• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Das geht nur mit "Aufnahmefunktionen abrufen" auf eine F-Taste.

Wenn du diese Funktion nicht schon anders benutzt.
 
Genau das finde ich verbesserungswürdig. Ich glaubte zuerst, dass ich z.B. auf F1 bis F3 drei verschiedene Aufnahmekonfigurationen legen könnte. Geht aber nicht.
 
Ich hab das so gelöst:

im "i-Menue"

"AF-area" --> single point oder dynamic area S
"AF subject detection" --> Gesichts-/Augenerkennung

im "f2 Menue" (custom controls shooting)

Taste "AF-on" --> AF-on (aktiviert den single point AF ohne Augenerkennung)

Druck auf die Mitte vom Joystick --> AF-area mode + AF-on mit der Einstellung Auto-area AF (und jetzt mit Augenerkennung)

---

Alternativ könntest du auch den Augen-AF mit der o.g. Methode auf die Funktionstaste des Objektivs legen (falls vorhanden)

So bleibt mir die "recall-shooting function" für z.B. Mitzieher oder Einstellungen für Sonne/Schatten auf dem Spielfeld

Auf dem YT-Kanal von Hudson Henry findest du einige Vorschläge für diese Art von AF-Einstellungen, ich glaube, da habe ich meine Einstellungen auch zum ersten mal gesehen...
 
Ich hab das so gelöst:

im "i-Menue"

"AF-area" --> single point oder dynamic area S
"AF subject detection" --> Gesichts-/Augenerkennung

im "f2 Menue" (custom controls shooting)

Taste "AF-on" --> AF-on (aktiviert den single point AF ohne Augenerkennung)

Druck auf die Mitte vom Joystick --> AF-area mode + AF-on mit der Einstellung Auto-area AF (und jetzt mit Augenerkennung)

---

Alternativ könntest du auch den Augen-AF mit der o.g. Methode auf die Funktionstaste des Objektivs legen (falls vorhanden)

So bleibt mir die "recall-shooting function" für z.B. Mitzieher oder Einstellungen für Sonne/Schatten auf dem Spielfeld

Auf dem YT-Kanal von Hudson Henry findest du einige Vorschläge für diese Art von AF-Einstellungen, ich glaube, da habe ich meine Einstellungen auch zum ersten mal gesehen...

Danke, aber ins Menü einzusteigen, kostet bei Wildlife zu viel Zeit und Ablenkung. Ich bin schon mit meinen Einstellungen sehr zufrieden. Diese eine Möglichkeit fehlt mir noch zum Glück. Mal sehen, welchen Tot man zuletzt stirbt.
 
Eine Frage an die Experten:

gibt es eine Möglichkeit mit einem Tastendruck - z.B. gelegt auf eine der Funktionstasten - den Augen-AF ein- bzw. auszuschalten?

Folgendes Szenario, das Tier ist ein wenig weiter entfernt, der Augen-AF findet das Tier, findet den Kopf und findet sogar das Auge, der AF stellt jedoch auf den HG scharf. Es ist ein wahrscheinlich Bug oder die technischen Möglichkeiten sind noch nicht in der Z9 gegeben, wie auch immer... Auf entferntere Ziele ist es gleich, ob man das Auge oder den Körper trifft, daher wäre ein schnelles Ausschalten der Augenerkennung von Vorteil.

Ich habe auf die REC Taste und Einstellrad die SHOOT- Aufnahmekonfiguration gelegt. Damit springe ich schnell von A nach B. In der B Konfiguration habe ich nur die Tiererkennung ausgeschaltet. Die FN Buttons bleiben in dem Fall gleich belegt.

Auf dem AF-ON habe ich das W-C1 Feld ohne Tiererkennung. Mit FN3 wechsle ich zur 3D mit Aufnahmefunktion abrufen (halten) ohne Tiererkennung. Möchte ich die Tiererkennung wieder dabei haben, so drücke ich REC und drehe das Rad auf A.

Gruß Martin
 
Ich bitte euch mal um Hilfe: Warum kann ich im i-Menü die Individualkonfigurationen
nicht direkt über das hintere Einstellrad auswählen, so wie ich es z.B. bei den
Aufnahmekonfigurationen oder Fokusmodi machen kann?
 
Im i-Menü muss man doch immer erst die entsprechende Funktion antippen und dann kann man mit dem hinteren Rad wählen und dann mit ok bestätigen. Das i-Menü ist meines Erachtens ohnehin eher für die Touchbedienung geeignet.

Was im Unterschied zu den Aufnahmekonfigurationen nicht geht: Man kann die Wahl der Individualkonfigurationen nicht auf eine FN-Taste legen. Das wäre schön.

Warum das alles so ist, weiß ich nicht, mutmaße aber, weil es so programmiert wurde 😉
 
Im i-Menü muss man doch immer erst die entsprechende Funktion antippen
und dann kann man mit dem hinteren Rad wählen und dann mit ok bestätigen.
Das i-Menü ist meines Erachtens ohnehin eher für die Touchbedienung geeignet.

Das i-Menü lässt sich auch beim Blick durch den Sucher gut nutzen und da ist
der Zugriff auf die Optionen eines Menüeintrages über das Einstellrad ohne
vorheriges Bestätigen über die Okay-Taste sehr komfortabel. Bei den meisten
Menüeinträgen funktioniert das auch, nur bei den Individualfunktionen nicht.
Gewollte Ausnahme (aus welchem Grund?) oder Fehler?

Warum das alles so ist, weiß ich nicht, mutmaße aber, weil es so programmiert
wurde 😉

Mit dieser These lehntst du dich aber mal richtig weit aus dem Fenster. :)
 
Ich würde morgen gerne tethered fotografieren: Z9 mit USB-Kabel in LR, aktuelle Version. Wenn ich alles verbinde, die Kamera einschalte und das Tetherin starten will, wird die Kamera nicht erkannt. Das dreht und dreht. Der Laptop ist ein Macbook Air M1. Funktioniert weder am Laptop noch am Desktop, der noch kein M1 ist. Im Setup-Menu habe ich USB-Priority auf Shooting eingestellt. Ich habe es auch schon ohne Speicherkarten probiert. Das Macbook meldet, Tethering funktioniere nur in der Rosett-Emulation. Ich könne LR neu starten darin. Das mache ich dann, aber die Kamera wird trotzdem nicht erkannt. Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Ergänzung: Aha, ich habe gemerkt. LR war doch nicht ganz aktuell. Habe mal auf meinem iMac aktualisiert und das Tethering hat damit funktioniert. Jetzt versuche ich das am Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
brauche euch Hilfe. kann unter Menü nicht finden.

wenn ich per Sucher den Bild auslösen kann, man sehen den Bild kurz bewegen, da weiss ich das der Bild gemacht wurde. Aber ich hab mal gesehen, ist langer her.. Wenn ich ein Bild auslösen da zeigt kurz komplett in schwarz. Wo finde man Einstellung unter Menü? Genauso auch da kann Töne einstellen , kann auch nix finden wo..

Danke
 
wenn ich per Sucher den Bild auslösen kann, man sehen den Bild kurz bewegen,
da weiss ich das der Bild gemacht wurde. Aber ich hab mal gesehen, ist langer
her.. Wenn ich ein Bild auslösen da zeigt kurz komplett in schwarz. Wo finde man
Einstellung unter Menü? Genauso auch da kann Töne einstellen , kann auch nix
finden wo..

Wenn ich dich richtig vestanden habe, suchst du d14.
 
Neue Firmware 3.10 rausgekommen: https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/486.html

Änderungen zur Vorgängerversion (laut Webseite):

• Added support for NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S lenses.
• Improved focus accuracy for low-contrast subjects during burst photography with [Wide-area AF (S)], [Wide-area AF (L)], [Wide-area AF (C1)], [Wide-area AF (C2)], [3D-tracking], or [Auto-area AF] selected for [AF-area mode].
• Improved the frame advance rate during burst photography with optional flash units.
• Fixed the following issues:
- The [Retouch] > [Trim] item in the playback “i” menu would in rare cases create distorted copies or not permit selection of the desired crop.
- Copies created by blending a large number of pictures together using the [Retouch] > [Lighten] item in the playback “i” menu would sometimes exhibit a green color cast.
- Rating pictures during playback zoom would in some instances temporarily corrupt the display.
- In extremely rare cases, the camera would stop responding.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten