• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nur Ärger mit SnapBridge App

Ich nutze die systemeigene Bereinigungsapp. Die gibt's aber eben nur auf dem Android basierten Mi BetriebssStem.. Wie gesagt löst es das dämliche Verbindungsproblem wenigstens in meinem Fall.

Es wäre einen Versuch wert eine systemfremde App wie Cleaner oder CCleaner auszuprobieren. Die Cache Geschichte ist auch bei Android nicht ohne und kann immer Mal zu Problemen führen.
 
Ich nutze die systemeigene Bereinigungsapp. Die gibt's aber eben nur auf dem Android basierten Mi BetriebssStem.. Wie gesagt löst es das dämliche Verbindungsproblem wenigstens in meinem Fall.

Es wäre einen Versuch wert eine systemfremde App wie Cleaner oder CCleaner auszuprobieren. Die Cache Geschichte ist auch bei Android nicht ohne und kann immer Mal zu Problemen führen.

Ich hab jetzt noch mal so eine App ausprobiert.
Es bleibt wie es ist.
Die Verbindungen funktionieren. Ferngesteuerte Fotografie geht auch aber Bilder runterladen und verschicken geht nicht.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Wenn ich die Bilder mit der Fernsteuerung mache kann ich die verschicken. Das will ich aber nicht.
Ich will mich z.B. nach dem Stadtbummel in ein Kaffee setzen und Fotos aussuchen und verschicken.
Und genau das geht jetzt nicht mehr.
 
Danke für die Aufklärung. Dann hatte ich dich falsch verstanden oder etwas überlesen.
Dein Problem ist ein anderes, sry.
 
Ich meine immer noch , das es am Update im Herbst liegt. Bei mir ging es davor ohne Probleme. 20-30 Bilder runterladen war easy.
 
Ich will mich z.B. nach dem Stadtbummel in ein Kaffee setzen und Fotos aussuchen und verschicken.
Wo suchst Du die Fotos aus, an der Kamera oder in der App?
Ich mache das für gelegentliche Fotos so, dass ich sie mir in der Kamera ansehe, evt. auch leicht bearbeite, dann "Zum Senden Auswählen" und dann werden nur diese einzelnen Fotos zu Snapbridge gesendet. Und dafür braucht es nichtmal WLAN. Hat aber auch nicht immer geklappt, allerdings hatte ich dann auch generelle Verbindungsprobleme.

Ich glaube, die Nikon-Ingenieure wissen selber nicht woran es liegt, sonst würden sie diese Probleme beheben.
 
In der Kamera habe ich mir die Bilder noch nicht ausgesucht. Muss ich mal probieren.
Gestern hatte ich ein großes Update mit dem Smartphone.
Vielleicht geht es jetzt.
 
Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der App. Bei mir ist eher das Problem das erneute verbinden. Wenn ich Anfangs die Z6II mit dem iPhone verbinde um GPS Koordinaten in den exits zu haben klappt alles wunderbar. Wenn man die Cam aber ausschaltet weil man ja nicht durchgehend fotografiert und dann wieder einschaltet dauert es zwischen 45 Sekunden und etwa 2 Minuten. In dieser Zeit blinkt das BT Symbol fröhlich vor sich hin. Das kann nicht normal sein.

Kenne es von Sony RX10m4 anders. Da muss nichtmal die Sony App im Hintergrund laufen… und das erneute verbinden ist nach einer Sekunde erledigt.
 
Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der App. Bei mir ist eher das Problem das erneute verbinden. Wenn ich Anfangs die Z6II mit dem iPhone verbinde um GPS Koordinaten in den exits zu haben klappt alles wunderbar. Wenn man die Cam aber ausschaltet weil man ja nicht durchgehend fotografiert und dann wieder einschaltet dauert es zwischen 45 Sekunden und etwa 2 Minuten. In dieser Zeit blinkt das BT Symbol fröhlich vor sich hin. Das kann nicht normal sein.

Also beim Androiden kann man einstellen dass eine Verbindung per BT auch weiterhin besteht wenn man die Kamera ausschaltet. Also sprich solange die APP noch läuft bleibt auch die BT Verbindung stehen. Gibt es diese Einstellung auch beim angebissenen Obst?

Bei Dir hört es sich an als ob mit ausschalten der Kamera die Verbindung getrennt wird und damit hat wohl die Kamera bzw. App ein Problem sich wieder automatisch neu zu verbinden.

grüße
Wolfgang
 
Hab gerade die verschiedensten Einstellungen probiert. Auch die oben erwähnte. Das iPhone und die App müssen an sein (nicht im Standby) damit sich die Z6II verbindet… ist wieder was neues. Kurios ist wenn man alles neu einrichtet, funktioniert es wie es soll. Paar Stunden späte gehts wieder nicht mehr.
 
Also ich nutze die SnapBridge App nicht mehr, viel zu umständlich, langsam, keine Tagesauswahl und ständig Probleme. Ich überspiele nur noch mit Kabel! Und so ein Kabel passt in jedes Kameratasche! Das läuft schneller und ohne Probleme! (y)
Nur mal so als Tipp am Rande :cool:
 
Kleines Meinungs-Balancing:

Bei mir funktioniert(e) seit Anbeginn der App (~2017) die Verbindung an zwei Androiden (S8 / S10e) zu D7500 & Z 6II tadellos.

Primär nutze ich es für GPS-Daten Hintergrundübertragung beim wandern & schifahren.

Gelegentlich nutze ich:
  • Bluetooth-Fernauslösung
  • Ferngesteuerte Fotografie
  • Bilder herunterladen (WLAN - RAW) bei Motorradurlauben, wo ich kein Tablet / Notebook mitnehme, und daher Fotos via z.B. Google Fotos bearbeite & dann via Messenger verschicke
 
.. Ich überspiele nur noch mit Kabel! ...

mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Probleme mit der App habe (iPhone12Pro/iPadAir4/Z6II), wäre mir das zu viel gefummel für meinen Einsatzweck: ich nutze es zur Vorschau der Bilder bei Shootings - entweder am iPhone oder am iPad. Ausserdem habe ich damit auf jedem Bild ein GeoTag und die Uhrzeit stimmt (bin ab und an in anderen Zeitzonen). Und dafür ist die App perfekt.

Das Übertragen der Bilder in LR (iPad oder Mac) ist immer per Kabel, denn ich nutze nur die NEF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten