• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Tamron VC führt zu rolling shutter?

lumolde

Themenersteller
Moin,

Ich habe mir von einem Bekannten für ein paar Tage eine Z6 ausgeliehen und habe diese gerade mit meinem Tamron 150-600 G2 getestet.

Bei Bildeserien ist mir aufgefallen, dass ich Rolling Shutter-Effekte (?) bekomme, wenn der Bildstabilisator arbeitet. Ich sehe dabei schon beim Fotografieren im Sucher, dass das Bild hin und her gezogen wird. Ich habe aus der Hand fotografiert, aber die Kamera nicht bewusst hin und hergezogen.

Die Firmware vom Objektiv ist aktuell und soll damit kompatibel mit Nikon Z sein.

Wenn ich den VR am Objektiv an oder ausschalte, wird auch der VR in der Z6 an oder ausgeschaltet. Ich kann also nicht zwischen Objektiv-VR und IBIS wählen.

Ist dies ein normales Problem mit Tamronobjektiven am FTZ, oder mache ich irgendwas falsch?

Das Bild wurde mit 1/500s, ISO 3200 und f6.3 aufgenommen. Es war außerdem der Stillmodus eingestellt und 12-bit RAW aufgenommen. Der gleiche Effekt war bei CH und CHextended zu sehen. Ohne VR verschwand der Effekt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-25 102909 (Custom).jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-01-25 102909 (Custom).jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 122
Rolling shutter sieht man bei schnell bewegten Motiven. Das Tor steht still. So sollte es nicht sein, frag doch mal bei Tamron was sie da machen können.
 
Das Tor steht still, aber nicht die Kamera. Wird die Kamera während der Aufnahme mit elektronischem Verschluss bewegt, gibt es genau solche Effekte.
 
Das soll jetzt keine Universal-Schelte sein... Jedoch führte der Stabi beim Tamron mit dazu, dass es mir die Freude an den Objektiven deutlich geraubt hatte.

Beim 70-200 g1 (geht ja eh nicht mehr an der Z), wie auch beim 15-30 g1 (hat ein Z-gnaden-Update bekommen), führt ein zu schnelles auslösen dazu, dass der noch nicht fertig eingeschwungene Stabi quasi das Bild zerhackt.

Der Auslöser wird nicht blockiert, Zeiten stimmen, Bild ist verwackelt. Dauert allerdings eine Weile bis man darauf kommt. Vielleicht liegt hier etwas ähnliches vor?!
 
Rolling Shutter kann auch durch ein bewegen der Kamera bei der Aufnahme auftreten, wurde ja schon erwänht.
Das ist natürlich schwer zu überprüfen, da man ja nicht immer gleich wackelt.

Ich würde zur Probe mal eine Serien mit dem mechanischem Verschluss und der Einstellung Auto (1. elektronischer Verschlussvorhang) machen.

1x mit eingeschaltenem Stabi
1x ohne Stabi

Dann sieht man ob es am Stabi oder am elektronischem Verschluss liegt.

Könnte natürlich auch die Kombination sein elektronischr Verschluss + Stabi
 
Danke euch allen!

Mir ist bewusst, dass der elektronische Verschluss zu Rolling Shutter-Effekten führen kann.

Ich habe halt das Gefühl, dass hier der VR quasi plötzlich aktiviert wird und die Bewegung des Stabilisators dann zum Rolling Shutter führt. Vielleicht ist das ja ganz normal, ich hätte nur nicht erwartet, dass man das bei ganz normalen Fotografieren aus der Hand erleben kann. Dies ist das erste Mal, dass ich eine spiegellose Kamera benutze, deswegen die Unsicherheit.

@MarcusPK: Habe den Effekt mitten in Serien erlebt, der VR müsste also bereits arbeiten. Aber wie gesagt, fühlt sich an, als ob der VR plötzlich für einen Moment das Bild stark hin und herrückt

@daduda: Danke, werde das mal ausprobieren :)
 
Stabis haben ein Ausgleichsbewegung mit 1/1000 Sekunde. Sonst würde der gar nicht funktionieren.

Ich würde also auch empfehlen einen Versuch zu starten wie ihn daduda beschrieben hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten