einige, die scheinen an der Kamera nur den A Modus zu kennen.. Der führt halt ggf. auch mal zu falschen Verschlusszeiten..... Aber da rate ich nur.

Noch dunkler geht ja schon fast nicht mehr. (ISO8000) .. (Unbearbeitet das Jpg aus der Kamera, nur verkleinert)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so mal durch die (auch privaten) Fotos bei Dunkelheit schaue.. Auch da scheine ich irgendwas falsch zu machen... Ich schätze es ist dann manchmal auch einfach die falsche Verschlusszeit.
Es gibt einige, die scheinen an der Kamera nur den A Modus zu kennen.. Der führt halt ggf. auch mal zu falschen Verschlusszeiten..... Aber da rate ich nur.

Noch dunkler geht ja schon fast nicht mehr. (ISO8000) .. (Unbearbeitet das Jpg aus der Kamera, nur verkleinert)

Ich könnte jetzt auch mehrere tausend Fotos in ähnlichen Lichtsituationen, wie auf den Bildern 1) und 2) hervorholen. Auch die wären alle scharf.

Mein Problem ist die Zuverlässigkeit. Der Ausschuss ist einfach zu groß, und in manchen Situationen muss ich die Position verändern, damit der AF überhaupt trifft.
 
Ich könnte jetzt auch mehrere tausend Fotos in ähnlichen Lichtsituationen, wie auf den Bildern 1) und 2) hervorholen. Auch die wären alle scharf.

Mein Problem ist die Zuverlässigkeit. Der Ausschuss ist einfach zu groß, und in manchen Situationen muss ich die Position verändern, damit der AF überhaupt trifft.

Genau! Und wenn man "mehrere tausend Fotos" bei derartigem Licht macht, kommt auch exakt "sowas" dabei heraus, wie der "Kram" den ich da zeigte!! Das sind doch keine tollen Fotos! Natürlich steigt da der Ausschuss

Ginge aber sicher auch anders. Man nimmt sich Zeit, man überlegt, man setzt Licht, man nimmt ein Stativ. Man wählt die Bilder so das ISO 800 statt 8000 das Ziel ist usw. usw...

Für die Partybegleitung nach der Hochzeit oder dem Gang durch die Clubs spielt es schlichtweg keine Rolle ob jedes 10 Bild unscharf ist.. Man hat sowieso genug Schrott auf dem Chip (egal ob scharf oder unscharf) .. Konzertfotografie klappt mit der Z auch problemlos. Hochglanzfähige Spontanshoots bei Nacht sind und waren eher die Ausnahme!

Es hängt halt von der Vorgehensweise ab. Ich kann mich auch an die Ecke stellen, "Frei-hand" versuchen einen Blitz zu erwischen und habe dann ein Bild das exakt so aussieht. Ich kann mich aber auch vorbereiten und ISO100 verwenden...
Das ist vielleicht genau das was Vdaiker meint wenn er sagt das manche kein Problem damit haben .....
 

Anhänge

Genau! Und wenn man "mehrere tausend Fotos" bei derartigem Licht macht, kommt auch exakt "sowas" dabei heraus, wie der "Kram" den ich da zeigte!! Das sind doch keine tollen Fotos! Natürlich steigt da der Ausschuss


Für die Partybegleitung nach der Hochzeit oder dem Gang durch die Clubs spielt es schlichtweg keine Rolle ob jedes 10 Bild unscharf ist.. Man hat sowieso genug Schrott auf dem Chip (egal ob scharf oder unscharf) .. Konzertfotografie klappt mit der Z auch problemlos. Hochglanzfähige Spontanshoots bei Nacht sind und waren eher die Ausnahme!

Es hängt halt von der Vorgehensweise ab. ... Ich kann mich aber auch vorbereiten...

Tatsächlich finde ich es aber bemerkenswert, dass du festlegst, was eine Rolle spielen darf. Wenn es der Job ist, auf einer Veranstaltung Besucher ohne Blitz zu fotografieren, dann sind das die Anforderungen. (Und damit kommt die D750 besser klar.)

Und wenn wir über Konzertfotografie reden. Das sind wiederum ganz andere Anforderungen, der AF ist da zwar ein Thema aber überhaupt kein Problem. Da stehen andere Dinge im Mittelpunkt.

Bei Alicia Keys standen wir mehr als 50 Meter von der Bühne entfernt, bei Clapton war es ähnlich. Außerdem hatten wir keine Bewegungsfreiheit und Mr. Slowhand war so gut wie gar nicht ausgeleuchtet. Dafür stand ich bei Queen fast zu nah vor Brian May usw..

Aber vielleicht hilft ja dein Vorschlag zu Vorgehensweise. Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt und nehme den Blitz mit. Oder noch besser: Ich frag' Alicia, Eric und Brian mal, ob sie stillhalten für das geile Portrait. :eek: (So viel zum absichtlichen Missverstehen.)
 
....Bei Alicia Keys standen wir mehr als 50 Meter von der Bühne entfernt, bei Clapton war es ähnlich. Außerdem hatten wir keine Bewegungsfreiheit und Mr. Slowhand war so gut wie gar nicht ausgeleuchtet. Dafür stand ich bei Queen fast zu nah vor Brian May usw..

Aber vielleicht hilft ja dein Vorschlag zu Vorgehensweise. Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt und nehme den Blitz mit. Oder noch besser: Ich frag' Alicia, Eric und Brian mal, ob sie stillhalten für das geile Portrait. :eek: (So viel zum absichtlichen Missverstehen.)

Bist Du sicher das Du mich ansprichst? Wo spreche ich bitte von Blitz? Wo lege ich fest was relevant ist und was nicht?
Ich stelle nur fest, das ich die Probleme die andere bemängeln nicht habe. Sorry dafür.

Wenn Du nicht im Graben stehst, wirst Du mit der gr. Kamera ohnehin nur selten in die Arena kommen. Wenn Du ewig weit entfernst stehst, spielt der AF ohnehin kaum eine Rolle.... Aber das sagtest Du ja selbst. Im Graben Blitz? Eher nicht.
Wie ich sagte, zeigte, habe ich mit der Z halt keine Probleme bei miesem Licht. Sorry wenn ich das so sehe...

Vielleicht ist es nur auch einfach so, dass ich mit einem gewissen Maß an Ausschuss leben kann bzw. gar nicht mehr erwarte!? Einfach weil zu viel dabei ist das "okay" ist.
Würde etwas gar nicht funktionieren, würde ich zunächst die eigene Vorgehensweise prüfen und dann den Fehler beim Equipment suchen!
Wenn ich jedoch in Diskos/Bars Party-Fotografen sehe, die im A Modus herumlaufen und AF-S statt AF-C verwenden... und dann fehlt halt ab und an noch die Motivklingel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lege ich fest was relevant ist und was nicht?

Dann habe ich das wohl missverstanden:

Für die Partybegleitung nach der Hochzeit oder dem Gang durch die Clubs spielt es schlichtweg keine Rolle ob jedes 10 Bild unscharf ist.. Man hat sowieso genug Schrott auf dem Chip (egal ob scharf oder unscharf)

Wenn es nur deine Meinung ist, müssen wir nicht über richtig und falsch diskutieren.

Auf das Halbwissen zu den Konzerten gehe ich nicht ein.

Wenn ich jedoch in Diskos/Bars Party-Fotografen sehe, die im A Modus herumlaufen und AF-S statt AF-C verwenden... Dann fehlt halt ab und an noch die Motivklingel..

Ich kenne Menschen, die in Diskos und Bars fotografieren und einen guten Job machen. :)
 

Für die Partybegleitung nach der Hochzeit oder dem Gang durch die Clubs spielt es schlichtweg keine Rolle ob jedes 10 Bild unscharf ist.. Man hat sowieso genug Schrott auf dem Chip (egal ob scharf oder unscharf) ..


Blöd wirds halt wenn die Bilder die gestalterrisch unsw. ok wären gerade die sind die dann unscharf sind :)

Ein unzuverlässiger AF würde mich in 2023 nerven. Das hatten wir früher genug :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten