• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

Muschelpuster

Themenersteller
So, heute ist mir die S110 das erste mal über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen.

Formfaktor/Gehäuse sind annährend gleich geblieben, ich hatte die silberne S100 und jetzt die schwarze S110. Letztere fühlt sich irgendwie wertiger an. Die Kamera sieht noch etwas schlichter und kantiger aus.

Knöpfe und Layout sind auch fast gleich, der On/Off Button ist etwas kleiner geworden, der Rest ist wie gehabt. So weit ich das bisher gesehen habe, kann man die Kamera wie gehabt komplett ohne Touchscreen bedienen.

Erste Eindrücke zu den Neuerungen:

Touchscreen
Ist eine schöne Geschichte, erleichtert die Bedienung, gerade beim nachträglichen Betrachten und in den Menüs. Reagiert nicht ganz so "snappy" wie ein iPhone 5, aber die Umsetzung ist ordentlich, man kann es gut verwenden.

WLAN
Schönes Gimmick, für mich mehr Wert als das eingebaute GPS, das bei Verwendung den Akku leer frisst. Die Kamera ist schnell mit der entsprechenden iPhone App gepaart und man hat Zugriff auf die Bilder. Keine Adapter, keine Spezialkarten. Leider bietet die Kamera, wenn ich das richtig sehe, keinen eigenen Webserver. Das wäre eine leichte Sache gewesen und man hätte mit jedem beliebigen Endgerät auf die Kamera zugreifen können.
Vielleicht kommt ja da noch eine Lösung.

BQ
Auf den ersten Blick kein Unterschied zur S110. Habe aber nur auf die schnelle ein paar JPGs geschossen und angeschaut. Noise Reduction scheint standardmäßig etwas heftiger zu Werke zu gehen, aber das kann man ja regeln.

Geschwindigkeit
Hier hat mich die Kamera wirklich überrascht. Ich habe meine S100 zwar schon seit ein paar Wochen nicht mehr, aber ich würde sagen die S110 ist flotter, sogar so schnell, dass das Auslösen über den Touchscreen noch ein sinnvolles Features ist. Das funktioniert zwar nicht ganz so schnell, wie mit einer Olympus E-P3 mit Kit Objektiv, aber es funktioniert zufriedenstellend schnell (vor allem im Vergleich zu dem was man kürzlich von der EOS M gesehen hat).
 
AW: Canon Powershot S110 - Ankündigungsthread

WLAN
Schönes Gimmick, für mich mehr Wert als das eingebaute GPS, das bei Verwendung den Akku leer frisst. Die Kamera ist schnell mit der entsprechenden iPhone App gepaart und man hat Zugriff auf die Bilder. Keine Adapter, keine Spezialkarten. Leider bietet die Kamera, wenn ich das richtig sehe, keinen eigenen Webserver. Das wäre eine leichte Sache gewesen und man hätte mit jedem beliebigen Endgerät auf die Kamera zugreifen können.
Vielleicht kommt ja da noch eine Lösung.

fungiert die Kamera denn als Hotspot? Oder muss man dazu noch in einem anderen WLAN sein, bzw. das iPhone als Hotspot benutzen?
 
AW: Canon Powershot S110 - Ankündigungsthread

fungiert die Kamera denn als Hotspot? Oder muss man dazu noch in einem anderen WLAN sein, bzw. das iPhone als Hotspot benutzen?

Mann kann die Kamera anscheinend als Accesspoint laufen lassen, oder aber in bestende Netze integrieren. Ich probiere es heute abend mal aus.
 
AW: Canon Powershot S110 - Ankündigungsthread

So, heute ist mir die S110 das erste mal über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen.

Formfaktor/Gehäuse sind annährend gleich geblieben, ich hatte die silberne S100 und jetzt die schwarze S110. Letztere fühlt sich irgendwie wertiger an. Die Kamera sieht noch etwas schlichter und kantiger aus.

BQ
Auf den ersten Blick kein Unterschied zur S110. Habe aber nur auf die schnelle ein paar JPGs geschossen und angeschaut. Noise Reduction scheint standardmäßig etwas heftiger zu Werke zu gehen, aber das kann man ja regeln.

Man kann die NR regeln? Ich dachte immer das ging nicht. War das bei der S100 auch schon? Allein das könnte zu einer besseren BQ führen, so waren mir derenJPGs oft zu matschig ab ISO400.
Äußerlich gefällt mir die neue auch etwas besser, wieder die alte Eleganz der S95.
 
Es gibt auf Amazon.de eine Bewertung. Die sieht leider nicht positiv aus. Der Nutzer sieht keinen Mehrwert zur S95 bzw auch schlechtere Bildqualität.

Also wenn die S100 schon besser war, wie kann die S110 wieder schlechter sein :confused:

Vielleicht hat er zuviel erwartet?
 
Es gibt auf Amazon.de eine Bewertung. Die sieht leider nicht positiv aus. Der Nutzer sieht keinen Mehrwert zur S95 bzw auch schlechtere Bildqualität.
Also wenn die S100 schon besser war, wie kann die S110 wieder schlechter sein :confused:
Vielleicht hat er zuviel erwartet?

Das war damals ein lang diskutiertes Thema hier, viele S100 litten unter unscharfen Rändern.
Die Linse war sicher nicht besser, vorn und hinten weiter und dazu noch besser geht schlecht bei gleicher Grösse.
Aber der Sensor und die NR war es!

Mal abwarten wie es diesmal ist.
Ich schätz das sind die normalen Streuungen.


http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/canon-powershot-s110-p14371/test.html
http://www.lesnumeriques.com/appare...face/86586fe2418d92f719d435d7f04112a2909fa245
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Funktionsbeschreibung zur CameraWindow-App wird immer nur vom Kopieren bereits vorhandener Fotos geredet. Eine Funktion zum Liveview/Auslösen per Smartphone scheint zu fehlen, stimmt das?
 
Ja. es geht definitiv, man kann die Kamera auch als eigenen Access Point aktivieren. Die Kamera macht dann ein eigene WLAN auf, mit dem man sich z.B. mit iPhone oder iPad verbinden kann.
 
Cnet Review ist ein wenig kritisch http://t.co/8ZcRra8T

Vielleicht ist man gelangweilt, weil sich die BQ seit Jahren nicht wesentlich verändert und die RX100 im Augenwinkel hat.
 
Ja, das ist unterm Strich dann eben doch ernüchternd. Bei der BQ gab es seit zwei Generationen keine Verbesserung und schaut man sich die Bilder einer derzeit 80,- Euro teureren RX100 an, stellt man schnell fest, dass Welten dazwischen liegen. Da helfen WLAN und Touchscreen auch nicht viel weiter (zumal man sich ja auch eine eye-fi Karte zulegen könnte).

Meine S110 ist wieder zurück zum Händler gegangen. Für 479,- Euro bzw. nur wenig mehr gibt es heute ganz andere Maschinen (wenn man nicht unbedingt auf das Miniformat angewiesen ist).
 
naja, wer bezahlt auch schon UVP? Die S110 gibt's schon für 420€, sie gab es sogar schon mal für unter 400€.
Die RX100 hab ich leider noch nicht für unter 500€ gesehen. da muss man zur Zeit auch noch 560€ für hinblättern.

Also der Unterschied ist doch schon noch um einiges größer als 80€...leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auf der Software Seite relevante Unterschiede zur S100?
Z.B. denke ich da an freihand HDR und Nightscene oder auch den Videomodus?
Gibt es allgemein eine Gegenüberstellung möglichst aller Unterschiede S100 vs. S110?
 
Wäre auch nett, wenn ein Besitzer der S110 mal etwas zu der Umsetzung des Touchscreen und der Smartphone App zur Kopplung per Wifi sagen könnte.

Werden solche Dinge wie man sie auch vom smartphone gewohnt ist wie Pinch to Zoom, Double tap to zoom unterstützt?

Bzw. wie wurde die Bildansicht umgesetzt? Kann man per Fingerwisch von einem Bild zum nächsten wechseln?

Zum Thema Smartphone App: Werden dort nur die in jpg geschossenen Bilder angezeigt oder auch die raws? Falls ja, werden die raws vor der Übertragung aufs smartphone nach jpg konvertiert?

Wie lange dauert es in etwa, bis ein Bild aufs smartphone übertragen wurde? Werden die Bilder in Originalgröße übertragen oder smartphone gerecht verkleinert?

Wäre nett, nett wenn hierauf ein Besitzer der Camping eingehen würde.

Ist das Display überhaupt Multi touch fähig?
 
Gibt es auf der Software Seite relevante Unterschiede zur S100?

Also beim Rumspielen und dann auch beim Stöbern durch die Anleitungen ist mir zumindest eines aufgefallen: Die S110 hat den Modus "Filmtagebuch" jetzt direkt auf dem Modus-Wahlrad und das Video wird jetzt in höherer Qualität aufgenommen (1280 x 720, iFrame) als bei der S100 (640 x 480).
Wenn man diesen Modus, z.B. im Urlaub, gerne mal benutzt ist das vielleicht ein relevanter Unterschied.
 
...nur einmal der Interesse halber:

Bei der LX7 oder RX100 überschlagen sich die Threads, hier ist so gut wie gar nichts los, was mich angesichts des Erfolgs/ der Verbreitung der/ des S100 doch ziemlich verwundert.

Sind alle zufrieden mit ihrer S100/ S95? Oder warum gibt es zum Nachfolger so wenig Resonanz? Zu wenig Mehrwert bei der der S110? Zu wenig Leistung/ Nutzen im Vergleich zu den anderen "edlen" Kompakten?

Gott zum Gruße denn auch - schön habt Ihr's hier...;)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten