• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-Pro 4

Wir müssen hier bitte nicht weiter über die Seriosität von Youtubern sprechen. Danke.

Warum darf es in einem "X-Pro4" Thread nicht thematisiert werden, wenn ein Youtuber unseriöse Gerüchte über die Nachfolge der X-Pro4 als Tatsachenaussagen verbreitet?
 
Darf es. Daher steht auch in meinem Beitrag "nicht weiter". Den bisherigen Austausch lasse ich ja stehen. Aber es muss hier keine weitreichende Diskussion über Herrn Wiesner und seine Seriosität geben. Das hat nämlich nichts mit der X-Pro 4 zu tun.
 
"achtsames Fotografieren" braucht kein IBIS.


aus welcher Schublade kommt der Spruch denn?

Ich würde auch die 40 Mpix als Killer sehen, denn was soll das bei Street bringen,

gerade an einer X-Pro sehe ich das als sinnvoll an, weil ich an einer X-Pro eher FBs sehe -> crop Potenzial.

wo wir früher auf ugly 400 ASA Filme Unschärfen und Körnigkeit akzeptiert hatten.

weil das der Stand der Technik war.
 
Mir fehlt komplett die Fantasie, mir vorzustellen, wie eine X-Pro 4 aussehen soll bzw. wie sie ausgestattet sein wird.
an der xpro3 gibt es nicht viel zu verbessern
Würde ich auch so sehen. Ich habe hier im ganzen Thread auch keine Idee gefunden, die der Kamera tatsächlich gefehlt hätte.



Etwas haben und nicht brauchen ist immer besser als etwas brauchen und dann nicht haben. ;)
Oder man weiß schon das man es nie brauchen wird ? Wenn man z.B. Personen in Bewegung mit relativ weiten Brennweiten fotografiert, braucht man offensichtlich keine Stabilisierung.

Mit Bildstabilisator und 40-Megapixel-Sensor wäre eine X-Pro4 schon interessant für mich.
Aber warum denn ? Wer sowas will, für den gibts doch längst eine X-T5 ? Die viel universeller ist, einen viel besseren EVF hat, die Option für einen Batteriegriff bietet, usf.

Die X-Pro ist doch für den optischen Sucher. Und den kann man nur für einen relativ engen Brennweitenbereich benutzen. Wodurch die X-Pro Reihe schon ein Spezialist ist.

Das würde dem Aussehen der Kamera sicherlich guttun!
Wieso das denn ? Die X-Pro war schon immer die Schönste in der X Kamera Reihen ?

Man darf gespannt sein. Mit IBIS und neuem Akku wird es schwierig, die Kamera zu verkleinern. Andererseits hat Fuji das für die X-T5 und H2 auch geschafft. Da sollte auch bei der Pro noch Potential da sein.
Und warum braucht ausgerechnet die X-Pro Reihe unbedingt ein größeres Akku ? Durch den optischen Sucher hat die doch sowieso schon ein Durchhaltevermögen wie eine DSLR ?

Das hat dann auch nichts mit "Vernunft" zu tun ;)
Naja, Leica kauft man natürlich wegen dem Glas. Leica hat eben absolutes Ausnahmeglas, gerade auch unter dem Altglas. Das ist durchaus ein nüchterner Vernunftsgrund.

Einfache Bedienung und Robustheit und Wertstabilität sind auch noch Gründe für Leica. Zuverlässigkeit in Filmzeiten auch, seit Digital ist das eher ein Nachteil. In jedem Fall, wenn ich es mir leisten könnte, wäre Leica auf jeden Fall verführend.

Der Autofokus könnte besser werden, [...]
Sicher. Aber kann er das nicht immer ? Wann ist ein Autofokus eigentlich endlich mal gut genug ?

weil das der Stand der Technik war.
Also ich bin jetzt doch schon etwas erschüttert, das das Werk von HCB jetzt anscheinend leider mangels Auflösung überflüssig geworden ist.
 
...
Naja, Leica kauft man natürlich wegen dem Glas. Leica hat eben absolutes Ausnahmeglas, gerade auch unter dem Altglas. Das ist durchaus ein nüchterner Vernunftsgrund...

Nö, Leica M kauft man wegen des Messsucher's!
Klar gibt es bei Leica ein paar High-End Linsen, wie das APO Summicron 35, die super sind.
Die "normalen" Leica M-Linse, die immer noch recht teuer sind, werden von Cosina/Voigtländer und auch ein paar Chinesen längst zu vergleichbarer oder gar besserer BQ angeboten.
Zu einem Bruchteil des Preises!
Leica Linsen kaufen viele, denen es nur wichtig ist, daß ein roter Punkt auf der Linse klebt.

Der Kaufanreiz für eine Leica M ist der Messsucher und die besondere Art der Fotografie damit!
Und genau dabei kann Fuji auch mit der Pro mangels Messsucher nicht mitspielen.
Die X-Pro sieht aus wie eine Leica und wenn man dahinter schaut ist da nix, nur Fassade.
Ein Glasgucki macht daraus noch keine Leica - Jedenfalls wenn man es mal realistisch betrachtet ...
 

Und warum braucht ausgerechnet die X-Pro Reihe unbedingt ein größeres Akku ? Durch den optischen Sucher hat die doch sowieso schon ein Durchhaltevermögen wie eine DSLR ?


Wer meist den EVF benutzt, hat den Vorteil aber nicht. Der neue Akku hält schon gut durch und dann an einer Pro nochmals länger, wenn man auch OVF benutzt. Haben ist besser als brauchen. Ich habe ihn an der H2s und würde diesbzgl. bei einer Pro4 ungern Rückschritte machen.

….
Der Kaufanreiz für eine Leica M ist der Messsucher und die besondere Art der Fotografie damit!
Und genau dabei kann Fuji auch mit der Pro mangels Messsucher nicht mitspielen.
Die X-Pro sieht aus wie eine Leica und wenn man dahinter schaut ist da nix, nur Fassade.
Ein Glasgucki macht daraus noch keine Leica - Jedenfalls wenn man es mal realistisch betrachtet ...

Mag sein, dass der Messsucher auch ein Kaufanreiz ist. Leica preist auf der eigenen Website den Messucher an, dass er im Gegensatz zum normalen OVF oder EVF durch das Mehr an Durchblick und den Rahmen eine bessere Bildgestaltung möglich sei. Und genau das geht ja auch mit dem Hybridsucher der Pro.

Dass man aber Schnittbilder zum Fokussieren benutzen muss, findet man nicht auf der Website, es wird nicht angepriesen, sondern erst in der Anleitung. Ok, Leicauser wissen das. Wo soll da aber ein Vorteil liegen? Das ist eher eine Einschränkung. Warum sollte man da „mitspielen“ wollen?

Da hat die Pro ihrerseits dann AF und bei MF drei Möglichkeiten der Kontrolle des Fokus. Wenn man es realistisch betrachtet die ausgereiftere und flexiblere Methode unter Beibehaltung der Vorteile des ich sage mal Übersichtssuchers. Also nichts mit Fassade, sondern die bessere Lösung.
 
Würde ich auch so sehen. Ich habe hier im ganzen Thread auch keine Idee gefunden, die der Kamera tatsächlich gefehlt hätte.

welche DIR gefehlt hätten.

Oder man weiß schon das man es nie brauchen wird ? Wenn man z.B. Personen in Bewegung mit relativ weiten Brennweiten fotografiert, braucht man offensichtlich keine Stabilisierung.

wer ist "man"?

Aber warum denn ? Wer sowas will, für den gibts doch längst eine X-T5 ? Die viel universeller ist, einen viel besseren EVF hat, die Option für einen Batteriegriff bietet, usf.

eine einstellige "T" ist eine einstellige "T" und keine "pro". An den Kameras ist ja mehr unterschiedlich, als gleich.
OVF, bzw. Hybridsucher vs. grösseren EVF only.
die X-T5 hat KEINE Möglichkeit einen BG anzusetzen und arum sie universeller sein soll, darfst Du gerne erklären.

Die X-Pro ist doch für den optischen Sucher. Und den kann man nur für einen relativ engen Brennweitenbereich benutzen. Wodurch die X-Pro Reihe schon ein Spezialist ist.

ein wenig schon, also wie kommst Du oben drauf, dass man sie mit einer "T" ersetzen könnte?

Wieso das denn ? Die X-Pro war schon immer die Schönste in der X Kamera Reihen ?

für einige ja, für andere nicht.

Und warum braucht ausgerechnet die X-Pro Reihe unbedingt ein größeres Akku ? Durch den optischen Sucher hat die doch sowieso schon ein Durchhaltevermögen wie eine DSLR ?

falls jemand noch eine X-H2 oder X-T5 nutzt und nicht verschiedene Ladegeräte mitschleppen will?
Was ist schlechtr daran, wenn die Pro noch länger durchhält?

Zuverlässigkeit in Filmzeiten auch, seit Digital ist das eher ein Nachteil.

wie kann denn Zuverlässigkeit ein Nachteil sein ? :confused:

Also ich bin jetzt doch schon etwas erschüttert, das das Werk von HCB jetzt anscheinend leider mangels Auflösung überflüssig geworden ist.

das hat niemand geschrieben. Selbstverständlich steht es Dir frei mit den Werkzeugen, die Henry Cartier-Bresson zur Verfügung standen Meisterwerke zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mag sein, dass der Messsucher auch ein Kaufanreiz ist...

Nicht EIN, sondern DER Kaufanreiz.
Denn alles andere kann jede Kamera dieser Welt besser als eine Leica M!


...Da hat die Pro ihrerseits dann AF und bei MF drei Möglichkeiten der Kontrolle des Fokus. Wenn man es realistisch betrachtet die ausgereiftere und flexiblere Methode unter Beibehaltung der Vorteile des ich sage mal Übersichtssuchers. Also nichts mit Fassade, sondern die bessere Lösung.

Du hast es leider immer noch nicht verstanden.
Für Leica M Interessenten wäre eine X-Pro nie eine Alternative, weil der Messsucher fehlt.
Für AF und andere Gimmicks hat Leica die SL und die beiden System trennen sie zum Glück sehr sauber, weil sie ihre M-Kundschaft kennen.

So gesehen ist die X-Pro mehr Schein als Sein, denn sie gaukelt den Unwisenden eine Leica M vor und hinter der Fassade ist es dann doch nur eine normale DSLM ohne Messsucher.
 
Doch, ich verstehe sehr gut, aber ich teile die Argumentation nicht.

Was genau ist denn an der Fokusmethode Messsucher so toll, dass man ein Mehrfaches an Geld für einen solchen Kamerabody ausgeben sollte? Eine Methode, die ja nicht schneller oder genauer ist als neuere Fokusmethoden.

Und eine Pro gaukelt nichts vor. Sie ist eine eigenständige Kamera, die die Vorteile des Suchers an einer Seite der Kamera beinhaltet. Solche Kameras gibts auch von Sony oder Panasonic. Zusätzlich hat sie halt den Hybridsucher, der Vorteile in der Bildgestaltung hat, die auch Leica für sich reklamiert und offensiv bewirbt. Warum preist Leica denn nur diesen Vorteil auf der Website an und verschweigt quasi die Fokusmethode? Das passt nicht zu Deiner Argumentation.
 
[…] Für Leica M Interessenten wäre eine X-Pro nie eine Alternative, weil der Messsucher fehlt. […]

Das ist als Deine ganz persönliche Meinung völlig okay, lässt sich aber nicht ad absolutum setzen;). Ich fotografiere aktuell ausschließlich mit Leica M, schaue aber auch immer mal wieder nach links und rechts, was mich denn evtl. sonst noch interessieren könnte, oder welche Kameras ich in die engere Wahl ziehen würde, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mal von Leica M auf was anderes wechseln müsste.
Und im Moment liegt Fuji mit der X-Pro-Serie recht weit vorne - auch ohne Messsucher. Dafür reicht schon der Hybrid-Sucher auf der linken Seite. Ich persönlich mag diese Anordnung viel lieber als den Pseudo-Prismenbuckel in der Mitte des Bodies, den so viele Kameras haben (und nein, eine Sony a7c ist definitiv keine Alternative). Dazu kommt dann noch bei Fuji die reduzierte Anzahl an Knöpfen. Persönlich finde ich es nur schade, dass Fuji da keinen Kleinbildsensor einbaut. Das hilft mir aber auch, mein GAS im Zaum zu halten:D.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt ganz individuell diverse Gründe, sich für eine Leica (oder Fuji, oder Nikon, oder Sony etc.) zu entscheiden. Der Messsucher kann so ein Grund sein, sich für Leica M zu entscheiden, muss es aber nicht;).
 
Was genau ist denn an der Fokusmethode Messsucher so toll, dass man ein Mehrfaches an Geld für einen solchen Kamerabody ausgeben sollte?

An der Fokusmethode ?!? Äh rein gar nichts ???

Den Messsucher holt man sich für

(a) die bessere Übersicht (man sieht das Drumherum des Fotos)

(b) die legendären Leica-Optiken.

Vielleicht auch noch den rein physischen Spaß einer echten "rein mechanischen" Kamera mit manuellem Fokus, aber das kann man mit Spiegelreflex auch haben.
 
Den Messsucher holt man sich für
:

(a) die bessere Übersicht (man sieht das Drumherum des Fotos)

bei der X-Pro gegeben.

(b) die legendären Leica-Optiken.

haben nur indirekt was mit Messsucher zu tun, zudem gibt es von Leica verschiedenste Rechnungen für verschiedenste Kameratypen und Formate.

Vielleicht auch noch den rein physischen Spaß einer echten "rein mechanischen" Kamera mit manuellem Fokus, aber das kann man mit Spiegelreflex auch haben.

aber anders, als mit einem Messsucher. Es gab auch elektronisch gesteuerte analoge Messucherkameras und eine M11 ist sicher nicht vollmechanisch.

nimm Dir mal Deinen Nick zum Vorbild
 
Mal was sachliches. Die X pro 3 kam im Oktober 19. Die 2 kam im märz 16. Die 1 kam im märz 12. Also alle ca 3,5 - 4 Jahre auseinander. Da Corona und Chipmangel der Entwicklung kaum gutgetan haben dürften müssen wir also eher von 4 Jahren ausgehen. Vor Ende Q3 2023 würde ich also kaum damit rechnen.
 
Wieso das denn ? Die X-Pro war schon immer die Schönste in der X Kamera Reihen ?

Jetzt hab ich mich doch glatt am Kaffee verschluckt :eek::lol:
Die X-Pro ist und bleibt pott häßlich. Die häßlichste RFD Kamera die ich kenne. Da ist ja eine Leica M5 hübscher :eek:
Es gibt nur eine Grund weshalb ich keine X-Pro besitze: ich kann den Anblick kaum ertragen :lol:

Viel besser macht es die X-E Serie. Die ist wirklich hübsch, hat aber leider keinen optischen Sucher.
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich persönlich finde die X-Pro3 in Dura Black auch einen absoluten (positiven) Hingucker. Noch klassischer/schöner ist natürlich die X100V vorzugsweise in Silber.
 
...
Die X-Pro ist und bleibt pott häßlich. Die häßlichste RFD Kamera die ich kenne. Da ist ja eine Leica M5 hübscher :eek:...

Bei der M5 bin ich bei Dir, aber es soll auch Leute geben, denen die gefällt. Alles Geschmacksache.

Die X-Pro fand ich damals schon bei Ankündigung vom Design her ziemlich gut (y)
Für einen kleinen APS-C Sensor finde ich sie aber viel zu groß geraten und der Handgriff stört optisch ein wenig; da hätte ich eine abnehmbare Lösung bevorzugt.

Auch für mich wäre ein X-Pro im X100F Gehäuse mit Wechselbajonet eine bevorzugte Lösung, die mich nochmal interessieren könnte.
 
[...] schaue aber auch immer mal wieder nach links und rechts, was mich denn evtl. sonst noch interessieren könnte, oder welche Kameras ich in die engere Wahl ziehen würde, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mal von Leica M auf was anderes wechseln müsste.
Und im Moment liegt Fuji mit der X-Pro-Serie recht weit vorne - auch ohne Messsucher. Dafür reicht schon der Hybrid-Sucher auf der linken Seite. [...] Dazu kommt dann noch bei Fuji die reduzierte Anzahl an Knöpfen.
Mir geht es bei den zitierten Punkten ganz wie Sword4ish. Finde die Neuerungen bei Fuji aktuell auch wieder ganz spannend und hoffe auf die Ankündigung der X-Pro4 im März diesen Jahres. Wann sie dann für jedermann in ausreichender Stückzahl verfügbar sein würde(?!?) steht auf einem anderen Blatt.
 
Lange Zeit hörte man nichts mehr von einer möglichen X-Pro 4, aber seit ein paar Tagen kursieren mehrere Rumour-Videos auf Youtube. Handfeste Informationen, wann und wie die Kamera kommt, gibt es nicht, aber es scheint doch zumindest im Rahmen des Möglichen, dass Fuji daran arbeitet. Von den Features her ist nichts Neues im Gespräch, sondern das, womit hier auch spekuliert wurde: 40-Megapixel-Sensor, IBIS, 4K Video, AF und Bildprozessor von der X-T5.

Mal schauen, was heuer von Fuji zu erwarten ist, aber durch die letzten Releases der Konkurrenz (Nikon Zf, Sony A7CII) sehe ich Fuji schon unter Zugzwang, bald neue Kameras zu liefern. Auch die Nachfolger von X100V, X-E4 und X-T40 werden ja schon lange erwartet.

 
40 Megapixel... IBIS... 4K Video...

Soll keine Preisdiskussion werden, aber wenn DAS am Ende tatsächlich die Features einer X-Pro4 sein sollten, dann wäre für mich persönlich der einzige Vorteil, dass die X-Pro3 eventuell etwas im Gebrauchtpreis sinkt...:LOL: Mich würde das typische Nutzerprofil der X-Pro-Serie interessieren und ob diese Verbesserungen für exakt diese Zielgruppe überhaupt relevant sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten