• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe Z6 vs Z6 II

Richtig, bisher fotografiere ich nichts sonderlich aufwendiges und bin bisher mit der D3100 zufrieden gewesen. Es ist meine erste DSLR überhaupt gewesen und nun Mal eine absolutes Einsteiger Modell.
Was Handy Bilder mittlerweile für eine Qualität an den Tag legen ist unglaublich und die Fotografin hat mir ein Handybild für einen größeren Leinwand Druck bearbeitet und ihr ist erstmal nicht aufgefallen, das es vom Handy stammt.

Ich habe noch keinen entgültigen Preis, aber er wird sich wohl so um 2000€ bewegen für die Z6 + 24-70/2,8. Glaube dafür würde ich nicht wirklich was vergleichbares bekommen oder?
 
Ich würde da zuschlagen, obwohl mit als Reiselösung das 4,0/24-70 (oder 24-120) wesentlich lieber wären. Damit würde ich das 2,8er wohl verkaufen und vorerst mal ein gebrauchtes 4,0/24-70 angeln. Das bekommt man schon mal um 350,--. Und als günstige lichtstarke Lösung das 2,0/40 oder das Viltrox 1,8/85, je nachdem wo in welchem Brennweitenbereich deine Motive zu finden sind.
 
Richtig, bisher fotografiere ich nichts sonderlich aufwendiges und bin bisher mit der D3100 zufrieden gewesen. Es ist meine erste DSLR überhaupt gewesen und nun Mal eine absolutes Einsteiger Modell.
Was Handy Bilder mittlerweile für eine Qualität an den Tag legen ist unglaublich und die Fotografin hat mir ein Handybild für einen größeren Leinwand Druck bearbeitet und ihr ist erstmal nicht aufgefallen, das es vom Handy stammt.

Ich habe noch keinen entgültigen Preis, aber er wird sich wohl so um 2000€ bewegen für die Z6 + 24-70/2,8. Glaube dafür würde ich nicht wirklich was vergleichbares bekommen oder?

Richtig, daher kaufen!
 
Dann warte ich Mal ab, welchen Preis sie mir entgültig nennt und werde dann zuschlagen.

Ich danke allen für die zahlreichen Meinungen und Hilfe bei der Kaufentscheidung 👌
 
Dann warte ich Mal ab, welchen Preis sie mir entgültig nennt und werde dann zuschlagen.

Ich danke allen für die zahlreichen Meinungen und Hilfe bei der Kaufentscheidung

- diesen Post bitte löschen, versehentlich ein zweites Mal gespeichert -
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,
Ich habe nun den entgültigen Preis bekommen, sie möchte 2000€ haben. Dafür bekomme ich, die Z6 + 24-70/2,8, 4 Akkus + Ladegerät, 1x 64 GB + 1x 128 GB Speicherkarten und ein Kartenlesegerät.

Die Kamera wird also definitiv ihren Besitzer wechseln 😍
 
Hallo,

habe diese Thema hier sehr mitverfolgt und stehe gerade auch immer noch vor der Entscheidung zum Vollformat zwischen der Nikon z5, z6 oder z6 II und weiß einfach nicht ob ich die Z5 im Rahmen der aktuellen Aktion für ca. 1.050 € kaufen soll oder doch lieber auf eine Z6II weiter noch eine Weile sparen sollte.

Halte aber immer schon mal wieder Ausschau auch auf dem Gebrauchtmarkt und hier wäre die Z6 mit rund 5000 Auslöser für 1050 € zu haben:) Was meint ihr wäre das ein guter Preis bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bei mir sind bislang vorhanden:
Nikon D7200
Sigmas ART 18-35, 50-100
Sigma Sports 70-200
Nikon Z50 inkl. FTZ Adapter mit 18-140 und 40 f2 als Reisekombi

Meine Schwerpunkte liegen:
75 % Landschaft, Urlaub, Street
25 % Hochzeiten, Feierlichkeiten

Vielen Dank euch schon mal
 
Habe halt festgestellt im Rahmen der Benutzung der Z50, dass die spiegellosen schon wirklich toll sind von der Bedienung und auch iwie vom Gewicht her:)

Deswegen habe ich mir überlegt auf spiegellos umzusteigen zumal mir auch schon immer Vollformat vorgeschwebt hat....aber meinst du mit Vollformat kann ich die jetzige Kombi nicht "schlagen"....versteht mich nicht falsch...bin natürlich schon sehr zufrieden mit den tollen Sigmas, die ich über die Zeit immer mal wieder sehr gut gebraucht ergattern konnte:):)
 
Ja, ich denke du wirst in Sachen Auflösung und Lichtstärke gegen über den beiden Sigmas an der Z50 nichts dazugewinnen.

Ein Vorteil der FX-Z-Modelle ist der IBIS. Mit deiner Kombi hast du keine Stabilisierung. Das könnte bei entsprechenden Verschlusszeiten ein Argument für den Umstieg sein.
 
Deswegen habe ich mir überlegt auf spiegellos umzusteigen zumal mir auch schon immer Vollformat vorgeschwebt hat....aber meinst du mit Vollformat kann ich die jetzige Kombi nicht "schlagen"....versteht mich nicht falsch...bin natürlich schon sehr zufrieden mit den tollen Sigmas, die ich über die Zeit immer mal wieder sehr gut gebraucht ergattern konnte:):)

Wie willst du dich, abgesehen von der Stabilisierung, verbessern. Aus meiner Sicht müsstest du sehr viel Geld in Objektive investieren, um was besseres als das 18-35 und 50-100 zu bekommen.
 
Hallo,

habe diese Thema hier sehr mitverfolgt und stehe gerade auch immer noch vor der Entscheidung zum Vollformat...
... was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bei mir sind bislang vorhanden:
Sigmas ART 18-35,
50-100
Sigma Sports 70-200
Nikon Z50 inkl. FTZ Adapter mit 18-140 und 40 f2 als Reisekombi

Nur falls vielleicht ein Missverständnis vorliegt...

Mit Ausnahmen deines 70-200 und dem 40 f2, hast Du NUR DX Objektive auf der Liste. Bedeutet. Schraubst Du diese auf eine FX Kamera, hast Du Bilder mit nur noch etwa 10Megapixel Auflösung, da der äußere Sensorbereich von den Objektiven gar nicht beleuchtet wird.

Es bringt in diesem Fall also nur etwas, wenn Du auch den Objektivpark deutlich umstellst.
 
Wenn Gewicht und Volumen für dich kein Problem sind und Lichtstärke für dich wichtig sind (Innenräume! Hochzeiten in der Kirche!) würde ich die Z6 mit dem Z 24-70 F2.8 S nehmen.

Andererseits: Die Z6II + Z 24-70 F4 S - Ausrüstung ist fabrikneu, und dieses Objektiv ist auch sehr gut, auf jeden Fall für praktisch alles gut genug, und vor allem für Reisen und Wanderungen besser geeignet weil kleiner und leichter.
 
Für Reisen wäre mir das 2.8/24-70 zu groß, das 4.0 ist von der Abbildungsleistung sehr gut, das wäre für mich kein gravierender Nachteil.
Das Vorgeben des AF-Feldes bei Augen-AF ist m.E. schon hilfreich, das System muss dann halt nicht im ganzen Bild nach einem Gesicht suchen.

Ich habe beide Zooms. Beide sind scharf, aber das 2.8-er ist sonst in allen Belangen überlegen. Vor allem beim Bokeh, beim Farbrendering und bei den Mikrokontrasten. Dagegen ist es erheblich schwerer und voluminöser als das 4-er. Für beste Bild-Qualität würde ich die Z 6 und das 2.8-er nehmen. Ich habe die Z 6 und die Z 7II. Ich weiß nicht, inwieweit das auf die Z 6II zutrifft: Der AF der Z 7II ist klar flotter und zupackender und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten