• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

In dem verlinkten Titel nicht, aber aus ähnlichen Artikeln die sich mit Kameras beschäftigen, die sich zwischen der R7 und R10 ansiedeln sollen, z. B:
Sei mir nicht böse, aber es ist schon sehr verwirrend wenn du einen Artikel aus 11/22 verlinkst und dann dazu schreibst, dass in 10 Tagen (CR3) eine APS-C Kamera kommt. Was in diesem Artikel nicht zu lesen ist.
 
Der Link führt zu einem Gerücht das fast ein Vierteljahr alt ist - also ich nenne das Leichenfledderei und nicht das Teilen von Neuigkeiten :(
Karl

Vom 28.11.22 bis zum 12.1.23 ist es ein Vierteljahr?
Im übrigen ist die Message noch aktuell und war wohl den meisten hier nicht bekannt.
 
Sei mir nicht böse, aber es ist schon sehr verwirrend wenn du einen Artikel aus 11/22 verlinkst und dann dazu schreibst, dass in 10 Tagen (CR3) eine APS-C Kamera kommt. Was in diesem Artikel nicht zu lesen ist.

Im Anhang ist ersichtlich, dass eine Kamera zwischen R6 und 10 kommen soll. Die Spekulation zum Datum wurde z. B bei Photografix spekuliert. Ich sehe da weder ein Problem noch einen Widerspruch. Wir sind doch im Spekulations Thread. Da die Spekulation über die neue Kamera noch aktuell ist, sehe ich auch beim Datum kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230112-203509.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230112-203509.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 46
Gibts irgendwas Neues bzgl einer RP Mark 2 oder R Mark 2 - also einer Kamera unterhalb der R6 mit IBIS?

Gruß
Vision
 
Ich sehe zwischen R10 und R7 eigentlich gar keinen Platz. Zumindest nicht für eine Kamera im ähnlichen Stil. Wenn dann zwei sucherlose Vlogger Modelle, eines günstiger als die R10 und eines eben zwischen R10 und R7.

Lücken bei den Bodies mit normalem Sucher hat das System aber anderswo. Einstiegsmodell preislich unter der R10.
KB Modelle preislich unterhalb der R6 II. Die R6 Mk I, R und RP wird es wohl keine drei oder vier Jahre mehr geben.
Aktuell ist man da bei KB mit den alten Modellen noch gut dabei, RP für unter 900, R für unter 1300 und dann 2200 für die R6, 2900 für die R6 II, da hat es praktisch in jeder Preisklasse was. Zeigt aber klar, dass man mindestens zwei Modelle braucht, die preislich unter der R6 II liegen.
 
Aktuell ist man da bei KB mit den alten Modellen noch gut dabei, RP für unter 900, R für unter 1300 und dann 2200 für die R6, 2900 für die R6 II, da hat es praktisch in jeder Preisklasse was.

Ich fände es dennoch schöner wenn Canon auch in der Preisklasse unter 2000€ eine Vollformatkamera auf dem aktuellen technischen Stand anbieten würde (vorallem was Sensor, Prozessor und AF betrifft).
In Abgrenzung zur R6II hat dieses dann meinetwegen eben weniger Videofeatures und ein langsames Serienbild etc..
Dennoch fände ich das deutlich attraktiver, als wenn der Einstieg ins Vollformat nur noch mit veralteten Auslaufmodellen abgespeist wird.
 
R & Rp waren eine Art experimentelle Zwischengeneration zwischen 5D IV/6D II und R5/R6. ..........Jetzt haben wir allerdings kurze Zeit später schon wieder eine R6 II und auch eine baldige R5 II ist in dem Zusammenhang plausibel.
Wird Canon deswegen die alte R5/R6 einstellen? Ich denke nicht. Die werden eher den Platz der R/Rp einnehmen.

Canon geht anscheinend den "Sony-Weg" mit kürzeren Entwicklungszyklen, dafür wird der Vorgänger länger beibehalten. Damit hätte sich auch eine hypothetische R8/R9 erledigt.

Das wäre wohl der cleverste Weg, den Sony vorgezeigt hat.
 
Wird Canon deswegen die alte R5/R6 einstellen? Ich denke nicht. Die werden eher den Platz der R/Rp einnehmen.

Ich habe hier ein Prospekt von Canon liegen "Never break your flow - Das EOS R System".

Das sind alle bekannten Canon Kameras (EOS R3, EOS R5, EOS R5 C, RPS R6 Marl II, EOS R7, EOS R10, EOS R, EOS RP) aufgeführt, mit AUSNAHME DER EOS R6 [Mark I].

Die alte R6 betrachte ich daher als eingestellt. Ebenso die R5, sobald da die EOS R5 Mark II verfügbar ist.
 
Ich denke auch nicht, dass Canon die Taktik von Sony fährt, wo eine ehemals sehr teure A7 II dann für unter 1000 verhökert wurde.
Die R6 Mk I wird also nicht preislich den Platz der RP einnehmen und die R5 Mk I lange nach Erscheinen der Mk II nicht den der R.

Die EOS R ist auch schon als "discontuned" bezeichnet. Steht zumindest hier bei der R8 als aller erster Satz:
https://www.canonrumors.com/a-new-r...eos-r-will-be-replaced-by-a-canon-eos-r8-cr1/

Ja, ich sehe auch Platz für zwei Modelle unter der R6 II. Die liegt ja bei knapp 3000.
Da hat es Platz für ein Modell unter 2000 und ein Einsteigermodell. Letzteres ist im Moment wohl noch die RP, von der ich noch keine klaren Hinweise gelesen habe, dass sie eingestellt wurde.

Eiliger ist da wohl der Bereich etwas unter 2000. Mal sehn, was sich Canon einfallen lässt.
 
Die EOS R ist auch schon als "discontuned" bezeichnet. Steht zumindest hier bei der R8 als aller erster Satz:
https://www.canonrumors.com/a-new-r...eos-r-will-be-replaced-by-a-canon-eos-r8-cr1/
Die R ist sicherlich nicht "discontuned" da noch bei allen Händlern lieferbar... Canon wird einen Teufel tun die abzusetzten wenn noch eine ganze Menge der Cams in Händlerregalen liegt... :rolleyes:
Die Spezifikation der R8 in dem Link ist auch fraglich - jetzt auf einmal ein KB-Sensor (wahrscheinlich der gleiche wie bei der R) mit IBIS und zwe Kartenslots - wieviel darf so eine Cam kosten?
 
Die EOS R ist auch schon als "discontuned" bezeichnet. Steht zumindest hier bei der R8 als aller erster Satz:
https://www.canonrumors.com/a-new-r...eos-r-will-be-replaced-by-a-canon-eos-r8-cr1/

Diese Kamera wäre aber weitestgehend über der EOS R6 Mark II, eventuell abgesehen von der Geschwindigkeit. Zudem wäre sie teilweise eine Konkurrenz zur EOS R5, wenn die volle Auflösung der R5 nicht benötigt wird, aber die R6 zu wenig Auflösung hat. Der Preis wäre dann mit 3.699,- realistisch, also KEIN EOS R-Nachfolger im Preissegment.

Wäre also ein nettes Angebot - könnte ich mir für mich gut vorstellen, aber ich halte es für eher unrealistisch - es wäre auch die Logik der Kamerabenennungen endgültig dahin. Okay, ist ja auch nur [CR1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein > 3 Monate ales [CR1] Gerücht, ich denke, da muss man sich zumindest über die spekulierten Spezifikationen keine Gedanke mehr machen :angel:
 
Es ging mir auch nicht um die R8, sondern um die Frage ob die R noch hergestellt wird oder nur noch Lagerbestände verkauft werden. Bei Canon Japan is sie noch gelistet. Aber wird sie effektiv noch gebaut?
 
Es ging mir auch nicht um die R8, sondern um die Frage ob die R noch hergestellt wird oder nur noch Lagerbestände verkauft werden. Bei Canon Japan is sie noch gelistet. Aber wird sie effektiv noch gebaut?

Anhand von früheren Daten ist bekannt, dass Canon i.d.R. große Mengen vorproduziert. Nachdem der Markt die letzten Jahre nur geschrumpft ist, war das i.d.R. eher zuviel, sodass man annehmen kann, dass die Produktion schon frühzeitig eingestellt wurde, weil noch sehr viel auf Halde liegt.
Ich vermute sogar, dass auch die jetzt verkauften Modell von R und RP noch aus der Zeit vor Corona stammen.

Indizienbeweis dafür: Während der Corona-Zeit gab es einen erheblichen Chipmangel, mit der Folge, dass auch Kameras nur schwer oder garnicht produziert werden konnten.
Vor allem neue Modelle wie die R5 waren anfänglich nur schwer lieferbar.
Nur die R und Rp waren durchgängig bei sehr vielen Händlern verfügbar. Das lässt darauf schließen, dass bei R und Rp genug Lagerbestände vorhanden waren und nicht erst produziert werden mussten.
 
Aus dem "Financial Results & Presentation Materials" des abgeschlossenen Finanzjahres
https://global.canon/en/ir/library/results.html

In 2023 the new products that we launched last year will contribute to sales throughout the year In addition to this, to facilitate our aim of 2.9 million unit sales this year, we plan to further strengthen our EOS R series lineup by, for example, introducing models that will broaden our base of interchangeable lens camera users.

Es kommt also unter anderem eine Kamera, die neue Käuferschichten erschliessen soll.

As for RF lenses, last year we added 7 new models to our lineup which now consists of 33 lenses Going forward as well, we will continue to expand our RF lens lineup in order to meet the diverse shooting needs of our users.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten