• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Belichtungskorrektur in den Exif-Daten

WalleHH

Themenersteller
Die Belichtungskorrektur ggü. dem Meßwert in +/- EV-Werten wird auch bei
manueller Belichtungskorrektur in den Exifs angezeigt.

Ich habe versucht, diese Aussage nachzuvollziehen, finde aber weder über
Capture One noch über Exif Pilot einen entsprechenden Eintrag. Kann jemand
helfen? (Bei automatischer Korrektur findet sich der Korrekturwert in den Exifs
unter "exposure bias", aber bei manueller Einstellung?)

Da ich nicht weiß, inwieweit sich diesbezüglich die Marken unterscheiden und es
im konkreten Beispiel um Nikon (D850) geht, habe ich das Thema hier platziert.
 
Das Exif-Tag heißt ExposureCompensation.

Hier bei einer Unterbelichtung um 2 2/3 Blendenstufen:
Code:
$ exiftool -ExposureCompensation file  
Exposure Compensation           : -8/3

Dabei handelt es sich um den Wert, den du über den Schalter "Belichtungskorrektur" gewählt hast.

Wenn du komplett im manuellem Modus fotografiert hast, gibt es das Tag auch, aber dann ist es ohne Aussagekraft.
 
Wenn du komplett im manuellem Modus fotografiert hast, gibt es das Tag auch,
aber dann ist es ohne Aussagekraft.

Danke, in ExifToolGUI habe ich es jetzt gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sehe ich in den Exifs, welcher Korrekturwert für
den Belichtungsmesser eingestellt wurde. Ich sehe aber nicht, ob und ggf. wie
weit die tatsächlich verwendete Belichtungseinstellung von der von der Kamera
vorgeschlagenen abweicht. Korrekt?
 
Ich sehe aber nicht, ob und ggf. wie
weit die tatsächlich verwendete Belichtungseinstellung von der von der Kamera
vorgeschlagenen abweicht. Korrekt?
Jein.

In allen Automatikmodi einschließlich Modus M mit ISO-Automatik oder Biltzautomatik ist der eingegebene Korrekturwert genau der Wert, um den die tatsächliche Belichtung von der vorgeschlagenen Belichtung abweicht.

In Modus M ohne jede Automatik siehst du in der Tat nicht, wie weit tatsächliche Belichtung und diejenige, die die Kamera vorgeschlagen hätte (Waage im Sucher) voneinander abweichen.

Ebenfalls siehst du nicht, wenn du die Belichtung gespeichert hast und dann die Kamera verschwenkst, ob da die Kamera was anderes vorschlagen würde.
 
Die Belichtungskorrektur im M-Modus kann man wohl eher als Notizfunktion ansehen, da sie wie schon erwähnt keinen Einfluss nimmt. Wenn ich die Belichtung z. B. auf + 1 LW einstelle und das in der Belichtungskorrektur ebenfalls tue, kann ich diese Einstellung hinterher in den Exit-Daten nachvollziehen. Ich habe das so aber noch nie genutzt. :eek:
 
Die Belichtungskorrektur im M-Modus kann man wohl eher als Notizfunktion ansehen, da sie wie schon erwähnt keinen Einfluss nimmt.

Dass ist nicht ganz korrekt. Das Problem ist der Begriff "Belichtungskorrektur". korrigiert wird in erster Linie der Messwert. Insofern ist "Messwertkorrektur" der bessere Begriff, denn auch in M wird der Messwert und damit die Belichtungswaage natürlich entsprechend der Einstellung korrigiert.
Ob man sich daran hält, ist natürlich eine andere Sache.
 
Wobei der Begriff auch von Nikon so verwendet wird, andere Umschreibungen tragen vielleicht nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei, auch wenn sie passender sein mögen.

In der Praxis bleibt die Frage, ob die Verwendung im M-Modus sinnvoll bzw. praktikabel ist, wenn ich nicht zwingend einen Vermerk in den Exifs haben möchte. Bevor ich erst den Korrekturwert einstelle und dann gemäss Belichtungsskala auf "0" belichte, ist es (für mich) wesentlich einfacher, dies direkt über die Zeit-/Blendeneinstellung zu erledigen.
 
Das stimmt, und wenn man sich nach dem Belichtungsmesserreichtet, dann kann man auch gleich die am besten geeignete Automatik nutzen, aber das ist dann alles Geschmackssache und individuelle Vorliebe.
 
Bei Capture One z.B. steht es da, wo man es sucht: In der Menuleiste
"Werkzeugregister" bei dem Menupunkt "Metadaten".

Dort steht der Wert für die Messertkorrektur (Danke für blaubaer_65 für den
Begriff - bin nicht drauf gekommen), aber nicht, ob und ggf. um wieviele LW
die tatsächlich angewendete Belichtung vom Messwert abweicht. Im M-Modus
ist dieser Wert also nur dann für die Beurteilugn der Belichtung relevant, wenn
diese entspechend des Messwertes nachgeführt wurde - aber auch das lässt
sich aus den Exifs nicht ablesen.
 
Dort steht der Wert für die Messertkorrektur ... aber nicht, ob und ggf. um wieviele LW die tatsächlich angewendete Belichtung vom Messwert abweicht. ...
In Capture One steht bei mir unter "Metadaten / Exif-Belichtung / Belichtungskorrektur" bei manueller Einstellung von Zeit und Blende die ggf. vom Messwert abweichend eingestellte Korrektur der Belichtung. Warum sollte das nicht der gesuchte Wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Capture One steht bei mir unter "Metadaten / Exif-Belichtung / Belichtungs-
korrektur" bei manueller Einstellung von Zeit und Blende die ggf. vom Messwert
abweichend eingestellte Korrektur der Belichtung.

Capture One zeigt dir nicht die tatsächliche Abweichung an, sondern den
gewählten Korrekturwert.

Ich habe das mal durchgespielt, links die Anzeige auf der D850, rechts die
Angaben in Capture One aus den unter diesen Einstellungen entstandenen
Bildern:

korr0.jpg

korr1.jpg
 
Ist halt manueller Modus. Wobei ich auch noch den Sinn suche, die Belichtungskorrektur erst auf +1 zu stellen und dann 1 LW weniger zu belichten. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten